Die PS4 Pro hat offenbar noch ein paar zusätzliche Tricks auf Lager, welche die Leistung über das bisher enthüllte Maß hinaus anwachsen lassen. Im Interview mit Eurogamer hat der PS4-Architekt Mark Cerny neue Details zur PlayStation 4 Pro verraten. Unter anderem ist in der Highend-Konsole 1 GB zusätzlicher Arbeitsspeicher für Hintergrund-Aufgaben zu finden, wie wir bereits berichteten. Außerdem hat Cerny auch weitere Details zur GPU enthüllt.
Der Grafik-Motor der Konsole bietet bekanntlich eine Rechenleistung von 4,2 Teraflops. Durch den Einsatz eines speziellen Features kann die Leistung der AMD-Technologie verdoppelt werden, bestätigte Cerny. Die Verdoppelung kann über eine Halbierung der Bitrate realisiert werden. Auch wenn die Erklärung für technisch nicht so bewanderte Gamer nicht wirklich leicht verständlich ist, soll auf diese Weise am Ende eine „radikal verbesserte Performance“ geboten werden können.
Cernys erklärte genauer: „Eines der Features, die zum ersten Mal auftauchen, ist die Handhabung von 16-Bit-Variablen. Es ist möglich, statt einer 32-Bit-Operation zwei 16-Bit-Operationen laufen zu lassen. In anderen Worten: Bei einer vollen Nutzung [O-Ton: full floats] haben wir 4,2 Teraflops. Und bei der Halbierung [half-floats] wird es verdoppelt, was bei 16-Bit-Berechnungen 8,4 Teraflops bedeutet. Das hat das Potential, die Performance radikal zu verbessern.“
In welcher Form diese neue Technologie Vorteile für die Pro-Versionen von PS4-Spielen bieten können, bleibt abzuwarten. Es handelt sich dabei um ein neu entwickeltes Features, welches zuerst in der PS4 Pro zum Einsatz kommt, bevor es in den kommenden Generationen von AMD-Grafikkarten für den PC verwendet wird. Ebenso wurde die GPU um einen ‚Work Distributor‘ ergänzt, welcher die Effizienz der Grafikkarte verbessern soll.
Im Bericht von Eurogamer findet ihr detailliertere technische Erklärungen zur PS4 Pro. Mark Cerny spricht unter anderem über Buffer, Load-Balances und Geometry Shading. Die PlayStation 4 Pro wird am 10. November 2016 zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen. Vorbestellungen waren kürzlich vergriffen, sind bei Amazon.de nun aber wieder verfügbar.
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Kommentare
Keisulution
21. Oktober 2016 um 12:55 Uhr#Sony #Playstation #8,4 TF #Bestplacetoplay #Kackscorpio
shivas77
21. Oktober 2016 um 13:00 UhrIch habe gelesen das Ps4 Pro entweder 4K darstellen kann aber mit Leistungseinbrüchen oder beinahe 4K aber dafür flüssig. Jetzt mal ehrlich, was soll der Scheiß? Dann lieber Scorpio!
Quelle
http://de.engadget.com/2016/10/21/ps4-pro-beinahe-4k-aber-dafur-volle-kompatibilitat/
Khadgar1
21. Oktober 2016 um 13:01 UhrDen top-3 Troll darfst du nicht ernst nehmen. Redet halt gerne viel. Hat ja sonst nichts.
m2e
21. Oktober 2016 um 13:09 UhrHab gerade mal recherchiert. Das Half-precision floating-point format ist mit 14 Jahren wohl schon recht weit verbreitet in der Computergrafik. Das heißt die Genauigkeit reicht für Shader-Sprachen aus, also dort wo wirklich Leistung zählt, von daher könnte da echt was dran sein, wenn die Third-Party-Engines das unterstützen.
16bitCupcake
21. Oktober 2016 um 13:09 Uhrwie alle meinen sie wüssten was über die Scorpio 😀 Microsoft hat NICHTS gezeigt, nur bisschen gelabert mit einem Zettel und einem Stift 😀
Keisulution
21. Oktober 2016 um 13:13 UhrPs4 pro wird mega mit 8,4 TF.
Best Place To Play sag ich da nur.
Endlich 4K und HDR zocken.
big ron
21. Oktober 2016 um 13:20 Uhr@Keisulution
In geilen -30fps. Echt super.
