In der Fußballsimulation sind hunderte Mannschaften und tausende Spieler enthalten, die alle samt spezielle Werte zugewiesen bekommen haben, die ihre Leistungen und Fähigkeiten in der Realität widerspiegeln sollen. In einem aktuellen Interview mit ESPN (via Eurogamer) hat der EA Sports Producer Michael Müller-Möhring einige Details zu dem Bewertungsprozess verraten.
Mehr als 9000 Datensammler
Müller-Möhring hat bei EA den Überblick über etwa 700 Mannschaften, 18.000 Spieler und 5,4 Millionen Datenpunkte, die in das Spiel einfließen. Aber wie kommt man nun auf die jeweiligen Spieler-Stats? Wie der Producer verrät, setzt man auf ein Netzwerk von mehr als 9000 Datensammlern. Unter ihnen befinden sich professionelle Scouts oder auch Dauerkartenbesitzer, die ihr Feedback zu jedem Spieler auf einer sicheren EA-Sports-Webseite abgeben.
Bei ganz frischen und unbekannten Spielern müsse man jedoch noch etwas raten, bevor man mehr über den Spieler erfährt, gibt Müller-Möhring zu. Darüber hinaus werden weitere Attribute berücksichtigt, wie zum Beispiel die Liga, die beeinflusst wie hoch das minimale und maximale technische Können eines Spielers ist. Würde Messi beispielsweise in der Irischen Liga spielen, würde er einen niedrigeren Wert bekommen, weil er dort „nicht mehr auf dem höchsten Level spielte“, wird erklärt.
Das Bewertungssystem wird von manchen Spielern aber ausgehebelt. So ist Thomas Müller laut dem Producer einer dieser Sonderfälle, da er in verschiedenen Kriterien keine sehr hohen Werte hat, dafür aber durch sein Stellungsspiel in den Vordergrund rückt. „Im Fall von Thomas Müller ist es einfach so, dass er in nichts besonders gut ist, nur in seinem Stellungsspiel“, heißt es. „Er findet immer den richtigen Platz, das ist erstaunlich. Aber er ist kein großer Dribbler und schießt auch nicht besonders gut – sein Abschluss ist manchmal sehr, sehr daneben. Auch seine Schussstärke ist nicht gerade berühmt.“
Sonderfälle wie Thomas Müller
„Würde man ihn also danach beurteilen, käme am Ende eine Bewertung heraus, die in unseren Augen keinen Sinn ergibt. Sie wäre zu niedrig.“ Deshalb stocken die Entwickler die Werte solcher Spieler ihrem subjektiven Empfinden nach auf, um der Rolle des jeweiligen Spielers im Team gerecht zu werden.
“FIFA 17″ erscheint offiziell am 29. September für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und PC. Unser Test zu “FIFA 17″ verrät bereits jetzt weitere Einzelheiten.
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Kommentare
Ifil
27. September 2016 um 13:04 UhrDie wurden gewürfelt, EA wieder mit dem Marketing bla bla
Keisulution
27. September 2016 um 13:07 UhrMorgen ist es endlich soweit. 🙂
Endlich Fifa 17.
Erstmal schön Pro Club und Journey zocken, und dann Bayern gegen Madrid schauen.
Attack
27. September 2016 um 13:16 UhrEs Müllert wieder <3
Ifil
27. September 2016 um 13:41 UhrSuper Fifa 17 Video https://www.youtube.com/watch?v=s7JKQ5M7pQY bei 1.12 min da sieht man die volle stärke der K.I. WOW Fifa 17 wird ja ein Mega Game.
Das Game ist total durchgescripted, dazu sind soviele Fehler drin, die Demo war ja schon krass was Fehler und K.I. Probleme anging, die Vollversion toppt es… das Video zeigt die ganze Schwäche des Spieles…..
Avril84BVB09
27. September 2016 um 14:12 Uhr@Efil
Das sind Bugs der Demo, Bugs gibts überall sogar in der Realen Welt und der größte Bug der Erde bist du!
Maria
27. September 2016 um 14:20 UhrBin schon fleissig am zocken dank US Version…das Game rockt!
jackpotrk
27. September 2016 um 15:13 UhrOha wenn das der Thomas wüsste was EA über ihn sagt. xD
Momentum unfair
27. September 2016 um 19:00 UhrDas Spiel ist total langweilig
Momentum unfair
27. September 2016 um 19:00 UhrNix neues kader aktualisiert
Nike
27. September 2016 um 22:30 UhrHaha Thomas würde den Laden sofort in die Luft jagen. 😀
Ne im ernst, ich kann Bayern absolut nicht ausstehen und großer Fan von Müller bin ich auch nicht. Das stimmt, er ist kein großer Dribbler, aber seine Schusstechnik, seine Laufbereitschaft und sein Präsenz und Übersicht im Spiel ist überragend. Die von FIFA haben keine Ahnung von Fußball und Spieler. Und außerdem macht er mehr als genug Tore und das sind jetzt nicht wirklich alles Abstaubertore.
ShawnTr
27. September 2016 um 22:57 Uhrkönnen ja nochmal sein fallrückzieher tor zeigen aus dem letzten jahr oder das geile tor in hamburg damals von der außenlinie..der hat schon einige megageile tore gemacht der thomas müller. dann sich hinzustellen und zu sagen der kann eigtl nix find ich ne riesenfrechheit. deswegen fühlt er sich in fifa auch so kacke an. jetzt weiss ich ja warum. wenn er dafür dannw enigstens im kopfball und torabschluss vorteile hätte dann ok aber das sind ja dann wieder dinge wo ea das Bescheißertool anwirft so das da jeder gleich ist und es keine messbaren vorteile gibt.