Suche Login

PS4 Pro vs Xbox Scorpio: 4K-Upscaling und natives 4K der Konsolen laut Entwickler kaum zu unterscheiden

Geht es nach José Herráez von Tequila Softworks, dann wird der Grafik-Unterschied zwischen dem Upscaling-4K der PS4 Pro und dem nativen 4K der Xbox Scorpio weit weniger ins Gewicht fallen, als Microsoft dies den potenziellen Kunden weiß machen möchte.

PS4 Pro vs Xbox  Scorpio: 4K-Upscaling und natives 4K der Konsolen laut Entwickler kaum zu unterscheiden

In etwas mehr als einem Monat wird Sony auch die leistungsfähigere PS4 Pro in den Handel bringen, die insbesondere für Besitzer eines 4K-TV-Gerätes von Interesse sein soll. Während Sony wahrscheinlich aber nur im Ausnahmefall  natives 4K bei Spielen bieten wird, behauptet Microsoft, dass mit der Xbox Scorpio im nächsten Jahr echtes natives 4K bei den meisten Spielen geboten wird. Ohnehin sei die PS4 Pro viel zu schwach, um 4K zu bieten.

Bei Sony macht man jedoch kein Geheimnis daraus, dass die meisten Spiele nur in optimierter Form berechnet und dann auf 4K hochskaliert werden. Laut Sony und zahlreichen Berichten kann sich das Ergebnis dieser Technik auch mehr als sehen lassen und so wird darauf spekuliert, dass sowieso kaum jemand den Unterschied erkennen können wird.

José Herráez von Tequila Softworks, dem Studio hinter „RIME“ und „The Sexy Brutale“, ist auch der Ansicht, dass es zwar einen Unterschied zwischen de Plattformen geben wird, doch der wird für die meisten Nutzer und für das untrainierte Auge aber praktisch fast nicht zu erkennen sein. Sollte ein interessierter Gamer also lieber auf die Xbox Scorpio warten, wenn er auf seinem 4K-TV  entsprechende Spiele darstellen möchte?

Gegenüber GamingBolt sagte Herráez aus Kundensicht: „Ich denke, [der Unterschied zwischen Scoprios nativem 4K und dem 4K-Upscaling der PS4 Pro] wird für das ungeübte Auge nicht sichtbar sein. Für den Massenverbraucher, über den wir sprechen, wird es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied machen. Natürlich wird es ganz bestimmt für die technisch interessierten Kunden oder diejenigen, die die beste Technik wollen von Interesse sein. Aber für den Massenverbraucher – und das ist der, wo das Geld verdient wird – glaube ich nicht, dass es so wichtig ist.“

Im Grunde dreht sich damit das Verhältnis zwischen Sony und Microsoft im Laufe des nächsten Jahres, sodass Microsoft die etwas stärkere Konsole zu haben scheint. Die Frage ist jedoch, ob die auf dem Papier stärkere Konsole letztendlich auch entsprechend unterstützt wird, sodass auch die Kunden der Auffassung sein werden, die technisch stärkere Konsole haben zu müssen, da auf ihr die besseren Spiele geboten werden. Die Frage wird wohl nicht zuletzt auch über den Preis der Konsole geklärt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Keisulution

Keisulution

05. Oktober 2016 um 09:59 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

05. Oktober 2016 um 19:02 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

05. Oktober 2016 um 19:40 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

05. Oktober 2016 um 19:48 Uhr