Keisulution
21. Oktober 2016 um 13:22 UhrMir reichen 30 FPS….
Smoff
21. Oktober 2016 um 13:36 UhrMir nicht
MusicJesus
21. Oktober 2016 um 13:45 UhrKeisulution hat -2 Hobbys 🙂
germane
21. Oktober 2016 um 14:11 UhrDieses olle 4k. Wer bitte kann schon unterscheiden ob beinahe 4k oder 4k.
Wenn mann sich daran so aufg…… darf man sich auch nicht mit dem 1000€ 4k tv zufrieden geben.
acmcsc
21. Oktober 2016 um 14:12 UhrÜber die Scorpio kann man Reden wenn man genaueres weiß. Momentan weiß man noch garnichts. Ich finds schön sollte die Scorpio noch mehr Rechenpower als die Pro haben dann wird halt umgeswitcht sollte auch das Gesamtpacket gut sein. Aber zuerst kommt die Pro. Noch 3 Wochen!! 🙂
Warhammer
21. Oktober 2016 um 14:13 Uhr16bit Berechnungen sind mir ihrer geringen Genauigkeit uninteressant und relativ unwichtig. Redet euch da nichts ein das dies praktische 8,4 Teraflops wären, wenn ihr absolut keine Ahnung habt wovon hier gesprochen wird!
Der neue ID Buffer ist deutlich besser, interessanter und wichtiger.
acmcsc
21. Oktober 2016 um 14:14 Uhr4k interessiert mich momentan nicht die Bohne. 1080p mit hohen Details bzw 60 fps ist für mich viel interessanter.
p2bcroat
21. Oktober 2016 um 14:19 UhrPro werde ich mir nicht kaufen obwohl ich einen 4k Fernsehen besitze. Nächste Konsole wird Scorpio sein und danach PS5
Saleen
21. Oktober 2016 um 14:26 UhrEhm ja ^^“
wie alle feiern das theoretisch 8,4 Flops erreicht werden könnten
Aber was 16bit bis 64bit sind, Wissen dann wirklich nur wenige 😀
Macht euch keine sorgen, Freunde …. MS verwendet selbst ein etwaiges Boost-Verfahren. 😉
Feiert es nicht zu sehr ….. Selbst die Ps4 hat ein Boost-Verfahren ….. Schon mal gesehen das es freigeschalten wurde? Nein o.O Ich auch nicht 😀
4,2 Flops gegen 6 Flops
Multi-Games werden identisch sein.
Exklusiv und so ……
@Warhammer
Korrekt 🙂
xjohndoex86
21. Oktober 2016 um 14:28 UhrScheint ja richtige Reserven zu haben, der Kraftprotz. Kann’s kaum erwarten das Baby in den Händen zu halten. Und ich wette, dass Sony bei der UHD Geschichte auch noch etwas aus dem Ärmel schütteln wird. Diese Füchse! 😀
Keisulution
21. Oktober 2016 um 14:32 UhrBest Place To Play
Playstation
SONY
8TF
#Hashtag
Ps4 Pro Coming Soon
‚
ArcBlack
21. Oktober 2016 um 14:58 Uhr@Saleen
Wenigstens einer der auch versteht was der Unterschied zwischen 16 und 64bit ist!
Saleen
21. Oktober 2016 um 15:08 UhrZumal diese Art vom Verfahren, also von 32bit zu 16bit, sogar eine schlechtere Bildqualität mit sich bringt.
Zudem Anfälligkeit was Fehler betrifft, erhöht wird. Also dann, 8,4 Flops werden dann Tetris erreicht.
Schön wie Rückschritt als Fortschritt verkauft wird. Schlucken hier ja sehr viele 🙂
muschel333
21. Oktober 2016 um 15:36 UhrWo arbeitet Ihr? Bei IBM in der Forschungsabteilung? Dann wärt ihr wohl kaum in dem Forum(?) um die Uhrzeit und hättet wohl andere „geldintensivere“ Hobbys. Oder? Ich denke das der PS Entwickler 250 mal mehr auf dem Kasten hat als diejenigen die seine Aussage in Frage stellen. Oder meint Ihr Sony hat da eine Lusche? Kann mich ja auch täuschen 🙂
Noch 3 Wochen, lasst mal Sony machen, die machen das schon richtig.
cosanos
21. Oktober 2016 um 15:39 UhrPlanet der Affen
Keisulution
21. Oktober 2016 um 15:41 Uhr@muschel333
Endlich mal jemand hier, der nicht so verblendet ist, und Cerny in Frage stellen….
