Seit einigen Tagen tauchen wohl hunderttausende PS4-Besitzer mit PlayStation VR in virtuelle Welten ein und bei der komplett neuen Hardware-Plattform stoßen viele Spieler auch auf einige neue Probleme. So berichten zahlreiche Spieler von Problemen beim Tracking des VR-Headsets und der Controller.
Unter anderem die Controller-Eingaben scheinen zu stocken und die Kamera scheint rein und raus zu zoomen. Diese Probleme führen zu seltsamen Bewegungen im Spiel und können durch die unerwünschte Bewegungen auch zu Übelkeit führen. Nicht zuletzt ist es aber auch einfach nur störend, wenn das Spiel nicht wie gewünscht funktioniert, insbesondere wenn es zuvor bereits ohne Probleme lief.
Ein Reddit-Nutzer hat nun herausgefunden, dass die Tracking-Probleme bei PlayStation VR durch einen harten Neustart der PS4 behoben werden können. Er beschreibt, dass er einfach den Stecker gezogen hat. Nach dem Einschalten hat die PS4 die Datenbank neu aufgebaut und alles lief wieder ohne Probleme, wie er berichtet.
Haben Sie es schon mit Aus- und Einschalten versucht?
Andere Reddit-Nutzer haben bereits bestätigt, dass sie nach ähnlichen Problemen ebenfalls einen kompletten Neustart der Konsole gemacht haben, was die Fehler mit dem Tracking behoben hat. Es scheint also einen Zusammenhang zwischen den Tracking-Problemen und dem Ruhemodus der PS4 zu geben. Solltet ihr ungewöhnliche Bewegungen in VR-Spielen feststellen, solltet ihr einen richtigen Neustart der Konsole versuchen.
Wie sind eure Erfahrungen mit PlayStation VR, habt ihr auch schon Tracking-Probleme festgestellt? Verratet uns in den Kommentaren, wie ihr das Problem gelöst habt.
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Kommentare
16bitCupcake
17. Oktober 2016 um 19:14 UhrErstmal wiEder klarkommen.
Mein Kumpel und ich haben das ganze WE durch geballert xD
Mein Kopf fühlt sich an als würde er explodieren :DD
Egal war geil.
So lernt man ja auCh die Dosierung kennen 😉
big ed@w
17. Oktober 2016 um 19:31 UhrIch habe irgendwo gelesen dann man unbedingt unter „Einstellungen“ das Teil kalibrieren soll u nicht nur bei der Installation.
Vielleicht hilft das zur Stabilisierung.
Cashmos
17. Oktober 2016 um 19:32 UhrIch finde es super, macht richtig laune.
Heiko
17. Oktober 2016 um 20:15 UhrDiese neue VR-Welt, wie ich sie derzeit erleben darf, ist der Wahnsinn. Wer sich hier als neunmalkluge und allwissende Grafikhure zu beweisen versucht und alles madig reden will, kann das Buch gleich wieder zuklappen. Wer sich nicht auf diese geniale neue Welt einlassen möchte, okay, völlig legitim. Aber was unsere sogenannten und allseits bekannten Hater hier im Vorfeld in früheren News abgelassen haben, ist echt nicht nachzuvollziehen. Ich kann nur allen Interessierten raten, sich dieses Gelaber nicht zu geben. Setzt Euch einfach dieses Teil auf und habt den Spaß Eures Lebens. Ganz großes Kino!
Dr.DoomAltah
17. Oktober 2016 um 20:30 UhrSeit dem ich heute meine motion sickness losgeworden bin hatte ich mit rigs den spass meines lebens. Das Vr ding wird von Tag zu Tag geiler, die Pro werde ich mir definitiv holen, weil mich Vr richtig begeistert und ich dem Headset noch nen Leistungsboost geben will, wird definitiv nicht verstauben das teil, wie von einigen fälschlicherweise prophezeit
nesquik
17. Oktober 2016 um 21:01 UhrWie bist du denn die MotionSickness losgeworden?
Ist bei mir extrem bei DriveClub VR!
Syndroid
17. Oktober 2016 um 21:35 UhrMotion Sickness wird man mit der Zeit automatisch los. Einfach ein paar Wochen VR zocken. Aber am besten langsam angehen und zu erst die weniger problematischen Sachen nutzen, und dann immer weiter steigern. Und möglichst aufhören, bevor es einem übel wird. Nicht krampfhaft versuchen durchzuhalten.
Für sowas wie Driveclub muss man schon abgehärteter sein.
Bisschen blöd von Sony, dass die sowas nicht
kommunizieren und keine richtigen Komfort-ratings oder Hinweise einbauen.
