Für „No Man’s Sky“ läuft es gar nicht gut. Nach einem enormen Hype vor dem Launch gab es nach der Veröffentlichung viele enttäuschte Gesichter. In den folgenden Wochen sank die Zahl der Spieler dramatisch und zudem wird eine mögliche irreführende Werbung untersucht. Auch der Journalist und Moderator Geoff Keighley hat sich inzwischen eingeschaltet. Laut seiner Aussage gibt es gute Gründe, enttäuscht zu sein.
Sie standen unter einem enormen Druck
„Um ehrlich zu sein, habe ich im letzten Jahr die meiste Zeit davon abgesehen, etwas über dieses Spiel zu sagen, da ich innerlich mit einem Konflikt in Bezug darauf zu kämpfen hatte, was ich passieren sah. Und darin habe ich eine Rolle gespielt“, so seine Aussage zu den „gebrochenen Versprechen“, über die sich die Spieler immer wieder beschweren. „Das letzte Mal, als ich Sean Murray sah, war im März. Und dabei sagte er mir, dass er nicht mehr all zu viel mit mir herumhängen möchte, weil er dachte, dass ich gegenüber dem Spiel und bei der Einschätzung des Team-Zustands etwas zu negativ eingestellt war. Sie standen unter einem enormen Druck.“
Schon bei der Ankündigung des Spiels auf der Spike VGX im Jahr 2013 kam Skepsis auf. „Ich hatte das Gefühl, dass diese Jungs keine Idee hatten, welche Richtung sie einschlagen sollen. Aber sie hatten dieses riesige Momentum. […] Die Tatsache, dass ein Team von 15 Leuten so ein Spiel wie No Man’s Sky erschaffen hat, ist eine herausragende Leistung. Aber auf der anderen Seite muss man auch an die Spieler denken, die etwas anderes als das erwartet haben, was sich in der Box befand, als das Spiel im August ausgeliefert wurde.“
„Ich bin nicht der Meinung, dass No Man’s Sky ein schlechtes Spiel ist. Es ist lediglich unfertig und repetitiv, denn um ehrlich zu sein: Spiele werden in Handarbeit von fähigen Geschichtenerzählern und großen Teams entwickelt. Mathematik kann nicht immer etwas mit Bedeutung erschaffen. Aber unabhängig davon, was passiert: Man muss immer ehrlich mit den Spielern sein.“
„Man kann nicht lügen. Und Sean wollte das Geheimnis und das Mysterium des Spiels so sehr geheim halten, dass er damit begann, das Publikum zu vergraulen. Diejenigen von euch, die dafür bezahlt haben, haben jedes Recht, enttäuscht zu sein, sofern sie sich in die Irre geführt fühlen.“ Das komplette Statement von Geoff Keighley hält das unten eingebundene Video für euch bereit.
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Kommentare
NoBudget
02. Oktober 2016 um 09:35 UhrVerklagen bis die Schwarte kracht sollte man diese Halunken…
SemperFI187
02. Oktober 2016 um 09:38 UhrWo er recht hat, hat er recht! Geoff is echt sympathisch und er war damals bei gametrailers schon immer mit dem Herz dabei. Vor allem hält er zu den gamern…
Buzz1991
02. Oktober 2016 um 09:43 UhrStimme Geoff auch zu. No Man’s Sky ist ein Gebäude, was auf Lügen steht. Sean Murray hat im Vorfeld so viel vertuscht, gelogen und nicht existierendes Gameplay gezeigt, dass es an den Aliens: Colonial Marines Skandal erinnert. Der Grafik-Downgrade ist schon ärgerlich, da das Spiel stellenweise echt schlecht aussieht, erinnert vom Level Design an späte PS2-Zeiten, aber das Schlimmste ist das zurückgefahrene Gameplay und eine schlechte KI. Tiere, die andere Tiere jagen oder gar fressen? Gibt’s gar nicht.
Da wohl auch nichts mehr kommt, wird das Spiel in Kürze verkauft.
Wassillis
02. Oktober 2016 um 10:44 UhrLeider hat das Studio für den Mist abgesahnt.
feabhra
02. Oktober 2016 um 11:09 UhrGenauso kommt es mir leider auch vor. Das Spiel wirkt einfach unfertig, eher wie eine frühe Alpha-Version, bei der noch viele wichtige Details fehlen. Ob noch mehr Entwicklungszeit was geholfen hätte, bleibt dahingestellt. Ich denke, da hat es auch etwas an der Fantasie gefehlt, ein richtig stimmges und spannendes Spiel zu erstellen. Das Ganze ist eher das Produkt genialer Mathematiker. Nur dass solche Menschen oft wenig Fantasie gerade für spannende Geschichten entwickeln. Das Spiel müsste nochmal zurückgezogen werden und weitere fantasiebegabte Mitarbeiter eingebunden werden. Dann könnte es mal was werden. So aber ist und bleibt es eine bessere Grafikdemo, der es an Spieltiefe mangelt.
