In rund zwei Wochen bringt Sony die PlayStation 4 Pro auf den Markt, doch bei den Händlern scheinen die Highend-Konsolen inzwischen schon eingetroffen zu sein. Ein Händler zeigt auf einigen Fotos, dass offenbar bereits erste Exemplare der 4,2 Teraflops starken Konsole im Lager eingetroffen sind. Der pünktlichen Veröffentlichung steht demnach nichts mehr im Wege.
Die Fotos zeigen den Karton der PS4 Pro. So sehen wir auf der Vorderseite des Kartons die Konsole in Großaufnahme. Auf der Rückseite gibt es hingegen einige Werbeversprechen für das neue Spielerlebnis. Es wird auf eine spektakuläre Grafik, auf ein verbessertes Gameplay mit höherer Framerate und super-scharfer Auflösung sowie das Streaming von 4K-Inhalten hingewiesen. Videoinhalte werden durch Upscaling außerdem automatisch auf 4K-Auflösung skaliert, sofern ein entsprechend hochauflösendes TV-Gerät angeschlossen ist.
Die PS4 Pro wird am 10. November zum Preis von 399 Euro im Handel veröffentlicht. Alle bisherigen PS4-Spiele können ohne Einschränkung auch auf der neuen Konsole gespielt werden. Viele für PS4 Pro optimierte Titel, die entsprechend gekennzeichnet sind, nutzen jedoch die zusätzliche Leistung und bieten eine verbesserte Grafik. Unter anderem auch „Call of Duty: Modern Warfare Remastered“ bietet Pro-Support.
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SGE-F
29. Oktober 2016 um 10:51 UhrDann auf her damit warum noch 2 Wochen warten
Frauenarzt
29. Oktober 2016 um 11:07 UhrIch warte auf eine verbesserte Version der Pro.
Die erste Kiste kauf ich nicht mehr.
Fakeman
29. Oktober 2016 um 11:16 UhrWahnsinn , was für ein geiler Karton ! 😉
Saber
29. Oktober 2016 um 11:22 UhrNice, jetzt kommen bestimmt die ersten Tests, hoffe sie schneidet gut ab. Vorbestellt hab ich Sie bereits.
Nathan_90
29. Oktober 2016 um 11:22 UhrBitte lass das ein Scherz sein… Warum gibt es ne News zum Karton..
xTwoFace619x
29. Oktober 2016 um 11:36 UhrNur her damit, es kribbelt 🙂
skywalker1980
29. Oktober 2016 um 11:50 UhrAch Scheiss drauf, werds wieder stornieren, warte ebenfalls auf ne Pro Pro Version, sofern ich nicht dazu gezwungen werde weil meine „alte“ den Geist aufgibt. Ich wette sie werden noch ein UHD Laufwerk einbauen weil sie merken werden, dass die Box gasgibt und sie am aufholen ist.
martgore
29. Oktober 2016 um 11:58 Uhr@skywalker
Meinst du echt ? Vielleicht hast du recht und die Masse kauft doch noch BR für 4K. Ich glaube, der Streamingwelt gehöhte die Zukunft. 40% der verkauften Filme werden schon nur noch auf dvd/BR verkauft, davon sind 5% 4K Filme. Ich denke in Zukunft wird es noch rückläufiger sein.
Jedem das seine, Filme schau ich nicht auf der ps4 oder sonst einer Konsole, viel zu laut. Wenn dann streamt das mein 4K TV.
Ich freu mich auf das neue Teil, 400€ ist nicht viel Geld.
Frauenarzt
29. Oktober 2016 um 12:12 UhrIch würde die Pro die jetzt dann kommt auch nur kaufen wenn meine normale PS4 den Geist aufgeben würde.
So warte ich lieber bis nächstes Jahr, da kommt bestimmt eine neue Pro Version, evtl. mit 2TB Festplatte, Fehler und dergleichen der ersten Pro (falls es welche geben wird) ausgemerzt, UHD-Laufwerk usw…
Mal abwarten.
Ich habe beschlossen dieses Day One kaufen aufzuhören.
