In den Wochen und Monaten vor dem Launch wurde Sean Murray von Hello Games immer wieder nach einer möglichen Mehrspieler-Komponente im Science-Fiction-Abenteuer „No Man’s Sky“ befragt.
Wie er ausführte, sei die Chance, auf andere Spieler zu treffen, zwar verschwindend gering, sollte es dennoch zu einem Treffen kommen, dann sollte die Möglichkeit bestehen, den anderen Spieler zu sehen und mit diesem zu interagieren. Mittlerweile wissen wir, dass ein Feature dieser Art in „No Man’s Sky“ nicht zu finden ist – wie andere versprochene Inhalte auch. Schnell sahen sich die Entwickler von Hello Games daher mit einem Shitstorm internationalen Ausmaßes konfrontiert.
No Man’s Sky: Medien sind an der Verwirrung um den Multiplayer Schuld, meint Sony
Nachdem sich Hello Games in den vergangenen Wochen bewusst bedeckt hielt, traten die Kollegen von PixelVulture an Sony heran und versuchten, eine Rückerstattung in die Wege zu leiten, da „No Man’s Sky“ mit falschen Versprechen beworben wurde. Unter anderem ging es darum, dass das finale Gameplay deutlich von den präsentierten Trailern abweicht. Hinzukommt, dass auch die mehrfach versprochene Mehrspieler-Komponente nicht an Bord ist.
14 Tage nach der Anfrage von PixelVulture reagierte Sony und wies darauf hin, dass nie von einem Multiplayer die Rede war. Stattdessen seien die Medien Schuld an der Verwirrung um dieses Thema. Der genaue Wortlaut: „Beim verantwortlichen Team haben wir das Ganze nachkontrolliert. In der Beschreibung stand von Anfang an, dass es ein Ein-Spieler-Titel ist. Die Medien haben es jedoch so hingestellt, als ob es einen Mehrspieler-Modus haben könnte. In der Beschreibung im PlayStation Store war nie von einem Mehrspieler-Modus die Rede.“
Videos, in denen Interviews mit Sean Murray festgehalten werden, stellen die Sachlage allerdings anders dar. Und dann wäre da ja auch noch die Tatsache, dass die Mehrspieler-Icons auf den ersten Verpackungen zu „No Man’s Sky“ scheinbar mit einem simplen Sticker überklebt wurden. Derzeit arbeiten die Entwickler von Hello Games laut eigenen Aussagen an weiteren Verbesserungen zu „No Man’s Sky“. Wann diese im Endeffekt zur Verfügung gestellt werden, ist aber noch unklar.
Quelle: PixelVulture
Weitere Meldungen zu No Man's Sky.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ChuckNorriss
26. Oktober 2016 um 16:45 Uhrhttps://media.giphy.com/media/xTiTnHXbRoaZ1B1Mo8/200w.gif
NoBudget
26. Oktober 2016 um 16:52 UhrTja Sony Sony Sony… Schlechte Server, jetzt noch Lügen. Da mag ich die offene Art und Weise von Microsoft doch lieber..
Mazzel4288
26. Oktober 2016 um 17:04 UhrDa wächst gerade mal was Gras über die Sache, dann raucht Sony dasselbige und haut sowas raus.
Das NMS-Debakel wird für immer an Sony haften bleiben, wenn sie so weiter machen.
Hello Games muss auch dasselbige geraucht haben wenn die wirklich denken, dass irgendjemand dieses Spiel aufgrund der Neuerungen noch einmal einlegt.
Ich will auch was von dem Zeug rauchen!
Dmx5656
26. Oktober 2016 um 17:07 UhrIch will mein geld wieder -.-! Scheis murray !!!!!!!
Buzz1991
26. Oktober 2016 um 17:13 UhrSean Murray hat sogar am Erscheinungstag noch gelogen, indem er sagte, zwei Spieler hätten sich getroffen. So ein Quatsch. Sony ist an dem NMS Debakel eigentlich nicht wirklich schuld. Die Trailer stammen von Hello Games und das Spiel wurde von denen finanziert. Dennoch ist es Unsinn, was der Mitarbeiter von Sony sagt.
Sean Murrays Karriere als Videospielentwickler ist hoffentlich vorbei. Niemand braucht diesen Lügner.
Mustang&Sally
26. Oktober 2016 um 17:16 Uhr@buzz: Sagte er nicht das es die Möglichkeit geben würde, das sich zwei Spieler Treffen könnten was allerdings sehr sehr unwahrscheinlich wäre?
Saftladen, na ja was er für einer ist merkt man ja. Eben mal das große Geld machen und nichts wie weg.
