Nachdem es Ubisoft vor ein paar Jahren bereits gelang, eine drohende Übernahme durch den US-Konkurrenten Electronic Arts abzuwenden, droht dem Unternehmen nun erneut Ungemach.
So sicherte sich der französische Medienkonzern Vivendi in den vergangenen Monaten knapp 20 Prozent der Ubisoft-Anteile und entwickelt sich für die Verantwortlichen rund um Firmengründer und CEO Yves Guillemot so langsam aber sicher zu einer nicht zu unterschätzenden Gefahr.
Ubisoft kauft Anteile zurück
Wie Guillemot kürzlich einräumte, würde er Ubisoft im Fall einer feindlichen Übernahme verlassen. Bis es so weit ist, werde der Publisher jedoch alles menschenmögliche Unternehmen, um die Übernahme durch Vivendi abzuwenden. Nachdem sich Ubisoft zuletzt an die Spieler wandte und diese um moralische Unterstützung bat, wurden vor wenigen Tagen die nächsten Schritte eingeleitet.
Um eine feindliche Übernahme zu erschweren, bemüht sich Ubisoft derzeit darum, die eigenen Anteile, die auf dem Markt verfügbar sind, zurückzukaufen. Die Entscheidungsträger der Bank Bpifrance kamen Guillemot und Co entgegen und waren bereit, Ubisoft die 3,2 Prozent der Anteile, die die Bank Bpifrance am Unternehmen hielt, zu verkaufen. Der Preis liegt bei 122,5 Millionen Euro.
Ubisoft bedankt sich bei Bpifrance für die jahrelange Unterstützung und merkt an, dass der Deal im November offiziell über die Bühne gehen soll.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ridgewalker
27. September 2016 um 09:43 UhrEhrlich gesagt, ich verstehe kein Wort..
dharma
27. September 2016 um 09:46 Uhrtroll woanders Pachter
viel Erfolg Ubisoft
MasterPlaya
27. September 2016 um 09:47 UhrPachter du Troll!!!
Nate56
27. September 2016 um 11:29 Uhrlol gebracht hat es am ende dann doch nichts
aber ist mal wieder interessant zu lesen, wie sich das damals so entwickelt hat
Kaos
27. September 2016 um 12:12 UhrRidgewalker … dein ernst ? 😀 … Google einfach mal feindliche Übernahmeb im Unternehmensbereich 😀
Alfonso
27. September 2016 um 12:15 UhrWie muss man sich das denn vorstellen, so eine Übernahme durch den Feind? Wieso müssen die sich rüsten? Ist etwa ein Vivendi Schlägertrupp da einfach ins Büro gestürmt und haben dann dort alles übernommen? Wurden die gezwungen, die Anteile zu verkaufen?
Funktioniert das wirklich so, das man da gar keine wahl hat oder was?
Und wie sollen die Spieler das moralisch unterstützen?^^ Durch anfeuern: Los Ubisoft, weiter so, go on, gebt alles, ich mein, kauft alles zurück, yeah!
Alfonso
27. September 2016 um 12:17 UhrKann mir das auch passieren, das ein feindliches Unternehmen einfach mein Unternehmen aufkaufen/übernehmen kann? wtf jetzt mal ernsthaft
dharma
27. September 2016 um 12:25 Uhrhat mit den Aktien zu tun, also eher nein
FreundDerSonne
27. September 2016 um 12:31 Uhr@ Alfonso:
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Bitte lass dies nur Ironie von dir sein – bitte.
..CracK
27. September 2016 um 12:47 UhrAlso ich persönlich finde das sich Ubisoft besonders in den letzten 5 bis 10 stark gebessert hat. Der Support für Rainbow Six ist sehr gut (aber nicht perfekt).
Außerdem lassen sie „The Division“ noch nicht fallen, Support ist auch da noch vorhanden. Das nächste Assassins Creed (2017 o. 2018) bekommt mehr Entwicklungszeit und einen besseren Start hinzulegen. Solche Sachen machen den Publisher wieder sympathischer.
Ich hoffe die bleiben unabhängig, auch wenn keiner weiss wie sehr es sich ändern würde. Ich habe gelesen das sich Vivendi wohl mehr an Activisions Firmenpolitik orientiert, aber ob das Stimmt keine Ahnung.
Also meiner Meinung nach…
Syndroid
27. September 2016 um 12:51 UhrHier ist mal ein hörenswerter Podcast zum Thema:
https://soundcloud.com/andre-peschke/runde-76-verschwindet-ubisoft
xjohndoex86
27. September 2016 um 13:06 UhrGo Ubi Go!
Keisulution
27. September 2016 um 14:38 UhrTHQ 2 🙂