Während sich PlayStation 4-Besitzer weltweit auf die nahende Veröffentlichung von PlayStation VR einstellen, äußert ein führender Augenarzt seine Bedenken über die möglichen schweren Probleme, die für die Augen entstehen könnten.
Der Laser Augenchirurg Dr. David Allamby aus der Londoner Focus Clinic ist äußerst besorgt darüber, welche Augenprobleme VR-Headsets in die Welt rufen könnten. Insbesondere glaubt er, dass die Kurzsichtigkeit bei jungen Menschen deutlich zunehmen könnte.
„Eltern und junge Menschen müssen die Risiken kennen. Durch VR werden wir potenziell immer mehr Leute sehen, die darunter leiden werden, zu wenig Tageslicht zu sehen – was Einfluss auf die natürliche Entwicklung und das Wachstum der Augen hat, was wiederum zu Kurzsichtigkeit oder Myopie führen kann“, erklärte der Augenspezialist. „Und weil VR die Augen davon abhält, auf weite Entfernungen zu fokussieren, kann das den Fortschritt einer Myopie verstärken.“
Auch trockene Augen und weitere Probleme können auftreten. Es könnten laut dem Fachmann auch neurologische Folgen haben. Auch schon in den vergangen 30 Jahren hat sich die Anzahl von Kurzsichtigkeit in Großbritannien verdoppelt, was der Arzt unter anderem auf den Smartphone und Tablet-Boom zurückführt und die Tatsache, dass weniger Kinder im Tageslicht spielen. Er glaubt, dass die Einführung von VR das Problem noch verschlimmern wird.
Nachforschungen der Universität California Los Angeles haben gezeigt, dass 60 Prozent der Hirnzellen im Hippocampus in einen Ruhezustand versetzt, werden wenn Ratten einer Virtuellen Erfahrung ausgesetzt werden. Werden euch die möglichen Folgen davon abhalten, PlayStation VR zu nutzen?
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ZaphodX
02. Oktober 2016 um 14:48 UhrWir stornieren jetzt alle unsere Bestellungen der PSVR und schämen uns dann zutiefst dafür, dass wir so töricht waren jemals daran gedacht zu haben so etwas böses wie dieses Teufelwerk anschaffen zu wollen.
Dann sind Frauenarzt und die anderen Dorfbewohner mit Mistgabeln und Fackeln hoffentlich beruhigt und können weiter so aufregende Dinge machen wie in der Bibel lesen oder Socken stricken.
Frauenarzt
02. Oktober 2016 um 16:30 UhrJa weiter so. Immer wieder schön reden das Teil. 😉
Ist ja ohnehin nicht mein Kaffee.
ZaphodX
02. Oktober 2016 um 17:54 UhrGenau, nicht deiner.
Wenn ich mir was schön reden will, mein Problem.
Ich versuch dir nicht das Teil aufzuschwatzen und du kannst es bitte lassen es andern auszureden.
Danke!
skywalker1980
03. Oktober 2016 um 12:43 UhrSoll er doch froh sein, werden die Augen Quacksalber mehr Geschäft machen…^^
skywalker1980
03. Oktober 2016 um 12:50 UhrFrauenarzt: dafür, dass es nicht „dein Kaffee“ ist laberst du ganz schön viel darüber rum…
Und wenn er immer damit kommt: „betrachtet das doch mal mit Vernunft“, oder „seid doch mal vernünftig“… Muuuuhahaaa…^^ Vernunft ist subjektiv, sei mal vernünftig und werd dir das bewusst!
Was für ein Typ…
Aber bester Kommentar heute: „selber doof“ Mister Zipfelmütze Zaphodx
Frauenarzt
03. Oktober 2016 um 13:01 UhrIch will euch nur helfen.^^
Oder ist manchen von euch nicht mehr zu helfen? LOL 😀
Nelphi
07. Oktober 2016 um 15:17 Uhr@Frauenarzt:
Dir ist nicht mehr zu helfen, du Quacksalber!
Nicht jeder, der seinem Hobby nachgeht wird gleich gesundheitsgefährdent übertreiben!
Klar ist, dass sicher noch lange nicht bekannt ist, welches Maß hier noch gesund ist! Das ist klar!
Auch wenn ich von Beginn an dabei sein will, werde ich nach meinem Gefühl gehen, wie geht es mir dabei!
Alle Nutzer sollten sich darüber im Klahren sein, dass hier eine recht unerforschte Art des Bildschirmkonsums, neue Art Bildschirme zu verwenden ansteht!
Ich gehe da gerne ein Risiko ein! Ich meine Kopfhörer zB. sind auch nicht ohne! Hörschäden bei überkonsum sind auf Grund der Art wie diese verwendet werden vorprogramiert!
Alle, ausnahmslos alle, die zuviel und zu laut Kopfhörer verwenden haben spätestens im Alter Promleme!
Eine normale Stereoanlage kann auch mal etwas mehr und vor allem auch länger aufgedreht werden, ohne das die Ohren leiden! Bei Kopfhörern ist deutlich mehr Vorsicht geboten…direckte Beschallung!
Allerdings wurde früher auch übertrieben davor gewarnt! Meine Großeltern haben mir damals verboten Kopfhörer zu nutzen. Keine Zeitliche Begrenzung, nein, totaler verbot. „Das kann nicht gut sein für die Ohren“ war hier das Arguemten!
Heute weiß man, dass es ebend nur auf das Maß angkommt! Die Gefahr ist aber auf jeden Fall höher!
Und hier wird es mit den Bildschirmen, wenige CM vor den Augen mit direckter bestrahlung nicht anderst laufen! Zuviel davon wird schädlich sein, ein gesundes Maß wird aber zu finden sein! Heute weiß man nicht wieviel davon gesund ist. In Jahren wird man es wissen.
Und das es Skeptiker gibt, ist irgendwie nachvolziehbar. Totale Schwarzmalerei die es als grundgefährlich abstempeln sind dann aber für mich gneauso Quacksalber wie damals meine geliebte Omi und mein geliebter Opi.
Trotzdem sage ich danke, dass ihr dafür gesorgt habt das ich darüber nachgedacht habe und es niemals (heimlich) übertireben habe!
Junge Mensschen, ohne Erfahrung könnten von dir lieber Frauenarzt, profitieren, wenn du ein gesundes Maß propagieren würdest! Totales verurteilen führt aber nicht ans Ziel! Ruft höchstens eine komplette Ablehnung gegenüber der Skeptiker hervor!
Versucht es mal ohne die Fans an zu greifen und sie als Leminge und Konsumhuren ab zu stempeln. Versucht es mit neutralität! Wenn ihr so vorgeht, gibt es eine Diskusionsgrundlage! Euren Stempel aufdrücken, zerstört aber semtliche Diskusionen!
Noch 5-6 Tage…:-) 🙁