Während vor allem ältere Spieler kaum mehr als ein müdes Lächeln für Let’s Plays übrig haben, schaut die jüngere Generation mit Begeisterung anderen beim Zocken zu. Basierend auf aktuellen Daten stellt der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. interessante Zahlen zu dem Thema vor.
Demnach liegt der Anteil der Internetnutzer in der Gruppe der 16- bis 24-jährigen, die sich Let’s Plays bereits live oder als Aufzeichnung angesehen haben bei 63 Prozent. Mit steigendem Alter sinkt die Zahl der Let’s Play-Zuschauer stark. So sind es bei den 35- bis 44-jährigen nur noch 23 Prozent. Betrachtet man alle Altersgruppen zusammen, dann haben 22 Prozent Interesse an Let’s Plays.
Die Angaben des BIU in der aktuellen Meldung basieren auf den Daten der YouGov Deutschland GmbH. Die Daten wurden in einer Befragung erhoben, die zwischen dem 11. Juli 2016 und dem 13. Juli 2016 durchgeführt wurde. Es haben 2.023 Personen teilgenommen. Die „gewichteten“ Ergebnisse sind laut BIU repräsentativ.
Viele Zuschauer haben laut der Umfrage auch schon Geld für Let’s-Play-Inhalte in die Hand genommen. Acht Prozent der Umfrage-Teilnehmer haben den Let’s Playern bereits Geld gespendet, wie sie angegeben haben. 25 Prozent sagen, dass sie es sich vorstellen können, in Zukunft zu spenden. Acht Prozent der Teilnehmer haben auch schon selbst versucht, Let’s Plays zu erstellen. Immerhin 19 Prozent beabsichtigen sich in Zukunft damit zu beschäftigen.
„Dass Let´s Plays zum festen Unterhaltungsformat mit einem Millionenpublikum geworden sind, zeigt nicht nur das deutlich veränderte Mediennutzungsverhalten der jungen Generationen, die den klassischen Formaten zunehmend verloren gehen“, erklärte BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk. „Es zeigt vor allem auch, was die junge Generation an Games fasziniert: Die fortschreitende Medien-Konvergenz und der Community-Gedanke. So bilden sich um die Spieler herum ganz eigene Fan Communities, die auch in Zeiten überall verfügbarer Inhalte im Netz freiwillig dazu bereit sind, ihrem Lieblings-Gamer Geld für seine Videos zu bezahlen.“
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xy-maps
19. Oktober 2016 um 12:58 UhrIch zahle lieber für Spiele die ich selber spielen kann ^^
vangus
19. Oktober 2016 um 13:21 UhrLets-Play-Videos zu gucken ist die größte Zeitverschwendung überhaupt, dafür auch noch Geld zu bezahlen ist nur noch lächerlich.
Man hat wohl nichts besseres zu tun, als Fremden beim Zocken zuzusehen, am besten wohl noch die ganze Spiellänge über. Sowas doofes kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Und wenn es darum geht, näheres über ein Spiel heraus zu finden, dafür braucht man keine Lets Play Videos, dafür braucht man nur einen einzigen Gameplay-Trailer und danach kann man jawohl einschätzen, wie ein Spiel wird, ansonsten helfen einen Reviews weiter und all die anderen Informationen, die es zur Genüge im Vorfeld gibt.
Und wenn ich sehen möchte, wie ein Spiel ausgeht, dann spiele ich es doch verdammt nochmal selbst und genieße das Erlebnis! Und wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann gucke ich doch nicht an, wie ein fremder das durchspielt! Das ist so bekloppt, das tut nur noch weh…
Alopex-Lagopus
19. Oktober 2016 um 13:36 UhrDa hat wohl einer den Sinn eines Let’s Plays nicht verstanden. 😀
anmerker
19. Oktober 2016 um 13:39 UhrIch hole mir doch kein Sky-Abo und gucke den Leuten beim Ballspielen zu. Lächerlich! 🙂
vangus
19. Oktober 2016 um 14:00 Uhr@Alopex-Lagopus
Na erzähle mir den Sinn, wetten es ist lächerlich?
Lets Plays gucken, um Dinge abzugucken?
