In der kommenden Woche gibt Sony den Startschuss für PlayStation VR und startet damit das Virtual Reality-Zeitalter für Konsolen-Spieler. Sonys VR-Headset kommt am 13. Oktober zum Preis von 399 Euro in den Handel. Auch wenn die VR-Konkurrenz von HTC Vive und Oculus Rift bereits einige Monate im Handel erhältlich ist, lässt der große Durchbruch wohl hauptsächlich aufgrund der hohen Einstiegskosten noch auf sich warten. Diese Tatsache sollte sich mit PSVR ändern, glauben Analysten und Branchen-Experten.
Für Sony ist PlayStation VR aber auch nur der erste Schritt einer „sehr langen Reise“, gab SIE Worldwide Studios Oberhaupt Shawn Layden zu Protokoll. „Wenn man Einheit ‚A‘ ausliefert, weiß man bereits, dass sich ‚A Prime‘ bereits im Designprozess befindet“, so Layden. „Man kann diese erste Generation des Produkts ansehen und die Zukunft erkennen, in die es sich entwickeln soll.“
Weiter erklärte Layden, dass es „bestimmte Technologien“ gibt, die man in zukünftigen Versionen von PSVR verwenden müsse. Dazu gehören auch bestimmte Technologien, die noch nicht existieren. Die Grundlagen der Technologien werden in der aktuellen Version von PlayStation VR zwar bereits genutzt, doch bei Sony scheint man schon wieder einen Schritt weiter zu sein und entwickelt neue Technologien für die Zukunft.
„PSVR ist der erste Schrtt einer sehr langen Reise“, sagte Layden. „Wir sind all-in. Wir legen alles auf den Tisch und ich mag unsere Chancen.“
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kenth
07. Oktober 2016 um 09:43 UhrVR Pro 2017!!
Ich kann warten…macht ihr mal, ihr Beta Tester (=
Fatalis
07. Oktober 2016 um 10:08 UhrWenn einer ein beta Tester ist dann du dein Gesabbel nervt wirklich keine ahnung von nix Kollege 😉
laz0r
07. Oktober 2016 um 10:09 UhrKommt so 2018-19 die PS5 und dann 2020-21 die PSVR 2 😉
Heartz_Fear
07. Oktober 2016 um 10:14 Uhr@Fatalis
Lass ihn reden. Er ist nur so, weil es keinen Beta Test für sein Gehirn gab.
Catwalk1982
07. Oktober 2016 um 10:29 UhrHaha der ist gut @Heartz_Fear
Nelphi
07. Oktober 2016 um 11:23 UhrJa, genauso wie ebend auch die PlayStation damals nur der erste Schritt für eine lange Reise war!
Jetzt sind wir bei der 4!
Und nun machen sie einen neuen ersten Schritt!
Übrigens, man kann für VR genauso Zusatzperipheriegeräte entwickeln wie für eine klassische Konsole, PC!
Da wären Laufbänder, Laufkäfige, und andere…meine Phantasie reicht gerade nur dafür!
Ach ja…noch 5-6 Tage:-)
Saleena
07. Oktober 2016 um 11:44 UhrDie Leute die immer auf alles warten bis sie es sich evtl irgendwann mal leisten können xD
Ich spiel diesen Monat schön auf meiner PS4 Pro mit VR Brille usw…
Ihr Luschen 🙂
xTwoFace619x
07. Oktober 2016 um 12:58 UhrIch gehe gerne den 1. Schritt mit Sony 😉
Nelphi
07. Oktober 2016 um 13:20 Uhr@XtwoFace619x:
Warum auch nicht? Viele sind ja auch mit der ersten PlayStation den ersten Schritt in diesem Bereich mitgegangen!
Bereut haben es die wenigsten!
VR ist ein neues Medium, welches so auf dem Massenmarkt noch nicht tauglich war!
Nun dreht sich das Blatt und Sony ist gleich mit dabei,bei Videospielen haben sie lange abgewartet und uA. Nintendo 2 Generationen Vorsprung gelassen! Und davor gab es schon 1-2 generationen!
Sony hat also mindestens 3 Genereationen abgewartet!
Hier sind sie von Beginn an mit an Start und das finde ich super!
Und wenn PlayStation VR2 dann kommt ist das nichts anderes wie damals mit der PlayStation 2
HatsuneMiku
07. Oktober 2016 um 13:25 UhrGlaube das wird wie mit der Wii. Erst wollen es alle, weil es ja ach so innovativ ist und dann hat keiner mehr Bock auf die Fuchtelsteuerung (sperrige Brille).