Unter_Mensch666
29. Oktober 2016 um 12:21 UhrHab meine Vorbestellung auch storniert, erstmal abwarten auf ein gutes Angebot zu Weihnachten
Ridgewalker
29. Oktober 2016 um 12:27 UhrNaja meine ps4 ist jetzt drei Jahre alt, so langsam sollte die Selbstzerstörung eintreten…
Ich will erst wissen, wie laut die Kiste ist.
Ist hier der deutsche Handel gemeint?
stiernacken80
29. Oktober 2016 um 12:31 UhrVerstehen einige immer noch nicht das es weder in der xbox noch der ps4 so schnell kein vollwertiges uhd Laufwerk geben wird, sondern ein Standard bd das upscaling betreibt… Am besten noch 400 Euro rausbekommen wenn ich eine Konsole kaufe… Weit weg von der Realität. Und das ein Karton schon eine news wert ist stimmt mich äußerst nachdenklich.
AtheistArriS
29. Oktober 2016 um 12:33 Uhr@Frauenarzt wenn willst du hier überzeugen? Uns oder dich selbst? Festplatte kannst du dir selber einbauen alles andere was du aufzählst ist nur Alibi um nicht sagen zu wollen das dir 400€ fehlen 😀
AtheistArriS
29. Oktober 2016 um 12:36 Uhr@stiernacken80 hast erst heute lesen gelernt? Solche news gab es und wird es immer geben. Wenns dich nicht juckt wieso klickst du drauf und postest sogar ein kommentar?!?!
AtheistArriS
29. Oktober 2016 um 12:42 UhrIhr habt nichtmal bestellt also könnt ihr FAKER auch nicht stornieren! Weil auch seit heute bekannt ist das die konsole keine 60FPS nativ darstellen kann 😀
acmcsc
29. Oktober 2016 um 12:43 UhrHabe meine Pro auch storniert. Werde die nächste Konsole erst kaufen, wenn die mühelos 4k bei 60 fps schafft und das bei allen spielen.
Naja, ob ich das noch erlebe? 😉
stiernacken80
29. Oktober 2016 um 12:47 UhrWillkommen bei der play3 Show ohne Niveau! Beleidigungen sind ja hier gang und gebe weil man weiß sich ja nicht intelligenter auszudrücken. Vielleicht hat man es ja nicht anders gelernt, oder es fehlt wirklich nur das Hirn um sich gesellschaftlich zu artikulieren.
Und die Meinung andere wird ja erst recht nicht akzeptiert.
Danke atheistarris das du mich daran erinnert hast.
Nur wen es Kritik gibt, welche man auch mit Fakten bzw Tatsachen belegen kann, kann man sich auch entwickeln. Und ich denke eine news über einen Karton ist schon „arm“. Genauso wie immer wieder ein uhd Laufwerk genannt wird als wunsch was bei den momentanen Preisen für uhd Laufwerke völlig unrealistisch ist.
Mfg und ein schönes Wochenende
skywalker1980
29. Oktober 2016 um 13:02 UhrMartgore: ließ dir bitte meinen Kommentar von gestern über Pachter durch, indem er meinte, dass ein UHD Laufwerk auf der PS eh niemand vermissen wird, dann erspare mir einiges jetzt nochmal einzutippen… 😉 Stichwort: nicht jeder wohnt in einer Großstadt mit optimalem Netzzugang. Und: es geht beim UHD Laufwerk implementiert in eine Konsole in Zukunft doch nicht nur um Filme, sondern sogar primär um Spiele die eine native 4K Auflösung bieten würd ich sagen. Und: seit ich mein Heimkino auf 4K HDR aufgerüstet habe will ich so wenig wie möglich in Full HD sehen, ich kaufe nur mehr 4K Filme, sofern es sie gibt, aber: es gibt mehr und mehr davon, sogar alte Klassiker. Trotzdem haben mein TV und mein AVR ebenfalls sehr gute integrierte Upscaler. Audiovision gibt jedes Monat unter anderem eine Liste neuer 4k Filme bekannt, und es werden jedes Monat mehr und mehr. Das nächste Upgrade meines Heimkinos wird dann 8K sein, wenn es etabliert ist, und finanziell leistbar ist, sowie die Technik optimiert wurde, jetzt gerade werden die ersten 8K fähigen TVs verkauft, vor wenigen Monaten wurden sie auf Messen vorgestellt, bis 8K soweit ist wie 4K jetzt wird es gefühlsmäßig wieder geschätzte 5Jahre dauern, und Sky sowie andere Broadcaster investieren gerade in 4K, und wenn es dann etabliert ist, ist dann das Upgrade auf 8K nicht mehr so ein großer Sprung wie von von Full HD auf 4K zb.
