Schon vor ein paar Monaten gab der japanische Publisher Capcom bekannt, dass der im Februar dieses Jahres veröffentlichte Fighting-Titel „Street Fighter 5“ einen soliden Start hinlegte.
Wie es im Geschäftsbericht zum ersten Quartal des laufenden Fiskaljahres heißt, wurden in den ersten Wochen nach dem offiziellen Release rund 1,4 Millionen Einheiten ausgeliefert. Da „Street Fighter 5“ zum Launch mit verschiedenen technischen Problemen und fehlenden Inhalten zu kämpfen hatte, gestalteten sich die Folgemonate jedoch recht schwierig.
Street Fighter 5: Verkauft sich weiter auf einem enttäuschenden Niveau
Dies führte dazu, dass Capcom im zweiten Quartal beziehungsweise im Zeitraum zwischen dem 1. April und dem 30. Juni ebenfalls von 1,4 Millionen ausgelieferten Kopien sprach. Oder anders ausgedrückt: Es wurden im zweiten Quartal keine weiteren Spiele an den Handel ausgeliefert.
Nachdem sich die Verantwortlichen von Capcom nach dem Release von „Street Fighter 5“ einiges an zum Teil harsch formulierter Kritik gefallen lassen mussten, besserten sie mit verschiedenen Updates und neuen Inhalten nach. Doch es half offenbar nichts. So legte das Unternehmen vor wenigen Tagen den Geschäftsbericht zum am 30. September zu Ende gegangenen Quartal vor, aus dem hervorgeht, dass sich „Street Fighter 5“ auch weiterhin bei 1,4 Millionen ausgelieferten Kopien bewegt.
Somit wurden auch im Zeitraum zwischen Juli und September keine weiteren Spiele an den Handel ausgeliefert beziehungsweise von diesem geordert.
Quelle: MCV
Weitere Meldungen zu Street Fighter 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kreizi
31. Oktober 2016 um 13:55 UhrWem wundert’s nach dieser Release-Katastrophe!
Nemerow
31. Oktober 2016 um 14:03 Uhrso eine Überraschung, da wär mir doch fast die Linsensuppe vor Lachen runtergefallen
big ed@w
31. Oktober 2016 um 14:04 UhrWenn man den Start versaut,lässt es sich nicht beheben.
Einfach mal die Leute von Drive Club befragen.
Red Hawk
31. Oktober 2016 um 14:11 UhrZu mal es deutlich weniger Kämpfer als der 4 Teil hat und sich die paar neuerungen nicht lohnen. Selbst schuld wenn die versuchen die leute abzuziehen
Nemerow
31. Oktober 2016 um 14:15 UhrA propos beschissener Start, wie gehts denn Lincoln Clay, kennt den noch jemand 😀
xjohndoex86
31. Oktober 2016 um 14:23 UhrAber Aber! Bei Mafia 3 musstest du nicht die Hälfte der Story dazu kaufen.^^
BretHitmanHart
31. Oktober 2016 um 14:36 UhrAlles im Leben kommt zurück. Wer so dreist ist dem geschieht es zu Recht. Total traurig was Capcom hier abgezogen hat!!!
RIP
Nemerow
31. Oktober 2016 um 14:43 UhrMuss man nicht, aber den Wiederspielwert hab ich glaub ich im Store vergessen 😀 und die Jacke hat halt schon n paar Schweißringe, aber wechseln is ja nicht 😀
16bitCupcake
31. Oktober 2016 um 17:08 UhrAch ne…kommt davon wenn man die Kunden verarscht.
Alle Dlc kostenlos….34,95 Update incoming ….. mir wayne obs für den Esport war oder nicht.
Alle ist alle fertig.
Ich als Riesen SF Fan bin vergrault.
Und die Zuschauerzahlen der Esport events sind mager.
Richtig so.
Nächste mal niemanden verarschen, dann läuft das auch.
Benko94
31. Oktober 2016 um 20:58 UhrSpiele das Spiel immer noch sehr gerne online. War auch verwundert, dass so wenig Inhalte da waren. Die Esports Szene ist durch diesen vorzeitigen Release gewachsen für Street Fighter, aber bei der Casual Szene fühlen sich leider alle abgezockt, was ich verstehen kann. Mittlerweile wird das Spiel jeden Monat geupdatet und es kam auch schon der neue Trial-Mode, ein Tutorial und Missionen um mehr Ingame-Money zu verdienen damit man neue Inhalte kostenfrei freischalten kann. Ich finds schade, dass das Spiel eine negative Kritik erhält, wobei so viel Potential drinsteckte. Leider hat Capcom sich für einen vorzeitigen Release entschieden. Sie werden alles noch nachreichen, aber Leute haben nicht die Geduld dafür.
16bitCupcake
01. November 2016 um 01:12 UhrDie Szene ist keinesfalls gewachsen . Große Turniere haben Grad mal 8k Zuschauer. …das ist im Vergleich zu damals. Garnix
big ron
01. November 2016 um 10:57 UhrKapiere eh nicht, wie man nach einem vollständigen SF 4 ein Spiel auf den Markt schmeißen kann, das nur wenige Unterschiede zum Vorgänger aufweist, zum Release aber gerade mal 25% des Umfangs hat. Sind die Entwickler besoffen gewesen?
Serious Ben
01. November 2016 um 11:41 UhrTja und kein Blanka dabei = verschi**en
KingTimon23
01. November 2016 um 14:37 UhrOhje hoffe die stellen deswegen nicht die dlcs ein, das wäre echt mies 🙁
Benko94
01. November 2016 um 21:48 Uhr16BitCupCake
Eigentlich sind die Zuschauerzahlen schon gewachsen. Letztes Wochenende war Canada Cup und da waren mindestens 25000 Twitch Zuschauer, was eigentlich ziemlich gut ist.