Mit der PlayStation 4 Pro, die in der kommenden Woche erscheint, sowie der Xbox Scorpio, die derzeit für eine Veröffentlichung Ende 2017 vorgesehen ist, setzen sowohl Sony als auch Microsoft erstmals auf die 4K-Technik..
In einem aktuellen Interview, das von den Kollegen von Game Informer Australia geführt wurde, ging Xbox-Chef Phil Spencer auf die Zukunft der Heimkonsolen ein und wies darauf in, dass die verbesserte Darstellung von Inhalten, die mit der Unterstützung der HDR- und 4K-Technologien Einzug halten, keineswegs mit dem damaligen Sprung ins High-Definition-Zeitalter zu vergleichen ist.
PS4 Pro & Xbox Scorpio: Verbesserungen nicht mit dem Sprung ins HD-Zeitalter vergleichbar, meint Microsoft
„Ich bin seit der originalen Xbox bei der Xbox-Sparte beschäftigt und erinnere mich noch an den Sprung von SD auf HD. Ich erinnere mich daran, Gears of War gesehen zu haben. Es war das erste Spiel, das ich auf einer Pre-Launch-Xbox 360-Hardware sah und ich dachte ‚Wow, das sieht wirklich nach etwas ganz Neuem aus“, so Spencer. Selbiges galt damals für Sportübertragungen, die man sich zum ersten Mal in High-Definition zu Gemüte führte.
„Zu den Herausfoderungen der aktuellen Generation gehört der Sprung von der Xbox 360 auf die Xbox One beziehungsweise von der PlayStation 3 auf die PlayStation 4. Auf dem Bildschirm ist dieser zwar sichtbar, allerdings nicht auf dem gleichen Level. Er ist keine 2D- zu 3D-Umstellung oder ein Übergang von SD zu HD. […] Wenn ich mir 4K-Spiele anschaue, dann sehen sie zwar deutlich besser aus, aber es nicht der Unterschied, den wir damals von SD auf HD oder von 2D auf 3D erlebt haben, als die Spiele-Industrie diese Richtung einschlug. Für HDR gilt das Gleiche“, heißt es weiter.
„Ich liebe es, wie Filme und Spiele in HDR aussehen, aber ich bin nicht der Meinung, dass es der gleiche alles verändernde Sprung ist, den wir früher hatten.“
Quelle: WccfTech
Weitere Meldungen zu PlayStation 4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
16bitCupcake
03. November 2016 um 13:46 UhrMS soll erstmal selbst abliefern, dann reden.
Btw ich hab alle Konsolen, aber derzeit hat MS nix ausser ein Stück Papier mit dem Namen Scorpio drauf und meint große Reden zu schwingen.
WiNgZz
03. November 2016 um 13:50 UhrAch was…
Der Spencer wieder!
Ifil
03. November 2016 um 13:51 UhrMehr & stabile fps, höhere Auflösung, Antialiasing, mehr Details, höhere Sichtweite uvm. das alles ist ein großer Zugewinn. Die PS4 Pro kommt genau richtig.
Warhammer
03. November 2016 um 13:52 UhrDu glaubst wohl bei der CPU wohl selbst nicht an stabile Bildraten in allen Titeln. 😀 Ich hoffe in der Zukunft mal auf 60fps.
Leute hier meinten sogar zur PlayStation 3-Zeit es gäbe keinen Unterschied zwischen 720p und FullHD.
Hendl
03. November 2016 um 13:53 Uhrnegatives mc geblubbere kurz vor dem pro release, war ja klar 😉
Frauenarzt
03. November 2016 um 13:53 UhrDer Unterschied von der normalen PS4 zur Pro wird so minimal sein, dass viele enttäuscht sein werden. Überhaupt diejenigen, die keinen 4K TV haben.
Oft wird man wahrscheinlich gar keinen Unterschied wahrnehmen, ähnlich wie in so manchen Grafik-Vergleichsvideos.
Da liegt der Unterschied wieder derart im Detail, dass es ziemlich egal ist welche PS4 man hat.
Keine Ahnung was manche wieder alles erwarten.^^
luciferangel8874
03. November 2016 um 14:00 Uhr@Frauenarzt
Als ob Spieler bei PS4 Pro nur wegen der Grafik kaufen! Ich z.bsp hole mir die PS4 Pro nicht nur wegen mehr Details und so, sondern 60 FPS heisst das Stichwort!
