Nintendo hat heute die neue Konsole angekündigt, die in den vergangen Monaten unter dem Codenamen Nintendo NX bereits in den News auftauchte. Da es sich um eine neue große im Konsolen-Markt handelt, wollen wir natürlich nicht darauf verzichten, euch die ersten Details und den Enthüllungstrailer für die Nintendo Switch genannte neue Konsole hier zu präsentieren.
Viele verschiedene Gerüchte haben sich bewahrheitet und wie der rund drei Minuten lange Trailer verrät, handelt es sich um eine hybride Konsolen-Form aus Portable- und Heimkonsole. Das Spiel kann offenbar nahtlos von der Docking-Station, die an einem TV angeschlossen ist unterwegs weitergespielt werden, wenn der portable Konsolenteil mitgenommen wird, an den Controller-Elemente angesteckt werden können. Diese Controller-Elemente können auch abgenommen werden, um den Display unterwegs abzustellen und kabellos zu spielen. Die Spiele kommen offenbar im Cartridge Format.
Zu sehen sind Spiele wie „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“, ein neues „Mario“-Spiel, „Mario Kart“, „Splatoon“, „Skyrim“ und „NBA 2K17“. Genauere Details zu den Hardware-Spezifikationen von Nintendo Switch wurden noch nicht genannt. Erscheinen soll Nintenso Switch weltweit im März 2017.
Third-Party-Support
Zahlreiche Partner haben bereits bestätigt, die neue Plattform zu unterstützen:
- 505 Games
- Activision Publishing, Inc.
- ARC SYSTEM WORKS Co., Ltd.
- ATLUS CO., LTD.
- Audiokinetic Inc.
- Autodesk, Inc.
- BANDAI NAMCO Entertainment Inc.
- Bethesda
- CAPCOM CO., LTD.
- Codemasters®
- CRI Middleware Co., Ltd.
- DeNA Co., Ltd.
- Electronic Arts
- Epic Games Inc.
- Firelight Technologies
- FromSoftware, Inc.
- Frozenbyte
- GameTrust
- GRASSHOPPER MANUFACTURE INC.
- Gungho Online Entertainment, Inc.
- HAMSTER Corporation
- Havok
- INTI CREATES CO., LTD.
- KOEI TECMO GAMES CO., LTD.
- Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
- LEVEL-5 Inc.
- Marvelous Inc.
- Maximum Games, LLC
- Nippon Ichi Software, Inc.
- Parity Bit Inc.
- PlatinumGames Inc.
- RAD Game Tools, Inc.
- RecoChoku Co., Ltd.
- SEGA Games Co., Ltd.
- Silicon Studio Corporation
- Spike Chunsoft Co., Ltd.
- SQUARE ENIX CO., LTD.
- Starbreeze Studios
- Take-Two Interactive Software, Inc.
- Telltale Games
- THQ Nordic
- Tokyo RPG Factory Co., Ltd.
- TT Games
- UBISOFT
- Ubitus Inc.
- Unity Technologies, Inc.
- Warner Bros. Interactive Entertainment
- Web Technology Corp
Update: Details zum Tegra-Prozessor
Inzwischen wurden auch erste Details zur Technologie des Nintendo Switch enthüllt, die „großartige Grafik und unzählige Stunden an Spielspaß“ bieten soll. Die neue Konsole basiert demnach auf NVIDIAs Tegra-Prozessor-Technologie, die mit eigens mit und für Nintendo entwickelten neuen Gaming-APIs ausgestattet wurde. So wurde unter anderem die neueste API, NVN, speziell dafür erschaffen, um ein „schnelles, unkompliziertes und kompaktes Spiele-Erlebnis“ zu bieten.
Es wird betont, dass „jeder Aspekt einer Gaming-Plattform – Algorithmen, Computer Architektur, System Design, System Software, APIs und Game Engines“ in enger Zusammenarbeit von NVIDIA und Nintendo überdacht und neu designt wurde.
