Sony hat PlayStation VR vor wenigen Wochen in den Handel gebracht und die Spieler weltweit freuen sich, dass sie damit eine vergleichsweise preisgünstige Möglichkeit bekommen, in VR-Welten einzutauchen. Auch wenn die Meinungen zu Sonys Virtual Reality-Headset grundsätzlich positiv sind, gibt es auch einige Kritikpunkte wie das vergleichsweise fehleranfällige Tracking. Sony verwendet für PSVR praktisch veraltete Tracking-Methoden, die schon bei Eye-Toy und PlayStation Move zum Einsatz kamen, die für die PS4-Kamera und PlayStation VR angepasst wurden.
Damit steht offenbar auch ein Problem in Zusammenhang, das als Image-Drift beschrieben wird. Viele PlayStation VR-Nutzer haben bereits beschrieben, dass das Bild immer wieder abdriftet, sodass sie letztendlich gezwungen sind, seitwärts zu sehen, obwohl sie eigentlich nach vorn sehen sollten. In den offiziellen Hilfe- und Support-Seiten des Unternehmens hat man inzwischen einige Lösungsansätze veröffentlicht.
Dabei wird die PS4-Kamera als Hauptursache des Image-Drift-Problems ausgemacht. Unter anderem wird dazu erklärt, dass es sein kann, dass die Kamera die Lightbar des DualShock 4 nicht vollständig erfassen kann, wenn dieses zum Beispiel durch ein Ladekabel teilweise verdeckt ist. Weiterhin sollte man darauf achten, dass die PS4-Kamera an einem stabilen Ort aufgestellt ist, an dem keine Vibrationen an die Kamera weitergeleitet werden.
Demnach sollten VR-Spiele auch nur mit kabellosen Controllern gespielt werden. Weiterhin sollten sich die PSVR-Nutzer auch direkt vor der Kamera befinden, in einem Abstand von 1,5 bis 2 Metern. Auch auf die genaue Ausrichtung der Kamera sollte man achten. Sollte das Bild im Kino-Modus abdriften, kann man es durch langes drücken der Options-Taste auf dem DualShock 4-Controller wieder zentrieren. Genauere Details dazu findet ihr auf der offiziellen Seite.
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Kommentare
Lalle1982
28. Oktober 2016 um 12:47 UhrDas mit dem Controller ist tatsächlich wichtig. Und da denkt man nicht immer dran, weil man auf dem Kalibrierungsscreen irgendwie nur auf seinen schrägen Kopfschmuck achtet^^
ZaphodX
28. Oktober 2016 um 12:51 UhrNicht wirklich hilfreich!
Das einzige das aus der Liste bei mir zutrifft ist, dass ich mit ca. 3m etwas zu weit weg sitzen könnte.
Ich werde mal testen.
_Hellrider_
28. Oktober 2016 um 13:04 UhrDerzeit Abstand zur Kamera ist das entscheidende! 2m max.
Nnoo1987
28. Oktober 2016 um 13:23 Uhrhatte bisher keine Probleme sitze 4m von der Cam entfernt
mach Tagsüber aber auch die Rollläden der Fenster runter und das meiste Licht aus
xTwoFace619x
28. Oktober 2016 um 13:23 UhrBei mir driftet das bild eher weniger ab, das problem ist eher das die.Eingabegeräte wegdriften egal ob move controller oder gamepad. Trotzdem liebe ich die psvr 😀
humantarget86
28. Oktober 2016 um 13:35 UhrWas hat denn die lightbar des controllers mit dem driftenden bild zu tun. Wenn ich einen film schaue halte ich doch nich die ganze zeit den controller in die kamera. Ich hab auch starke probleme mit dem abdriftenden bild.und auf mich trifft kein enziges dieser dinge oben zu.
germane
28. Oktober 2016 um 13:38 UhrHatte das Problem auch und zwar extrem. Habe dann den Abstand zur Kamera von ca. 2,5 auf 1 Meter verringert. Nun geht’s
maxi-tomec
28. Oktober 2016 um 14:06 UhrDas kommt wahrscheinlich wirklich auf die Einrichtung der Kamera an. Ich habe das von Anfang alles gemacht und war auch im Einstellungsmenü der PS4. Ich habe absolut keine Probleme mit einem andriftenden Bild. Ich bin nach wie vor geflasht von dieser Technik. Und war echt skeptisch vorher.
Ned Schneebly
28. Oktober 2016 um 14:12 UhrErinnert mich an das Problem das ich früher mit Move hatte,da ist bei mir das Zielkreuz bei Shootern mit der Zeit immer etwas nach rechts gewandert und ich musste wieder neu kalibrieren.Hatt mich wahnsinnig gemacht und war mitunter der Grund warum ich Move nicht mehr genutzt und letztendlich verkauft hab.
Nelphi
28. Oktober 2016 um 14:27 UhrSind oft tatsächlich Einrichtungsprobleme!
Wer bei Move Spiegel oder so im Sichtfeld der Kamera hatte und Move-Licht gespiegelt wurde dann gabs da Probleme!
Ist ja irgendwie auch logisch! Könnte man eigentlich selber drauf kommen! Aber nun gut! Wer den Raum ein bisschen darauf eingerichtet hat, notfalls mal ne Lichtquelle abschalten, Spiegel abdecken usw. und dazu noch etwas mehr Zeit in die richtige Kalibrierung von PSVR und Gamepad vorgenommen hat, sollte diese Probleme nicht mehr haben!
Auch bei mir läuft das alles gut, ebenso wie es damals nach anfänglichen Problemen mit PSMove und darauf folgender Einrichtung alles gut lief!
Klar, dass das Traking über Kamera und Licht anfälliger ist, dafür ist es allerdings auch deutlich billiger als die Teure Hardware in einer Oculus Rift oder HTC Vive! Wer sich ein wenig damit beschäftigt hat dann aber auch mit weniger Geld ein ebenso gutes Ergebniss! Nur wie gesagt, für deutlich weniger Geld!
Man kann ebend nicht alles haben! Erwarten viele für wenig Geld den aktuellsten Stand der Technik? Am liebsten wohl 4K Display, störfreie Infrarod-Traking und Highendgrafik und Kabellos, und bitte höchstens 200€ Das muss doch möglich sein!!! Wer das will, wartet dann ebend 10 Jahre
Saleena
28. Oktober 2016 um 14:50 UhrViele haben vermutlich die Lightbar auch noch im Sparmodus…
Macht die mal heller dann löuft das auch.
Cat_McAllister
28. Oktober 2016 um 15:17 UhrAlso das abdriftende Bild geht ganz einfach weg indem man die kleinste Grösse auswählt von der Menüanzeige, so dass das Bild immer mit geht. Bei grösseren Varianten die statisch sind hab Ich das auch, aber Mich wundern die Lösungsvorschläge.^^
Sony müsste doch wissen, dass es damit am Besten und einfachsten zu bewältigen ist die Darstellungsgrösse zu ändern vom PS4-Menü. Probierts aus, hatte seither nie mehr Probleme.
Gandalf0101
28. Oktober 2016 um 16:40 UhrDie Kleinste Größe ist nicht gut finde ich. Mittlere Einstellung ist ideal. Im Kino geht das Bild ja auch nicht dahin, wo man hinschaut.
Rass
30. Oktober 2016 um 12:50 Uhr@Saleena Das ist Quatsch, im VR Modus wird die Lightbar automatisch auf die höchste Stufe gestellt, da lässt sich manuell nichts ändern.
Abgesehen davon hab ich die Probleme auch, z.B. in Tumble, wenn ich mit dem Move spiele.