Zockerfreak
02. Oktober 2016 um 11:22 UhrWenn es mal günstig zu haben ist werde ich es mir auch mal holen
Kenth
02. Oktober 2016 um 12:25 UhrEinfach nie wieder etwas von Hello Games kaufen. Damit werden die Entwickler genug gestraft
dieselstorm
02. Oktober 2016 um 12:26 UhrGanz bestimmt der Betrug des Jahrhunderts. Kommt mal alle wieder runter. Das Geld für das Spiel ist schon ausgegeben und punkt. Soll er jetzt in den Knast kommen? Das war deren erstes Spiel und dafür war es nicht schlecht. Abgesehen davon glaub ich nicht mal, dass wirklich alle die sich hier beschweren das Spiel besitzen, oder gespielt haben. Schaut ihr euch wirklich Lets plays die ne halbe Std lang sind an, um euch dann wochenlang im Internet auszuheulen?
Immer wieder die Selben Kommentare…
fall0ut
02. Oktober 2016 um 12:43 Uhr@Dieselmstorm
also erstens war das NICHT „hg“ erstes Spiel.
Zum anderen wurde dieses Spiel nur durch falsches Marketing überhaupt zu dem „Erfolg“ gebracht den es nun mal (leider) hat bzw. hatte.
Es geht such gar nicht darum ob ich mein Geld als „verschwendet“ ansehe oder mich abgezocket fühle sondern einfach das was falsches versprochen wurde.
Waren die ersten 10std. die 60€ wert? : ja mmn vollkommen
hätte ich es gekauft wenn mir gesagt wurde das ich nach 10std praktisch jede wirklich interessante Mechanik gesehen hätte ? Nein.
Dazu kommen noch die fehlenden Features etc.
Sethmag
02. Oktober 2016 um 13:19 UhrAlso ich persönlich empfinde Geoff Keighly als mindestens genauso „falsch“, wie er No Man’s Sky beschreibt. Aber das soll nicht mein Hauptargument sein:
Verstehe echt nicht, wieso die Kritik an dem Spiel so groß ist. NMS zu kritisieren ist jetzt Hype und alle springen auf den Zug auf. Das ist ungefähr genau so dumm, wie es im Voraus zu Hypen.
1) Spiele sind repetetiv. Das sind sie per Definition zwangsläufig. (Das mindeste, was sich wiederholt ist die Interaktion)
2) Es ist ein 15 köpfiges Team dahinter. Kleine Teams können Wunder vollbringen, ja, aber eben nicht alle. Wer mit der Erwartungshaltung rein gegangen ist, dass NMS tatsächlich ein komplett lebendiges, dynamisches und interaktives Universum geschaffen hat, der hat total illusorische Vorstellungen der aktuellen technischen Möglichkeiten. (Unabhängig was, wie kommuniziert wurde. Bei The Division wurde auch viel kommuniziert, gekommen ist auch wenig. Selbst bei TLOU -eines meiner Lieblingsspiele- wurde deutlich mehr kommuniziert als geliefert wurde und da schreit keiner „Lügner“)
3. Warum leidet die Gaming Community eigentlich an einem pubertären Emotionsüberschuss? Keine Kundensektion, die mir bekannt ist, reagiert SO überdimensioniert emotional auf Produkte, die sie konsumieren. Es ist absolut unverhältnismäßig. Ich hab noch nie gehört, dass jemand sein Geld für seinen Kinobesuch zurückbekommen hat. -zurückverlangt vielleicht schon, aber nicht zurückbekommen/ Im Gegenteil: in Frankreich ist es prototypisch möglich, aber niemand macht es-
4) Es geht hier auch um mehr als die Frage, was NMS geliefert hat und was versprochen wurde. Wenn NMS ein gewöhnliches Produkt ist, wie ein Toaster oder eine Waschmaschine, dann kann und sollte man sein Geld einfordern, wenn es nicht das ist, was versprochen wurde. Aber wenn NMS und Spiele im allgemeinen Kunst sein sollen, dann ist es absolut nicht gerechtfertigt, dass man sich so sehr über NMS aufregt oder über jedes andere Spiel. Es ist eben wie es ist. Du kannst es mögen oder eben nicht, aber den Künstler öffentlich zu diffamieren ist kein guter Ton und zeigt von fehlendem sozialen Verständnis.