Die Macher sprechen beim Nintendo dank der eingebauten Technologie vom „ersten wahren Spielesystem, das man überallhin mitnehmen kann“ und welches den Spielern einen „nahtlosen Übergang zwischen stationär und mobil“ bietet.
Weitere Meldungen zu Nintendo NX, Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Emzett
20. Oktober 2016 um 16:35 UhrHammerteil!!! Also haben die ganzen Gerüchte ja größtenteils gestimmt! Gefällt mir wahnsinnig gut das Konzept… Und ein neues 3D Mario ….AAARRRGHH Hypetrain…tuuuuut
Nathan_90
20. Oktober 2016 um 16:37 UhrRichtig geil.
Nächstes Jahr geht definitiv an Nintendo, was Innovation betrifft.
Erstes Mal seit dem SNES dass ich mir überlege ne neue Konsole von Nintendo zu holen…
Mustang&Sally
20. Oktober 2016 um 16:39 UhrSehr sehr schön! Man kann sich gar nicht genug darüber freuen was Nintendo für die Spieler so macht und wie oft dieses Unternehmen eigentlich gegen den Strom schwimmt und immer echt bleibt!
Nintendo ist und bleibtschlicht und ergreifend die Nummer eins, Leistung hin oder her! Konkurrenz belebt den Markt und unternehmen die andere Wege einschlagen eröffnen Pforten zu völlig neuen Möglichkeiten…. Das habe ich wirklich schon gesagt!
Top Teil!!
Attack
20. Oktober 2016 um 16:40 UhrSehr geile Spielerei. Bin auf die Hardware an sich gespannt. Display, Akku, etc.
jackpotrk
20. Oktober 2016 um 16:42 UhrDas wird Nintendo niemals den Kopf aus der schlinge ziehen… Erst recht nicht wenn man die Gerüchte um sonys dingens berücksichtigt.
Sveninho
20. Oktober 2016 um 16:44 UhrSwitch schaut fantastisch aus, wird wohl Day One bei mir. 🙂
Ich hoffe der Akku hat eine ordentliche Laufzeit, ist mir eigentlich auch das wichtigste.
Nnoo1987
20. Oktober 2016 um 16:45 UhrDas ist die Zukunft!
MOMENT MAL!
HAHAHAHAHAHHAHA XDDDD
nicht euer ernst
Keisulution
20. Oktober 2016 um 16:49 UhrNaja gefällt mir nicht.
Die Konsole sieht jetzt nicht nach Leistung aus, und da ich eh nicht unterwegs zocke, brauche ich auch kein Handheld für Unterwegs.
Als Standalone Konsole habe ich meine Ps4 (Bald Ps4 Pro), und wenn ich wirklich mal weg bin ,nehme ich meine Vita mit.
Also switchen werde ich nicht.
Kack Konsole
naico
20. Oktober 2016 um 16:50 UhrAlso ich finde das Ding genial. Ein Handheld mit dieser Power ist der Hammer. Die Konsole wird wohl stärker in Sachen GPU sein als alle aktuellen Smartphones. Genial technisch gesehen. Skyrim auf einem Handheld unterwegs zocken oder im Bett kabellos ist brillant. Jetzt bin ich halt nur noch gespannt wie die Akkulaufzeit sein wird und die aktive Kühlung. Denn das System hat 5 Lüftungsschlitze. aber sonst ein gutes Produkt:)
Dr.DoomAltah
20. Oktober 2016 um 16:50 UhrHab ich was verpasst? Innovation, Nintendo ist zurück? Ganz ehrlich, das wird nix.
Mustang&Sally
20. Oktober 2016 um 16:51 Uhr@jackpotrk: Von welcher Schlinge redest du denn da?? Weil Nintendo nicht auf Oberflächlichkeiten wie Grafik etc. wert legt sondern sich mal aus dem Fenster lehnt?
Manche Leute würden am liebsten im hier und jetzt verweilen, solche Menschen gibt es und wird es immer geben. Für euch zählt nur, oooh bessere Grafik und ja immer alles gleich. Und dann aber irgendwann rumheulen weil nichts neues kommt. Man hat es selbst in der Hand, wenn man nur das selbe will, orientieren sich die Konzerne danach um euch mit Gütern zu versorgen die ihr wollt.
