EA und BioWare haben der „Mass Effect“-Reihe nach der Veröffentlichung von „Mass Effect 3“ vor mehr als vier Jahren eine kleine Pause gegönnt und erst mit „Mass Effect Andromeda“ wird die Serie im nächsten Jahr neu gestartet. Zwar handelt es sich bei dem kommenden Teil gewissermaßen um eine Fortsetzung, aber einen direkten Zusammenhang mit der Handlung und den Charakteren aus der ursprünglichen Trilogie gibt es nicht. „Mass Effect 3“ wird vielen auch durch die Kontroverse um die verschiedenen Spielenden im Gedächtnis geblieben sein.
Verspüren die Entwickler von BioWare nach den gemischten Reaktionen auf das Ende des dritten Teils einen besonderen Druck, die Fans mit „Mass Effect Andromeda“ zufriedenstellen zu müssen, wollten die Redakteure von GeekPrOn vom Creative Director Mac Walters wissen. Laut Walters sorgt dies für keinen besonderen Druck, da das Team ohnehin jederzeit nach Wegen sucht, eine bessere Spielerfahrung zu bieten.
„Ich denke nicht, dass es zusätzlichen Druck erzeugt“, sagte Walters. „Ich meine, BioWare hat eine fantastische Community. Wir berücksichtigen jederzeit alles, was die Fans mögen und nicht mögen. Ich denke, wir wollen uns immer verbessern und wir sind selbst unsere schlimmsten Kritiker. Jedes Mal wenn wir ein Spiel fertigstellen, gibt es eine Reihe von Dingen, von denen wir wünschten, dass wir sie hätten machen können. Für mich liegt die Herausforderung darin, mit Mass Effect Andromeda einen Neuanfang zu machen, unser erstes Spiel auf der Frostbite Engine, unser erstes neues Mass Effect seit fünf Jahren und auf den aktuellen Konsolen.“
Neuanfang in eine neuen Galaxie
Weiter gab der Creative Director zu verstehen, dass sich die Fans darauf einlassen sollten, überrascht und erfreut zu werden. Genauere Details wollte der Entwickler vor der weiteren Enthüllung des Spiels aber noch nicht verraten: „Ohne zu sehr ins Detail zu gehen vor dem N7-Day, würde ich sagen, dass die Leute auf die selben Dinge gespannt sein sollten, wie auch die Entwickler selbst. Wir wollen einen neuen Anfang, nicht nur für die Story und das Spiel, sondern auch für uns selbst. Ein großer Teil der Magie bei der Entwicklung des ersten Spiels lag darin, dass wir noch keinen Hintergrund hatten, bei der Entwicklung von Mass Effect.“
Weiter: „Was können wir also machen, damit wir die Spieler überraschen und erfreuen können? Das sind die Dinge, auf die sich die Leute freuen sollten – all die Elemente, die man von einem Mass Effect erwartet, sind natürlich enthalten. Aber wir versuchen, eine zukunftsweisende Haltung zu haben und uns neue Dinge vorzustellen. Welchen besseren Weg gibt es, neu zu starten, als in eine neue Galaxie zu gehen? Wir hoffen, es fühlt sich für alle neu an, egal ob man die Serie nie gespielt hat oder schon hunderte Stunden.“
„Mass Effect Andromeda“ wird im nächsten Jahr für PS4, Xbox One und PC erscheinen. Laut unbestätigten Informationen ist mit der Veröffentlichung am 21. März 2017 zu rechnen.
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Kommentare
ADay2Silence
13. Oktober 2016 um 16:05 UhrIch gebe zu das erste gameplay von Andromeda hat mich ehrlichgesagt nicht so umgehauen aber seist drum habe Mass Effect 1 – 3 vom oben bis unten durchgespielt und freue mich trotzdem sehr auf Andromeda Bioware hat mich nie enttäuscht.