Seit mehr als zehn Jahren schicken die Verantwortlichen von Activision in Zusammenarbeit mit Entwicklerstudios wie Treyarch oder Infinity Ward jährlich neue Ableger der „Call of Duty“-Reihe ins Rennen.
Auch wenn man mittlerweile dazu übergegangen ist, auf unterschiedliche Settings zu setzen, lassen sich Abnutzungserscheinungen mitunter nicht vermeiden. Wie möchte Activision also dafür sorgen, dass die Reihe auch auf lange Sicht interessant bleibt? Laut CEO Bobby Kotick soll dies unter anderem gewährleistet werden, indem die Entwickler und Entscheidungsträger bei Activision auf die Spieler hören.
Call of Duty: Man hört auf die Fans, versichert Activisions Kotick
Kotick dazu: „Du weißt bereits, wer dein Publikum ist. Du verstehst, was sie von dir erwarten. Dann nimmst du deine inspirierten, kreativen Teams und denkst über deine Marken beziehungsweise darüber nach, was du mit ihnen kreieren möchtest, um deine Fans zu erfreuen, zu überraschen und zu unterhalten. Das geschieht mit dem Wissen darüber, was für diese wirklich zählt und was ihnen wichtig ist. Das einzige, was man tun muss, ist zuhören.“
Und weiter: „Das heißt nicht, dass sie dir die Ideen geben. Aber sie übermitteln dir ihre Gedanken und Meinungen. Wenn man mit diesem Feedback entsprechend sorgsam umgeht, hat man hinsichtlich der Innovationen in der Regel einen guten Plan.“ Wie Kotick ausführt, bieten langlebige Marken wie „Call of Duty“, „Star Wars“ oder „Star Trek“ ausreichend Raum für Innovationen, sofern sich die kreativen Köpfe hinter diesen das Feedback der Fans zu Herzen nehmen und sich ihrer Verantwortung bewusst sind.
Der neueste Ableger der „Call of Duty“-Reihe, namentlich „Infinite Warfare“, erscheint am 4. November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.
Quelle: Forbes
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JigsawAUT
11. Oktober 2016 um 16:31 UhrJa „was die Fans wollen“…. deshalb schmeißt man ein MW Remastered in ein Bundle des neuen Ablegers und prahlt dann mit den Verkaufszahlen von IW was nur wegen MW Remastered dermaßen hoch ausfallen wird xD
Die Fans wollen ein gutes altes CoD im Stil von MW und dann schönt man halt die Statistik des neuen Ablegers!
Mustang&Sally
11. Oktober 2016 um 16:36 Uhr@Jigsaw: Recht hast du!
Nahezu jeder in meiner Freundesliste ärgert sich über das neue Setting, und wenn man sich anschaut, wie viel das aller erste Video zu IW an Dislikes bei Youtube bekommen hat, frage ich mich, wo man denn bitteschön auf die Fans hört??
Ob die Jungs bei Activision, Trayarc, Intfinty Ward etc. da sitzen und sich sagen „Hm, was bringen wir nun? Denn im letzten Jahr war ja Zukunft, und davor mit AW ja auch, hm…wie wärs mit …Zukunft???“
Aber das schöne ist, in 3 Jahren wenn wieder Infinity Ward an der Reihe ist mit COD, und dann ja hoffentlich „Inredible Space Warfare from Outer Space“ kommt, bekommen wirMW2 als Remastered. Darauf freu ich mich jetzt schon!!!
Mustang&Sally
11. Oktober 2016 um 16:45 UhrCall of Duty – Absolutely unbelievable Space Ops.
Dann spielt das Game SO weit in der Zukunft, das man mit irgendwelchen Lebensformen und Microorganismen spielt die Exos haben. Geil.
Nebenbei bemerkt, richtig richtig cool wäre mal ein COD welches im wilden Westen spielt!!
Don-Corleone
11. Oktober 2016 um 16:52 UhrHätte gerne mal ein COD, das im Ghetto spielt.. 🙂
Mustang&Sally
11. Oktober 2016 um 16:54 Uhr@don: Haha, das hätte mindestens genauso viele Schlagwaffen wie es die bei BO3 gibt.
boddy
11. Oktober 2016 um 17:01 Uhr@ Mustang&Sally
Call of Jueraz, zumindest Teil 1 und 2, aber halt ohne MP.