Die meisten tun hier so, als würden sie bei AMD arbeiten, und hätten engen Kontakt mit der Ps4 Pro….
Solche Luschen wie Saleen brauchen wir nicht.
muschel333
21. Oktober 2016 um 15:44 UhrMan muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen
Zitat: „In welcher Form diese neue Technologie“
NEUE TECHNOLOGIE! Entwickelt von den hellsten PS Sony Köpfen und die Freizeitpiloten hier stellen sie erst mal in Frage- Das ist GEIL 🙂
Ich wollte auch schon immer kleverer sein wie andere, nur das ist definitiv eine Nummer zu hoch für die „Erklärer“, den erklären kann man nur was man weis, hier weis man GAR Nix 😀
Einfach nur nett, nicht böse gemeint 🙂
sreel
21. Oktober 2016 um 15:48 Uhr1gb ram .fette sache.
Saleen
21. Oktober 2016 um 15:50 UhrJetzt habe ich mich gerade amüsiert @Keisulution
Nagut ….. Dein Halbwissen in allem Ehren…. Aber ich denke „lusche“ ist Falsch gewählt.
Aber gut. Wir werden sehen was am Ende dabei rauskommt.
Denke dran ….. Auch MS besitzt das Verfahren da ihre Technologie der GPU weiter voraus ist und somit „theoretisch“ 12Flops erreichen wird/könnte aufgrund der FP16 „Technik“
muschel333
21. Oktober 2016 um 16:06 Uhr@Saleen
Über Microsoft kann man ja reden wenn irgendwann irgendwas halbwegs veröffentlicht wurde. Was die alles tolle haben führt ja leider zu keinem automatischen Ergebnis oder gar mehr Leistung. Klar kann man diskutieren, aber ich finde es ist sinnfrei eine neue Technologie (oder Trick oder wie immer man das nennt) ohne irgend was in der Hand zu haben zerlegen zu wollen. Wenn es dann da ist – in 3 Wochen – wird es sicher Spezialisten geben die diese „neue Technologie“ zerlegen und veröffentlichen wie es genau gemacht wird. Und dann sind da noch die Programmierer, die das nutzen müssten – wenn sie gelernt haben wie das geht.
Ist wie bei der neuen VR Brille, sagenhafte Sache, leider nur recht dürftige (Demo) Software vorhanden. Warten ist halt angesagt.
stiernacken80
21. Oktober 2016 um 16:23 UhrMit genug Alkohol kann man sich auch den hässlichsten Menschen schön reden… Ich arbeite selbst in der Entwicklung und es ist normal seine Produkte fantastisch anzukündigen um zu verkaufen. Aber Realismus ist, wenn man sich richtig informiert und versteht das Konsolen von ein paar hundert Euro gewiss nicht auf dem Niveau eines high end PCs sind von 1500euro und mehr. Und wenn man 8,4tflops in den Mund nimmt ist man in diesem Preis Segment was weder sony noch ms mit irgendwelcher Technik zu einem viel günstigeren Preis erreichen können
Aber was erzähle ich den fanboys… Und 4k in flüssigen 50+ fps ist erst ab 9 tflops aufwärts realisierbar. Von daher ist es scheiß egal ob ps pro oder scorpio gekauft wird.
Khadgar1
21. Oktober 2016 um 16:27 UhrMan muss nicht bei IBM arbeiten um sich mit der Materie auszukennen. Leute wie Keisu verstehen das natürlich nicht. Da oben ist ja scheinbar nicht viel gewachsen.
Saleen
21. Oktober 2016 um 16:29 Uhr@Muschel
Darauf gehe ich gerne ein da du nicht beleidigend wirst.
Ich sehe das halt etwas kritisch, da es sich anhört, als versuche Sony mit Zahlen zu tricksen um etwas besser da zustehen als MS was die 6Flops angehen.
Schau mal …… Anfang des Jahres 2000 waren alle begeistert das GPU’s in der Lage waren in 32bit Form zu rendern. Das war eine Verdoppelung der Genauigkeit ohne Einbuße der Bildqualität und Genauigkeit/etwaige Berechnungen.
Das alles soll jetzt also mit 16Bit berechnet werden? O.O
Verstehe mich nicht Falsch und Cerny ist ein Genie aber sowohl die API als auch die GPU muss das beherrschen …..Zusätzlich müssen Grafik-Engine an der Technik angepasst werden die den Wechsel von 32bit auf 16bit beherrschen.