Sucuk
29. Oktober 2016 um 13:06 Uhr@AtheistArriS
Kann man dir nur in allen Punkten zustimmen. Kein Geld für die Konsole aber mitreden wollen, so sind die pseudo Stornierer und „Ich warte lieber“ Typen.
skywalker1980
29. Oktober 2016 um 13:24 UhrStiernacken80: warum verstehen das einige hier nicht? Oder anders herum: woran stellst du fest, dass das einige nicht verstehen? das Laufwerk betreibt natürlich kein Upscaling, sondern ein Prozessor, so wie in der Box, im Prinzip unterscheidet die PS4 von der Box nur eines: die Fähigkeit 4K Discs zu lesen und sie somit nativ darzustellen, soll heißen, der 4 K Inhalt kann 1 zu 1 von der Box wiedergegeben werden, was die PS nicht kann. Genau das ist es um was es geht: beide Geräte haben Upscaler, die PS braucht ihn unbedingt um gestreamte Inhalte raufzurechnen, bzw um gestreamte Inhalte darzustellen, die Box kann native Disc Inhalte abspielen, sowie natürlich auch Streams. Tatsache wird jedenfalls sein, dass MS nicht die qualitativ hochwertigsten Laufwerke und Prozessoren verbauen wird, weil dann der Preis des ganzen Gerätes zu teuer werden würde. Deshalb ist warten angesagt.
skywalker1980
29. Oktober 2016 um 13:26 UhrAtheistArris: natürlich habe ich bestellt du Wicht. Ich hasse es wenn mir jemand etwas Unwahres unterstellt…
maxi-tomec
29. Oktober 2016 um 13:27 Uhr@Frauenarzt, so langsam nervts dann auch mal. Wir wissen es doch nun langsam, du hast kein Geld. Weder für die Pro, noch für VR. Was du nicht zahlen kannst, muss Schrott sein. Eine schöne Traumwelt hast du dir da aufgebaut. Aber wir kennen deine Traumwelt inzwischen alle. Heule uns doch nicht jeden Tag deine Armut vor.
grayfox
29. Oktober 2016 um 13:28 UhrTop Karton
stiernacken80
29. Oktober 2016 um 13:40 UhrDie Box betreibt auch nur upscaling für Filme . Genau hinschauen auf die Ausschreibung. Ist wie das kleingedruckte bei Verträgen. Es ist kein natives 4k. Wäre preislich gar nicht machbar in der Stückzahl da selbst günstige 4k player für native Darstellung noch über 200 Euro kosten.
Mit dem verstehen meine ich, das ein paar Leute immer wieder schreiben das sie auf ein bd Laufwerk für native 4k hoffen was wie aus preislich genannten Gründen in den nächsten 2-3 Jahren gewiss irrelevant ist aufgrund des Preis für solche Laufwerke. Manche denken echt das sie für 400 Euro high end Geräte mit der feinsten Ausstattung bekommen. Und das ist unrealistisch weil sonst müsste man die Daseinsberechtigung anderer Geräte und Zubehör in Frage stellen, wovon sogar mehr produziert wird und die teurer in den Handel kommen.
xjohndoex86
29. Oktober 2016 um 13:44 UhrSieht auf den ersten Blick genauso groß aus wie die Standard PS4. Lang ist’s zum Glück nicht mehr hin.
AlgeraZF
29. Oktober 2016 um 13:51 UhrDer Karton hat mich überzeugt, wird somit NICHT storniert! 😉
Leider ist in zwei Wochen mein Urlaub vorbei. Will zwar nicht nur zocken im Urlaub, ist aber dennoch schlechtes Timing.
