Während sich PlayStation 4-Besitzer weltweit auf die nahende Veröffentlichung von PlayStation VR einstellen, äußert ein führender Augenarzt seine Bedenken über die möglichen schweren Probleme, die für die Augen entstehen könnten.
Der Laser Augenchirurg Dr. David Allamby aus der Londoner Focus Clinic ist äußerst besorgt darüber, welche Augenprobleme VR-Headsets in die Welt rufen könnten. Insbesondere glaubt er, dass die Kurzsichtigkeit bei jungen Menschen deutlich zunehmen könnte.
„Eltern und junge Menschen müssen die Risiken kennen. Durch VR werden wir potenziell immer mehr Leute sehen, die darunter leiden werden, zu wenig Tageslicht zu sehen – was Einfluss auf die natürliche Entwicklung und das Wachstum der Augen hat, was wiederum zu Kurzsichtigkeit oder Myopie führen kann“, erklärte der Augenspezialist. „Und weil VR die Augen davon abhält, auf weite Entfernungen zu fokussieren, kann das den Fortschritt einer Myopie verstärken.“
Auch trockene Augen und weitere Probleme können auftreten. Es könnten laut dem Fachmann auch neurologische Folgen haben. Auch schon in den vergangen 30 Jahren hat sich die Anzahl von Kurzsichtigkeit in Großbritannien verdoppelt, was der Arzt unter anderem auf den Smartphone und Tablet-Boom zurückführt und die Tatsache, dass weniger Kinder im Tageslicht spielen. Er glaubt, dass die Einführung von VR das Problem noch verschlimmern wird.
Nachforschungen der Universität California Los Angeles haben gezeigt, dass 60 Prozent der Hirnzellen im Hippocampus in einen Ruhezustand versetzt, werden wenn Ratten einer Virtuellen Erfahrung ausgesetzt werden. Werden euch die möglichen Folgen davon abhalten, PlayStation VR zu nutzen?
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
-KEI-
01. Oktober 2016 um 10:41 UhrDas ist mit buecher lesen doch genauso. (Da wird schon einem geraten oefter mal in die ferne zu schauen).
mit dem unterschied das man da nicht angestrahlt wird.
solange man keine 10 std sessions ablegt und oefter pausiert (wer macht das schon lol) sollte das doch klar gehen.
Sollte ich mir irgendwann die VR holen dann werd ich zum ersten mal in meinem leben auf die warnhinweise achten hehe (vielleicht)
ZaphodX
01. Oktober 2016 um 10:44 UhrJa, ja, ja. Kommt was neues wurde schon immer der Untergang der Menschheit prophezeit. Hat man früher auch über das Fernsehen gesagt. Von Handys schmilzt das Hirn und vom w…. kriegst du krumme Finger. 😉
Selbst wenn: Immer macht die Dosis das Gift!
Shinlos
01. Oktober 2016 um 10:47 UhrFrüher hats nur keine Sau interessiert, wenn man nicht so gut gesehen hat. Heute ists halt Standard, dass jeder mit Brille rumläuft. Ist auch im Arbeitermillieu „salonfähig“ geworden.
Ridgewalker
01. Oktober 2016 um 10:48 UhrIhr beiden oben, ihr habt doch keine Ahnung. Er hat Recht!
Und was für drei hohle Kommentare…
i-fix-it
01. Oktober 2016 um 11:35 Uhr„solange man keine 10 std sessions ablegt und oefter pausiert“
Genau so wie -KEI-, seh ich das auch.
Ausserdem, was bitte ist nicht ungesund. 😉
Vieles ist ungesund.
Rauchen.
Saufen.
Sonnenbaden.
zu viel Arbeiten.
zu viel Zucker
und und und.
Syndroid
01. Oktober 2016 um 11:37 UhrJa, genauso wie der Körper zu Schaden kommt, wenn man in einer Eisenbahn fährt, die 30km schnell fährt. 😀 Die Geschichten kennt man ja.
Bei der Oculus Rift fokussiert man in die Unendlichkeit, was etwas entlastender ist.