Ist halt etwas verrückt wie 16bit auf einmal besser sind.Aber Ich selbst Arbeite nicht bei AMD sondern bleibe meinem Handwerk treu.In ein paar Wochen Wissen wir mehr 🙂
Ifil
21. Oktober 2016 um 16:55 Uhr8,4 Teraflops sorry was soll das Marketing gerede, das mal gar nichts, vergleich mal die Scorpio 12 Teraflops bei gleichen-Bit-Berechnungen.
8,4 (sony) VS 12 (Microsoft) Teraflops – da hat Sony ganz klar verloren!
@Keisulution du bist so eine Flachzange, was du schreibst, bist schon ganz schön bedeppert.
Yaku
21. Oktober 2016 um 17:19 UhrDie Scorpio ist next Gen, die PS4 Pro nur ein Update.
Keiner weiß bisher in wie weit das Feature genutzt werden kann.
Kann es nur zum kurzweiligen Boost benutzt werden, kann es die ganze Zeit genutzt werden, wenn ja warum nicht Standardmäßig?
Also erst mal abwarten, bis Klartext gesprochen wird.
muschel333
21. Oktober 2016 um 17:21 Uhr@Saleen
Bin seit 1983 dabei, mit Atari 800 XL – also 8 bit. Und mein erster PC (war glaub ein 386-66) hat auch 5000 Mark gekostet. Will damit sagen, wie die Technik voranschreitet kann ich etwas erahnen bzw. hab ich erlebt.
Was tatsächlich mit 16 Bit berechnet werden kann und soll, dass weis keiner. Wir werden es sehen. Ist wie mit den 4k. Keiner glaubte das es mit der Hardware möglich wäre, bis Sony dabei rausrückte das sie einen Trick anwenden (glaub ein separater Chip ist das gewesen). Wie auch immer, für die 399 Öcken wird schon das Beste gemacht werden. Deshalb ist es auch sinnfrei die Pro mit einem PC zu vergleichen. Man darf aber auch nicht vergessen, das die Entwickler wie schon in der Vergangenheit massgeblich (PS3) gezeigt haben – je mehr sie die Technik beherrschen – kommt unglaubliches dabei heraus. Bei PC sieht das ganz anders aus, ich sag mal da wird mit den Resourcen geurscht (verschwendet) durch ineffektive Programmierung – das ist hinlänglich bekannt. Klar, sicher gibt es den einen oder anderen Titel von Spezialisten, die auch auf dem PC alles was geht rausholen, aber das Feld ist sehr sehr klein. Warum das so ist? Die Software ist zu schnelllebig. Wie lange wird ein Spiel verkauft das 3 oder mehr Jahre entwicklet wurde – bis es out ist..naja es gibt Ausnahmen (Diablo 3 z.B.).
Ich bin kein Sony Fanboy. Wenn ich einen Sinn darin sehen würde, würde ich über die VR Brille herziehen und kein Haar an ihr lassen. Hatte sie mir deutlich „schärfer“ vorgestellt. Aber ist halt „the begining“, freu mich schon wenn es die VR2 mal geben sollte – und da ist es genauso wie beim Start der ersten „Homecomputer“, diese Industrie lebt von kleinen Verbesserungen die als „neues Produkt“ für Geld an den Mann/ Frau gebracht werden. Normaler Vorgang und das wird immer so bleiben. Also, die PS4 pro kaufen sorgt für weiter Nachschub – und ich will das 🙂
Lassen wir uns überraschen was noch kommen mag für uns Konsoleros. Zuerst hoffe ich mal auf gute Software für die VR Brille die mehr ist als eine kurze Demo.
Khadgar1
21. Oktober 2016 um 17:23 Uhr@Yaku
Falsch die Scorpio ist keine Next Gen Konsole.
