In der nächsten Woche, am 13. Oktober bringt Sony das Virtual Reality-Headset PlayStation VR in den Handel. Im Gegensatz zu den VR-Plattformen HTC Vive und Oculus Rift für den PC soll mit PlayStation VR nun der Massenmarkt erreicht werden. Dies wird laut Fachleuten und Analysten durch die Preisgestaltung und die niedrigere technische Einstiegsbarriere möglich. So werden mehr als 40 Millionen PS4-Besitzer die Möglichkeit bekommen, für nur 399 Euro in virtuelle Welten einzutauchen, vorausgesetzt sie besitzen bereits die PS4-Kamera.
Geht es nach den Analysten von SuperData werden noch in diesem Jahr mehr als zweieinhalb Millionen Exemplare des VR-Headsets verkauft. Die Analysten rechnen damit, dass Sony in den verbleibenden zweieinhalb Monaten des Jahres ganze 2,6 Millionen Exemplare von PSVR an den Mann oder die Frau bringen kann. Damit würde Sony PSVR vor HTC Vive und Oculus Rift positionieren, die bis zum Jahresende auf geschätzte 420.000 und 355.000 Verkäufe kommen sollen. Selbst Samsungs Gear VR, das bis zum Ende des Jahres 2,3 Millionen Verkäufe haben soll, würde Sony hinter sich lassen.
Bei SuperData glaubt man außerdem, dass es sich bei PlayStation VR nicht um einen kurzlebigen Trend handeln wird, von dem in einigen Monaten oder Jahren keiner mehr spricht. Stattdessen wird mit langfristigen Verkäufen gerechnet. Bis 2021 soll das Geschäft mit VR-Headsets und Zubehör wie 360-Grad-Kameras auf 50 Milliarden Dollar anwachsen. „Das Geschäft wird vom Launch von PlayStation VR in diesem Oktober und Microsofts Xbox Scorpio im Jahr 2017 ausgelöst“, heißt es in dem Bericht. Die Analysten gehen davon aus, dass Microsofts neue Konsole Xbox Scorpio Unterstützung für Oculus Rift bieten wird.
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Kommentare
Mazzel4288
06. Oktober 2016 um 10:04 UhrNa kommt schon ihr Experten von play3 – jetzt seid ihr wieder gefragt mit euren Thesen alles zu relativieren! Ich freue mich derbe auf das VR-Headset. Da habe ich schon vor 20 Jahren von geträumt. Auch wenn der „Hype“ nur ein Jahr geht (was nicht der Fall sein wird – VR ist erstmal die Zukunft – nicht nur in der Gaming-Industrie), lohnt es sich für mich. Lieber gebe ich 400 € für ein Stück Zukunft aus, als das Geld zu versaufen oder sonst was.
Lasst anderen den Spaß und heult in euer Zimmerlein ihr schwachen Geister!
#NoFanboy #ShutUpAndTakeMyMoney
16bitCupcake
06. Oktober 2016 um 10:07 UhrIch freue mich auch herbe auf nächste Woche. Die kleinen Hater Jungs sind mir da relativ egal.
Ich werd ja eh mein Spass haben 😉 die dann halt nicht, na und 🙂
Heartz_Fear
06. Oktober 2016 um 10:20 UhrVR wird schon etwas großes und ich denke nicht, dass es so schnell wieder verschwindet. Die Technik ist heute wirklich gut genug, um das kontinuierlich zu verbessern. In 20 Jahren sehen wir uns dann bei Sword Art Online. xD
Kenth
06. Oktober 2016 um 10:23 UhrWird genauso in der Versenkung verschwinden wie Sisaxis, Move, Vita oder 3D Tv´s.
Ich lach dann über die Leute, welche sich einen 400€ teuren Staubfänger gekauft haben.
dojodom
06. Oktober 2016 um 10:25 UhrIch bin auch ganz eurer Meinung. Ich glaube auch nicht, das VR so schnell wieder verschwindet. Gerade weil es soviel gekauft wird dank der PS4, wird es richtig erfolgreich.