Man sollte froh sein das es etwas gibt, tja einfach etwas was nun mal anders ist. Aber eins muss auch ich zugeben…Der Controller ist Grotte 😀
bausi
20. Oktober 2016 um 16:51 UhrWenn ich unterwegs bin bin ich unterwegs da brauch ich nicht zocken. Dafür reichen auch smartphones. Aber trotzdem nicht schlecht
Smoov
20. Oktober 2016 um 16:55 UhrWas für ein flop, das wird niemand kaufen wer zuhause eine Konsole will!
Kein schwein spielt draussen so intensiv und nimmt sowas grosses mit nach draussen.
Für unterwegs bischen spielen gibt es Smartphones oder den 3DS.
Braucht sich Nintendo nicht wundern wenn das nur Leute kaufen die mal nur so was neues sehen wollen.
ChuckNorriss
20. Oktober 2016 um 16:55 UhrSchrecklich…
naico
20. Oktober 2016 um 16:57 UhrWenn die Steinalte Vita mit 50 Gflops GPU Leistung so was wie Uncharted oder Killzone zaubern kann dann können wir schon tolles auf Switch erwarten. Zelda sah sehr viel besser aus als auf der Wii U. Schon toll. Und das neue Mario man man man also Ninte do setzt jetzt endlich mal auf moderne APIs und Shadereffekte und das auf einem Handheld wohlgemerkt!!!! Das macht ja das ganz beeindruckend. Wäre es eine reine stationäre Konsole nicht aber das :):). Es scheint als wäre der SoC direkt im Tablet verbaut samt Lüfter. Ich hoffe nur der Akku hat noch genug Platz. Aber die gleiche Grafik wie zu Hause einfach mitzunehmen ist toll.
Es wird Hardcore Gamer , Casual Gamer begeistern. Jetzt fehlt nur noch Rockstar und kündigt Red Dead Redemption für die Switch an
Duffy1984
20. Oktober 2016 um 16:57 UhrAuf jeden Fall ein sehr praktisches Teil. Werd ich mir sicher holen. Bin jetzt gespannt ob es eigene cartridges nutzt werden oder alte 3ds auch funktionieren. Wäre natürlich der Hammer wenn dieses Teil, abwärtskompatibel ist.
BASSTARD1987
20. Oktober 2016 um 16:57 UhrSie haben nichts innovatives geschaffen. Fakt is Sony hat es mit final fantasy X auf der Vita und der ps3/ps4 schon so gemacht nur isses bei Nintendo eben auf einer Konsole neu is die Idee sicherlich nicht ^^. Nur die Umsetzung ist etwas praktischer. Aber der Akku wird es bestimmt nicht lange mitmachen 3-5
Std max.
Zudem draußen spielen saugt ungemein am Akku wenn mal schön die Sonne knallt siehste eh fast nichts mehr drauf xD.
Dr.DoomAltah
20. Oktober 2016 um 16:58 UhrDa wurde so ne welle gemacht, ich komm auf den schock immer noch nicht klar wie gewöhnlich und langweilig das teil rüberkommt
Saleena
20. Oktober 2016 um 16:59 UhrViel zu klein die Konsole. Da kann ja nur Müll alter Müll drin verbaut sein.
Und von unterwegs spielt es sich vermutlich mit jedem aktuellen Handy besser.
Totgeburt in meinen Augen.
naico
20. Oktober 2016 um 17:04 UhrSmartphones mit ihren Free to Play Modellen und dem kurzweiligen App Müll brauche ich nicht. Das Ding ist kompakt und klein ideal für Zugfahrten, Urlaub oder gemütlich auf der Couch. Ich hoffe nur auf eine anständige Akkulaufzeit und auf tolle Spiele. Aber der Comtroller mit dem Quader in der Mitte sieht nicht so toll aus. Ist vielleicht an ein Akkupack damit die Controller geladen werden und nicht zusätzlich Akkuleistumg zerren wenn sie portabel angeschlossen sind weil Display und SoC zerren schon am Akku.
