Suche Login

DualShock 4: Kein "Elite"-Controller geplant, bestätigt Sonys Mark Cerny

DualShock 4: Kein „Elite“-Controller geplant, bestätigt Sonys Mark Cerny
Auf die Einführung von offiziellen DualShock 4-Elite-Controllern wird Sony offenbar verzichten, wie der PS4-Architekt Mark Cerny in einem aktuellen Interview bestätigte. Third-Party-Anbieter können jedoch Abhilfe schaffen.

Während unter anderem Microsoft und Nintendo ihren Spielern die Möglichkeit geben, ihr Spielerlebnis mit einem sogenannten Elite-Controller etwas an ihren Spielstil anzupassen, sieht Sony nach wie vor davon ab, einen DualShock 4-Elite-Controller auf den Markt zu bringen. Dies bestätigte nun auch der PS4-System-Architekt Mark Cerny im Interview mit The Verge. Laut seiner Aussage möchte Sony die PS4-Nutzerbasis nicht weiter aufsplitten.

„Wir wollen für die PlayStation 4 ein zusammenhängendes Publikum haben“, so Cerny. „Wir müssen sehr vorsichtig mit den Verbesserungen sein, die wir am Controller vornehmen.“ Gruppenbildung in diejenigen, welche einen ‚besseren‘ Controller haben und diejenigen, die keinen besitzen, wolle man demnach vermeiden.

Auch wenn man die Bildung verschiedener Nutzergruppen verhindern will, wird am 10. November die PS4 Pro in den Handel kommen. Die sogenannte Highend-PS4 ist 2,28-mal so stark wie das aktuelle Standard-Modell der PS4 und bietet bei den Spielen, je nach Entwickler-Support diverse Grafik-Verbesserungen. Verschiedene PS4-Nutzergruppen in dieser Hinsicht sind Sony offenbar kein Dorn im Auge.

PS4-Spieler, die unbedingt einen Elite-Controller brauchen, können ihren Wunsch immerhin mit Third-Party-Controllern erfüllen. Unter anderem wird beispielsweise der Peripheriegeräte-Anbieter Bigben Interactive den offiziell lizenzierten Revolution Pro Controller für PS4 anbieten, der zu Weihnachten erhältlich sein soll, wie kürzlich bekannt gegeben wurde.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

16bitCupcake

16bitCupcake

21. Oktober 2016 um 17:40 Uhr
BASSTARD1987

BASSTARD1987

21. Oktober 2016 um 17:45 Uhr
16bitCupcake

16bitCupcake

21. Oktober 2016 um 19:52 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

21. Oktober 2016 um 20:34 Uhr
X0Whistler0X

X0Whistler0X

22. Oktober 2016 um 12:33 Uhr