Auf der E3 im vergangenen Jahr machten Sony beziehungsweise die Verantwortlichen von Square Enix endlich Nägel mit Köpfen und kündigten das Remake zum 1997 für die originale PlayStation veröffentlichten Rollenspiel-Klassiker „Final Fantasy VII“ offiziell an.
Allzu viele Details ließen sich die kreativen Köpfe rund um den verantwortlichen Director Tetsuya Nomura bisher zwar nicht entlocken, wiesen in der Vergangenheit allerdings mehrfach darauf hin, dass das Kampfsystem im Vergleich mit dem PlayStation-Original komplett überarbeitet wird.
Final Fantasy VII-Remake: Kampfsystem soll auch Fans des Originals ansprechen
In einem aktuellen Interview ging Nomura noch einmal auf das Kampfsystem des „Final Fantasy VII“-Remakes ein und versprach, dass dieses wie angekündigt deutlich actionlastiger ausfallen wird als ein Pendant aus dem Original. Da sich die beiden Kampfsysteme deutlich voneinander unterscheiden, möchten sich Nomura und Co in den Monaten vor dem offiziellen Release an die Spieler wenden und diesen das Kampfsystem des Remakes ausführlich vorstellen.
„Aus diesem Grund müssen wir klar und deutlich mit den Fans sprechen und ihnen erklären, wie die Kämpfe funktionieren“, führt Nomura aus und versichert, dass auch Anhänger des Orginals auf ihre Kosten kommen werden. Derzeit seien die Entwickler mit dem finalen Feinschliff des Kampfsystems beschäftigt und verfolgen dabei das Ziel, einen möglichst hohen Qualitätsstandard zu erreichen.
Wann mit neuen Details zum „Final Fantasy VII“-Remake zu rechnen ist, ließ sich Nomura bisher nicht entlocken. Fest steht laut diesem nur, dass erst über das Remake gesprochen werden soll, wenn sich der Wirbel um andere Neuveröffentlichungen wie „World of Final Fantasy“ oder „Final Fantasy XV“ gelegt hat.
Quelle: Hokanko
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MODalicious
12. Oktober 2016 um 10:57 Uhrund ich glaube trotzdem, dass ein rundenbasiertes Kampfsystem auch heute noch funktionieren kann…
Eumelpower
12. Oktober 2016 um 11:03 UhrIch vermisse ebenfalls das rundenbasierte Kämpfen in Final Fantasy
Habe derzeit wieder so viel Spaß an Final Fantasy 10
ArcBlack
12. Oktober 2016 um 11:08 UhrFinal Fantasy 7 hat ein ATB gehabt und kein Rundenbasiertes. Genauso wie Teil 8,9.
Erst FF10 hatte ein rundenbasiertes Kampfsystem wieder. Wieso verstehen das hier die meistens nicht?!
HunterMK
12. Oktober 2016 um 11:20 Uhr@ArcBlack: wieso verstehst du nicht das es trotzdem rundenbasiert ist? Nur weil die Runden nicht fest bestimmt sind heißt das noch lange nicht das man nicht Runde für Runde am zug ist. ATB hin oder her.
@Topic: Oldschool Fans werden sich nie mit neuen Systemen anfreunden und ewig in Ihrer Retro Welt leben. Retro ist nicht schlecht aber immer alles neue abzulehnen ist auch falsch.
ArcBlack
12. Oktober 2016 um 11:25 Uhr@hunter
wenn der Gegner weiter angreift auch wenn du deinen Zug nicht ausführst, ist es nicht Rundenbasiert. Dann wäre FF13 auch deiner Meinung nach rundenbasiert
Heartz_Fear
12. Oktober 2016 um 11:28 UhrHier muss ich ArcBlack zustimmen. Divinity Original Sin, Wasteland, The Banner Saga, FFX, das ist rundenbasiert.
Lichtenauer
12. Oktober 2016 um 11:37 UhrRundenbasierte Kämpfe in den meisten FF Teilen machen mich nur noch schläfrig und langweilen mich. Bis auf die Bosskämpfe habe ich das rundenbasierte Gameplay eigentlich immer eher als hinderlich und anspruchslos empfunden…alle drei Meter auf lächerliche Gegnerhorden zu stoßen ist mir eigentlich schon immer auf die Nerven gegangen. Zum Glück bieten die FF Teile abseits des Gameplays genügend andere Qualitäten die ein Weiterspielen für mich rechtfertigen^^
Mustang&Sally
12. Oktober 2016 um 11:38 Uhr@hunter: Ich glaube es ist gemeint das die Kämpfe ein wenig so werden wie bei nem Hack & Slay oder sowas, ich würde rundenbasiert auch besser finden. Ein gutes nacheinander- System wird heute auch noch gut unterhalten. Alle tun immer so als wären die Gamer sooo anspruchsvoll aber die meisten machen nicht mal wirklich was aus ihrem Leben, also seien mal Ansprüche dahingestellt.
phoenix.leon
12. Oktober 2016 um 11:41 UhrEumelpower und ArcBlack haben beide recht.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man in allen Teilen (7,8,9) das ATB auf „warten“ stellen, somit hat man dann doch wieder so ne Art Rundenbasiertes Kämpfen.
Trotz allem weiß ich natürlich was du meinst @ArcBlack.
phoenix.leon
12. Oktober 2016 um 11:49 Uhr@Topic
Das KS ist mir „relativ“ egal. Was ich schade finde ist die Tatsache dass FF VII ein komplettes Remake bekommt und dann nur in der lächerlichen UE4. Die Luminous wäre sooooo viel geiler für das Game (wird immerhein als gefeiertstes Game ever behandelt).
Naja und zu bedenken gibt mir auch was Sie aus dem Soundtrack machen, davon reden die meisten auch nie.
SkywalkerMR
12. Oktober 2016 um 11:56 UhrWenn man die anderen FF-Teile betrachtet, insbesondere den Zeitraum der Ankündigung bis zum Release, rechne ich nicht mit einer Veröffentlichung des Remakes vor 2024…
-KEI-
12. Oktober 2016 um 13:13 UhrIch weiss nicht wie oft ich bei FF X weahrend den fights eingeschlafen bin.
Story und alles sau geil, aber die fights…
und wenn du jeden char leveln willst und staendig auswechseln musst. Ne!!
Gameplay technisch kann ich seit FF X-2 und Star Ocean 3 nicht mehr zu ffX zurueck.
Und ja, es ist n grosser unterschied zwischen turn based und atb!!
xxcloudxx
12. Oktober 2016 um 13:36 Uhrbisher steht es noch gar nicht fest was es wird 😀
vielleicht kann man es in den optionen umstellen wie man kämpfen will?
consolfreak1982
12. Oktober 2016 um 15:27 Uhrhmm ich könnte mir sogar vorstellen das xxcloudxx recht haben könnte und SE diese Option tatsächlich einbaut – sowas gabs ja auch bei DissidiaFF
Ich freu mich extrem obwohl ich strikt gegen das Episodenformat bin ^^
VincentV
12. Oktober 2016 um 15:54 UhrIm Trailer von Dezember war ATB verbaut was man an den Leisten sah. Nach den Aktionen musste die Leiste aufladen. Hier ist es eben nur mit Action Gameplay verbunden.
Also wo der Typ sich frei bewegen kann anstelle steif an einer Stelle zu stehen um nur einen Knopf zu benutzen..das X.