Also ich freue mich riesig auf die Playstation VR. Ist ja nur noch eine Woche 🙂
feabhra
06. Oktober 2016 um 10:25 UhrDenke ich mir auch schon, dass die neue X-Box Scorpio die Oculus Rift unterstützen wird. Ist ja schließlich von Microsoft. Somit wäre ein Kauf eines schweineteuren High End PC’s nicht mehr nötig, wenn man mit der Oculus Rift liebäugelt. Auch ich hätte sie mir vermutlich schon geholt, aber mein derzeitiges neues Gaming-Notebook unterstützt das Teil nicht und extra schon wieder einen neuen Desktop-PC anzuschaffen geht mir zu weit. Wenn sich also herausstellt, dass die Rift doch besser als die Playstation VR sein sollte, schaffe ich mir einfach eine Scorpio an, wenn sie herauskommt und die Rift dazu. Kommt weit günstiger, als die PC Lösung. Immerhin ist diese Scorpio vom Aufbau her eine Art PC Konsole und damit viel billiger.
Fishmaec
06. Oktober 2016 um 10:29 UhrFreu mich auch richtig drauf .. wird 100% ne geniale erfahrung „im“ spiel zu sein und nicht nur auf ein tv zu schauen..Mit der Grafik ist es normal daß man kein Uncharted4 erwarten kann es geht rein um das Spielerlebnis..Das ist das was einige nicht verstehen und haten..Aber ich denke mit der 2ten oder 3ten Generation von VR kommt da was ganz großes
Doniaeh
06. Oktober 2016 um 10:36 UhrDas hat ohne Frage Zukunft, aber ich denke es ist nicht die alleinige Zukunft des Gaming.
Ich persönlich werde auf die 2. Generation warten oder bei einer gebrauchten PS VR zugreifen wenn der Preis stimmt (ich glaube da wird so mancher das Problem mit der Motion Sickness unterschätzen und sich dann wieder von VR trennen).
16bitCupcake
06. Oktober 2016 um 10:46 UhrMit VR ist es wie mit Comics, denn Comics haben traditionelle Romane auch nicht verschwinden lassen, sondern sie co-exestieren. Und das selbe wird hier ebenfalls passieren.
PunktO Grafik sagt jeder Tester er merkt die Pixel, aber es ist sowas von egal, da es einfach beeindruckend ist.
smirnoff
06. Oktober 2016 um 11:01 Uhr2,6 Millionen in 2 1/2 Monaten?
Das wäre doch schonmal ne Hausnummer 😀
Wenn die es echt schaffen so viele so schnell zu verkaufen sollte es auch mit dem Spiele Nachschub für die PS VR Klappen.
Ich freu mich 🙂
Hendl
06. Oktober 2016 um 11:19 Uhrdie träumen wohl von so hohen verkaufszahlen…
Nelphi
06. Oktober 2016 um 11:54 UhrMeinen die wirklich die Zeit bis zum Ende des Kalenderjahres oder des Geschäftsjahres (März)?
Egal, auch ich denke…hoffe dass PSVR wirklich erfolgreich wird und dann auch kräftig an der nächsten GEneration mit PS5 und PSVR2 gearbeitet wird!
Solange tauche ich ab dem 13ten ein…ein Kindheitstraum wird wahr!
polteran
06. Oktober 2016 um 12:24 UhrAnalysten gehen davon aus das im gleichen Zeitraum der Verkauf von Eimern um ca. 1500% ansteigen wird.
Ned Schneebly
06. Oktober 2016 um 12:26 UhrAber so toll und neuartig das VR Gefühl auch sein mag,n bitterer Nachgeschmack ist doch da.Man muss mal schauen ob VR aus dem Minigame Sektor überhaupt raus kommt und wenn ja werden VR Titel den 2D Versionen technisch immer hinterherhinken.Und wenn der AHA-Effekt erst mal verpufft ist,werden viele sicher wieder zur bequemeren und technisch besseren 2D Fassung greifen wenn die Wahl gegeben ist,man kann ja nicht mal n gescheites Feierabendbierchen anständig trinken mit dem Teil aufn Kopf.
