Auch wenn die „Monster Hunter“-Reihe ihren Ursprung auf der PlayStation 2 fand, startete die Serie kommerziell erst auf den Handhelds so richtig durch.
Nachdem sich Capcom seinerzeit dazu entschloss, auf die PlayStation Portable zu setzen, erschienen die letzten Ableger in Form von „Monster Hunter 3“, „Monster Hunter 4“ sowie „Monster Hunter Generations“ exklusiv für die Nintendo 3DS-Familie – „Monster Hunter 3 Ultimate“ für Wii U einmal ausgenommen. Während diese strategische Entscheidung in Japan Früchte trug, wurden im Westen immer wieder Rufe nach möglichen Konsolen-Ablegern laut.
Monster Hunter: Konsolen-Ableger von Capcom angedeutet?
Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts zum kürzlich zu Ende gegangenen Quartals ging Capcom noch einmal auf die kommerzielle Entwicklung der Serie ein und gab bekannt, dass „Monster Hunter 4G“, das hierzulande unter dem Namen „Monster Hunter 4 Ultimate“ veröffentlicht wurde, weltweit mittlerweile mehr als vier Millionen Abnehmer fand. Der Löwenanteil der verkauften Kopien entfällt erwartungsgemäß auf den japanischen Markt, der weiterhin von mobilen Plattformen dominiert wird.
Wie Capcom ausführt, sind die im Vergleich zu Japan enttäuschenden Absatzzahlen von „Monster Hunter 4 Ultimate“ im Westen auf die Tatsache zurückzuführen, dass Handhelds gerade einmal zehn Prozent des westlichen Markts ausmachen. Trotz allem sucht Capcom derzeit fieberhaft nach Mittel und Wegen, den Erfolg der „Monster Hunter“-Franchise im Westen zu steigern. Laut Capcoms Chairman Kenzo Tsujimoto werden dabei auch Ableger für die Xbox One, die PS4 oder Nintendos Switch in Betracht gezogen.
Als offizielle Ankündigung eines Konsolen-Ablegers sollen Tsujimotos Aussagen jedoch nicht verstanden werden.
Quelle: Capcom
Weitere Meldungen zu Monster Hunter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ArcBlack
02. November 2016 um 11:24 UhrEin Monster Hunter für die ps4 mit vernünftiger Grafik, würde ich sofort kaufen.
Hat mir auf der psp schon sehr viel Spaß gemacht.
err0r-O_o
02. November 2016 um 12:00 Uhr„Trotz allem sucht Capcom derzeit fieberhaft nach Mittel und Wegen, den Erfolg der „Monster Hunter“-Franchise im Westen zu steigern.“
Es ist soooo einfach. Bringt es für die aktuellen Konsolen/Handhelds raus und es wird wie von selbst laufen. Wenn nicht, dann wird es im Westen eine Nische bleiben.
Nnoo1987
02. November 2016 um 12:43 Uhrdas wäre für mich der Tot der Nintendo Switch
würde in Japan auch die PS4 wiederbeleben 🙂
hoffentlich kommts
dann ist endlich schluss mit Nintendo
Rageblade_66
02. November 2016 um 13:46 UhrPrädige ja schon seit Aeonen das die Typen es endlich mal
auf der PS4 bringen. Da braucht man kein großer Markt-Stratege
zu sein. PS4 hat sich bis jetzt auf jeden verdammten Kontinent
bewährt. Sogar in den USA. Wegen ihrer Absätzte in Japan? Nunja
ist ja nicht zu leugnen das die Japaner auf Nintendo voll abfahren aber
Nintendo schlägt halt nur mit voller Wucht in Japan ein. Hab zwar selber
2 (3) Nintendo Konsolen/Handhelden aber spiel nicht wirklich akitv auf
denen.
Capcom sollte auf jeden Fall es mal in betracht ziehen es auf PS4/PC
rauszuhauen.
blubblub
02. November 2016 um 14:00 UhrEin Monster Hunter für ps3/ps4 wünschen sich die fans seit gut 10 Jahren, bloß die null checker von Capcom verstehen es nicht.
martgore
02. November 2016 um 14:24 UhrNintendo sollte sich endlich mit Microsoft zusammen tun, die einen bauen gute Hardware (haben noch mehr Geld als Sony und Nintendo zusammen) zusammen, die andere haben gute Spielemarken. Ich würde es begrüßen, wenn es einen echten Konkurrenten für Sony gäbe. So gewinnt Sony „nur“ auf dem Markt, weil sie einfach immer dem Spieler nach dem Mund reden. Denn wirklich viel anders als Microsoft macht es Sony am Ende ja auch nicht. Nur zugegeben, steht man nicht auf Rennspiels, hat die Sonykonsole eben mehr zu bieten als die Xbox one.
VincentV
02. November 2016 um 15:57 UhrHier tut sich niemand mit Nintendo zusammen. Die leben noch wenn Microsoft komplett zum PC zurück kehren und Sony mit dem Geschäft aufhört.
Fatalis
02. November 2016 um 18:08 UhrNur so y wird in mit ihrem Geschäft aufhören und Sony hat ebenso genügend wie Microsoft auch nur Nintendo selbst kann gern endlich beerdigt werden!
16bitCupcake
02. November 2016 um 22:17 UhrWas hier für ein Quark geschrieben wird…
So richtig null Plan aber labern xD
Lichkoenig
03. November 2016 um 01:04 Uhr@16bitcupcake
‚Was hier für ein Quark geschrieben wird…
So richtig null Plan aber labern xD‘
Genau das dachte ich mir auch gerade … xD typisch play3