Und komm mir bite nicht das die olle PS4 das auch kein weil sie das leider selten bis kaum schafft in 60 FPS wiederzugeben. Wir wollen konstante 60 FPS!
Kenth
03. November 2016 um 14:03 UhrLass ihn, er ist nur stinkig weil er sie sich nicht leisten kann.
Ifil
03. November 2016 um 14:07 Uhr@Frauenarzt mehr+stabile fps, es gibt sehr viele Games wo die ps4 aktuell förmlich an ihre Grenzen kommt, da kommt die PS4 pro genau richtig. Dazu begrüße ich die bessere Kantenglättung, es gibt einfach mehr Möglichkeiten für die Entwickler durch den Leistungsgewinn. Das nicht jeden Game 4k 60fps läuft das ist ja jedem klar, aber das ist ja kein Kaufgrund IMHO.
Nelphi
03. November 2016 um 14:08 Uhr@Hendl:
Ja, wenn Scorpio erscheint, wird er kurz vorher sicher ganz andere Reden schwingen! Jetzt kommt er ebend erst mal so, tarnt dies allerdings, indem er Scorpio und PS4Pro vorrübergehend in einen Sack packt und allgemein keinen massieven Sprung sieht (den ich übrigens auch nicht sehen will, nichts was uns weiter bringt)
Ähnliches auch zum Thema VR, etwas das uns nun wirklich weiter bringt und etwas das MS erst mal verschlafen hatte! Auch hier Erst mal allgemeingehallten die schlechten ReleaseSpiele (die welche ich habe sind klasse), kabelgebundenheit als Hinderniss darstellen und anprangern! WEnn dann VR ENDLICH AUCH auf der Scorpio und somit für XBox erscheint ist das mit dem Kabelsalat sicher kein Problem mehr, und wenn erst mal nur die Spiele erscheinen die es jetzt schon so für PSVR gibt, wird daran nicht mehr gedacht! Da muss dann Werbung für Scorpio und VR gemacht werden, negatievgeschwafel zum viel früheren Release der Konkurenz ist dann natürlich nicht mehr angesagt!
Ich hallte viel von der Marke XBOx, hallte aber nicht viel von diesem schleimigen, hinterfaotzigem Gelaber von diesem Typ!
Alles schön durch die Blumen, einen auf gut Freund machen und wenn dann nur in versteckten Botschaften sticheln!
Da ist mir die offensichtliche Masche von Nintendo oder Sony-Vertretern doch lieber! Ich mochte hintenrumm Leute noch nie!
Wie gesagt, ich freue mich über eine starke Konkurenz-Marke, hätte ich die Mittel würde ich mir diese auch zulegen! Auch wenn ich diesen Vertreter richtig bääääh finde, macht es XBox nicht schlechter!
Frauenarzt
03. November 2016 um 14:09 Uhrluciferangel8874, ja toll, ihr mit euren 60fps.^^ Davon kannst du dir was kaufen. LOL
Wenn dus nicht wüsstest, würdest du mir bei so gut wie keinem game sagen können ob das nun mit 30 oder 60 fps läuft.
Aber egal, hängt euch daran auf.
Wenns glücklich macht.^^
Alopex-Lagopus
03. November 2016 um 14:19 UhrImmer diese Leute, die behaupten, dass man den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS nicht erkennt…
Black Eagle
03. November 2016 um 14:27 UhrDas sind die verwöhnten PC-Zocker die dann immer über die Konsolen nörgeln….. ;D ^^
Warhammer
03. November 2016 um 14:35 UhrWer 60fps erwartet hat keine Ahnung von Technik. Die CPU müsste mindestens ein ebenso hohes Upgrade bekommen.
Ifil
03. November 2016 um 14:37 UhrNoch 7 Tage !!! Dann gibt es sie endlich 😉 die Specs der neuen PS4 Pro wären schon bei der PS4 vor 3 Jahren notwendig gewesen, daher bin ich froh nun mein alte PS4 abzulösen. Die PS4 Pro lohnt sich weit aus mehr als die VR Brille, die bei mir nun langsam verstaubt.