Und bei der Vive und dem DK2 auf eine Entfernung von 1,3m, wenn man in die virtuelle Ferne schaut, wo die beiden Bilder zusammenlaufen und keine Tiefeninformationen mehr bieten. Das ist in der virtuellen Welt bei etwa 200m der Fall.
Wie es bei der PSVR ist, weiß ich nicht, wird aber eines von beiden sein.
Ist am Ende aber auch nicht schädlicher für das Auge, als bspw. die ganze Zeit auf einem PC Monitor zu starren, der in der Regel noch näher als 1.3m entfernt ist.
Und unterschiedlich fokussieren muss man in VR aufgrund der Konvergenz der beiden Bilder gezwungenermaßen die ganze zeit.
Und ja, wenn man regelmäßige Pausen einlegt, brauch man sich eh keine Gedanken zu machen.
Werden aufgrund von Reizüberflutung bei einigen Anwendungen, eh nur die wenigsten schaffen, besonders lange Sessions einzulegen. 😀
ChraSsEalIeNKi
01. Oktober 2016 um 11:39 UhrBei Locker 87% der Play3 Kommentar xperten
Ruhen weit mehr als 60 Prozent der Hirnzellen dauerhaft im Hippocampus….
Unabhängig davon, ob Virtuelle Erfahrung oder nicht. ….
Alfonso
01. Oktober 2016 um 11:42 UhrDer Laser Augenchirurg rät außerdem: Am besten ist es, wenn Sie ab jetzt bitte nur noch mit Augen zu durchs leben gehen, das schont die Netzhaut und mindert den verschleiß.
Alfonso
01. Oktober 2016 um 11:45 UhrAuf jeden Fall schadet er seinem eigenem Geschäft. Das ist ja, als wenn ein Fernsehverkäufer davon erzählt, wie schlecht Fernsehen für die Augen ist, und dringend davon abrät, Fernsehen zu gucken.
Gods
01. Oktober 2016 um 11:55 Uhr@i fix it: Das stimmt wohl. Überlassen wir es einfach dem Schicksal, wann wer krank werden und sterben wird.
Khadgar1
01. Oktober 2016 um 11:59 Uhr@Alfonso
Sind deine Kommentare ernst gemeint? Ich hoffe nicht……
Finde es erstaunlich wieviele Experten hier auf play3 unterwegs sind 🙂
double H
01. Oktober 2016 um 12:21 Uhr@i fix it
Vieles ist ungesund.
Stimme zu.
Lieber jeden Tag ein paar Std VR zocken, als jeden Tag besoffen zu sein.
ZaphodX
01. Oktober 2016 um 12:28 Uhr@Ridgewalker
Selber doof…
Frauenarzt
01. Oktober 2016 um 13:20 UhrDavon rede ich ja schon seit Monaten.
Dafür muss man auch kein Augenarzt sein. Das sollte jeder mit einem gesunden Menschenverstand ganz von selbst erkennen.
Ihr VR Käufer werdet die Folgen schon noch bald genug erfahren.
Selber Schuld wer auf den VR Zug aufspringt.
Floppt ohnehin, und spätestens 2018 redet kein Mensch mehr davon.
ChraSsEalIeNKi
01. Oktober 2016 um 13:23 Uhr@Zaphod…
Der Fernseher ist auch der Untergang
der Menschenheit. …
-TOMEK-
01. Oktober 2016 um 13:37 UhrIch wünschte das ab morgen keiner mehr von dir spricht frauenarzt
Ifil
01. Oktober 2016 um 13:50 Uhr@i-fix-it
Das von dir aufgezählte bringt aber weitaus mehr Spaß mit sich als mit einer dummen brille wie blöd vor dem TV-Gerät zu stehen/springen/drehen etc. also kannst nochmal überlegen was nun gesünder ist 😉 der Doc hat recht, jene wo eh schon ein Konsolenknall haben werden nun noch zu blinden Zombies…. Vielleicht kommt ja eine Rückmeldung vom Gesundheitsministerium…..
Ausserdem, was bitte ist nicht ungesund.
Vieles ist ungesund.
Rauchen.
Saufen.
Sonnenbaden.
zu viel Arbeiten.
zu viel Zucker
und und und.
