Der ursprünglich von Bethesda geplante Mod-Support für die PS4-Versionen von der „Skyrim Special Edition“ und „Fallout 4“ war für Sony bekanntermaßen zu viel des Guten. In den vergangenen Wochen wurde das Thema heiß diskutiert und es kam heraus, dass Sony den umfassenden User-Mod-Support auf der PS4 nicht zulässt, in der Form wie er auf dem PC oder der Xbox One geboten wird. Zuletzt hat man sich darauf geeinigt, dass PS4-Spieler eine beschränkte Form der Mod-Unterstützung geboten bekommen.
Dennoch will Bethesda nicht locker lassen und setzt sich weiterhin dafür ein, dass die Spieler auf allen Plattformen die selben Modding-Möglichkeiten erhalten. Dies bestätigte Bethesdas PR-Chef Pete Hines auf Twitter. Er betonte, dass man es zuvor zwar schon versucht hat, aber dennoch wolle man sich weiter dafür einsetzen, auf allen Plattformen dieselben Möglichkeiten zu bieten.
Für Mods, die auf PS4 genutzt werden können, dürfen ausschließlich Assets verwendet werden, die aus dem Hauptspiel oder einem DLC stammen. Das ist laut Bethesda aber nicht die Art, wie Mods wirklich sein sollten. Eigentlich sollten die Spieler auch selbsterstellte Assets für ihre Mods verwenden können, was Sony für die PS4 aber nicht erlaubt. Wie kürzlich bereits bekannt wurde, wird der Platz für Mods auf der PS4 außerdem auf 1GB beschränkt sein, während auf der Xbox One 5GB verwendet werden können.
@faja__ we did that already. it wasn't approved. whether it will change in the future, I don't know. It isn't up to me.
— Dr Agon Born (@DCDeacon) 25. Oktober 2016
@faja__ we will continue to push to have mods work the same on all platforms.
— Dr Agon Born (@DCDeacon) 27. Oktober 2016
Weitere Meldungen zu Fallout 4, The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
27. Oktober 2016 um 11:42 UhrJa ne is klar.. jetzt wo Skyrim kommt da arbeitet man wieder mit Hochdruck an den Mods…
sure buddy
16bitCupcake
27. Oktober 2016 um 11:48 UhrJa ne ist klar, schön die Blödis kaufen lassen und dann wieder alles auf Sony schieben.
Richtiger Drecksladen.
Ich will nochmal errinern…großes Trara auf der E3 MOD SUPPORT. 1 Jahr später noch immer nix 😉
Achso und angeblich war Sony Schuld BEI Fallout..Aber bei skyrim komischerweise klappts. Richtige lügerei
questmaster
27. Oktober 2016 um 12:17 Uhrne weil Sony/Japsen es nicht erlauben keiner darf oder soll fremde selbst programierte sachen auf die PS4 bringen eben nur was schon im Spiel selber vorhanden ist.Sony ist natürlich daran schuld sind zu feige dazu stellung zu nehmen.Wir alles SAMURAI wir nichts erklären müssen Ihr nur kaufen PS4 das ist Sonys einstellung.
Sonny_
27. Oktober 2016 um 13:07 Uhr@questmaster:
Oo…k.
ArcBlack
27. Oktober 2016 um 13:09 Uhralso ich kauf Skyrim nur ein 2tes mal, wenn ich auch die volle Erfahrung bekomme.
jackpotrk
27. Oktober 2016 um 13:17 UhrWenn euch ein Spiel in irgendeiner Form nicht zusagt warum müssen hier alle trotzdem ihren sinnlosen Senf dazu geben? Es interessiert sich doch eh kein Schwein für eure Meinung…
RapArt04
27. Oktober 2016 um 13:42 UhrIn der Hinsicht muss ich dem guten Pete Hines recht geben. Es liegt nicht an ihn. Wenn Sony nein zu externen Assets sagt, dann ist das nunmal so. Da kann Bethesda auch nichts für. Habe leider keine Ahnung, warum Sony diese nicht erlaubt. :/ Wollte mir das Spiel nochmal holen, aber nur beim Mod Support mit externen Assets.
samonuske
27. Oktober 2016 um 14:25 Uhrbrauche keine Mods , das Spiel ist soo Riesig , da habe ich auch so genug zu tuen.
Ifosil
27. Oktober 2016 um 14:48 UhrIch verspreche euch, im Hinterzimmer planen die schon einen großen Schlag gegen die Spieler.
Die werden euch Konsoleros auf dauer schön ausnehmen. Für Mods, die eigentlich gratis sind und von PClern entwickelt worden sind, werden die kleine Beiträge verlangen. Vielleicht noch nicht jetzt, aber in einigen Jahren könnte es so weit sein.
Sonny_
27. Oktober 2016 um 15:07 Uhr@Ifosil:
Hat ja auf steam schon richtig gut geklappt 😉
Zockerfreak
27. Oktober 2016 um 15:59 UhrWas die Leute immer mit ihren Mods haben,sollen am PC spielen an der Konsole hat das nix zu suchen.Totaler Quatsch
Check008
28. Oktober 2016 um 06:10 UhrIch bleib bei Skyrim Nexus.