Kehltusa
03. November 2016 um 14:45 UhrEs wird keine 60 fps geben, fps werden z.b. bei Tomb Raider nur unlocked, d.h. ungefähr 60-45 fps, mit starken Schwankungen.
yanyan
03. November 2016 um 15:01 UhrDen wirklich grossen Schritt bekommt man halt nur mit der Zaubercloud die solche Hardwareupgrades wie die Scorpio unnötig macht.
FreundDerSonne
03. November 2016 um 15:02 UhrLässt man nun mal dieses Konsolenkrieg- und Fanboygelaber von euch Leuten hier weg und betrachtet ganz neutral seine Aussage, so hat Phil Spencer vollkommen Recht.
Der Sprung von Full-HD auf 4k ist einfach nicht so immens, wie damals der Sprung von PS1 auf PS2 bzw. von PS2 auf PS3.
Selbst den Sprung von PS3 auf PS4 empfand ich nicht so stark wie die Vorherigen.
#MeineMeinung
Und nun steinigt mich.
😉
Zockerfreak
03. November 2016 um 15:15 Uhr60 fps ?? Als ob hier welche wissen was das heißt.
Loyal89
03. November 2016 um 15:18 Uhr@Zockerfreak Fps = frames per second (Bilder pro Sekunde), ein Maß für die Bildfrequenz over and out 🙂
Frauenarzt
03. November 2016 um 15:26 Uhr@Alopex-Lagopus
Den erkennst du auch nicht.
In Ausnahmefällen schon, meist bei Shootern.
Aber ansonsten würdest du lediglich raten ob 30 oder 60 fps. Die Chancen stehen ja 50/50, also schwer ist es ja nicht sich als Experte hinzustellen und so tun als würde man es erkennen.
In den meisten Fällen weiß man es halt sowieso und viele hängen sich daran auf.
Ist wie beim original Coca Cola oder sonstigen Cola-Sorten.
2 gleiche Gläser, einmal mit einem Coca Cola und einmal mit Pepsi und du müsstest raten.
Nelphi
03. November 2016 um 15:28 Uhr@FreundDerSonne:
Wegen deiner Meinung an sich kann man dich nicht steinigen, denn das ist nun einmal Ansichtssache!
Allerdings find ichs ziemlich öde, wenn alles was sich über dieses schleimige PR-Monster und seine Aussagen (diese hier ist bei weitem nicht die einzige) erzürnt gleich als Fanboy oder Konsolenkrieg-Gelaber abgestempelt wird!
Du möchtest, dass man deine Meinung akzeptiert, am besten ohne diese zu werten oder an zu greifen, also hallte dich doch auch ein wenig mit deinen Wertungen zurück!
Würden sich alle ein wenig daran hallten, würden sich viele auch nicht so hochschaukeln…in so manchen Diskusionen!
Denn meist kommt der Konsolenkrieg erst dann zustande wenn jemand die Meinungen anderer mit Fanboygelaber oder ähnlichem abwertet!
Frauenarzt
03. November 2016 um 15:29 Uhr@Zockerfreak
Selbst wenns einer nicht wüsste, ist er hier in der Gesellschaft von Onkel Google.
Wer zur Hölle sollte bitte irgendwas nicht googlen können, wenn er sowieso hier schreibt. LOL
Alleine die Aussage im INTERNET: „Du weißt ja gar nicht was das heißt.“ ist schon echt dumm.^^
Definiere Quantenphysik:
Einmal gegooglet, rauskopiert, hier reinkopiert und schon kann man den Experten mimen.
Tägliches Brot im Internet. Oder denkst du allen Ernstes die selbst ernannten „Experten“ hier haben alles was sie schreiben im Kopf? Hahaha, logisch.^^
Ifil
03. November 2016 um 15:33 UhrKlar wird es Games geben die 60fps liefern @Kehltusa es kommt auf die Fähigkeit der Entwickler an, denn die PS4 Pro hat die Power dazu, manches Game wird es ganz sicher schaffen, dazu wurde dies auch schon bestätigt z.B. für NBA 2K17 4k@60fps.