Nelphi
01. Oktober 2016 um 14:18 Uhr@Ifil: Dir macht es nicht soviel Spaß, anderen macht es mindestens soviel Spaß wie normales Videospielen und wir sind hier auf einer Videospiele-Fach-Webseite. Also erzähl hier nichts von, dass in der Disko rumzappeln und Saufen mehr Spaß als das geliebte Hobby bringen, welche nun noch um eine neue technische Errungschaft erweitert wird, an der du nicht teilhaben willst, an die du nicht glaubst!
Andere freuen sich drauf und haben sicher mehr Spaß daran als sich das Hirn weg zu ballern und mit dem Arsch zu wackeln!
z.T
Ein wenig eigenverantwortung ist hier sicher genauso angebracht wie in anderen Bereichen!
So oder so konsumieren viele Leute einfach zu viel Medien.
Permanentes starren auf einen Bildschirm, noch schlimmer auf kleinen ist sicher nicht gesund! Ebenso wird es sich mit VR-Bildschirmen die nahe am Auge sind ablaufen!
Wer überkonsumiert wird die Folgen schon erfahren! Ein gesundes Maß ist hier angebracht, ebenso wie bei allen Bespaßungen!
Wer permantent bei schlechtem (oder auch gutem) Licht ins Boch glotzt hat sicher auch mit Überbeanspruchung der Augen, aber auch der erschlaffung der Muskeln, druckstellen und Blutstaus zu kämpfen! Merken viele nicht, die Folgen haben sie später dann aber trotzdem!
Ebenso ist es ja auch mit genußmitteln wie Wein, Schokoloade und andern Leckereien, zuviel davon ist immer schlecht.
Zigarettenqualm hallte ich da aber raus, ich glaube, dass ist immer schlecht!
Auch übermäßiger Sport kann schädlich sein…extremsportler oder Berufssportler müssen auch mit Folgen leben (Fußballer, Tennisspieler)! Ihrem Körper tun sie mit ihrer Berurswahl keinen gefallen!
Ich für meinen Teil werde am Anfang sicher nicht immer das gesunde Maß einhalten…ich kenne mich da zu gut! Aber mit der Zeit werde ich mich da ebenso beherrschen wie mit anderne Dingen die ich gerne mache (zB. konventionelle Videospiele, Filme, liebe machen). Alles habe ich am Anfang, als es für mich neu war etwas zu viel gemacht, heute weiß ich welche Dosen ich vertrage und mir gut tun!
Schlimmer finde ich, wenn man bestimmte Tätigkeiten permanent machen muss, ebend weil sie zum Arbeitsaltag gehören (auf dem Stuhl klucken und Bildschirm anglotzen, Stundenlang am Telefon hocken, 1000de Kilometer Autofahren). Diese Dinge schaden teilweise sogar unserer Gesellschaft. Auf die Körperlichen Bedürnisse wird keine Rücksicht genommen!
Die paar Leute, die VR wieder dauerhaft permasuchten machen den Braten sicher nicht fett! Unsere Gesellschaft wird davon nicht erblinden oder Hirnfeulniss bekommen!
Shaft
01. Oktober 2016 um 14:53 UhrWARNUNG!!! LEBEN führt irgendwann UNWEIGERLICH zum TOD!!! hört auf zu leben!
Maiki183
01. Oktober 2016 um 15:28 Uhrum die augen mach ich mir da weniger sorgen.
stattdessen hab ich bedenken das wir bald neue neue zombie generation hervorbringen.
wie ich schon sagte sollten solche vr nur mit altersbeschränkung geben.
ich seh schon wie genervte eltern ihre viel zu jungen und bildungsbedürftigen kinder mit dieser vr ruhig stellen.
aus denen werden dann realitätsfremde zombies die auf die menscheit losgelassen werden.
Cheaterarescrub
01. Oktober 2016 um 15:37 UhrAugenarzt rechnet mit ernsthaften Problemen für die Augengesundheit.
Bla Bla Bla,….(Kopfschüttel)
Das selbe gilt auch für Leute die in der Arbeit täglich vorm PC sitzen.