Ifil
17. Oktober 2016 um 21:40 Uhr@nesquik VR einfach mal abschalten 😉
Maldoror
17. Oktober 2016 um 21:54 UhrAlso bei DriveClub wars bei mir am Anfang mit Pad echt schlimm (erster Test mit Demo), als ich es dann mit Wheel gespielt hab, hatte ich gar nichts mehr. Die Immersion ist der Wahnsinn. Höhere Auflösung wär schon geil, aber irgendwas ist ja immer…
Dr.DoomAltah
17. Oktober 2016 um 22:03 Uhr@ nesquick syndroid hat es gut auf den punkt gebracht, wobei wochen muss es auch nicht dauern, bei mir reichten ca. 3 tage.
Saleena
17. Oktober 2016 um 22:47 UhrMotion-Sickness betrifft mich zum Glück garnicht. Könnte stundenlang Driveclub fahren…
nesquik
17. Oktober 2016 um 23:18 UhrMache ich gerade genauso…
Hoffe, dass das bald bei mir verschwindet. Ist einfach zu geil um mit VR Spielen wieder aufzuhören. Und bei den Horrorspielen ist es nicht die MotionSicknes, die einen ins wanken bringen, sondern die Schockmomente
Gandalf0101
18. Oktober 2016 um 00:54 UhrHabe auch DriveClub VR und eines dieser Einsetz-Lenkräder für den Dualshock. Ich hoffe damit kann man es gut spielen, da ich leider nicht so gute Bewertungen vom Spiel lesen musste. Werde ich aber morgen dann sehen wenn ich es zuhause ausprobiere 🙂
Dr.DoomAltah
18. Oktober 2016 um 06:11 Uhr@ nesquick versuche dich zunächst immer auf bestimmte Punkte zu fixieren, und vorallem so weit es geht auch zunächst langsamere bewegungen innerhalb der Spielwelt auszuführen. Etappenweise also dich daran herantasten, wenn du darauf klarkommst versuchst du die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen, sprich schneller im Spiel bewegen und mehr kopfbewegungen ausführen. Wenn dir schlecht wird sofort ausmachen und mit nem gewissen Zeitabstand wieder versuchen. So hats bei mir geklappt, mittlerweile wurde die Übelkeit in ein geiles Spielgefühl umgewandelt. Habe jedenfalls Geduld, bei mir hats 3 Tage gedauert, könnte jedenfalls bei anderen länger dauern, ist ne individuelle Sache. Viel Erfolg!!!!!!
elminister
18. Oktober 2016 um 07:08 UhrScheint wirklich sehr von Person zu Person unterschiedlich zu sein. Mir z.B war nie richtig schlecht sondern immer nur etwas schwummrig und bisschen schwindelig. Das hat bei mir bis zu teilweise 2 Tage angehalten. (Und das von nur 10 Sekunden Driveclub..) Ich mache derzeit jetzt erstmal 2-3 Tage VR Pause um mich mal komplett zu erholen.
Worauf man als Brillenträger unbedingt achten sollte, dass man die Front nicht zu nah an das Gesicht drückt. Sprich die eigene Sehhilfe darf nicht gegen das Gesicht gedrückt werden. Das hatte bei mir die Folge, dass sich irgendwie der Sehwinkel unbewusst geändert hatte und die Augen sich unnötig angestrengt haben (ähnlich wie beim schielen) dadurch hat sich mein MS verschlimmert.
Doof ist nur, dass dadurch die Immersion leidet. Lichteinfall von der Seite und mehr Taucherbrillenblick. Für das optimale VR Erlebnis wären wohl Kontaktlinsen das beste.
Am wenigstens Probleme von oben nach unten hatte ich mit folgenden Spielen:
Tumble VR
Eve Gunjack (Startsequenz mit X überspringen)
Batman VR
Wayward Sky
Eigentlich alle Spiele bei denen die Kamera stillsteht.. 😉
Den Kumpels dabei zuzuschauen wie sie das erste mal Kitchen Demo als erste VR Erfahrung spielen = unbezahlbar 😀
Maria
18. Oktober 2016 um 07:22 UhrHAHHAHAAA was für eine miese unausgereifte Technik
Saleena
18. Oktober 2016 um 08:05 UhrMario du Hund
austrian
18. Oktober 2016 um 08:05 Uhr@Maria
Was für ein mieser, unausgereifter Kommentar.
logan1509
18. Oktober 2016 um 08:51 UhrIch muss das unbedingt vor dem Kauf ausprobieren, aus gesundheitlichen Gründen. Ich habe seit dem Film „The Lawnmower Man“ auf eine simple VR-Lösung für zu Hause gehofft, jetzt gibt es Playstation VR und mir muss das Gleichgewicht einen Strich durch die Rechnung machen…
Tay_fly
18. Oktober 2016 um 10:10 Uhr@logan
Es sind sehr viele Spiele dabei, welche ganz angenehm zum zocken sind und bei mir keine MS ausgelost haben. Bsp Waywars Sky( sehr abwechslungsreich und atmosphärisch) Stille kameraperspektive!
