Inzwischen dürfte es weitläufig bekannt sein, dass die 4K-Konsole PS4 Pro kein UHD-Laufwerk und damit auch keine Möglichkeit für das Abspielen von 4K-Blu-rays bietet. Im Gegensatz dazu bietet Microsoft bereits mit der Xbox One S und wahrscheinlich im kommenden Jahr auch mit der kommenden Xbox Scorpio ein UHD-Laufwerk an. Doch wer braucht das eigentlich?
Auch wenn die mit der Xbox One S deutlich gestiegenen Verkaufszahlen andeuten, dass ein größeres Interesse an einer Konsole mit einem UHD-Laufwerk besteht, glaubt der bekannte Analyst Michael Pachter von Wedbush Securities, dass dem keine große Bedeutung zuzumessen ist. Laut seiner Aussage im Interview mit GamingBolt sind physische Medien wie Blu-ray ein aussterbendes Format. Ein entsprechendes Laufwerk in eine Spielekonsole einzubauen, wird demnach nur geringe Auswirkungen auf die Verkaufszahlen der Plattform haben.
„Wann hast du zuletzt eine DVD oder eine Blu-ray ausgeliehen?“, fragte Pachter lachend. „Fast niemand kauft noch DVDs – nun, das sollte ich nicht sagen, DVD-Verkäufe sind in den vergangenen Jahren um etwa 50 Prozent zurückgegangen – und UHD-Disk-Verkäufe sind ungefähr 5 Prozent davon, wen sollte es also interessieren? Wir sprechen von solch einem kleinen Anteil, warum sollte man etwas einbauen, was bald überflüssig sein wird? Nun, Microsoft hat es gemacht, ich bewundere sie dafür, uns etwas gegeben zu haben, was wir nicht unbedingt brauchen. Aber ich glaube, niemanden interessiert das, mich sicherlich nicht.“
Die PS4 Pro wird am 10. November 2016 zum Preis von 399 Euro im Handel veröffentlicht. Verratet uns in der Umfrage, ob euch ein UHD-Laufwerk in einer Konsole wichtig ist:
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
skywalker1980
29. Oktober 2016 um 11:44 UhrFrauenarzt: echt jetzt, 34??? Ich hätte dich ernsthaft für maximal 15-16 gehalten…:-D
Mein erstes Handy war ein Sony Ericsson mit auswechselbarem Tastaturhintergrund, mit einzeiligem Display… Der fette Akku löste sich sofort ab wenn das Gerät eine kleine Erschütterung abbekam. Das Gerät wog wahrscheinlich 7-800 Gramm… Und Internet Browser gabs noch laaange nicht. Danach hatte ich jahrelang nur Nokia Handys die waren wirklich innovativ, sahen gut aus damals.
Frauenarzt
29. Oktober 2016 um 18:04 UhrJa, war aber besser die Zeit damals als heute. 🙂
Heute glotzt jeder 5-jährige auf sein smartphone und hat dann als Erwachsener Aschenbecher vor den Augen. LOL
Was war das damals krass, als die ersten Handys mit integrierter Antenne rauskamen.
Das Nokia 3210 war das erste davon.
Das war damals DAS Handy das alle haben wollten.
Ach ja, das war halt noch was. Wir haben Stunden darauf „Snake“ gespielt und Rekorde geknackt. 🙂
Kekekorea
30. Oktober 2016 um 01:01 UhrNa ja für mich gehört da ein Laufwerk rein. Aber gut. Ich Stream eh nur noch… Habe seit Jahren keine BD eingelegt.