Mit PlayStation VR und der Unterstützung von HDR bietet Sony in diesem Jahr gleich zwei größere Neuerungen für die PlayStation 4. Während HDR von jeder PS4 unterstützt wird, sofern ein passendes TV-Gerät mit HDR-Support angeschlossen ist, muss für ein VR-Erlebnis die Prozessoreinheit von PSVR an die PS4 angeschlossen werden, die das Bildsignal an das VR-Headset und an den TV als Social-Screen weiterleitet.
Möchte man ein herkömmliches Spiel auf dem TV-Bildschim spielen, kann man die PSVR-Prozessoreinheit auch an der PS4 oder der PS4 Pro angeschlossen lassen und das Bild zum TV durchschleifen, auch in 4K. Solltet ihr jedoch HDR-Material darstellen wollen, dann funktioniert das Pass-Through nicht. In diesem Fall müsste man den TV direkt via HDMI-Kabel an die Konsole anschließen. In der offiziellen FAQ zu PlayStation VR, die frisch auf dem PS Blog veröffentlicht wurde, heißt es dazu:
„Die Prozessoreinheit unterstützt Video-Pass-Through. Dadurch könnt ihr auch Nicht-VR-Inhalte auf eurem Fernseher wiedergeben, wenn das PS4-System über die Prozessoreinheit an euren Fernseher angeschlossen ist. Die Prozessoreinheit muss lediglich über das Netzteil mit Strom versorgt werden und das PS VR-Headset sollte außer Betrieb sein. Diese Pass-Through-Unterstützung gilt für reguläre 1080p-Signale. Es ist aber auch eine Unterstützung für Inhalte vorgesehen, die von PlayStation Pro mit einer Auflösung von 2160p (UHD oder “4K”) und im YUV-420-Farbformat mit bis zu 60 Hz wiedergegeben werden.“
Weiter: „Der Pass-Through von HDR-Signalen wird von der Prozessoreinheit jedoch nicht unterstützt. Das gilt sowohl für 1080p als auch für 2160p HDR. Wenn ihr einen HDR-fähigen Fernseher besitzt und PS4-Inhalte in HDR wiedergeben wollt, muss das PS4-System direkt an den Fernseher angeschlossen werden.“
PlayStation VR wird am 13. Oktober 2016 zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen. Bis Ende 2016 sollen ungefähr 50 PS VR-Spiele zur Verfügung stehen. Frühe Vorbesteller bei Amazon.de werden pünktlich am Releasetag mit ihrem vorbestellten VR-Headset versorgt. Unseren VR-Guide findet ihr hier.
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Kommentare
mrc247
04. Oktober 2016 um 09:46 UhrSorry für die Ausdrucksweise, aber sind die Dumm???
Ich habe doch kein Bock andauernd das HDMI Kabel um zu stöpseln.
Außerdem wollte ich die VR Prozessoreinheit im TV Schrank neben/hinter die PS4 Pro stellen, dann würde ich aber natürlich nicht gut an das HDMI Kabel ran kommen.
Ein Hauptgrund für die PS4 Pro ist HDR und die bessere Performance bei VR und beides passt nicht zusammen…
Ich bin gerade echt geschockt.. 🙁 🙁 🙁
Hoffentlich können sie das noch per Update nachreichen wie bei der alten PS4.
Wenn nicht ist das für mich ein riesen fail!!!
DDoubleM
04. Oktober 2016 um 09:56 UhrUnd Sony verkackt immer weiter ihren aufgebauten vorsprung. Wie kann man nur so blöd sein und so planen?
martgore
04. Oktober 2016 um 11:08 UhrSo ist das mit hdr, da muss jedes Gerät, auch zwischen geschaltete Geräte hdr fähig sein. Da wurde geschlampt oder bewusst gespart.
skywalker1980
04. Oktober 2016 um 11:26 UhrWie sich alle gleich ins Hemd machen und die Flinte ins Korn werfen… Kommt ihr euch alle nicht selbst lächerlich vor wenn ihr derart mädchenhaft seid und nur rumplärrt hier!?
Martgore: bist du schizophren? Zuerst schreibst du davon, dass das halt so sei mit HdR, und, dass jedes zwischengeschaltete Gerät HDR fähig sein muss, was soweit auch richtig ist, und DANN trollst du rum, dass da geschlampt oder gespart wurde!? Und das auch noch bewusst!?!
Jeder, der nen HDR fähigen 4K TV hat ist doch selbst schuld, wenn er/sie seine/ihre Geräte nicht mit einem HDR fähigen AV Reveiver als Multimedia Center verbunden hat. 4K/HDR ist sowieso witzlos ohne gescheites Surround System inklusive AVR.
mrc247
04. Oktober 2016 um 12:00 Uhrwas hat bitte 4K/HDR mit einem Sound System zu tun?
ich habe gar kein Sound System weil ich eh immer nur mit Kopfhörern spiele und TV gucke.
und da nutzt dir auch kein AV Reveiver der HDR kann was, wenn die VR Prozessoreinheit das nicht kann weil Sony das unverständlicherweise eingespart hat, umstecken muss du dann trotzdem und DAS finde ICH extrem nervig!!!