Ifosil
01. Oktober 2016 um 16:07 UhrDer Augenarzt sollte sich mal Gedanken um seine Zulassung machen, diese ist ernsthaft in Gefahr.
ChuckNorriss
01. Oktober 2016 um 16:19 UhrWenn ich sowas lese werden meine Hirnzellen in den Ruhezustand versetzt.
Hab gestern drei Skelett Krieger mit Schild und Schwert bekämpft und war dabei ständig in Bewegung. Warum sollten da die Hirnzellen ein Schläfchen machen?
i-fix-it
01. Oktober 2016 um 16:32 UhrZitat von 06.05.2015:
Schädlich für die Augen: auf das Handy starren.
„Smartphones könnten Experten zufolge unseren Augen schaden und dafür sorgen, dass sie durch das falsche Handhaben verstärkt zu einer speziellen Form der Kurzsichtigkeit führen könnten.“
Sollen, wollen, können wir deswegen auf Smartphones verzichten, Nein.
(Also ich nicht)
ZaphodX
01. Oktober 2016 um 16:35 UhrWie erwähnt: Es ist immer die Dosis die das Gift ausmacht. Wieviel gesund und wieviel ungesund ist, darüber kann man streiten.
@VR-Hater: Warum Pöbelt ihr hier Rum? Alle die sich hier auf PSVR freuen werdet ihr so oder so nicht „drehen“. Hebt eure Energie für was besseres auf. 😉
Julius82
01. Oktober 2016 um 16:39 UhrDenkt dran, vielen wird Übel davon, inklusive mir. Besser vorher testen und zurückschicken können! Das ist erstmal wichtig, man darf schätzen das bis zu 50% vr nicht länger nutzen können ohne das ihnen übel wird.
Frauenarzt
01. Oktober 2016 um 17:00 Uhr@Cheaterarescrub
Ganz sicher nicht!
Täglich vor dem PC sitzen, sprich Bildschirmarbeit ist nicht damit zu vergleichen.
Da hat man ja schließlich nicht 2cm vor den Augen einen Bildschirm wie es eben bei VR der Fall ist. Nebenbei gehts bei VR ja auch um die generelle Gesundheit und nicht nur um die Augen.
Warum wollt ihr euch das Teil auf Biegen und Brechen schön reden??
VR ist nunmal schädlich für die Augen und die generelle Gesundheit. Das ist Fakt.
Jeder kann ja machen was er will, aber betrachtet mal die Sachen ein bisschen mit Vernunft.
Syndroid
01. Oktober 2016 um 17:13 Uhr@Frauenarzt
Du hast absolut 0 Plan von der Technologie, also stelle dein Geschwurbel doch nicht so hin, als wäre es „Fakt“.
Dass man z.b. nicht direkt auf den Bildschirm im HMD starrt und fokussiert, habe ich weiter oben schon mal kurz erläutert.
Aber bei dir als notorischer VR Hater mit deinen Wahnvorstellungen, die du hier gerne als Lebensweisheiten verkaufst, redet man ja eh gegen ne Wand. 😉
double H
01. Oktober 2016 um 17:16 Uhr@Cheaterarescrub
…Arbeit täglich vorm PC sitzen.
Stimme zu !
Wenn ich mir denke wie oft ein Kollege/in darüber klagen,
wie Kopfschmerz oder Tränende Augen.
Dont feed the troll 😀
zero18
01. Oktober 2016 um 17:22 Uhr@Frauenarzt
Wo ist das Fakt? Gib mir wirklich zu 100% tatsächlich recherchierte Befunde das VR schädlich ist. Der Augenarzt sagt doch auch nur es könnte und würde.
Dafür brauch ich kein weltberühmter Doktor oder sonst was sein. Denn würde und könnte kann man bei alles sagen.
Wer nur noch Fleisch isst und keinerlei Gemüse könnte zu MeatBoy werden und dadurch würden ihm dauerhaft 3 Schwänze ausm Schädel wachsen.
