Bethesda und Sony haben nach einigem Hin und Her nun offenbar eine Möglichkeit gefunden, User-Mods auch für die PS4-Versionen der Rollenspiele „Skyrim Special Edition“ und „Fallout 4“ zu bieten. Zudem wird auch die Unterstützung der kommenden PS4 Pro bestätigt.
Nachdem Entwickler und Publisher Bethesda vor einigen Wochen zunächst bekannt gab, dass der Mod-Support für die PS4-Titel gestrichen wurde, da Sony die geplante Form des Moddings nicht zulässt, riss man das Ruder später nochmals herum und bestätigte, dass man User-Mods in anderer Form bieten wolle.
„‚Mods‘ auf PlayStation 4 erlauben es Inhalte zu erschaffen und zu verändern mit Hilfe des ‚Creation Kits‘, das hier erhältlich ist. Der Upload von externen Elementen via PlayStation 4-‚Mods‘ wird dabei nicht möglich sein, aber die Nutzung aller Inhalte, die mit dem Spiel kommen, was für die Mehrzahl der Mods ausreichend ist. Mit dem Erstellen eines Bethesda.net-Kontos sind ‚Mods‘ direkt aus dem Spiel heraus auswähl- und spielbar“, erklärt Bethesda auf der offiziellen Seite.
Mods zuerst auf Skyrim
Zuerst wird der Mod-Support mit „Skyrim Special Edition“ verfügbar, wenn das Spiel am 28. Oktober veröffentlicht wird. Zu einem späteren Termin soll auch für „Fallout 4“ die Mod-Unterstützung nachgereicht werden. „Sony und wir haben hart daran gearbeitet, dies zu ermöglichen“, bestätigte der Publisher.
PS4 Pro Features
Dank der zusätzlichen Leistung der PS4 Pro kann die Neuauflage von „Skyrim“ in nativer 4K-Auflösung dargestellt werden. Das Spiel wird „so gut aussehen wie noch nie zuvor“, meinen die Macher. Die eingebundenen Screenshots geben einen ersten Ausblick. Wenn die Arbeit an „Skyrim“ beendet wurde, will man mit der Entwicklung der Updates für „Fallout 4“ beginnen, welche Mods und PS4 Pro-Support bieten sollen. Das Endzeitrollenspiel soll auf der PS4 Pro erweiterte Beleuchtungseffekte und verbesserte Grafikfeatures bieten.
Weitere Meldungen zu Fallout 4, PS4 Pro, Skyrim.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
06. Oktober 2016 um 08:54 UhrNa dann, zock ich Fallout dlc’s doch noch und zwar auf der pro. Freut mich
Heartz_Fear
06. Oktober 2016 um 09:15 UhrNative 4k und die verbesserte Grafik von Skyrim ist doch mal ne nette Sache.
xTwoFace619x
06. Oktober 2016 um 09:25 UhrJetzt wirds so langsam mal interessant 🙂
-KEI-
06. Oktober 2016 um 09:33 UhrPics or it didn’t happen!
Glaubs erst wenn ich es sehe.
koennte auch wieder ne strategie sein um skyrim an die leute zu bringen die s schon haben.
Und dass es so gut aussehen wird wie noch nie zuvor bezieht sich bestimmt auf Sony consolen. Auf pc sieht das naemlich besser aus, und das seit jahren.
samonuske
06. Oktober 2016 um 10:03 Uhraber nur mit dem entsprechenden Rechner und da geht nichts mit 400 Euro. Rolleyes
Mustang&Sally
06. Oktober 2016 um 10:24 Uhrglaube ich trotzdem nicht. Sieht für mich eher nach „Oh wir konnten das Versprochene bei FO4 nicht einhalten, deswegen müssen wir uns neue Lügengestricke einfallen lassen um unsere Semmeln zu verkaufen“
_Hellrider_
06. Oktober 2016 um 11:34 UhrNative 4k *-* Das ist ja der Hammer
Sonny_
06. Oktober 2016 um 11:50 UhrBevor ihr euch zu früh freut…
Der Upload von externen Elementen via PlayStation 4-‚Mods‘ wird dabei nicht möglich sein, aber die Nutzung aller Inhalte, die mit dem Spiel kommen, was für die Mehrzahl der Mods ausreichend ist.
… ist sehr sehr schlecht. Es wird deswegen recht wenig interessante Mods geben.
Naja, aber besser als gar kein Modsupport.
Silenqua
06. Oktober 2016 um 12:25 UhrStellt sich nur die Frage, wie hoch die Framerate ist, wenn die natives 4K anbieten. Klingt für mich eher nach unspielbar.
_Hellrider_
06. Oktober 2016 um 12:41 UhrSilenqua
60fps garantiert 🙂 wird sehr flüssig laufen ist doch klar
Twisted M_fan
06. Oktober 2016 um 13:15 UhrBerühmter Reis Sack in China oder so mehr kann ich dazu nicht sagen.Den Müll solln seh auf dem PC machen wo der schund hin gehört.
Krawallier
06. Oktober 2016 um 14:07 UhrWerde trotzdem Skyrim lieber für die Box holen.
Nnoo1987
06. Oktober 2016 um 14:29 Uhrnaja hab Fallout 4 noch nicht durch
und alle DLC`s noch nichtmal angefangen
hab mal auf Mod support gewartet, jetzt warte ich wohl auf das Pro Update hmh
das es diesmal wirklich Mods geben soll müssen die jetzt erstmal beweisen
Pinson
06. Oktober 2016 um 15:35 UhrWenn man bei der PS4pro von 4K spricht, heißt das maximal 4K. Die Auflösung wird auch hier dynamische verändert um die Framerate zu halten, was meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung ist (wäre für den PC ebenfalls zu wünschen)
Malfurion
06. Oktober 2016 um 16:06 UhrJetzt ärgere ich mich langsam ein wenig. Habe mir letztes der vorletztes Jahr einen neuen Fernseher gekauft und mir gedacht, dass ich bis zur PS5 noch locker auf 4k verzichten kann.
Dumm gelaufen. Skyrim hätte ich mir auch ohne Modunterstützung gekauft, weil es das einzige Spiel ist, was ich seit dem Verkauf der PS3 wirklich vermisse. Wird dann nach Sleeping Dogs das zweite Remake was ich mir kaufe.
Check008
06. Oktober 2016 um 17:34 UhrMods und ein geschlossenes System. Da kann ich nur müde lächeln. Wer das will Mods sollte an PC. Da sind die Möglichkeiten schier unendlich. Siehe Nexus Page.
Blackfire
06. Oktober 2016 um 20:33 Uhr@Twisted M_fan:
Mods können sehr viel beitragen den Spielspaß zu verlängern durch neue Quests Welten und co. Wenn man wie du keine Ahnung hat erstmal informieren anstatt sich wie ein Prolet den Mund über was zu zerreißen mit dem man noch keine Erfahrungen sammeln konnte.
chris-ti-an
07. Oktober 2016 um 00:20 UhrBilder aus der PC Version nice. Skyrim mit nativ 4K, wird wohl nur die Auflösung geändert und hier und da ein Grashalm oder ein Baum hinzugefügt xD Aber Ich lass mich gern überraschen
Sniiipii
17. Oktober 2016 um 10:05 UhrBin auf die mods gespannt habe noch keine erfahrungen damit.
Warte aber bis am 10Nov die Pro bei mir ist um dan Skyrim noch mal anzufangen.
Fallout4 hab ich leider 100 mal angefangen aber nie weit gezockt .was schade ist.