Tomyi
04. Oktober 2016 um 12:30 UhrBezüglich des HDR-Problems gibt es zumindest eine Lösung: HDMI Splitter ! 😉
Das kostet einen HDMI Port am Fernseher, und im Gegensatz zum eingezeichneten brauchen UHD HDR Dinger auch noch Strom, dafür gibt es die immer noch relativ günstig (16 Euro). Besser als im Medienschrank herum zu kreuchen und hinter der PS4 Pro Kabel zu friemeln.
mrc247
04. Oktober 2016 um 13:02 Uhrstimmt besser als mit den Kabel rum zu friemeln.
Aber HDMI Ports habe ich auch immer zu wenig und dann für die PS4 gleich zwei Ports opfern ist auch sehr ätzend. Selbst die aktuelle HighEnd 4KHDR TVs haben nur 4 HDMI Ports.
mrc247
04. Oktober 2016 um 13:36 Uhrbtw. wenn ich nach einem HDMI Splitter suche der 4K und HDMI 2.0 unterstützt finde ich Geräte die so in der 50,- € Klasse sind.
Jordan82
04. Oktober 2016 um 15:20 Uhrgut das wäre noch zu verschmerzen aber das ps vr 3D Audio nur mit einem kabelheadset funktioniert nicht mit einem astro oder so ist schon bitter
zero18
04. Oktober 2016 um 17:05 UhrAlso da muss man Sony schon etwas schlammpige Arbeitsweise ankreiden. Natürlich ist es kein Unding ein HDMI Kabel umzustöpseln da man ohnehin zu der VR ausreichend HDMI Kabel erhält. Aber da viele wie ich auch den TV an der Wand haben oder die PS4 in einem Schrank geht halt das gefummel los.
Das trübt den Spaß schon etwas. Aber deswegen ist VR nicht schlecht und derzeit gibt es ja eh kein Spiel das schon HDR unterstützt. Diese kommen ja erst.
Mc_Bane
04. Oktober 2016 um 17:23 Uhr@Jordan82: wieso funktioniert das nur mit Kabelheadset? Sind doch beide separat mit der Ps4 verbunden.Oder hängt das dann mit dem Kopf drehen und bewegen zusammen ?
Tomyi
04. Oktober 2016 um 17:32 Uhr@Mc_Bane
https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/
F: Was hat es mit der 3D-Audiowiedergabe auf sich?
Durch die 3D-Audiowiedergabe wird simuliert, dass der Ton aus unterschiedlichen Richtungen und Entfernungen auf eure Ohren trifft, um die akustische Wahrnehmung auf möglichst lebensechte Weise nachzuempfinden. PS VR sorgt dafür, dass der Sound nicht nur von vorne, hinten und den Seiten, sondern auch von oben und unten kommt. Durch diese Art der Audiowiedergabe wird das Gefühl der Immersion und Präsenz innerhalb der virtuellen Realität im Vergleich zu 7.1-Surround-Sound-Systemen deutlich verstärkt.
F: Benötige ich neue Kopfhörer, um die 3D-Audiowiedergabe nutzen zu können?
Nein, die 3D-Audiowiedergabe wird von allen kabelgebundenen Stereokopfhörern oder Ohrhörern unterstützt. Im Lieferumfang des PS VR-Systems sind Stereokopfhörer enthalten. Bei Bedarf könnt ihr aber auch euer bevorzugtes Audio-Headset verwenden, insofern es mit einem standardmäßigen 3,5-mm-Stecker ausgestattet ist.
F: Sind Surround-Sound-Kopfhörer besser für PS VR geeignet?
Nein. Der von den Kopfhörern generierte Surround-Sound könnte die 3D-Audiowiedergabe des PS VR-Headsets beeinträchtigen. Es wird daher empfohlen, den Surround-Sound-Modus zu deaktivieren oder normale kabelgebundene Stereokopfhörer zu verwenden, die keinen Surround-Sound bieten.
F: Kann ich mein PULSE Wireless-Stereo-Headset oder sonstige kabellose Headsets mit PS VR verwenden?
Ja, aber ihr solltet das kabellose Headset mithilfe eines standardmäßigen 3,5-mm-Kabels an das System anschließen. Eine kabellose Audiowiedergabe wird von PS VR nicht unterstützt.
Tomyi
04. Oktober 2016 um 21:10 UhrIch habe noch ein interessanten Kommentar im Netz endeckt bezüglich Splitter:
[QUOTE]
Haaaatllt!! Habe grade mit Ligawo gesprochen. Ein HDMI HDR Splitter der permanent auf zB. 2 Outputs das selbe Signal gibt, MUSS mit ZWEI HDR fähigen Geräten verbunden sein. Kann eines der Endgeräte KEIN HDR (connection Box), liefert er dem Splitter ein Signal und der wiederum nimmt das HDR raus. Es gilt also das Schwächste Glied in der Kette. Das Einzige wäre ein Umschalter zwischen A und B aber sowas gibts noch nicht mit HDR und Bt2020. Kannst du im anderen Forum posten, bevor alle hingehen und Splitter kaufen.
[/QUOTE]
…das ist echt ärgerlich… 🙁
Tomyi
04. Oktober 2016 um 21:45 UhrDas hieße aber man kann das VR ausstecken, dann sollte auf dem TV wieder HRD ankommen, oder?
Wenn man jedes mal umstecken muss, tut es auch eine einfache Verlängerung.