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Virtual Reality: Mangelhafte Spiele-Qualität von ​John Carmack angeprangert

Geht es nach dem Oculus VR-CTO John Carmack, dann müssen die Entwickler von Virtual Reality-Spielen viel selbstkritischer mit ihrer Arbeit sein. Die gebotene Qualität und die Innovationen sind laut Carmack nicht ausreichend, um die Spieler langfristig zu überzeugen.

Virtual Reality: Mangelhafte Spiele-Qualität von ​John Carmack angeprangert

Der Weg von überzeugenden und massenmarktfähigen Virtual Reality-Erfahrungen steht gerade erst am Anfang. Entsprechende Hardware mit HTC Vive und Oculus Rift sowie die zugehörigen Spiele befinden sich erst seit wenigen Monaten im Handel, während Sonys VR-Headset PlayStation VR erst in wenigen Tagen in den Handel kommt. Ein Schonfrist gibt es zumindest von der Entwickler-Legede und dem Oculus VR-CTO John Carmack aber dennoch nicht.

Laut seiner Ansicht können die meisten VR-Inhalte nicht vollends überzeugen und die Innovationen reichen auch nicht aus, um die Kunden langfristig unterhalten zu können. Deshalb forderte Carmack seine Entwickler-Kollegen und die Teams weltweit auf, einen größeren Wert auf hochwertige VR-Erfahrungen zu legen. Die verantwortlichen Entwickler sollten diesbezüglich deutlich selbstkritischer mit ihrer Arbeit sein.

„Wir tun nur das Nötigste und verlassen uns auf die neue Erfahrung, die sich einstellt, wenn Menschen etwas erleben, das sie nie zuvor erlebt haben. Aber wir müssen uns in Frage stellen. Können wir etwas bieten, das den gleichen, oder mehr Wert hat, als andere Erfahrungen, die nicht in der VR stattfinden?“, fragte Carmack.

So meint der Entwickler, dass auch das UI-Design, die Sprachsteuerung und die allgemeine Qualität der Produkte verbessert werden müssten, um die Spieler auf Dauer überzeugen zu können. Insbesondere lange Ladezeiten kritisiert Carmack stark. Er zieht den Vergleich mit einem Smartphone, bei dem das Entsperren sehr lange dauert, was dazu führen würde, dass es nur sehr selten genutzt wird.

„Es ist akzeptabel, wenn man sich hinsetzen würde und für eine Stunde spielt, doch [für VR] ist eine solche Bootzeit Gift. Lassen Sie uns einen Vergleich zu Smartphones ziehen. Würde Ihr Telefon jedes Mal 30 Sekunden benötigen, um entsperrt zu werden, würde man es deutlich seltener nutzen“, meint Carmack. „Es gibt Apps, die ich spielen wollte, von denen ich dachte, dass sie großartig aussehen, die ich jedoch nicht weitergespielt habe, weil sie zu lange Ladezeiten hatten.“ Mehr als 20 Sekunden würde er keinem Spieler zumuten wollen.

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Kommentare

Heartz_Fear

Heartz_Fear

11. Oktober 2016 um 14:28 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

11. Oktober 2016 um 14:35 Uhr
FreundDerSonne

FreundDerSonne

11. Oktober 2016 um 15:24 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

11. Oktober 2016 um 21:53 Uhr