Nelphi
06. Oktober 2016 um 12:52 Uhr@Ned Schneebly:
Es gibt von Anfang an Spiele welche mehr als Minispiele sind! Angefangen bei Spielen wie DriveClubVR, Eve Walkyrie, Here They Lie oder RIGS!
Ich habe allerdings mittlerweile den Überblick schon verloren!
Auch geht VR mit seinem Mittendrinngefühl über ein Aha Moment hinaus! Mittendrinn ist anderst als „dabei zuschauen“.
Das Grafik einen Rückschritt macht ist doch verkraftbar!
Ich führe da nochmal mein beispiel 2D Welten wie sie vor PS1 Zeiten und auch zu deren Beginn üblich waren und den dann neuen 3D Welten in Spielen wie Tomb Raider.
Die 2D welten sahen da auch besser aus, mehr Details usw. Trotzdem Waren die deutlich weniger hüpschen, texturlosen Poligonwelten ein deutlich ansprechenderes Erlebniss!
Mit der Gleichen Power könnten viel schönere und Detailiertere Welten in 2D erschaffen werden, als wenn man ebend 3D Welten erschafft. Viel rechenintensiever sind diese ebend!
Und genauso verhällt es sich nun mit VR! Klar, auf dem TV sind mit der gleichen Rechenleistung mehr Details und so weiter möglich, ein Mittendrinn Gefühl auf VR ist trotzdem intensiever!
Wir sind hier in der ersten, Massenmarkttauglichen VR-Generation. Auch diese wird in der nächsten viel aufwändiger und detailreicher sein!
Dann werden die TV erlebnisse trotzdem immernoch schöner sein, und die selbe Hardwarepower in 2D Welten umgesetzt könnte tortzdem noch schöner als die 3D-Welten sein. Das wird immer so bleiben.
Trotzdem wirst du in einer VR Welt mehr abgeholt als über eine TV Scheibe und dieser Reiz macht es ebend aus!
Ned Schneebly
06. Oktober 2016 um 13:00 UhrBin mal gespannt wie sehr mich das auf Dauer abholt wenn ich bei jeder eingehenden SMS,bei jeden Blick in den Trophy Guide oder bei jedem Schluck Wasser die Brille auf und absetzen muss….immer wieder….und wieder..und wieder vom Mittendrin rausgerissen.:-)
Ned Schneebly
06. Oktober 2016 um 13:08 UhrIch war übrigens vor ein paar Jahren auch davon überzeugt daß Move die Ego Shooter Steuerung auf Konsolen revolutionieren wird…;-)
polteran
06. Oktober 2016 um 13:23 UhrZumal das auf- und absetzen gar nicht so einfach ist, wenn man sich das mal auf Video anschaut.
Und abseits von der möglichen Übelkeit, wer sagt mir denn das die Augen nicht noch mehr kaputt gehen von VR wenn ich das Bild so nah am Auge trage?
So viele Fragen und die Leute geben im Vorfeld schon hunderte Euros dafür aus. Werde ich nie verstehen….
feabhra
06. Oktober 2016 um 13:27 UhrAus dem Minispiel Sektor wird VR vorläufig nicht herauskommen. Und zwar einzig aus dem Grund, damit man nicht ettliche Stunden unter diesem Helm verbringt. Niemand weiss ganz genau, wie es die Gesundheit beeinflusst, wenn man solche Spiele zu lange zockt. Grössere Spiele werden wohl erst dann erscheinen, wenn genauere Erkenntnisse darüber vorliegen und es als nicht gesundheitsgefährdend angesehen wird. Ich denke, da können schlimmstenfalls Orientierungsstörungen oder epileptische Anfälle daraus resultieren. Abgesehen von evtl. Motion Sickness oder Sehverschlechterungen. Aber in Maßen gespielt wird es wohl kein Problem darstellen. Aber ich kenne auch Jemanden, der sich locker 10-12 Stunden an einem Spiel festbeisst am Stück und dabei sogar Essen und Trinken vergisst.