Ifil
26. Oktober 2016 um 17:17 UhrSean Murray der Pinocchio des 21. Jahrhunderts.
16bitCupcake
26. Oktober 2016 um 17:18 UhrDie Aussage von Sony ist echt Panne.
Die Karriere von Murray ist so oder so am Ende. Der Typ ist gestraft bis an sein lebendsende. Aber selbst schuld.
Er hätte auch ehrlich sein können und sagen das eventuell MP getestet wird oder es noch nicht sicher ist.
Aber ein eindeutiges JA ist verarsche am Kunde, das seh ich auch so.
Die Medien haben Murrays Aussagen Nr wiedergegeben.
Nemerow
26. Oktober 2016 um 17:20 Uhrja genau die Medien sind schuld. Und die Flüchltinge an den nicht vorhandenen Raumschlachten. Und Gabriel an dem späten Implementieren von Basisbau in 3 Jahren. Und die Erderwärmung daran das Bier so schnell kalt wird. Wenn ich n Sündenbock suche, finde ich auch einen, das ich nur 29 bin und noch keine 30…
yanyan
26. Oktober 2016 um 17:21 UhrWer von Indies gute Spiele erwartet dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Khadgar1
26. Oktober 2016 um 17:23 UhrIst klar das Sony so reagiert. Schliesslich sind sie nicht ganz unschuldig an dem ganzen und zum anderen haben sie schön Zaster für das Geld bekommen. Bestes Beispiel das Sony nicht anders als andere Unternehmen ist und es nur um Profit geht.
Buzz1991
26. Oktober 2016 um 17:24 Uhr@Mustang&Sally:
Genau das sagte er. Dann haben es zwei Spieler geschafft sich am Release-Tag zu treffen und standen an exakt demselben Ort. Sie haben sich aber nicht gesehen.
President Evil
26. Oktober 2016 um 17:29 UhrEs ist jedenfalls wahr, dass murray im vorfeld immer wieder betont hat, dass sich NMS nicht als multiplayer titel versteht.
@yayan
Was für ein quatsch.
Nach the Witcher waren für mich 2015 Soma und LiS die besten titel – beides Indies…
nonConform
26. Oktober 2016 um 17:31 UhrKommt nun noch ein Update mit neuen Funktionen? Das ist bisher mein einziger Wermutstropfen.
-TOMEK-
26. Oktober 2016 um 17:43 UhrEy…. Könnt ihr alle nicht lesen ihr holzköppe???? 1!!!!! Mitarbeiter meint das….. 1ner!!!!! Spricht das jetzt für ganz sony?
Wenn ich sage ihr seid holzköppe dann heißt dass das alle deutschen denken ihr seid welche? Junge junge junge…..
vangus
26. Oktober 2016 um 18:24 UhrDie Medien haben komplett versagt, es den Leuten näher zu bringen, wie No Mans Sky sein wird. Selten habe ich so ein Versagen erlebt. Kein Redakteur hat recherchiert und korrekte Antworten gegeben. Ich habe recherchiert und wusste genau, was uns erwartet. Dass NMS z.B. keinen Multiplayer haben wird, war schon lange kurz nach dem ersten Trailer klar. Aber naja, es ist sowieso dumm, dass sich jetzt alle belogen fühlen, obwohl sie die Interviews mit den angeblichen Lügen nie gesehen haben im Vorfeld. Erst nach Release kam diese News mit den Lügen und alle schreiten auf, einfach nur lächerlich. Die Wahrheit ist, dass fast alle von euch im Vorfeld nicht wussten, was euch erwarten wird, das habe ich in allen Foren bemerkt dieses Unwissen, und ihr habt euch in eurer eigenen Fantasie bereits ein Bild vom Spiel zurecht geformt. Dann kam das Spiel heraus und es entsprach nicht euren Erwartungen, dann erst kam das Lügenvideo und alle missbrauchten es als Rechtfertigung ihrer eigenen falschen Erwartungen auf Grund von unzureichender Informierung im Vorfeld.
Das ist es, was mich am meisten ankotzt an dieser Sache.
Hätten sich die Medien das Wissen eingeholt, wie ich es mir angeeignet hatte, dann wäre es nicht zu diesen übertriebenen Umständen gekommen. Die Medien haben jedenfalls versagt, da hat Sony schon recht.
Murray hat zwar trotzdem noch Fehler begangen, aber die Medien hätten dieses Dilemma stark eindämmen können.
Menhir
26. Oktober 2016 um 18:30 Uhr@tomek
Genau , richtig lesen
„Geht es nach einem Mitarbeiter von Sony, dann …“
Man kann das auch so verstehen, das es egal ist wen man fragt, jeder von denen sagt das selbe und nicht nur einer. Das kann man zweideutig auslegen du Holzkopf .. hauptsache erstmal die Leute voll labern und beleidigen ..