ChuckNorriss
29. Oktober 2016 um 13:51 UhrPLAYSTATION<3
President Evil
29. Oktober 2016 um 13:59 UhrSorry hab in letzter zeit nicht so aufgepasst ^^
Gibt es schon infos in wieweit die psvr von dieser hardware profitieren wird?
– bessere auflösung, 360grad videos in 3d oder ähnliches?
Frauenarzt
29. Oktober 2016 um 14:03 Uhr@AtheistArriS
Das ist doch völlig egal ob man die Festplatte selber austauschen kann.
Es geht auch nicht darum dass man ein UHD-Laufwerk braucht. Was das Ding hat, das hat es, fertig.
Man wartet einfach noch 1-2 Jahre und kauft sich dann wiederum um 400 Euro eine PS4 mit größerer Festplatte, UHD Laufwerk und was sonst noch alles kommen wird.
Alles in allem ums gleiche Geld. Darum gehts.
Warum zur Hölle sollte ich die Festplatte selber wechseln??
Nur um wie ein Kleinkind damit zu prahlen dass ich mir eine größere Platte gekauft und eingebaut habe? Welch eine Glanzleistung Mister MacGyver – du hast ein Schräubchen aufgedreht, die Platte rausgezogen und eine neue reingeschoben, Schräubchen wieder angedreht. LOL
Da warte ich auf bessere Versionen wo von Haus aus schon eine größere Platte drin ist, die allen neuen Schnickschnack drin hat und bezahl auch nicht mehr wie du für die alte Kiste.
Das ist der Sinn der dahinter steckt. 😉
Sinnerfassendes Denken ist wohl nicht deine Stärke.
Frauenarzt
29. Oktober 2016 um 14:16 Uhr@maxi-tomec
Aja, und die normale PS4 hat ja keine 400 Euro gekostet.^^
Sowie man auch jeden TV geschenkt bekommt. 🙂
Man könnte ja auch offen und ehrlich zugeben, dass man so wie du z.Bsp. für eine Plastikbrille 400 Euro ausgegeben hat, die einen grafisch auf PS2 Niveau runterschraubt.^^
Ich würde sowas hingegen nichtmal mit mir selbst vereinbaren können, geschweige denn dass ich das auch noch jemanden erzähle, dass ich 400 Euro für eine der minderwertigsten VR-Techniken die es auf dem Markt gibt ausgebe.
Aber jeder muss selber wissen was er tut.
400 Euro für eine PS4, die richtige PS4 games in optimaler Grafik darstellen kann oder 400 Euro für eine Plastikbrille, die die games auf PS2-Niveau runterschraubt – Freunde, da liegen Welten dazwischen.
ChuckNorriss
29. Oktober 2016 um 14:20 Uhr@Frauenarzt
„400 Euro für eine PS4, die richtige PS4 games in optimaler Grafik darstellen kann oder 400 Euro für eine Plastikbrille, die die games auf PS2-Niveau runterschraubt“
Ich und viele andere kaufen sich beides.
AtheistArriS
29. Oktober 2016 um 14:21 Uhr@Frauenarzt kannst auch bis zu deinem Tod warten und dir das neuste zeug dann an deinen Grab liefern lassen.
Dann hol dir einfach ein Gaming PC dann hast du alles was du brauchst, sollte als Frauenarzt kein Problem für dich sein.
Wieso man selber eine Festplatte einbauen sollte? War die Frage ernst gemeint? Ich sag nur SSHD oder SSD #Ladezeiten
daveman
29. Oktober 2016 um 14:29 UhrOb man den Karton nachher auch wieder für 600€ wie den von der PS3 damals auf eBay kaufen kann? Wenn ja, nehm ich diesmal gleich zwei Stück ^^ 🙂
Frauenarzt
29. Oktober 2016 um 14:39 Uhr@AtheistArriS
Das mit den Ladezeiten ist auch nur so ein Prahler Zeugs.
Ob man da die ganz normale Ladezeit hat oder ein paar Sekunden schneller durch eine SSD ist doch echt Banane.
