In London hat Sony kürzlich ein PlayStation Pro-Event veranstaltet, bei dem auch die PS4-exklusive Rennsimulation „Gran Turismo Sport“ in verschiedenen Versionen präsentiert wurde. So konnte das Spiel in 4K mit HDR und 60 FPS auf der PS4 Pro gespielt werden, während gleichzeitig eine PlayStation VR-Demo ausprobiert werden durfte.
In einem neuen Video sprechen Maurice und Trant vom YouTube-Magazin inside PlayStation über ihre Eindrücke, die sie bei den neuen Probierversionen von „Gran Turismo Sport“ gesammelt haben. Unter anderem kommen sie auch auf den offenbar recht bemerkenswerten Unterschied zwischen der Darstellung in HDR und SDR zu sprechen. Trant zieht dabei den Vergleich, dass die Darstellung auf einem herkömmlichen TV-Gerät ohne HDR-Support (SDR) dem Blick durch ein verschmutztes Fenster gleicht, während das HDR-Bild mit einem Blick durch ein frisch geputztes Fenster vergleichbar ist. Farben und Lichter erscheinen demnach viel differenzierter und heller auf dem Bildschirm und gleichen somit noch mehr der Realität.
HDR ist nicht gleich HDR
Auch bei den HDR-fähigen TV-Geräten gibt es Unterschiede, wie außerdem deutlich gemacht wird. So ist der Farbumfang und die Leuchtkraft bei Highend-Geräten nochmals deutlich höher als bei nicht so hochklassigen Geräten mit HDR-Unterstützung. Sichtbar ist der Unterschied zum Standard-Bild aber auf beiden Geräten, auch wenn der Effekt auf dem Highend-Gerät deutlich stärker ausfällt, heißt es. Weitere Einzelheiten dazu und zum PlayStation VR-Support erfahrt ihr im eingebetteten Video unterhalb des Artikels.
Einige weitere Details zum PS4 Pro-Support von „Gran Turismo Sport“ erfahrt ihr hier. Wann genau das Rennspiel im nächsten Jahr in den Handel kommen soll, ist noch nicht bekannt.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo Sport.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Schlauberger
03. November 2016 um 17:35 UhrGOTY ’17 ❗
big ed@w
03. November 2016 um 18:06 UhrGOTY ’18 !
Frauenarzt
03. November 2016 um 18:27 UhrGOTY ’19 ❗
Hamsterbacke
03. November 2016 um 23:46 UhrGOTY ’20 !
Anonym
04. November 2016 um 10:43 UhrGOTY ’99 !