Ich halte es wie viele andere das es die Dosis ist. TV, Smartphone etc ist auch schädlich. Jeder von euch hat sicherlich WLAN zu hause und dann noch andere Funkwellen. Glaubt ihr denn die sind gesund? Da gibt es auch schon Studien das diese ganzen Funkwellen schädlich auf unseren Körper sind und dennoch hat so gut wie jeder nen Wlan Router zu hause.
Cheaterarescrub
01. Oktober 2016 um 18:02 Uhr@double H
Kollege/in darüber klagen,
Stimmt. Vor allem wenn man länger mit Excel arbeitet.
und
Dont feed the troll
Stimmt auch 🙂 oder ist es Fakt. 😆 😆 😆
Agima
01. Oktober 2016 um 18:22 Uhr@Syndroid
Daumen hoch für deinen Kommentar zum Frauenarzt, dem ist wirklich nicht mehr zu
helfen.
Frauenarzt wäre sicher zu gegebener Zeit eine Führungsfigur im Kampf gegen die Jeans, den Rock’n Roll etc. gewesen.
Solche Leute tun mir einfach nur leid.
wech…
double H
01. Oktober 2016 um 18:39 Uhr@Cheaterarescrub
Was wirklich Fakt ist ist,
Das ich meine Freundin geFakt hab. 😀 😀 😀
Khadgar1
01. Oktober 2016 um 18:40 UhrDas es immer diese 3 Lager geben muss.
Die Hater
Die Fanboys
Und die Vernünftigen die alles objektiv betrachen und zu denen ich gehöre 🙂
Badman1975
01. Oktober 2016 um 21:45 UhrMmh… 🙂 sollen sie halt vr brillen für Ein Auge entwickeln sone Piraten VR…. dann bleibt 1ns gesund ^^
Twisted M_fan
01. Oktober 2016 um 23:41 UhrGenau das hatte ich schon immer gesagt was für mich auch ein Grund ist den VR Dreck zu ignorieren.Alles ganz toll wenn man sich wie in echt in eine Welt versetzt fühlt,aber wenn die Augen leiden oder ganz kaputt gehn ist das gejammer groß.Und der Fach-Augen Arzt oben wird wohl mehr ahnung haben als wir alle zuammen.
Nnoo1987
01. Oktober 2016 um 23:47 UhrKhadgar1
du gehörst zur 4. Fraktion
den Trollen
Nnoo1987
02. Oktober 2016 um 00:26 UhrWie kann man Ratten einer VR Erfahrungen unterziehen?
Zocken die dann die DemoDisc mit nem mini Headset?
Sunwolf
02. Oktober 2016 um 08:50 UhrWieso zu schaden kommt keiner, wird nur ein Trend auf kurz sein, dann wird keiner mehr Bock haben GT Sport oder DriveClub VR mit der Brille zu zocken.
feabhra
02. Oktober 2016 um 11:27 UhrZu dem gleichen Schluss bin ich auch gekommen. Allerdings düften ernsthafte Schäden nur dann eintreten, wenn man es damit übertreibt. Aber ich weiss, dass viele Spieler 5-6 Stunden und mehr am Stück zocken können. Das halte ich in diesem Fall für zuviel. Ich denke, man sollte mindestens jede Spielstunde eine Pause von ca. 20 Minuten ohne die Brille einlegen. Dann wird wohl kaum viel passieren. Irgend Jemand hier sagte mal, die Augen würden doch unterschiedlich fokusieren, wenn man Objekte mit unterschiedlichen dargestellten Entfernungen betrachtet. Das stimmt leider nicht. Die Augen schauen auf die 2 Bildschirme und die Entfernung Bldschirm-Auge bleibt die ganze Zeit gleich. Es kommt einem nur so vor, als ob man unterschiedlich fokusiert. Sonst würde man ja bei 3D Spielen auf dem Fernseher auch unterschiedlch fokusieren, wenn die Objekte mit verschiedenen Entfernungen dargestellt werden. Ist aber nicht so. Aber beim normalen Bildschirm schaut man ab und zu woanders hin und ändert die Fokusierung. Also besser öfters Pausen machen. Dann passiert auch nichts. Ich finde die VR Technik auch eine tolle Bereicherung, aber auf die Dosierung kommt es an.