Mit der PlayStation 4 Pro, die in der kommenden Woche erscheint, sowie der Xbox Scorpio, die derzeit für eine Veröffentlichung Ende 2017 vorgesehen ist, setzen sowohl Sony als auch Microsoft erstmals auf die 4K-Technik..
In einem aktuellen Interview, das von den Kollegen von Game Informer Australia geführt wurde, ging Xbox-Chef Phil Spencer auf die Zukunft der Heimkonsolen ein und wies darauf in, dass die verbesserte Darstellung von Inhalten, die mit der Unterstützung der HDR- und 4K-Technologien Einzug halten, keineswegs mit dem damaligen Sprung ins High-Definition-Zeitalter zu vergleichen ist.
PS4 Pro & Xbox Scorpio: Verbesserungen nicht mit dem Sprung ins HD-Zeitalter vergleichbar, meint Microsoft
„Ich bin seit der originalen Xbox bei der Xbox-Sparte beschäftigt und erinnere mich noch an den Sprung von SD auf HD. Ich erinnere mich daran, Gears of War gesehen zu haben. Es war das erste Spiel, das ich auf einer Pre-Launch-Xbox 360-Hardware sah und ich dachte ‚Wow, das sieht wirklich nach etwas ganz Neuem aus“, so Spencer. Selbiges galt damals für Sportübertragungen, die man sich zum ersten Mal in High-Definition zu Gemüte führte.
„Zu den Herausfoderungen der aktuellen Generation gehört der Sprung von der Xbox 360 auf die Xbox One beziehungsweise von der PlayStation 3 auf die PlayStation 4. Auf dem Bildschirm ist dieser zwar sichtbar, allerdings nicht auf dem gleichen Level. Er ist keine 2D- zu 3D-Umstellung oder ein Übergang von SD zu HD. […] Wenn ich mir 4K-Spiele anschaue, dann sehen sie zwar deutlich besser aus, aber es nicht der Unterschied, den wir damals von SD auf HD oder von 2D auf 3D erlebt haben, als die Spiele-Industrie diese Richtung einschlug. Für HDR gilt das Gleiche“, heißt es weiter.
„Ich liebe es, wie Filme und Spiele in HDR aussehen, aber ich bin nicht der Meinung, dass es der gleiche alles verändernde Sprung ist, den wir früher hatten.“
Quelle: WccfTech
Weitere Meldungen zu PlayStation 4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
03. November 2016 um 18:35 Uhr@skywalker1980
Weil du es weißt!
Kapiert ihr das denn nicht???
Wenn du weißt dass es bald regnen wird, nimmst du dir schon vorsichtshalber den Regenschirm mit.
Du konzentrierst dich ja schon regelrecht auf das Bild um diese 30 oder 60fps zu „erkennen“, wo du schon weißt dass es z.Bsp. 60 fps hat!
Wüsstest du es nicht, dann wärst du plötzlich platschnass, weil dich der Regenguss erwischt.
Frauenarzt
03. November 2016 um 18:37 UhrBeispiel Pixelfehler auf irgendeinem Bildschirm:
Wenn du weißt dass dort ein Pixelfehler ist, wird er dich stören und du siehst immer wieder hin.
Weißt du es nicht, fällt er dir vielleicht niemals auf.
Das ist nunmal so.
Obi-Wan Nikobi
03. November 2016 um 18:59 UhrDa hat er schon Recht!!!
Dodger
03. November 2016 um 23:26 UhrIch bin der Meinung, dass er nicht Unrecht hat. Der Sprung von PS1/PS2 zur PS3 war schon sichtbarer als der Sprung von der PS3 zur PS4.
Ich vergleiche das mal mit VHS, DVD und Blu-Ray. Der Wechsel von VHS zur DVD war ein Quantensprung. Ein klar besseres Bild, auch nachdem xten Abspielen keinen Qualitätsverlust, Originalton (plus weitere Sprachen), dazu Untertitel und Bonusmaterial. Dann kam die Blu-Ray und klar Bild und Ton waren nochmal besser und auf die Scheiben passt mehr drauf, aber im Großen und Ganzen war der Sprung kleiner als von VHS auf DVD.
Vielleicht kann die nächsten Generation der Konsolen, in Verbindung mit verbesserter VR Technologie, eine neue Stufe erreichen.
Buzz1991
03. November 2016 um 23:42 UhrLäuft da irgendwas schief bei Microsoft? Man hat erst neulich mit HDR (Xbox One S) und 4K (Xbox Scorpio) geworben und jetzt eine solche Aussage? Das ist eigentlich contraproduktiv.
Oder ist der Herr Spencer geknickt, weil es VR, HDR und 4K dieses Jahr schon auf PlayStation gibt? Der Mann wurde mir mal sympathischer, aber seine jüngsten Aussagen (schon diese Woche mit den VR-Spielen) wirken eher wie ein „ist alles nicht so toll wie ihr denkt“ und das ausgerechnet um den Launch von PS4 Pro und PlayStation VR. Bin gespannt, was er in einem Jahr sagt, wenn die Scorpio kommt.
Nelphi
04. November 2016 um 12:47 Uhr@Buzz1991:
Genau das meine ich! Diese Aussagen kommen genau dann, wenn ensprechende Produkte von der Konsolenkonkurenz auf den Markt kommen!
Momentan beiten sie nichts in dem Berreich, also kann er auch gegen diese Inhalte angehen! Den Wert absprechen!
Kommen dann irgendwann ensprechende, eigene Produkte, werden diese Aussagen auch wieder aufgehoben!
@Oodger:
Ich epfinde den Sprung von DVD zu BRD fast genauso groß wie der von VHS zu DVD! Ich rede hier allerdings nur von der Bildqualität!
Zudem ist der Unterschied bei den Datenmengen von DVD zu BRD meines Wissen größer wie der von VHS zu DVD!
Ich kann mich natürlich täuschen!