Das Orakel
26. Oktober 2016 um 18:33 Uhrjaja Sony immer sind die anderen Schuld
nonConform
26. Oktober 2016 um 18:33 Uhr@vangus: ist ja schoen und gut was du da erzaehlst. Aendert aber nichts daran, dass hg gelogen hat!!!! Ich hab mich auch sehr intensiv informiert vorher. Es wurden von anfang szenen gezeigt und versprechungen gemacht, die hinterher nie wirklichkeit wurden.
Nacktenschrank
26. Oktober 2016 um 18:57 UhrBTW: Sean Murray macht sich weiter sehr rar. Zuletzt wurde er gesehen wie er auf einer Kanonenkugel in die nächste Stadt flog, um dort Besorgungen zu machen. Ihm waren daheim die Konservendosen ausgegangen. Am liebsten mag er pikanten Bohneneintopf.
Twisted M_fan
26. Oktober 2016 um 19:24 UhrDa fällt mir nur ein Wort ein Lügenpresse und das ist die realität und die Wahrheit.
KoA
26. Oktober 2016 um 19:43 Uhr@ Dmx5656:
„Ich will mein geld wieder -.-!“
Für was? Für eigene Dummheit gibt’s kein Geld zurück! 🙂 Du tust ja so, als hättest du rein gar nichts als Gegenwert bekommen. Ich sehe das ähnlich wie vangus. Ich bin von dem Spiel nicht wesentlich enttäuscht, spiele es gerne und freue gespannt auf kommende Verbesserungen.
PiKe
26. Oktober 2016 um 20:42 Uhr@Vangus,
du schreibst ziemlich viel Blödsinn. Wenn der Chef höchstpersönlich Interviewt wird und dabei Murks erzählt, willst du ihn in Schutz nehmen, dass man sich ja besser hätte informieren können? Ja, wo denn, wenn nicht beim Chef selbst?
Ridgewalker
26. Oktober 2016 um 20:51 Uhr@vangus
Mann..Du schreibst er ein quatsch… Millionen von Menschen haben andere Interviews und Videos gesehen als du? Und DU und nur DU hat alles richtig verstanden? Wie das Spiel tatsächlich wird…Rauch nicht soviel, dieses Zeug hat auch Murray geschadet..
Plastik Gitarre
26. Oktober 2016 um 20:59 Uhrmurray liegt jetzt in der hängematte zwischen 2 palmen in der südsee mit einem mochito in der einen und zigarre in der andern hand und denkt nur: gooood job.
vangus
26. Oktober 2016 um 21:50 Uhr@Ridgewalker
Ich habe geschrieben, dass „fast“ alle im Vorfeld nichts vom Spiel wussten, also verdreh hier nichts!
Davon abgesehen waren diese Interviews von irgendwelchen internationalen Seiten, die wohl kaum einer besucht bzw. überhaupt kennt. Es gab jedenfalls unzählige Interviews, und in vielen hat Sean Murray auch eindeutig bestätigt, dass es keinen Multiplayer geben wird und das man sich nicht treffen kann usw., aber diese Interviews hat natürlich Niemand gesehen, das ist doch lachhaft…
Dazu kommt noch, dass man etwas von Spieleentwicklung verstehen muss, um überhaupt mal Verständnis aufbringen zu können, wie hart es ist, ein nie dagewesenes Erlebnis zu erschaffen, man kann da als Entwickler nicht Jahre vorher schon wissen, wie das Spiel genau aussehen wird und ob es so funktioniert, wie gedacht.
Hier mal ein sehr wichtiger Artikel, den sich jeder durchlesen sollte, hatte ich letztens schon im Forum gepostet:
http://www.vice.com/read/why-its-so-hard-to-make-a-video-game?
Lest das durch und lernt! Ihr müsst es auch mal aus der Sicht der Entwickler betrachten, aber ohne das nötige Wissen geht das nunmal nicht.
Nnoo1987
26. Oktober 2016 um 22:03 UhrNEXT
bitte erinnert mich nicht mehr daran
ein noch nie dagewesenes Erlebnis voll mit scheisse
PiKe
26. Oktober 2016 um 22:30 UhrAch Vangus, bitte zeige uns doch diese angeblichen Interviews. Eines reicht mir!
Du scheinst mir entweder ein harter Fanboy zu sein, der nichts auf sein geliebtes Spiel kommen lässt oder jemand der einfach nur „gegen den Strom“ schwimmen will, egal wie unsinnig das ist.