Ned Schneebly
06. Oktober 2016 um 13:34 UhrUnd gemütliches auf der Couch rumgammeln fällt wohl auch weg,da man für ein einigermaßen vernünftiges Headtracking sicherlich ne bestimmte Sitzposition einnehmen muss….die ganze Zeit…die selbe aufrechte Sitzposition…….
Fakeman
06. Oktober 2016 um 15:24 Uhr@polteran
Der mit dem Eimer war gut . 😉
Frauenarzt
06. Oktober 2016 um 15:57 UhrDie können verkaufen soviele sie wollen.
Was zählt ist der Fortbestand. Es müsste auch in 1 bis 2 Jahren noch immer so gefragt sein. Am Anfang gibts immer genug Leute die auf jeden Zug aufspringen.
Alles eine Frage der Zeit.
PSVR gebe ich keine 2 Jahre bis niemand mehr davon spricht. Außer eben so wie die Leute heute von Move oder 3D und alles was so in der Versenkung verschwunden ist sprechen.
Die PSP und Vita wurde anfangs auch gehypt Ende nie. Alles crap.
VR mag seine Zukunft haben, aber sicher nicht im gaming Bereich.
Cheaterarescrub
06. Oktober 2016 um 16:07 UhrBei den 2,6 Millionen bin ich da schon mitgerechnet ?
Wenn nicht sind’s dann 2.600.001 😆 😆
Zirkeltrainer
06. Oktober 2016 um 16:46 UhrDie Zahl scheint mir etwas hoch gegriffen wenn man bedenkt das zum Launch (laut Berichterstattung) lediglich eine Anzahl an Geräten im fünfstelligen Bereich verfügbar sein wird. Fraglich ob da jeder Vorbesteller überhaupt ein Exemplar erhält. Und dann in zwei Monaten 2 Millionen Einheiten? Ich weiß ja nicht.
Naja, ich hoffe mal das meine Brille zu mir findet. Ich bin spitz auf Battlezone.
Khadgar1
06. Oktober 2016 um 16:48 UhrIch drücke PS VR die Daumen. Wenn das Ding floppt wars das eventuell erstmal mit VR Gaming.
Zugreifen werde ich aber erst in der 2. Generation da ich mich mit der Last Gen Grafik einfach nicht anfreunden kann.
ulibulli
06. Oktober 2016 um 16:53 Uhrich auch sprechen VR bissle Mist sein und viele kabudde augen macht. wieviel bline heut schon gibt und in viele jahre mehr blindheit erwarten wegen VR.
i-fix-it
06. Oktober 2016 um 18:28 Uhr@Cheaterarescrub
2,600,001 ist falsch, es sind 2,600,002, mit mir. 🙂
Subject 0
06. Oktober 2016 um 20:14 UhrViel Glück SONY.
Ich persönlich habe keine Interesse an VR.
Alle anderen wünsch Ich viel Spaß mit VR.
Jordan82
07. Oktober 2016 um 07:15 UhrIch hab erst mal storniert und warte auf eine Version wo man für HDR nicht dauernd die TV Wand öffnen muss zum umstöpseln.
Und Evtl für den 3D Sound Kabellose Headsets unterstützt werden
Nelphi
08. Oktober 2016 um 11:29 Uhr@Ned Schnebli:
Spiele wie KillZone3 und Resistance3 haben sehr von PSMove Profitiert! Leider wurden nur zu wenige spiele mit Move umgesetzt!
Die Spiele, die Move unterstützten waren auf jeden Fall super umgesetzt!
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