Wo bleiben eigentlich die von Sony versprochenen Teststationen? Habe bisher noch nirgendwo welche gesehen. Und nein, nicht jeder Gamer fährt zur Gamescon.
Tay_fly
07. Oktober 2016 um 13:30 Uhr[…]“Die Grundlagen der Technologien werden in der aktuellen Version von PlayStation VR zwar bereits genutzt,“[…]
-Könnte auch eine Andeutung für eine potenzielle Überarbeitung der Move-Eingabegeräte sein…
Auf diese Reise begleite ich Sony sehr gerne. Nächste Woche ist es soweit, habe mir die VR extra in den Saturn in meiner Nähe bestellt, damit ich dieses Vorfreudegefühl aus Kindheitstagen erlebe, als das Gerät noch direkt vor Ort besorgt wurde.
Khadgar1
07. Oktober 2016 um 13:41 UhrWar doch mehr als klar.
Nelphi
07. Oktober 2016 um 13:46 UhrTay_Fly:
Hätte ich auch gerne gemacht…das waren noch Zeiten, vor der großen Zeit von Amazon und Co.
Hätte ich übrigens auch gerne nochmal gemacht, allerdings bin ich ein schwächlicher, kränlicher Mensh und hätte dann doch Angst, dass ich eins auf die Mütze bekommme und mir wer meine Einkaufstüte abnimmt! Wäre nicht der erste, dem das passiert!
zero18
07. Oktober 2016 um 17:06 UhrHab heute früh nen Review von 2 US Testern geschaut die soweit eigentlich begeistert waren von der PS VR. Gewicht und Balancing sind sehr gut. Man spüre kaum das man das Ding aufm Kopf hat bzw. es ist nicht störend. Auch was die Grafik und den VR Effekt angeht kann die PS VR mit ihren Konkurrenten mithalten. Einzig das Head Tracking ist zu bemängeln. Es soll doch durchaus vorkommen das die PS Kamera die VR Brille kurze Zeit verliert und somit eine Bewegung des Kopfes dann nicht übernommen wird. Das widerrum führt sehr schnell zu Motion Sickness.
Ich lass mich am Donnerstag überraschen denn dann kommt meine VR und auch meine Games.
Zum Topic.
Natürlich ist es so das irgendwann eine neue VR Brille kommen wird mit evtl. neuer Head Tracking Methode ala Occulus oder Vive. Aber wer immer auf das neueste wartet der müsste jetzt weder nen TV noch ein Smartphone besitzen denn die entwickeln sich auch ständig weiter. Hab mir vor gut einem Jahr das Xperia 5 compact Smartphone geholt und jetzt gibts wieder was besseres. Vor 6 Jahren nen Full HD Bravia nun gibts 4K HDR und in 2 Jahren werden 8K HDR etc. kommen usw.
Meint ihr wenn die VR sich nicht verkauft weil jeder auf die 2. Generation wartet das Sony überhaupt eine 2. VR raus bringt wenn sich die erste nicht verkauft? Glaube kaum anstatt die Menschen die sich die VR nun von Anfang zu legen als dumme Beta Tester oder so ab zu stempeln müsstet ihr denen durchaus dankbar sein. Denn durch diese bekommt ihr später evtl. wirklich verbesserte und günstigere Hardware. Ihr Mongos
i-fix-it
07. Oktober 2016 um 17:19 UhrPlayStation VR: Nur der erste Schritt einer langen Reise,…..Logisch !
War bei der PlayStation genau so, PlayStation 1, PlayStation 2, 3, 4, ….
Nnoo1987
07. Oktober 2016 um 19:25 Uhrbin auch dabei 🙂
Die Reise kann beginnen
@zero18
Schön gesagt! 🙂
Cheaterarescrub
07. Oktober 2016 um 19:39 UhrBei der langen Reise bin ich gerne dabei. 😀
daveman
08. Oktober 2016 um 11:03 UhrLetztens in Teltow beim Stadtfest konnte man in nen Sony LKW das Teil testen. Ich sag nur: Hammer! Meiner Freundin haben die Rush of Blood angedreht, da hatte sie echt Angst. Wird schon gut laufen das Teil. Und jetzt kommt das Weihnachtsgeschäft, da werden bei Sony die Kassen klingeln.
Tomyi
09. Oktober 2016 um 14:31 Uhr@zero18
Gut geschrieben! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! 😉
Wer nicht kauft, ist selber Schuld… 😀