Pusher82
11. Oktober 2016 um 17:04 UhrLOL, was ein vollidiot dieser Kotick. Und mit dem Lügen maul küsst er noch seine Kinder…aber vielleicht hat er ja recht und hört auf die Spieler die seit 3 Jahren mehr und mehr aus Kiddies bestehen und den Zukunftsdreck wollen!
Dann kommts hin!
Mustang&Sally
11. Oktober 2016 um 17:25 Uhr@boddy: Beides gespielt und beides nicht sonderlich gut, wobei das erste noch ganz nett gewesen ist. Ich mag einfach dieses Westernsetting und mit diesen alten Donnerbüchsen und Schießeisen würde das sicher sehr viel Spaß machen. SuZ zum Beispiel etc. etc.
Khadgar1
11. Oktober 2016 um 17:46 UhrWeiss gar nicht warum die Leute so rumweinen.
Wenn man Mittelalter möchte kann man zu BF1 greifen.
Mir persönlich gefällt IW und auch die neuen Ideen wie zB das Craftingsystem.
Werde mir sowohl BF1 als auch IW kaufen. Habe ich lust auf Mittelalter wird BF1 gespielt. Habe ich Lust auf etwas futuristisches wird IW gespielt.
Problem gelöst.
Mustang&Sally
11. Oktober 2016 um 17:57 Uhr@khadgar: Ja, mag sein aber mir gefallen die kleinen und knackigen Runden bei COD mehr als das große und weitläufiger bei BF.
Ich mag suchen und zerstören. Ebenso mag ich es dem letzten Spieler zuzuschauen oder eventuell auch der letzte zu sein. Das bringt Spannung rein. Das fehlt mir bei bf alles etwas.
CloudAC
11. Oktober 2016 um 18:19 UhrWürde CoD nicht immer mehr in die Richtung gehen, in die sie gerade geht, wäre CoD für mich niemals interessant geworden. Ich stehe voll auf Si-Fi bzw. auf eventuell mögliche Zukunfts Technik (z.B. Exo-Skelett), seit AW gefällt es mir also erst wirklich.
1. und 2. Weltkrieg jucken mich nicht nicht. Wir haben verloren, was wollen die uns in der Kampagne noch groß neues erzählen. Dazu habe ich mehr als genug Reportagen schon geschaut über Kriege, alles nix neues mehr. Naja, aber den meisten geht es ja nur um den MP, welcher mich bei 19 von 20 Spielen eh nicht interessiert^^. Wobei ich MW auch nicht schlecht fand, das muss ich schon zugeben.
Twisted M_fan
11. Oktober 2016 um 18:36 UhrIst wie immer Geschmackssache für mich ist Si-Fi oder Zukunft zeugs wie Laser Waffen Raumschiffe wirklich der aller letzte Dreck.Dafür müsste man mir Geld geben um es spielen zu müssen.Wenn ich schon das rum gespringe in einem CoD oder Titanfall sehe kommt mir alles hoch.An solchen spielen kann ich keinen spaß dran entwickeln.Selbst wenn die eine 12K Auflösung hätten.Sieht aber jeder anders.
Khadgar1
11. Oktober 2016 um 18:55 Uhr@Mustang
BF hat doch auch kleinere Modi. Aber hast schon recht, sowas wie S&D gibts halt nicht bei BF und ist auch an sich länger von den Matches.
Für mich ist es halt genau richtig da ich ein Sci-Fi Fan bin.
Cerberus755
11. Oktober 2016 um 19:33 UhrAlso noch weiter in die Zukuuuuuunft!
AIf
11. Oktober 2016 um 19:46 UhrSie hören auf die Fans??? ,okay das ist mal was ganz neues.
Dann hört mal auf mich und Stampft das NEUE CoD IW Komplet ein . Wette einen Kasten Bier das sie zu 100% nicht auf mich hören 😉
Mustang&Sally
11. Oktober 2016 um 23:20 Uhr@cloud: Beim Krieg gab es nie einen wirklichen Gewinner oder Verlierer 😀
Jordan82
12. Oktober 2016 um 08:50 UhrHm finde es immer noch schade das das es mw nicht einzeln zu kaufen gibt.
Wenn ich ein sifi Setting will spiel ich destiny