Das Horror-Adventure „SOMA“ wurde am 22. September 2015 von der Spieleschmiede Frictional Games neben der PlayStation 4 auch auf den PC gebracht. Erst im März berichteten wir davon, dass die Entwickler Verkäufe von gut 250.000 Stück verzeichnen konnten, jedoch mit der Einschränkung, dass sich dies nicht in der Profitabilität niederschlug.
Wenn man nun die Direktverkäufe und die Absatzzahlen des Humble Monthly Bundle, von dem „SOMA“ im September Teil war, zusammennimmt, kommen die Macher auf 450.000 verkaufte Exemplare. Dabei waren die Direktverkäufe wesentlich ausschlaggebender. Diese Zahl setzt sich aus beiden Versionen zusammen. Damit konnte die Gewinnschwelle durchbrochen und „SOMA“ zu einem profitablen Titel werden lassen. Sehr kostenintensiv waren in der Produktion die anspruchsvollen Sprachaufnahmen, 3D-Modelle sowie die Animationen. Von diesen nutzte man teilweise aber nicht einmal die Hälfte.
Damit ist „SOMA“ zehn Mal so teuer als der ebenfalls von den Schweden entwickelte PC-Exklusivtitel „Amnesia: The Dark Descent“. Von letzterem konnte Frictional Games ein Jahr nach der Veröffentlichung 390.000 Einheiten an den Mann bringen. Der Profit war bei „SOMA“ auch insofern größer, weil das Spiel wesentlich seltener mit Rabatt verkauft wurde als „Amnesia: The Dark Descent“.
Quelle: Frictional Games
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Kommentare
Krawallier
25. September 2016 um 12:41 UhrIst ein super Spiel bei dem Story, Setting und Atmosphäre auf einem sehr hohen Niveau sind. Eines der wenigen Spiele die mich in den letzten Jahren Aufgrund der Story und den Philosophischen Ansätzen überraschen konnte.
big ed@w
25. September 2016 um 12:51 UhrIst ein Text der mich mehr verwirrt als das er was klärt.
Wenn der Titel jetzt erst den Break Even erreicht hat,
ist man gerade jetzt erst im Plus,wenn man aber erst seit kurzem Profit macht,kann man bisher nicht viel davon gemacht haben,da das Spiel alt u die Verkäufe nun niedrig.
Dh entweder hat der Vorgänger kaum bis gar keinen Profit gemacht oder gar Verluste
oder man hat den break even schon vor längerer Zeit erreicht u fährt seitdem ordentlich gewinn ein.
President Evil
25. September 2016 um 13:37 UhrSowas von verdient!
Soma war für mich (zusammen mit life is strange) DAS überraschungs spiel 2015.
Super story, die zum nachdenken anregt, wahninns atmosphäre und das beste ende das ich je in einem videospiel erleben durfte
NoBudget
25. September 2016 um 13:50 UhrDafür hat das Spiel mega technische Probleme aber sound war geil
President Evil
25. September 2016 um 14:15 Uhr@NoBudget
Was meinst du?
Ich hatte keine technischen probleme.
Abgesehen von rucklern während des autosaves…
skywalker1980
25. September 2016 um 16:16 UhrBig@w: vielleicht solltest du weniger spekulieren, bringt genau NULL komma Josef, vor allem da du keine Ahnung von deren Finanzen hast…
No Budget: Welche technischen Probleme??
NoBudget
25. September 2016 um 16:40 UhrFrame Probleme , ruckler, scribt die falsch eingesetzt haben und.vor allem haben die framerate Probleme z.t. mein Spiel eingefroren…
Sid3521
25. September 2016 um 18:39 Uhr@skywalker1980
Vielleicht solltest du Big@w’s Text nochmal lesen. Du scheinst ihn nämlich nicht verstanden zu haben. Hauptsache jemanden angreifen.
@Big@w
Mir geht es mit dem Text genau so.
Krawallier
25. September 2016 um 19:28 UhrSo wie es im Text steht würde ich ebenfalls verstehen, dass Soma mehr Profit, daher Gewinn, gemacht hat als Amnesia. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber, dass Amnesia kaum Gewinn abgeworfen haben kann, da die Gewinnzone von Soma ja erst vor kurzen erreicht worden ist.
Als Formel wäre dass dann (Umsatz Soma – Kosten Soma) > (Umsatz Amensia – Kosten Amnesia) > 0
Allerdings besagt dieser Artikel, dass Amnesia in etwa 360.000 Dollar gekostet hat und etwa dass 10fache wieder eingebracht hat.
http://www.gamestar.de/spiele/amnesia-the-dark-descent/news/amnesia_the_dark_descent,45685,3004846.html
Da passt was nicht zusammen.
Möglich wäre, dass der Umsatz bei Soma höher ist als bei Amnesia. Da die Produktionskosten bei Soma auch 10 mal höher gewesen sein soll würde dies wieder passen. Allerdings wäre Amnesia dann deutlich Profitabler gewesen.
Nnoo1987
25. September 2016 um 21:07 Uhrhab das Spiel auf PC geliebt huuhu war das schön grusselig
Malen nach Zahlen oder Zahlen nachmalen? hm
skywalker1980
26. September 2016 um 14:48 UhrNoBudget: echt? Derartige Dinge kamen bei mir (zum Glück) nicht vor…
Sid35irgendwas: wo bitte greife ich Big@w an du lästige Filzlaus!?! Ich sage lediglich, dass das Spekulieren null bringt, weil er keinen Zugang zu deren Buchhaltung hat! Play3.de kann viel schreiben wenn der Tag lang ist! Und eigentlich greifst DU MICH an, indem du mir vorwirfst, dass ich jemanden angreifen würde… (Hauptsache mich angreifen) (um auf deinem Niveau unten zu bleiben)
chris-ti-an
26. September 2016 um 20:52 UhrAlso das Ende war echt krass. Insgesamt gutes Spiel