bausi
03. November 2016 um 15:41 Uhrwarhammer: die CPU rasiert alles
PS4-Like
03. November 2016 um 15:48 UhrSpencer hat doch Recht. Und jeder andere wird es ebenfalls sagen. Nur leider sind die meisten Sony-Fanboys dumme Kiddies, die alles glauben und anbeten, was ihr Lieblingsverein vonsich gibt. Glauben an 4k mit 60 FPS. Und natürlich mit bester Grafik. Leute… Eure Entäuschung in Euren Augen will ich mal sehen… das ganze Pippi. 😀
WiNgZz
03. November 2016 um 15:56 UhrNatürlich hat er Recht, aber welcher strunzdumme Esel sollte darauf nicht alleine kommen!?
Kann sich dieser Lappen auch hinstellen und sagen: DIESER KREIS IST RUND!
Ifil
03. November 2016 um 16:02 UhrDie meisten vergleichen den 2D zu 3D Sprung mit den Sprung 1080p zu 4k 60fps, 2D zu 3D war der weitaus Größere Sprung, daher wird Sony bei manchen Spielen auch keine Probleme mit 4k@60fps haben, gute Entwickler, Studios werden durchaus vielen alsbald aufzeigen was möglich ist. Da wird der ein oder andere noch weinen (Zockerfreak, Frauenarzt) wenn er vor seiner alten 1,8 TF Kisten sitzt.
WiNgZz
03. November 2016 um 16:03 Uhr@PS4-Like: Und von was für Leuten faselst du Hampelmann hier eigentlich wieder, wohl NIEMAND glaubt hier ernsthaft an standardisierte 4K@60fps!
jackpotrk
03. November 2016 um 16:10 UhrAlso ich hab die pro für stabilere fps, ob 30 oder 60 ist mir Latte. Schön ist auch eine verbesserte weitsicht, kürzere ladezeiten, ein bisschen bessere Texturen und eine größere Festplatte.
Alopex-Lagopus
03. November 2016 um 16:27 Uhr@Frauenarzt. Selbst bei Videos erkennt man den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS. Es ist kein großer, aber wenn man viel in 60 FPS schaut und dann ein Video nur 30 FPS hat, wirkt es ein wenig seltsam.
Twisted M_fan
03. November 2016 um 16:33 UhrDamit hat er doch Recht so einen krassen Unterschied wird 4K Gaming lange nicht bieten können.Zockt z.B. mal eine woche Wii Spiele und dann auf der PS3 dann wisst ihr das er Recht hat.
skywalker1980
03. November 2016 um 16:38 UhrAch der labert doch Unsinn. Als ich den ersten nativen 4K HDR Film in einem Kaufhaus gesehen habe war das Wahnsinn! Und als ich den ersten nativen 4K HDR Film zu Hause gesehen habe war das Derselbe Wahnsinn! Man weiß anfangs gar nicht auf welche Details man eigentlich achten soll weil das Bild so faszinierend und geil aussieht! GENAU DASSELBE Feeling hatte ich damals, als es das erste mal HD und/oder 3D Darstellung gab!! Von Spielen kann ich noch nix sagen, da ich bisher noch kein 4K HDR Spiel gesehen, geschweige denn gezockt habe. Mal sehen…
Ich warte jedenfalls noch ein Jahr bis ich mir ne neue, bessere Konsole kaufe. Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass Sony just vor der Box Veröffentlichung entweder eine Ps4 Pro mit 4K Laufwerk oder gar eine Ps5 ankündigen wird, und sie wird dann zum Zeitpunkt der Box Scorpio rauskommen.! Ihr werdet noch an mich denken: Ende 2017 kommt der Ps4 Pro Nachfolger raus, egal was das sein wird.
skywalker1980
03. November 2016 um 16:42 UhrNelphi: ein massiver technischer Sprung bringt „uns“ nicht weiter?? Was für ein Schwachsinn.
