Suche Login

PlayStation VR: Abhilfe für Tracking-Probleme gefunden

Auch bei Problemen mit dem Tracking von PlayStation VR scheint Trick 17 Abhilfe zu schaffen: Man sollte versuchen die PS4 aus und wieder ein zu schalten. Viele Nutzer, die ihre Konsole zuvor nur in den Ruhemodus versetzt haben, berichten, dass ein echter Neustart die Probleme behebt.

PlayStation VR: Abhilfe für Tracking-Probleme gefunden

Seit einigen Tagen tauchen wohl hunderttausende PS4-Besitzer mit PlayStation VR in virtuelle Welten ein und bei der komplett neuen Hardware-Plattform stoßen viele Spieler auch auf einige neue Probleme. So berichten zahlreiche Spieler von Problemen beim Tracking des VR-Headsets und der Controller.

Unter anderem die Controller-Eingaben scheinen zu stocken und die Kamera scheint rein und raus zu zoomen. Diese Probleme führen zu seltsamen Bewegungen im Spiel und können durch die unerwünschte Bewegungen auch zu Übelkeit führen. Nicht zuletzt ist es aber auch einfach nur störend, wenn das Spiel nicht wie gewünscht funktioniert, insbesondere wenn es zuvor bereits ohne Probleme lief.

Ein Reddit-Nutzer hat nun herausgefunden, dass die Tracking-Probleme bei PlayStation VR durch einen harten Neustart der PS4 behoben werden können. Er beschreibt, dass er einfach den Stecker gezogen hat. Nach dem Einschalten hat die PS4 die Datenbank neu aufgebaut und alles lief wieder ohne Probleme, wie er berichtet.

Haben Sie es schon mit Aus- und Einschalten versucht?

Andere Reddit-Nutzer haben bereits bestätigt, dass sie nach ähnlichen Problemen ebenfalls einen kompletten Neustart der Konsole gemacht haben, was die Fehler mit dem Tracking behoben hat. Es scheint also einen Zusammenhang zwischen den Tracking-Problemen und dem Ruhemodus der PS4 zu geben. Solltet ihr ungewöhnliche Bewegungen in VR-Spielen feststellen, solltet ihr einen richtigen Neustart der Konsole versuchen.

Wie sind eure Erfahrungen mit PlayStation VR, habt ihr auch schon Tracking-Probleme festgestellt? Verratet uns in den Kommentaren, wie ihr das Problem gelöst habt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

16bitCupcake

16bitCupcake

17. Oktober 2016 um 19:14 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

17. Oktober 2016 um 20:30 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

17. Oktober 2016 um 22:03 Uhr
Gandalf0101

Gandalf0101

18. Oktober 2016 um 00:54 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

18. Oktober 2016 um 06:11 Uhr