Lets Plays gucken, weil man nicht weiter kommt und eine Komplettlösung braucht?
Lets Plays gucken, weil man selber zu faul ist ein Spiel zu spielen, weil es einen zu schwierig ist?
Lets Plays gucken, um sich stundenlang von irgendeinen irrelevanten ADS-Trottel unterhalten zu lassen?
Mehr fällt mir nicht ein, alles ist lächerlich.
big ron
19. Oktober 2016 um 14:19 UhrDiese Umfrage als repräsentativ zu betiteln ist lächerlich. Aus 2000 Personen auf den gesamten deutschen Internetnutzerkreis hochzurechnen ist mehr als lächerlich. Vor allem ist nicht mal ersichtlich, wer da mit was befragt wurde.
big ron
19. Oktober 2016 um 14:19 UhrIst genau derselbe Schwachsinn wie mit der VR-Umfrage. Das stimmt auch alles hinten unf vorne nicht, weil die nur aus einem Minimum an Befragten auf eine ganze Nation hochrechnen.
Plastik Gitarre
19. Oktober 2016 um 14:27 Uhrhabe mir gestern erst lets play oder einfach stream von einem zocker von battlefield 1 angeschaut. wo ist das problem? ein trailer oder andere informations quellen können lügen, alles beschönigen. streams/lets plays zeigen wahres gameplay aus sicht eines spielers. da kann nicht gelogen oder geblendet werden.
ich finde es sehr nützlich schaue aber auch nicht stundenlang zu.
alle haben den sharebutton der ps4 vertäufelt und heute sieht man das gigatonnen gameplay geshared und geschaut werden. lag sony da doch wieder richtig?
big ed@w
19. Oktober 2016 um 14:28 UhrLet’s play würde ich mir auch angucken-
wenn man mich dafür bezahlt.
Ansonsten habe ich schon die Faxen dicke wenn ich bei Walktrhoughs die Stelle nicht sofort finde an der ich festhänge sondern mir minutenlang sinnfreues gegame reinziehen muss.
Ist so als wie wenn du einem Bauernkicker regelmässig beim FussballTraining zuguckst-
unglaublich spannend und prickelnd u so viel besser als selber zu kicken.
Andererseits-wenn man so passiv ist dass man weder selber zocken noch sich eine eigene Meinung zum Spiel bilden kann dann ist das für die Generation Gesichtscreme bestimmt attraktiv seine Zeit sinnfrei zu vertrödeln.
Alopex-Lagopus
19. Oktober 2016 um 14:46 Uhr@Vangus: Du hast offensichtlich zu Let’s Plays eine genauso beschränkte Meinung wie zu VR. Da fang ich ganz sicher nicht an, hier zu diskutieren. 😀
Fakeman
19. Oktober 2016 um 14:50 Uhr@vangus
Cool , wie bist du denn wieder drauf heute ?
Das einzig wirklich bekloppte hier ist dein Kommentar . Komm bloß mal
wieder runter .
Immer wenn ich nicht sicher bin bei einem Spiel sehe ich mir Let’s Plays
an . Das hilft ungemein .
Und was laberst du da über Trailer? Trailer sind doch wohl das verlogenste
das es gibt ! Ich erinnere dich nur mal an “No Man’s Sky “ !
Let’s Plays sind mir auch deshalb oft von nutzen weil es ja kaum noch Demos
gibt um ein Spiel mal testen zu können .
Muttern
19. Oktober 2016 um 14:54 UhrWarum in aller Welt sollte ich diesen Trotteln Geld „spenden“?
@fakeman
Dir ist schon klar, dass diese „Letsplayer“ im Falle der Vorstellung neuer Spiele vom Publisher bezahlt werden?
boddy
19. Oktober 2016 um 14:58 UhrMuss sagen kann mit Let’s plays nichts anfangen, was bringt es mir jemandem beim Spielen zuzuschauen wenn ich genau so selbst Hand anlegen kann. Muss immer an die South Park Folge denken, passt schon irgendwie.
