Genaue Zahlen zum kommerziellen Abschneiden des kürzlich veröffentlichten Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR ließ sich Sony bisher zwar nicht entlocken, bestätigte aber zumindest, dass bisher „mehrere hunderttausend Einheiten“ verkauft wurden.
Auch aus Japan erreichten uns vor wenigen Tagen erste Zahlen. Wie es hieß, fand PlayStation VR in den ersten drei Tagen nach dem offiziellen Verkaufsstart in Nippon mehr als 51.000 Abnehmer. Ergänzend zu diesen Zahlen wurden nun weitere Zahlen zum japanischen Launch von PlayStation VR enthüllt.
PlayStation VR: Erstauslieferungsmenge in Japan fast vergriffen
Demnach wurden in Japan bisher rund 41.000 PlayStation VR-Bundles verkauft, während sich rund 11.000 Kunden dazu entschlossen, auf die Stand-Alone-Version zu setzen. Wie es weiter heißt, konnten nicht viel mehr Einheiten verkauft werden, da die Erstauslieferungsmenge in Japan bereits zu mehr als 90 Prozent ausverkauft ist.
Und wie schlugen sich die einzigen beiden PlayStation VR-Titel, die in Japan zum Launch in Form von Retail-Fassungen angeboten wurden? Während „PlayStation VR Worlds“ insgesamt 5.983 Abnehmer fand, wurde „RIGS“ knapp 3.000 Mal verkauft. Wie oft sich die beiden Titel im PlayStation Store verkauften, ist unklar. Wie ein Blick auf die entsprechenden Charts verdeutlicht, führen im japanischen PlayStation Store „Kitchen“, „Summer Lesson“ und „Rez“ die Hitliste an.
Interessant ist zudem, dass die Veröffentlichung von PlayStation VR in Japan nicht zu einem nennenswerten Anstieg der PS4-Verkaufszahlen führte. Dies lässt vermuten, dass in erster Linie Zeitgenossen zugriffen, die bereits eine PlayStation 4 ihr Eigen nannten.
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Catwalk1982
24. Oktober 2016 um 11:38 UhrBin mal gespannt wie das ganze weitergeht!Sony muss definitiv bei den Spielen nachlegen!Die Spielzeit der meisten Starttitel ist indiskutabel kurz.Das wird bestimmt einige Abschrecken.
Nelphi
24. Oktober 2016 um 12:29 Uhr@Catwalk1982:
Bei Spielen wie EVE Valkyrie, RIGS, DriveClub ist dies genauso wie bei allen anderen Multiplayertiteln individuell, die einen Spielen nen Spiel nur 10h, andere Spielen damit 1..000 und mehr!
Das ein Here They Lie für 20€ nur eine Kurze Spielzeit hat geht in Ordnung, ähnlich sehe ich es bei Until Dawn ROB, hier kommt dann evtl noch der Highscoredrang dazu!
Ich bin mir sicher, wir werden noch viele, auch Storrybasierte nicht MP Spiele bekommen die einen Vollpreis wert sind! Auch viele, welche dann die von vielen Zeitmäßig berechnetten Preis-Leistungs-Verhälltnis erfüllen!
Wir stehen am Anfang, stimmen die Verkaufszahlen wird da einiges kommen! Ich bin guter Dinge, zumal hier mindestens 3 Jahre unterstützung seitens Sony schon bestätigt wurden!
Gandalf0101
24. Oktober 2016 um 13:43 UhrWas mich bei der Brille etwas stört ist, das die Linsen sehr schnell Kratzer aufweisen. Ist mir schon bei der 2.Brille passiert. Zum Glück ist der nicht allzu tief und groß und ich sehe eigentlich keine Beeinträchtigung beim spielen, aber etwas nervt es schon. Benutze immer das beigelegte Tuch und schau das dort kein Schmutz drauf ist. Aber umtauschen werde ich jetzt nicht mehr…
Ifil
24. Oktober 2016 um 14:35 Uhr@Gandalf0101 wie hast du Bitte die Kratzer reinbekommen? Bist du Brillenträger?
Mazzel4288
24. Oktober 2016 um 15:03 UhrMeine Brille kommt auch auf die Linsen. Allerdings tauchen keine Kratzer auf. Vor und nach jedem Einsatz wird gereinigt und gut ist. Allerdings landet das Headset jetzt erst einmal in der Vitrine. VR-Titel sind Mangelware und die Langzeitmotivation + Grafik nicht ausreichend. Sie wird noch einmal rausgeholt wenn die PS4 Pro da ist und bessere Spiele. Wenn sich dann nichts ändert, warte ich noch ein paar Jahre. Der Hype war am ersten Tag da – jetzt ist nur noch ein „habe ich, ist okay, Day-One-Käufer-Nutzer“ vorhanden. Hat sich insofern gelohnt, dass man Zeitzeuge der „neuen“ Technologie Seitens Sony ist. Nicht mehr – nicht weniger.
muschel333
24. Oktober 2016 um 16:26 Uhr@Mazzel4288
Ich stimme dir hier zu mit den „bessere Spiele“ – wenig gute (Voll)Software aktuell zu haben. Wobei EVE Valkerie macht mir immer mehr Laune, da kann man auch die Grafik etwas vergessen.
Gandalf0101
24. Oktober 2016 um 16:46 UhrIfil: Ich habe immer vorsichtig abgeputzt mit dem Microfasertuch. Trotzdem ist ein Kratzer drin. Zwar nur sehr an der Oberfläche, sodass er wie ein Schmutzfleck aussieht, aber er ist da. Eine Brille habe ich, aber benutze VR ohne Brille…
President Evil
24. Oktober 2016 um 17:46 UhrSobald DOA extreme draussen ist, werden sich die japaner um die brille prügeln ^^
HADOUKEN!
Mazzel4288
24. Oktober 2016 um 17:50 Uhr@muschel333
Valkyrie haut rein – stimmt! Aber im Moment sind halt (für mich) stärkere Titel auf dem „Menüplan“ 🙂
Gandalf0101
24. Oktober 2016 um 17:51 UhrIch weiß nicht ob RIGS oder EVE besser ist. Die bessere Grafik hat definitiv rigs…