Suche Login

Final Fantasy 15: Tabata spricht über die PS4 Pro-Unterstützung

Zwar gibt es bei Square Enix ein Interesse daran, irgendwann eine PC-Version von "Final Fantasy 15" auf den Markt zu bringen, allerdings wird aktuell nicht daran gearbeitet. Gleiches gilt für die volle Unterstützung der PS4 Pro. Geboten werden offenbar eine 4K-Auflösung und HDR, doch eine volle Ausnutzung der Möglichkeiten wird es frühestens nach dem Launch geben.

"Final Fantasy 15" wird die PS4 Pro unterstützen, sie aber nicht ausreizen.

Das Rollenspiel „Final Fantasy 15“ zählt zu den Spielen, die aus der zusätzlichen Leistung und den Features der PlayStation 4 Pro einen gewissen Nutzen ziehen werden. Das gilt voraussichtlich für die 4K-Auflösung und den HDR-Support. Aber wird Square Enix neben diesen zwei Grunderweiterungen noch weitere Vorteile in die PS4 Pro-Version von „Final Fantasy 15“ integrieren? In einem aktuellen Interview wurde der Director Hajime Tabata zu diesem Thema befragt.

Keine Zeit für eine volle PS4-Pro-Unterstützung

Zunächst betonte Tabata, dass es sehr aufwändig wäre, alle Vorteile der PlayStation 4 Pro zu nutzen. Es würde viel Zeit und Bemühungen in Anspruch nehmen, „Final Fantasy 15“ auf der neuen Konsole schöner aussehen und besser laufen zu lassen. „Und Zeit ist etwas, das wir derzeit nicht haben. Auch haben wir die Existenz der PS4 Pro im Vorfeld nicht vorhersagen können“, so Tabata.

Das heißt aber nicht, dass nach der Veröffentlichung mit keinem speziellen Update gerechnet werden sollte. „Das bedeutet, wir können es für die Zukunft nicht ausschließen. Mit ein wenig Engagement und der nötigen Zeit können wir vielleicht eine PS4 Pro-Version des Spiels machen, die einen vollen Nutzen aus den Fähigkeiten zieht. Aber zum jetzigen Zeitpunkt nutzt das Spiel die volle Leistung der [bisherigen] PS4.“

Zudem wurde die Frage gestellt, welche Unterschiede es zwischen den PS4- und Xbox One-Fassungen von „Final Fantasy 15“ gibt. Laut Tabata können wir auf beiden Plattformen ein inhaltsgleiches Spiel erwarten. Beide Versionen setzen zudem auf eine dynamische Auflösung, allerdings wird die Xbox One-Version in diesem Bereich etwas hinter der PS4-Fassung zurückliegen. Letztendlich erwartet Square Enix, dass die Spieler auf beiden Plattformen zufrieden sein werden.

Eine PC-Version von „Final Fantasy 15“ wird es voerst nicht geben, denn Square Enix möchte sich zunächst auf die Konsolen konzentrieren. Für eine PC-Fassung müsste der Entwickler und Publisher umfangreiche Anpassungen vornehmen. „Allerdings zeigt das Team ein Interesse daran, irgendwann eine PC-Version herauszubringen“, so Tabata abschließend. Wann das passieren wird, ist nicht bekannt.

„Final Fantasy 15“ kommt am 29. November 2016 in den Handel.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

consolfreak1982

consolfreak1982

24. Oktober 2016 um 15:08 Uhr