Bezahle ja auch niemand dafür, dass er Spaß mit meiner Freundin hat und ich schau zu, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Fakeman
19. Oktober 2016 um 15:08 Uhr@Muttern
Selbst wenn es so wäre . Ich sehe das Gameplay . Und das ist mir schon
Hilfe genug . Das hat mich auch vor einem Machwerk wie “ No Man’s Sky “
bewahrt !
yanyan
19. Oktober 2016 um 15:11 UhrSind ja auch ne nette sache für die Leute die zu dumm zum selber spielen sind und da Deutschland ja ne PCler Nation ist gibt es davon mehr als genug.
Muttern
19. Oktober 2016 um 15:42 Uhr@fakeman
Das ist natürlich positiv 🙂
Aber warum diesen „Werbeträgern“ Geld spenden? Ich bezahle doch nix für Werbung!
(ob nun für ein bestimmtes Produkt oder in eigener Sache von den Honks)
Und Gameplayvideos zieh ich mir vor dem Spielekauf auch rein…Aber da brauch kein pubertierender ADSler mit seinem Kinderstimmchen rumlabern und sich für was besonderes halten!
Edelstahl
19. Oktober 2016 um 15:42 UhrAls ich die Überrschrift laß, stieg sofort der Drang in mir auf zu kommentieren. Doch all das was ich schreiben wollte, hat Vangus bereits gut auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
@Fakeman
Vangus schrieb nicht von den Leuten die mal in ein Let’s play reingucken um sich kurz eine Meinung über das Spiel zu bilden und mal hereinzuschnuppern, daran ist nichts verwerflich.
Er schrieb von den Gamingzombies, welche auch noch ihren Helden etwas spenden, da sie ja eine große Familie sind…
vangus
19. Oktober 2016 um 16:05 Uhr@Edelstahl
Das ist korrekt. 🙂
Fakeman
19. Oktober 2016 um 16:06 Uhr@Muttern
@Edelstahl
Man Leute . Was für ein Problem habt ihr mit Let’s Plays ?
Ihr braucht euch diese Filmchen doch nicht ansehen . Und
wenn jemand dafür sogar bezahlt , ist doch jeden seine Sache .
Und @vangus sprach im allgemeinen über Let’s Plays . Lesen
kann ich noch !
Fakeman
19. Oktober 2016 um 16:15 Uhr@vangus
Du solltest unbedingt mal zum Arzt gehen ! 🙂
Edelstahl
19. Oktober 2016 um 16:34 UhrAch Fakeman, das Argument: Ihr braucht x doch nicht zu tun, ist sowas von schlecht. Würde alle so denken wie du, dürfte man nichts mehr kritisieren und es würde keine Veränderung geben, sondern nur Stagnation.
Natürlich schrieb Vangus im allgemeinen von Let’s Plays, doch es ist ja wohl offensichtlich worin er das Problem sieht. Nicht in dem was ich in meinem vorherigen Kommentar geschrieben habe.
Du kannst lesen, aber nicht differenzieren 😉
xjohndoex86
19. Oktober 2016 um 16:36 Uhr@vangus & Edelstahl
Ob ihr’s glaubt oder nicht, es geht tatsächlich um den Community Gedanken, den Spaß am Hobby und vor allem dem Moderator/Spieler. Ich spiele natürlich hauptsächlich selber, gucke aber auch zu gerne bei Gronkh mal rein oder Sarazar, wenn sie Team Let’s Plays machen. Und wenn ich jetzt 10-16 wäre, wäre das statt der Scheiße die einen mittlerweile im Fernsehen vorgesetzt wird auch meine erste Anlaufstelle. Für die Industrie ist diese Szene von unschätzbaren Wert und hat Gaming auf eine ganz neue Toleranzstufe in der Gesellschaft gehievt. Da kannst du noch so sehr mit deinem Kunstgefasel kommen, Vangus. Hier wurden neue Türen geöffnet, neue Leute erreicht und ein größeres Publikum, das größere Projekte unterstützt.