16bitCupcake
21. Oktober 2016 um 17:51 UhrIch sag doch…16 bit, mehr brauch die Welt nicht.
skywalker1980
21. Oktober 2016 um 18:44 UhrMuschel333: ausserdem machen viele den Fehler, dass sie beim Preis/Leistungsverhältnis Konsole vs PC beide Geräte gleichsetzen, also meinen, dass eine 400,- Konsole technisch nicht mehr können und kosten kann als ein, keine Ahnung, 500-600 Euro PC. Dabei machen Sony/MS/Nintendo das große Geld nicht mit dem Hardware Verkauf, also mit der Konsole, sondern mit Software (Spiele, Dlc’s, Ingamekäufe, Mikrotransaktionen usw), PSN Mitgliedschaften, Werbung usw. Genau deshalb ist die Konsole, die Hardware stark subventioniert. Die PC’s und deren Komponenten natürlich nicht, kein Hersteller weiß wozu ein PC und die Teile verwendet werden und/oder welche Software von irgendwelchen Drittanbietern bezogen und verwendet werden, deshalb ist der PC und seine Komponenten im Vergleich zur Konsole auch viel teurer. Wann wird niemals einen Gaming PC um 400 zusammenschustern können der auch nur annähernd so leistungsfähig ist wie zb die Ps4 oder die Box! Schon eher lässt sie sich mindestens mit einem 1200 Euro PC aufwärts vergleichen. Dazu muss man noch bedenken, dass eine Konsole zum Zocken hergestellt, konfiguriert, sowie optimiert wurde, es laufen im Vergleich zum PC viel weniger unnötige Software/Programme im Hintergrund mit, die zum Zocken eigentlich niemand braucht, aber trotzdem Leistung ziehen. Pc Freaks, die nicht übern Tellerrand schauen, denken, dass sich manche Specs nur mittelmäßig anhören, in Wahrheit muss man das Gerät, also die Konsole und deren vollständige Konstruktion ganzheitlich betrachten und nicht ein, zwei Einzelwerte rausnehmen und behaupten, dass das doch gar nicht soviel ist.
stiernacken80
21. Oktober 2016 um 19:20 UhrSubventioniert? Weder ms noch sony sind die Caritas. Das ist schwachsinn. Jedes Unternehmen will geld machen und als erstes wird immer an der Hardware verdient. Und in der Konsole sind genau die gleichen Komponenten wie im pc verbaut, sprich graka, Arbeitsspeicher, Prozessor, Mainboard etc etc. Nur angepasst an eine kleinere Umgebung, vergleichbar mit einem Laptop, nur nicht weiter anpassungsfähig. Alles was in der aktuellen ps4 verbaut ist kannst du einzeln kaufen. und OS bleibt OS, egal ob Windows, linux oder Betriebssysteme für Konsolen. Ein OS wird immer von drittanbietern gespeist und das System somit kompatibel gemacht. Von daher ist dein Post unsinn. Aufgrund des genannten kann ich sehrwohl Preise vergleichen.
stiernacken80
21. Oktober 2016 um 19:45 UhrVorallem frage ich mich gerade an welcher Software sony verdient… Ps plus? Für ps plus brauche ich eine PlayStation, also kann sony davon nur soviele verkaufen, wie PlayStation auf dem Markt sind und davon müssen dann Server, Personal etc bezahlt werden. Das kann es nicht sein. Spiele? Für exklusivtitel und Inhalte muss sony tief in die Taschen greifen da es noch Konkurrenz gibt. Kein publisher schenkt sony etwas. Im Gegenteil, Exklusivität muss teuer bezahlt werden da die Konkurrenz groß genug ist. Immer bedenken: es gibt ein zigfaches mehr an pc als wie an Konsolenspielern. Das ist es also auch nicht…. Bleibt ja irgendwo nur die Hardware. Und diese kann ich wenn es hoch kommt vielleicht 100 Euro billiger anbieten als einen pc, da ich davon bis zu 100Millionen Stück in einem Lebenszyklus produzieren lasse. Und selbst das bezweifle ich, da von pc Komponenten viel mehr produziert wird und hatdwaretechnisch eine wahnsinns Konkurrenz besteht, alkein schon durch die custom anbieter die die Preise drücken um wettbewerbsfähig zu bleiben.
stiernacken80
21. Oktober 2016 um 19:53 UhrLead Plattform für Spiele ist übrigens fast immer der pc. Warum ist das so? Weil es viel einfacher ist unter dem os eines PCs ein Spiel zu erschaffen aufgrund der Flexibilität und Kompatibilität der soft und Hardware. Das ist auch ein Grund, warum Spiele bei Release auf dem pc teilweise bis zu 20 Euro günstiger sind.
Du siehst deine Rechnung geht nicht so wirklich auf.
AtheistArriS
21. Oktober 2016 um 20:27 UhrKeisolution ist so ein Troll oder Fanboy, der würde auch glauben wenn Sony sagen würde das die Konsole 8K kann.
#Troll #800Teraflops