Noch zweimal schlafen, dann ist Sonys Virtual Reality-Headset PlayStation VR endlich offiziell erhältlich, und vor dem Release gibt der Hersteller bereits zahlreiche Hinweise, die den Käufern helfen sollen, ein optimales VR-Erlebnis zu bekommen. So wurde beispielsweise auch die offizielle FAQ auf dem PlayStation Blog um einen neuen Hinweis ergänzt.
PlayStation VR mag kein helles Licht oder Spiegel
Ähnlich wie Vampire mag auch PlayStation VR keine besonders hellen Lichter oder Spiegel. Bei Sonys VR-Headset wird das Tracking von hellen Lichtern und spiegelnden Oberflächen hinter dem Spieler gestört, heißt es von offizieller Seite. Solltet ihr in eurem geplanten PSVR-Setup also eine Lampe hinter euch, bzw. vor der PS4-Kamera positioniert haben, oder sollten sich spiegelnde Oberflächen wie Spielgel, verglaste Bilder, Fenster oder Ähnliches hinter euch befinden, dann solltet ihr wohl besser die ein oder andere Veränderung vornehmen, wenn ihr möglichst fehlerloses Tracking des Headsets und der Controller bekommen wollt.
Damit die Bewegungen des Spielers in VR übertragen werden, muss die PS4-Kamera die LED-Leuchtpunkte am VR-Headset und an den DualShock 4- oder Move-Controllern erfassen können. Werden diese Leucht-Punkte überstrahlt von Lampen und Spiegelungen, kann es zu fehlerhaftem Tracking der Bewegungen und Positionen führen.
Auch wenn PlayStation VR von zahlreichen Testern im Grunde als überaus überzeugend Angebot bezeichnet, vor allem im Angesicht des Preis-Leistungs-Verhältnis, gehört veraltete Tracking-System gehört jedoch zu den Schwachpunkten, weshalb man den Raum entsprechend optimieren sollte, um zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen. In Tutorial-Videos erfahrt ihr auch, worauf ihr bei der Einrichtung außerdem achten solltet.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nelphi
11. Oktober 2016 um 10:48 UhrDas war beim ersten Playstation Move auch schon so! Ich kann mich erinnern wie viele meinten PlayStation Move ungenau und hackelig sein! Diese Leute hatten dann meist solche Refletkions oder Lichtquellen hinter sich! Waren diese abgehängt oder beseitigt war Move sehr genau!
Ich habe das sofort gemerkt, weil in meinem Wohnzimmer ein Fenster direckt hinter mir war! WEnns sehr hell draußenn war musste ich das Fenster abdunkeln!
Bei meinem Bruder gabs das gleiche Problem! Ließ sich leicht beseitigen!
Wer Spiegel oder andere reflektierende Gegenstände hinter sich hat, einfach abdecken! Nen Handtuch oder so findet sich immer!
Das ist nun einmal der nachteil bei lichttracking! Es ist zwar günstiger als zB infrarot-traking, dafür leichter zu stören!
Wie der Artikel es schon sagt, nur noch 2 Tage!
WiNgZz
11. Oktober 2016 um 11:03 UhrEs soll neuerdings auch Lampen geben, die man ausschalten kann… Verrückte neue Welt.
Bitte nicht zu Ernst nehmen!!!
polteran
11. Oktober 2016 um 11:11 UhrIch sehe jetzt schon youtube videos wo die Leute mit VR aufm Kopf im dunklen Raum über ihren Eimer stolpern und auf ihren 4k UHD TV fallen…
RAMROD
11. Oktober 2016 um 12:51 UhrEine helle Couch zb. Weiss, und vorallem Leder mag das VR auch nicht, weisse Wände im hintergrund sollte man ebenfalls meiden, laut Sony empfiehlt sich Rosa. Da bricht das Licht besser.
Textilfasern wirken ebenfalls störend, oben ohne Zocken!
Auch die Raumtemperatur sollte man im Auge behalten, Sony empfiehlt zwischen 4 und 8Grad.
Willkommen im Jahr 2016
Um VR absolut störungsfrei zu erleben empfiehlt Sony
bis 2018 zu warten.
Sorry das musste sein…
Gandalf0101
11. Oktober 2016 um 16:45 UhrIch habe ein Fenster welches das Tracking wohl stören wird. Muss ich mir wohl ein Abdunklungs Rollo holen oder ich finde noch einen besseren Kamera Platz :/
m0uSe
11. Oktober 2016 um 18:11 UhrBitte die News nochmal gegenlesen lassen. Der letzte Abschnitt ist eine Katastrophe
„Auch wenn PlayStation VR von zahlreichen Testern im Grunde als überaus überzeugendES Angebot bezeichnet WIRD , vor allem im Angesicht des Preis-Leistungs-Verhältnis, gehört DAS veraltete Tracking-System gehört(Sic!) jedoch zu den Schwachpunkten, weshalb man den Raum entsprechend optimieren sollte, um zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen.“