Heutzutage wird wegen so Kleinigkeiten rumgeheult und rumgeeiert, das ist Wahnsinn.^^
Saber
29. Oktober 2016 um 14:45 Uhr@Frauenarzt
da sieht man das halt einfach keine Ahnung hast, bei einer SSD spart man sich ungemein Ladezeit, das ist fakt.
Nur mal ein Beispiel zu nennen: Bloodborne – Central Yharnam, 31sek vs 17sek bei SSD
Bei the Witcher ist sogar bis zu über eine Minute Ladezeit einzusparen.
Frauenarzt
29. Oktober 2016 um 14:58 Uhr@Saber
Eben, ein paar Sekunden halt. Hab ich doch geschrieben.^^
Wahnsinnig viel. LOL
Bei den meisten games sind es bestimmt nicht mehr als 2-3 Sekunden die eine SSD schneller ist. Bei vielen merkt man bestimmt gar keinen Unterschied.
Deine genannten 31 vs 17 Sek. sind da schon eine Ausnahme. 🙂
Saber
29. Oktober 2016 um 15:05 Uhr@Frauenarzt
also wie in meinem genannten Beispiel finde ich halbierte Ladezeit doch extrem viel, klar das es nicht bei jedem Spiel soviel rausholen kannst. Daher hoffe das sich die Pro mit SATA-3 da besser schlägt.
Nelphi
29. Oktober 2016 um 15:11 Uhr@Frauenarzt:
Zum Thema VR: Mal was von Preis-Leistung gehört? Ich selber habe PSVR, spiele gerne damit und habe bei Spielen wie EVE Valkyrie und RIGS, ebenso bei UD Rush Of Blood keines Falls das Gefühl in PS2 Zeiten versetzt zu werden! Nicht einmal Here They Lie erfüllt diesen Rückschritt!
Vom Spielgefühl selber brauche ich garnicht erst anfangen! Es ist beeindruckend, was mit der Leistung der PS4 geliefert wird!
Ich verstehe, wenn du selber noch warten möchtest, bis eine Grafik die der PS4 wohl noch übertrifft auch in VR erreicht wird!
Ich habe Spaß daran bis dahin schon spielen zu können! Ich habe ja auch damals mit NES,, SNES PlayStation1 2 usw. schon Spaß gehabt!
Was an deinen Posts aber richtig anödet, ist, dass du Fakten nennst (PS2-Grafik) die nicht den Tatsachen enspricht! Auch ist Die PSVR alles andere als minderwertig! Ganz im Gegenteil! Das kann ich versichern, als dauernutzer, dass können die anderen User bestätigen und auch die Fachpresse bestätigt, dass deine Behauptungen alles andere als den Tatsachen enspricht!
Warte du weitere 5-10 Jahre, bis das geliefert werden kann was du (für eine 800-850€ Lösung) verlangst und lass die anderen derweilen schon mal Spaß haben;-)
Ifosil
29. Oktober 2016 um 15:11 UhrIm Grunde ist die Pro, dass was wir PCler aufrüsten nennen. Ihr rüstet nun auch aller 3 Jahre auf ^^ viel Spaß.
*Gehässig lachend*
Ifil
29. Oktober 2016 um 15:14 UhrDas wichtigste wurde gar nicht genannt hier, die neue PS4 Pro kann „1080 p Share Play“ und noch „1080 p Remote Play“ und beides 1080p 😉
Knapp 3 Jahre gibt es nun die PS4, wenn man bedenkt das die PS4 Pro nun wieder 3 Jahre auf dem Markt ist, sein wird? (geschätzt) Dann kommt erst die PS5, dann kann man getrost über ein kauf nachdenken, einfach abwarten was die Tests sagen und schauen wieviele Games 4K erreichen, wobei 60fps 1080p bei manchen Games mir lieber wäre.
Die PC Gamer rüsten auch alle 2 – 3 Jahre ihre Grafikkarte nach, da kann man dann getrost die 400€ ausgeben, jedoch erstmal die ersten Tests und Berichte abwarten, PS4 PRO macht mehr SINN als VR für PS.
Hier beantwortet Sony sehr viele Fragen zur PS4 Pro:
https://blog.de.playstation.com/2016/09/09/ps4-pro-das-ultimative-faq/