In wenigen Wochen bringt Sony die Highend-Konsole PS4 Pro in den Handel und will damit insbesondere hochauflösende Spielerfahrungen für 4K-Bildschirme bieten. Für zahlreiche YouTuber stellt die neue Konsole mit der 4K-Auflösung jedoch eine neue Herausforderung dar, da 4K-Aufnahmegeräte derzeit noch nicht sonderlich verbreitet sind. Die meisten brauchbaren Game Capture-Karten sind derzeit noch auf 1080p limitiert.
Die Fachleute von Elgato Gaming scheinen das Problem aber bereits erkannt zu haben und deuteten an, dass man an einer entsprechenden Lösung arbeitet. Details wurden noch nicht verraten. Das Unternehmen reagierte lediglich auf einen Tweet von JackFrags, die für ihre Gameplay-Videos auf YouTube bekannt sind.
JackFrags stellte die Frage in den Raum: „Ich frage mich, ob die Capture-Karten-Unternehmen planen, ein 4K-fähiges Aufnahmegerät mit HDMI und Displayport für PC und PS4 Pro / Scorpio zu machen.“ Elgato reagierte darauf mit dem Shifty Eyes-Emoji, was offenbar andeuten soll, dass man entsprechende Pläne bereits verfolgt. Offiziell angekündigt wurde eine 4K-Game-Capture-Karte aber bisher noch nicht.
— Elgato Gaming (@elgatogaming) 19. Oktober 2016
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
rnsk8z
20. Oktober 2016 um 11:14 Uhrund was ist mit der 4k streaming version von youtube xD die haben doch jetzt extra ne PS4pro version von ihrem stream dienst gemacht wozu soll ich dann die karte kaufen xD
cobra3086
20. Oktober 2016 um 12:32 Uhrin meinen Augen Lohnt sich das jetzt noch nicht . 4k ist momentan noch nicht in jedem haushalt verfügbar und die Renderzeiten der Videos sind auch in 60Fps 1080p schon lang genug. 4k Videos zu rendern wäre zu Zeitintensiv.
Ifil
20. Oktober 2016 um 12:37 UhrBis 4k bei den meisten Einzug hält, wird es das Jahr 2022 sein. Jeder springt nun auf den 4K Zug auf, 4K das Kürzel im Produktname unterbringen wirkt wahre Wunder. Tesla bietet bald das 4K Auto an 😉
skywalker1980
20. Oktober 2016 um 13:42 UhrDu bist ein Vollpfosten und redest nur Scheisse, Ifil!
martgore
20. Oktober 2016 um 13:52 Uhr4K ist nice to have, macht logischerweise kein Spiel besser. Langsam hat aber jeder ne 55″ Flimmerkiste zuhause, ab dieser Größe macht 4K auch schon Sinn.
Netflix macht mit 4K einfach ne Ecke mehr Spaß. Dafür braucht’s natürlich keine ps4 pro. Am Ende wird die pro für ganz andere Dinge genutzt, weil Schatten/Lichteffekte dazu 60fps bei 1080p macht einfach optisch viel mehr her, als 4k bei schwankenden 30 fps.
Freu mich immer auf neue Hardware und wird auch gekauft, noch kommt mir die pro mehr als Marketing bluff vor, um die Xbox Slim und auch neue NX im Keim zu ersticken. Ich glaube das funktioniert auch.
jackpotrk
20. Oktober 2016 um 15:29 UhrMir ist das 4k scheiß egal, ich kauf mir die pro für ein besseres spielerlebnis.
Anonymous
20. Oktober 2016 um 15:48 Uhr@skywalker1980
so unrecht hat er doch garnicht !
Bis 2022 wird es nicht mehr dauern, denke schon früher.
Aber im Ansatz hat er abolut Recht !
Ich bin mit meiner PS4 zufrieden und werde auch noch eine Weile dabei bleiben..
Twisted M_fan
20. Oktober 2016 um 15:55 UhrFür mich macht die PS4Pro mit einer SSD Festplatte sogar mehr Sinn als 4K TV wenn sie tatsächlich SATA III unterstützen sollte.
Und das was Ifil sagt muss ich ihn auch Recht geben,auch wenn Er oder Sie meist nur scheisse labert/schreibt.
big ed@w
20. Oktober 2016 um 16:06 UhrEr hat Ausnahmsweise sogar mit 2022 recht.(alle 5 jahre nen geniestreich von ihm)
Denn früher werden ausserhalb weder die meisten ein 4K Gerät besitzen noch eine flächendeckende Infrastruktur noch wird eine konstant hohe Versorgung mit 4K Filmen existieren.
Da Blu Ray noch ordentlich von DVD ausgebremst wird obwohl der Qualitätsunterschied gross ist(dh viele leute kaufen sich full hd tv’s um keine HD Filme drauf zu gucken),
wird 4K von blu ray u dvd ausgebremst werden,
von TV Sendern jenseits von pay tv ganz zu schweigen.
Zumal viele mit ihrem grossen full hd tv zufrieden sind u wohl noch etwas warten da der Sprung von Full HD auf 4K nicht annähernd so attraktiv ist wie der von Röhre zu lcd,wo man von klein u dick auf grosse dünne tv’s wechseln konnte.
So einen schub könnten bestenfalls nur einrollbare riesen tv’s mit superHDR bewirken.
Anonymous
20. Oktober 2016 um 16:48 UhrMein 55Zoll Phillips aus 2008 läuft noch immer, wenn der mal defekt geht, erst dann kommt was neues. Dieses ständig, ich muss das neuste haben.. nicht mit mir.
Ich bin zwar kein Fussballer, kann mir aber alles kaufen, was ich möchte und will, ohne auf die Kohle zu schauen.. Ja diese Leute gibt es auch noch. Trotzdem springe ich nicht auf jeden Zug auf. Wenn ich die Leute sehe, die ihr letztes Geld im MM lassen, und finanzieren sich einen 1000€ TV, nur damit sie mal wieder vor Freunden sagen können… ja ich hab nun einen der besten TVs…
Ja.. 89,93€ pro Monat gehen ja noch… ach und die PS4 Pro muss ich ja dann auch noch finanzieren… ehm mom.. Tanken muss ich auch noch. Egal fahre ich halt etwas langsamer…
AtheistArriS
20. Oktober 2016 um 23:16 Uhr@Anonymous Das Bild muss bei dir ja richtig scheisse aussehen, die letzten 8 Jahre hat sich schließlich viel getan. Ich wechsle mittlerweile alle 2 Jahre den TV, seit dem Launch der Xbox 360 waren es jetzt 5.
Anonymous
21. Oktober 2016 um 08:23 UhrIst ein FullHD, also alles perfekt.