Bin gespannt ob Tegra X oder DMP M3400 drinnen steckt. RAM Speicherbandbreite und welches WLAN.
GreenGoblin1977
20. Oktober 2016 um 17:05 Uhr@saleena das sehe ich ganz genauso
So einen Müll in meinen Augen eine halbgar ebtwicklung des wiiu Controllers.
Und Speicherkarten???
Lächerlich!!
vangus
20. Oktober 2016 um 17:07 UhrNintendo kann noch so viele neue Hardware-Ideen verwirklichen, das interessiert mich NULL!
Wichtig sind nur innovative und fortschrittliche Spiele bzw. interaktive Erlebnisse.
Davon abgesehen bin ich nicht interessiert an dem Mario- und Zelda-Spielkram usw., also wenn die nicht mal paar wertvolle Erlebnisse raushauen, dann bleibt Nintendo für mich irrelevant.
naico
20. Oktober 2016 um 17:09 UhrAber zumindest schlägt die Switch wahrscheinlich jedes Smartphone in Sachen GPU Leistung allein und dann noch die optimierten APIs dazu. Da wird eine Smartphone GPU keine Chance haben. Aber die Smartphone SoCs wären heutzutage zu mehr zu Stande aber man macht es nicht man klatscht Free to Play kacke hin und kurzweilige kopierte Titel die unter der Leistung heutiger Smartphones betrieben werden wie Die Gameloft Games.
Lieber was optimiertes das seine Leistung voll ausnutzt als so was. Ok ich habe auch ein iPhone aber die Games darauf sind meistens scheiße. Die Switch wird stärker sein
Ifosil
20. Oktober 2016 um 17:15 UhrAlso ehrlich, ohne vielen hier die Suppe zu versalzen, halte ich das Konzept für nicht sinnvoll.
Wir leben hier nicht in Japan, wo das Thema Gaming sehr weit oben in der Gesellschaftlichen Ordnung steht. Keiner geht offensiv mit diesem Thema um. Bei uns ist Gaming anders, Nintendo hat das nie verstanden.
vangus
20. Oktober 2016 um 17:18 UhrAußerdem finde ich das Konzept der Konsole schwach, wer nutzt sowas schon außer paar Core-Gamer? Die Wii war etwas, das mit Spielen wie Wii Sports alle Menschen von jung bis alt angesprochen hat, deshalb war es ein mega Erfolg. Ich habe dort die konservativsten Spießer zwischen 50 und 60 Jahren das Kuhrennen spielen sehen und die haben sich dabei tot gelacht und haben großen Spaß gehabt, das gleichte einem Mirakel.
Nintendo Switch hingegen hat keinen Massen-Appeal, keiner will mit so einem großen Ding durch die Stadt gehen, Handys werden immer stärker und werden weiterhin eher für mobiles Gaming genutzt werden. Im Wohnzimmer braucht man die Switch auch nicht unbedingt, nur die Core-Nintendo-Gamer brauchen diese um ihre weiteren Mario- und Zelda-Spiele zu bekommen, der Rest zockt Battlefield, God of War oder Indies auf ihrer Playstation oder XBox.
Meines erachtens ein Reinfall…
naico
20. Oktober 2016 um 17:18 UhrNvidia hat bekannt gegeben das ein Custom Tegra auf auf Basis der neuen Pascal Architektur verbaut ist. Also kein Müll wie hier viele Schwachköpfe behaupten. Solche die so etwas behaupten haben von Hardware keine Ahnung. Cool das die Pascal Architektur so stark und zugleich effizient ist das das Ding in so einem kleinem System passt. Respekt NVIDIA das die Tegra Sparte einen großen Kunden hat. Wahrscheinlich wird das Ding im modernsten 14nm Verfahren gefertigt.
