Suche Login

PlayStation 4 Pro: Zusätzlicher DDR3-Speicher an Bord

Kurz vor dem offiziellen Launch der PlayStation 4 Pro zauberte Lead-Architekt Mark Cerny eine weitere Überraschung aus dem Hut. Wie es heißt, wird die Konsole mit einem zusätzlichen DDR3-Speicher versehen sein.

In wenigen Wochen wird Sony mit der PlayStation 4 Pro eine überarbeitete Version der PlayStation 4 ins Rennen schicken.

Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben dürfte, wird diese unter anderem mit einer potenteren Hardware versehen sein und es euch ermöglichen, eure Inhalte in der 4K-Auflösung auf den heimischen Bildschirm zu zaubern. Ist das entsprechende Equipment nicht vorhanden, besteht zudem die Möglichkeit, Spiele in der 1080p-Auflösung mit mehr Details oder einer stabileren Framerate darzustellen.

PlayStation 4 Pro: Bekam einen zusätzlichen DDR3-Speicher spendiert

In einem aktuellen Interview zauberte Mark Cerny, der verantwortliche Hardware-Architekt hinter der PlayStation 4, eine kleine Überraschung aus dem Hut und gab bekannt, dass die PlayStation 4 Pro neben dem 8 Gigabyte-DDR5-RAM des originalen PS4-Modells auch einen 1 Gigabyte-DDR3-Speicher spendiert bekam. Dieser soll auf der PS4 Pro genutzt werden, um Daten diverser Apps auszulagern und den Hauptspeicher zu entlasten.

Cerny kommentiert das Ganze wie folgt: „Wir waren der Meinung, dass die Spiele etwas mehr Speicher benötigten – ungefähr zehn Prozent mehr. Daher haben wir der Konsole ein Gigabyte konventionellen Speicher spendiert. […] Wenn man auf dem originalen Modell zwischen einer App wie beispielsweise Netflix und einem Spiel hin und her wechselt, ist Netflix noch im Systemspeicher vorhanden, wenn ihr ein Spiel spielt. Wir nutzen diese Architektur, um einen schnellen Wechsel zwischen den Applikationen zu ermöglichen. Da sich alles im Speicher befindet, muss nichts geladen werden.“

Und weiter: „Auf der PS4 Pro handhaben wir das anders. Wenn man aufhört, Netflix zu nutzen, schieben wir es in den konventionellen und langsamen DRAM-Speicher. Durch diese Strategie werden fast ein Gigabyte des DDR5-Speichers freigegeben.“

Die PS4 Pro erscheint hierzulande am 10. November und wird zum Preis von 399 Euro angeboten.

Quelle: DualShockers

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Don-Corleone

Don-Corleone

21. Oktober 2016 um 09:07 Uhr
SemperFI187

SemperFI187

21. Oktober 2016 um 09:37 Uhr
Don-Corleone

Don-Corleone

21. Oktober 2016 um 10:30 Uhr
stiernacken80

stiernacken80

21. Oktober 2016 um 10:33 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

21. Oktober 2016 um 11:06 Uhr