Wie viel verstehst du denn jetzt eigentlich vom „Computerspiele machen“? Vor allem das mit dem“ Jahre voraus“ planen… Deshalb wohl die Packungen auf dem die Multiplayer-Funktion überklebt wurde. Weil diese ja schon Jahre vorher produziert werden…
Saber
26. Oktober 2016 um 22:57 UhrAlso das Spiel hat bestimmt nicht wegen dem „fehlendem Multiplayer“ die ganze schlechte Kritik gekriegt. Ich habs mir dennoch geholt um mir ein Bild von NMS zu machen.
Mir hats nicht gefallen, sehr repetitiv und das ende war mal richtig sch…
Hatte viel Potenzial, aber Sie haben es nicht richtig umgesetzt.
vangus
27. Oktober 2016 um 00:06 Uhr@Pike
Im Prinzip verlangst du von mir, dass ich mir mehrere Interviews raussuchen und ansehen muss, was viel zu aufwendig ist, aber naja, ich wollte wenigstens ein bisschen recherchieren und selbstverständlich war bereits das aller erste Interview ein Volltreffer:
https://www.youtube.com/watch?v=1ORFgfhj_hM
Kannst gucken ab 2:35, und wenn dein Englisch zu schlecht sein sollte, kannst du bei Youtube sicherlich das Untertitel-Feature benutzen. Es beginnt mit der Frage bei 2:35 und etwas später kommt nochmal eine nachhakende Frage, und die Antworten sind eindeutig und höchstens von Volltrotteln nicht zu verstehen.
Ansonsten bitte ich dich, nicht doofe Fragen zu stellen, sondern lese bitte den Artikel durch, den ich gepostet habe, dort findest du viele Antworten für viele Dinge, die Spieleentwicklung betreffen.
vangus
27. Oktober 2016 um 00:16 UhrKritiken wie von Saber finde ich übrigens vernünftig. Er beurteilt das Spiel als das, was es ist und kommt nicht mit irgendwelchen anderen Scheiß an, der mit dem Spiel an sich nichts zu tun hat!
m2e
27. Oktober 2016 um 01:20 UhrNMS hat man doch angesehen dass es nen Rohrkrepierer wird. Viel zu ambitioniert und zu groß für so ein kleines Studio ohne Namen.
Bulllit
27. Oktober 2016 um 03:48 UhrGanz ehrlich…. Selber schuld wer es kauft! Wieso holt ihr euch dann das game eigentlich wenn ich wisst, dass der online Part nicht gibt?
holo
27. Oktober 2016 um 04:01 Uhrson bullshit… vielleicht hat hellogames nicht gelogen.. aber sie haben bewusst details weggelassen was lügen entspricht.
Das Orakel
27. Oktober 2016 um 04:51 Uhrdas Video sagt alles 😀
http://youtu.be/13aFxtoDRs4
xjohndoex86
27. Oktober 2016 um 07:51 UhrIch muss auch immer wieder sehr lachen. Murray hat ganz klar gesagt, dass es die Möglichkeit geben KÖNNTE, sich zu sehen. Dann kommt das Beispiel mit den beiden Spielern, die sich am gleichen Punkt getroffen haben. Wer so penibel ist, sollte auch gesehen haben, das mindestens einer von beiden keine Verbindung zum Server hatte und es nicht mal wahrscheinlich ist, dass beide auf dem selben Server waren. Klar hat Murray viel geflunkert und es wurde wieder mal Bullshit aus ’ner Vorproduktion gezeigt. Ändert aber nichts daran, dass das Wesentliche – also das nahtlose Hin- und Herfliegen zwischen Planeten, die gelungene Variation der Kugeln, das glaubwürdige Universum und viele kleine Features definitiv vorhanden sind. Und da brauch keiner so tun, als hätte man es hier mit einem absoluten Totalausfall zu tun. Dann belügt ihr euch nämlich am Meisten selber.
MrDynamite187
27. Oktober 2016 um 13:11 UhrMurray soll für NMS unsere Eier im Mund nehmen.
nonConform
27. Oktober 2016 um 16:01 UhrMultiplayer hin oder her! Wo sind die kostenlosen Addons mit neuen Features!!!!
Warhammer
27. Oktober 2016 um 16:16 UhrSean Murray wird für die Öffentlichkeit als einer der größten Lügner der Videospielgeschichte eingehen. Er kann dagegen tun was er will, nichts wird sich daran mehr ändern.
nonConform
27. Oktober 2016 um 16:58 UhrIch hatte echt Hoffnug, viele Updates angekuendigt. Anfangs kam ein Bugfix nachm anderen. Dachte mir so: „cooles indi-team!“ Die machen glei was fuer die community! Aber neeeee….