Rush of Blood( wenn man auf horror steht! Den Freunden beim ersten Trip zuzusehen, nie VR getestet und Horror auf so einer Eben schon gar nicht!- Geiler als selbst zu spielen!) achterbahnfeeling programmiert, jedoch ohne MS bei 5 Kollegen hatte keiner MS, selbst meine Freundin nicht.
Nebenbei: DIe spiele von denen ich mir eigentlich nichts versprochen habe, gerade Wayward Sky als Beispiel zu nennen, sind mMn die besseren
Driveclub war das einzige Spiel bei welchem mir nach 4 Minuten unwohl war!
Rigs, Battlezone und Eve keine MS bei Eve beim ersten anzocken ganz leicht!
Freue mich auf die 4Pro und hoffe auf die zahlreichen Entwickler die die Stärken für VR nutzen. Dennoch ist grafik nicht alles und ob Eckig oder nicht du bist trotzdem mitten drin! Grafisch sehe ich den Comicstil aktuell als bessere Variante für Vr gaming, da realitätsnahe Grafik doch ein wenig mit treppchenbildung zu kämpfen hat( liegt aber an der Aktuellen HW
Leistung der ps4 Standard/ slim)
polteran
18. Oktober 2016 um 10:23 UhrUnd nicht vergessen, kein Auto/Motorrad/Mofa etc. fahren wenn Probleme mit motion sickness (und auch eine zeitlang danach) auftreten.
Sorry, aber mir wäre das zu blöd. Hunderte EUR und dann muss ich mit Schwindel und Übelkeit kämpfen. So toll kann kein Spielerlebnis sein.
ZaphodX
18. Oktober 2016 um 10:31 UhrBevor ich einen harten Neustart mache, würde ich im Abgesicherten Modus lieber erst die Datenbank neu aufbauen ehe ich mir evtl. das ganze Dinge zerschieße.
Wie kann man nur so dumme Empfehlungen verbreiten?
elminister
18. Oktober 2016 um 11:07 UhrIch hatte das besagte Problem auch. Bei mir hat es geholfen einfach via Power Off über den Controller auszuschalten und nach 10 Sekunden wieder anzumachen..
logan1509
18. Oktober 2016 um 11:36 Uhr@Tay_fly
Danke für die Infos. Allerdings bin ich halt vorbelastet, da bei mir auf der linken Seite das Gleichgewicht gestört ist. Deshalb muss ich erst testen, es bringt mir nichts, wenn ich für 400€ beim Zocken von der Couch falle…
Syndroid
18. Oktober 2016 um 11:49 UhrMotion Sickness tritt im übrigen nur bei künstlicher Bewegung auf. Bei komplett stationären Sachen, ist MS eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Und es gibt viele Anwendungen/Spiele, wo man sich nicht künstlich bewegt.
Heiko
18. Oktober 2016 um 13:13 Uhr@Maria, bist eben doch noch ein ganz kleiner Junge…
feabhra
19. Oktober 2016 um 14:08 UhrSo etwas wie Motion Sickness hatte ich öfters, als ich anfing, Ego Shooter Spiele zu spielen. Aber mit der Zeit wurde ich immer unempfindlicher dagegen. Auch die jetzigen VR Spiele verursachen diese bei mir nicht. Bei Eve Valkyrie muss man sich natürlich erst mal ein paar Minuten an die ungewohnte Realität gewöhnen, in einem Raumjäger zu sitzen. Da sollte man erst mal sachte anfangen. Ich vermute, dass die Meisten, die hier Motion Sickness bekommen, diese auch langsam abtrainieren können. Aber eben erst mal abschalten, wenn man so was auch leicht bemerkt. Das nächste Mal wird es besser gehen. Ich finde dieses VR ist eine tolle Ergänzung zu den normalem Spielen und habe mir dafür auch noch eine Pro bestellt. Vermutlich werde ich mir noch eine mobile Vorrichtung bauen, damit ich das VR System überall in der Wohnung nutzen kann, auch gemütlich auf dem Sofa, welches bei mir ca. 4 m vom Fernseher entfernt ist. Eben wie so eine Art Notebook, dass ich auch dort nutzen kann, wo ich mich gerade aufhalten will. Einen Fernseher braucht man für VR ja nicht.
feabhra
19. Oktober 2016 um 14:34 UhrIch habe mal in einem Youtube Video gesehen, wie Jemand bei Eve Valkyrie viel zu hoch im Pilotensitz saß. Ist bei mir zwar nicht der Fall, aber mich würde trotzdem interessieren, woran sowas liegt, falls sowas mal bei mir passieren sollte, und wie man es korrigiert. Ich habe jedenfalls noch Nirgends eine Anleitung bzw. Tutorial gesehen, wie man die Sichtperspektive bei VR korrigieren kann. Wie man den Videomodus Bildschirm der VR Brille richtig einstellt, weiss ich.