samonuske
20. Oktober 2016 um 17:20 UhrSagte ich doch fast wie die WIIU, wird auf jeden fall gekauft. Zelda ist Pflicht.
naico
20. Oktober 2016 um 17:21 UhrAlso das Custom Tegra SoC mit Pascal Architektur in solchen Abmessungen ist das beste am ganzen System. Dazu das schnellste was man bekommt und mit modernen APIs ausgestattet. Toll:) Ich hoffe nur das Nintendo beim RAM, Akku nicht gegeizt hat.
naico
20. Oktober 2016 um 17:22 UhrUnd bitte tolle Spiele weil was nützt ein moderner SoC wenn nix zum Spielen gibt
naico
20. Oktober 2016 um 17:24 UhrDas Ding kann genial werden wenn Nintendo es nicht so wie bei der Wii u vermasseln tut.
Warten wir jetzt erstmal ab. Preis und interner Speicher sowie Erweiterung sind ja auch noch wichtig
Edelstahl
20. Oktober 2016 um 17:26 UhrWenn ich unterwegs bin, will ich alles…nur nicht zocken! Die meisten investieren doch schon genug Zeit Zuhause ins spielen.
Ich sehe den Flop schon kommen….ziemlich sicher.
Check008
20. Oktober 2016 um 17:26 UhrWasn das für ein Schrott? Das Ding wird doch wieder ein Flop.
samonuske
20. Oktober 2016 um 17:26 UhrMusst ja nicht unterwegs spielen, mache ich auch nicht und trotzdem sieht es toll aus was Präsentiert wurde.
jackpotrk
20. Oktober 2016 um 17:43 Uhr@Mustang&Sally wenn du bestreiten möchtest das Nintendo nach dem dramatischen Verlust an Marktanteil in den letzten 10 Jahren und der verhunzten letzten Konsole nicht den Kopf in der schlinge hat, dann ist das naive. Deine Begründung dagegen ist maximal romantisch aus Gamersicht aber faktisch eine absolute Katastrophe. Nintendo hat Persönlichkeit, ja, aber das allein wird nicht mehr lange reichen. Zahlen lügen nicht….
Kehltusa
20. Oktober 2016 um 17:45 UhrPro storniert
_.-Grave-._
20. Oktober 2016 um 17:48 Uhralso mir gefällt die idee, das ding abends auszuklinken und im Bett noch ein bisschen spielen zu können 🙂 Nintendo war noch nie auf Coregamer ausgerichtet und will das auch garnicht. In Sachen Leistung bin ich auch gespannt. Für unterwegs wär das ncihts für mich, da hätte ich zu viel Sorge, das der Bildschirm verkratzt oder damit die ganze Konsole kapputt geht. Jetzt noch ein gutes Monster Hunter und sie haben mich seit Jahren das erste mal wieder =)
Frauenarzt
20. Oktober 2016 um 17:55 UhrAha, naja, wers braucht.^^
Für Kinder sicher super. 🙂
Plastik Gitarre
20. Oktober 2016 um 17:59 Uhrzocke seit 30 jahren. nie eine nintendo konsole besessen und das wird wohl so bleiben. gerade die exclusiv spiele sind auf unter 8 jährige ausgerichtet.
sorry nicht mein fall.
Ace-of-Bornheim
20. Oktober 2016 um 18:05 UhrDas ist wirklich Erfinderisch. Nicht übel,Nintendo.
samonuske
20. Oktober 2016 um 18:08 UhrIch Frage mich immer wieder weshalb das Kriterium Nr. 1 die Grafik ist. Und wie passt das Thema Grafik zum Thema Nintendo.
Die Leute kaufen sich kein Nintendo wegen der Grafik sondern wegen der Spiele
sonst wäre die Marke seit dem Nintendo 64 Tod.
Bei Nintendo ging es immer um das Gameplay und den Spielspaß und da sind sie meines Erachtens „MIT“ die Nummer 1. Und wer sich Spiele nur nach Grafik kauft hat die meisten sehr guten Spiele so wieso verpasst.