Muttern
19. Oktober 2016 um 16:42 Uhr„Für die Industrie ist diese Szene von unschätzbaren Wert“
Ja als Gratiswerbung! Wenn die Kiddies von heute so dämlich sind, Scheißprodukte bedenkenlos zu erwerben und zu feiern, nur weil irgendeine beschränkte Schminktussi mit nem Werbevertrag sie empfiehlt….Tja dann is das wirklich von unschätzbarem Wert für die beworbene Firma
xjohndoex86
19. Oktober 2016 um 17:16 UhrIch rede hier aber nicht von Schminktussis sondern von richtigen Spielern, die mit Leidenschaft und Enthusiasmus dabei sind. Natürlich gibt es auch solche Früchtchen aber es ist halt legitim. Für die Naivität anderer kann man diese kaum zur Rechenschaft ziehen und ja, natürlich sind auch in diesem Sinne eine Bereicherung für die Sache an sich. Nur mit fragwürdigem Hintergrund.
vangus
19. Oktober 2016 um 18:40 UhrWenn ein Fachmann, also wenn ein Game-Director z.B. sein eigenes Spiel spielt und Kommentare dazu abgibt, wie alles umgesetzt wurde und was sie sich dabei gedacht haben usw., DANN wäre ich an einem längeren Video interessiert, weil es uns Hintergundinfos gibt, weil es bildet, weil wir eben etwas übers Spielemachen lernen, es hätte dann also einen gewissen Wert.
Aber wenn man stundenlang irgendeinen fremden Gamer zuguckt, der nicht mehr Ahnung hat wie der Durchschnitts-Play3-User, dann ist das einfach nur sinnlose Zeitverschwendung und fast noch bekloppter als Fernsehen (außer Arte natürlich). Diese irrelevanten Typen auch noch anzupreisen ist genauso wie Zlatko und Jürgen aus dem BigBrother-Haus anzupreisen, wozu sollten mich derartige Typen interessieren, irgendwelche fremden Typen, die nichts geleistet haben, die einfach nur zocken und dumme Kommentare dazu abgeben? Nein, ich werde das nie verstehen. Wenn es wenigstens wirkliche Freunde bzw. Bekannte aus dem Internet wären.
Der Community-Gedanke ist viel eher, dass man sich „gemeinsam“ online trifft und abhängt und gemeinsam miteinander zockt! Nicht gemeinsam ein Let’s Play gucken, das ist einfach so überflüssig wie alle anderen Videos von „Youtubern“, die sich ja so unbedingt profilieren wollen.
Überhaupt würde ich wenn nur unkommentierte Walkthroughs raussuchen, wenn ich mal schnell eine Sequenz erneut sehen möchte, aber wenn ich schon irgend so einen Typen da in der Ecke sehe oder auch nur höre, dann drücke ich gleich weg. Ich finds jedenfalls lächerlich, aber macht was ihr wollt, ich finde sowieso vieles lächerlich.
Nathan Drake
19. Oktober 2016 um 19:21 UhrLet’s plays von bekannten YouTubern können geschönigt sein, da sie das Meiste geschenkt bekommen. Die kleineren aber investieren ihr eigenes Geld, müssen nichts schön reden und dürfen sich nerven.
Last doch die Leute Let’s Plays sehen, die es gerne tun. Ich muss den Sinn vom Fussball gucken auch nicht verstehen. Warum sollte man Zeit mit Sport verschwenden. Oder mit der Freundin. Warum mit Play3 News kommentieren. Mit Facebook, Auto fahren, lesen, arbeiten oder sonst was!?
Wenn etwas für jemanden eine Zeit Verschwendung ist, soll er es lassen. Darf Anderen aber auch den Spass daran lassen!
His0ka
19. Oktober 2016 um 20:51 Uhres gibt über eine millionen vollidioten in deutschland, überrascht jetzt auch niemanden, ist die headline naheliegend
Dr.DoomAltah
19. Oktober 2016 um 22:17 UhrEs haut schon hin mit den Altersgruppen, junge Leute gleich weniger kohle, dann lieber gucken als nix mitbekommen. Auch suchen sich lets play gucker einen lets player aus der sie unterhält, so what? Ich schau lets plays nie, aber wenn ich selbst in der heutigen Zeit Jugendlicher wäre, wäre ich eventuell auch auf dem lets play zug, wer weiss? Die älteren haben immer nen Problem mit den Trends der Jugend, die fahren nun eben so nen film, leben und leben lassen freunde xd
Dr.DoomAltah
19. Oktober 2016 um 22:21 UhrVangus fahr mal runter, ich kann schon deine platzende ader am Hals erlesen