Suche Login

PlayStation VR: Laut Sony unbedenklich für die Augengesundheit

Kurz vor der Veröffentlichung von PlayStation VR möchte Sony Bedenken über die angebliche Förderung von Kurzsichtigkeit durch das VR-Headset ausräumen. Nachdem kürzlich ein Augenspezialist erklärte, dass die Augen geschädigt werden könnten, gibt Sony Entwarnung.

PlayStation VR: Laut Sony unbedenklich für die Augengesundheit

Erst vor wenigen Tagen äußerte ein britischer Augenarzt seine Bedenken über PlayStation VR und andere VR-Headsets, die laut seiner Einschätzung auf Dauer schädlich für die Augen sind. Laut dem Augenspezialisten würde durch die dauerhafte Nutzung der Geräte die Kurzsichtigkeit gefördert. Er betonte, dass Eltern und junge Menschen  über die Risiken der neuen Technologie in Kenntnis gesetzt werden müssen.

Laut Sony keine Gefahr

Geht es nach dem Hersteller Sony, dann besteht für die Nutzer jedoch nicht die Gefahr, durch den Einsatz von PlayStation VR eine Kurzsichtigkeit zu bekommen. Nichtsdestotrotz empfiehlt der Hersteller jedoch wie bei allen Geräten anderen Anzeigegeräten wie zum Beispiel Fernsehern, Mobiltelefonen und Tablets, jede Stunde eine Pause von 15 Minuten einzulegen.

Ein Kurzsichtigkeit aufgrund des nah vor den Augen positionierten Displays ist aber nicht zu befürchten, auch nicht bei längerer Verwendung. Sony erklärt in der offiziellen FAQ: „Der Fokusabstand der von PS VR dargestellten Bilder beträgt ungefähr 2,4 Meter. Das entspricht in etwa dem optimalen Betrachtungsabstand, der bei einem 60-Zoll-Fernseher eingehalten werden sollte. Dennoch empfehlen wir, genau wie bei jedem anderen Anzeigegerät auch, jede Stunde eine Pause von 15 Minuten einzulegen, wenn ihr PS VR über längere Zeit verwendet.“

Brillenträger können die Brille auch unter dem VR-Headset tragen. Dazu wird erklärt: „Wenn ihr beim Autofahren oder Fernsehen also eine Brille benötigt, werdet ihr höchstwahrscheinlich eure Brille tragen müssen, um die von PS VR angezeigten Bilder klar und deutlich sehen zu können.“ Bei außergewöhnlich geformten Billengestellen könnte es aber Probleme geben, da der Platz in dem VR-Headset natürlich beschränkt ist.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

16bitCupcake

16bitCupcake

04. Oktober 2016 um 11:43 Uhr
President Evil

President Evil

04. Oktober 2016 um 12:26 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

04. Oktober 2016 um 14:24 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

04. Oktober 2016 um 16:16 Uhr