5) Auch wenn er sich absolut nicht korrekt verhalten hat, hat Phil Fish mit FEZ ein beeindruckendes spiel geschaffen und wurde komplett aus der Industrie gemobbt. Ich appelliere an den Verstand und das Mitgefühl aller Gamer: Kritisiert doch bitte so, dass nicht die Gefahr besteht, dass (potentiell) fähige Leute, dieses Business verlassen!
Khadgar1
02. Oktober 2016 um 13:36 Uhr@Sethmag
Hätte mehr Sinn ergeben gegen eine Wand zu reden 😉
xjohndoex86
02. Oktober 2016 um 14:48 Uhr@Sethmag
Hätte es nicht besser in Worte fassen können, nur ist mir meine Zeit dazu zu schade. Denn so sind sie, die hippen Gamer von heute. Erst geilen sie sich am Hype auf und werden die aufgetürmten Erwartungen nicht erfüllt geilen sie sich am Hate auf. Da wird das Medium Spiel nur noch Mittel zum Zweck. Und man sollte halt nicht alles brav schlucken, was einen Publisher und Entwickler vorgaukeln, sondern realistisch bleiben. Entscheidend ist das Endprodukt. Da kann man viel vorher erzählen. Ich habe das gekriegt, was ich von NMS erwartet habe. Den Preis von über 60€ habe ich dafür nur widerwillig bezahlt, statt der von mir angedachten 20-30€ aber da muss ich halt mit leben. Hätte ja auch warten können. Da hat niemand anders Schuld dran.^^
Navalon
02. Oktober 2016 um 15:19 UhrEin film kostet aber keine 60 euro.
Wenn mir für 60 euro der beste film allerzeiten versprochen wird ,10 stunden film und im trailer sachen gezeigt werden. Und am ende sinds nur 3. Der film zeigt mir immer die selben sachen wie ne dauerschleife und die szenen aus den trailern kommen im spiel garnicht vor… Ja dann werde ich sauer.
Nms ist einfach betrug und fertig. Hätten sie das spiel so gezeigt wie es ist wärs ok. Aber irgendjemand hatte die wahnsinnig geile idee die käufer zu verarschen und das grade nachdem man dachte die branche hätte nach all den grafikdowngrades usw von gelernt
ChuckNorriss
02. Oktober 2016 um 17:23 UhrDas waren aber jetzt echt harte Worte. Ich wette Sean Murray sitzt jetzt in der Ecke und weint.
Nnoo1987
02. Oktober 2016 um 18:12 Uhrkönnen wir das nicht endlich vergessen?
hab das Spiel längst deinstaliert, is ja auch gut jetzt
NMS is doof, wer hätte das gedacht? hmh
kuw
03. Oktober 2016 um 08:50 UhrManche haben den Gong nicht gehört und Verteidigen diese Verbrecher noch ? Ja die bösen Gamer sind schuld das Sachen versprochen werden gezeigt werden die es niemals gab man dafür 60€ hinlegt und nicht mal annähernd das bekommt was versprochen wurde, aber auf einmal ist man kleinlich und dumm? Sorry ihr seid dumm wenn man so ein Verhalten auch noch verteidigt und was mit Phil Fish passiert ist , ist absolut gut so ! Gehört mir der Hälfte der Entwickler gemacht die bei EA oder Ubisoft arbeiten. Die ganze Industrie profitiert von einer gesetzlichen Grauzone , ich verweise gerne an VW mit den Abgaswerten was nix anderes im direkt Vergleich war und sieht man da die Konsequenz wird es Zeit das es neue Gesetze für die Gaming Industrie gibt !!!
MOBS1969
04. Oktober 2016 um 08:54 UhrFür Schuldfragen sind doch Gerichte zuständig. Schaden kann aber jeder selber auch abwenden. Wie oft macht man die selben Fehler, bevor man klug wird?????? Jeder Entwickler ist überzeugt von seinem Produkt. Jede Vermarktung hebt nur das Positive hervor. So läuft es nunmal…. Es wird sich auch nie etwas ändern, wenn Vorbestellung in Millionenhöhe getätigt werden. Ihr könnt die nie ändern, nur Euch selber. Also schaltet mal um, dann braucht Ihr Euch auch nicht so zu ärgern. Energieverschwendung die Ihr sinnvoller nutzen könnt.