Nebenbei… Dein Kommentar strotzt nur so vor Rechtschreibfehler, bitte mach was dagegen, da bekommt man ja Augenkrebs und Schwindelanfälle. Habt ihr kein Autokorrekturprogramm oder was ist los? Oder seid ihr nur zu ungeduldig, dass ihr das vorgeschlagene, richtige Wort in der oberen Zeile anklickt??
skywalker1980
03. November 2016 um 17:09 UhrAlopex Lagopus: und wie man den Unterschied sieht. Frauenarzt schreibt wieder mal Unsinn. Zwei praktische Beispiele: The Last of us: sofort merkt man den Unterschied wenn man die erhöhte FPS Darstellung einstellt. TV’s: jeder halbwegs gute TV heutzutage hat so etwas was Panasonic „Intelligent Frame Creation“ nennt, da werden vom TV die erhaltenen Frames von bewegten Bildern (von bewegten Bildern deshalb, da der Prozessor Bewegtbilder identifiziert) verfielfacht, bzw Zwischenbilder generiert, damit man kein Ruckeln mehr sieht und das funktioniert einwandfrei, und zwar jede Stufe der Steigerung (Aus, Niedrig, Mittel, Hoch) merkt man den Unterschied an. Aber Frauenarzt erkennt wahrscheinlich nix, weil er Hornbrillen, so dick wie Aschenbecher trägt… Hehehe…
Frauenarzt: und, was hast jetzt noch gegen Google?? Irgendwo muss man sich ja informieren um sich weiterzubilden, und da ist Google und Wikipedia am schnellsten und angenehmsten. Und trotzdem muss man auch in gegoogelten Inhalten Zusammenhänge verstehen und sich das auch merken, und danm in eigenen Worten wiedergeben, was du wahrscheinlich nicht kannst und deshalb lässt du es gleich sein, und genau deshalb schreibst du immer solchen lächerlichen Unsinn hier. Nur selten werden Texte hier einfach reinkopiert, und wenn doch vermerkt man eine Quellenangabe. Also wieder einmal werden deine Kommentare, die offensichtlich nur den Zweck haben andere Kommentare in den Dreck zu ziehen und lächerlich zu machen, widerlegt und in der Luft zerrissen.
Nelphi
03. November 2016 um 17:36 Uhr@Skywalker1980:
Ja, war bissel in Eile, und dann auch nicht mehr gegen gelesen! Autokorektur funktioniert bei mir momentan nicht! Und dann kommt nun einmal noch eine ausgeprägte Rechtschreibschwäche hinzu!
Mit, dass es uns nicht wirklich weiter bringt, meinte ich, dass es ebend nur eine optische Verbesserung ist! Auch wenn hier natürlich ein großer Sprung möglich ist! Das ist mir schon klar!
Allerdings ist es nichts, dass das Spielen an sich weiter bringt! So wie es damals, zB. beim Sprung in die 3D-Polygongrafiken der Fall war, der uns vollkommen neue Welten eröffnete! Auch wurde beim Sprung von SD auf HD, durch die gesteigerte Auflösung waren einiges an Neuerungen möglich! Beispiel detailierte Karten mit Beschriftungen!
Und VR bringt nunmal auch eine Neuerung bei der UHD als Weiterentwicklung deutlich den Kürzeren zieht!
Das ist nun auch der Punkt bei dem ich PSpencer recht geben kann! Seine Feststellungen in diesem Punkt als auch uA. zum Thema VR bleiben aus seinem Mund aber, wie üblich nur so lange aktuell bis „sein“ Produkt endlich, verspätet auf den Markt kommt!
Khadgar1
03. November 2016 um 17:44 Uhr@Nelphi
Wenn du meinst nur MS würde das tun, dann solltest du das ganze mal etwas objektiver betrachten denn Sony ist da nicht besser. Nintendo ja aber Sony definitiv nicht.
Zum anderen versteh ich nicht was hier manche anfangen so rumzuflennen und der Meinung sind ihre Freundin die PS4 Pro wurde beleidigt.
Er hat eine allgemeine Aussage zu dem Thema gemacht und hat nicht mal unrecht also kommt mal wieder runter von eurem Fanboyteppich. Ist ja peinlich was manche hier von sich geben.
bochumerkiffer
03. November 2016 um 18:02 Uhr@Frauenarzt warum redest du immer alles schlecht?Ich bin zwar neu hier angemeldet aber verfolge play3 schon lange..in jedem verfixxten Thread bist du am heulen!Wenn du kein cash hast dann sag das.
Ifil
03. November 2016 um 18:04 UhrMan munkelt die Nintendo Switch kommt am 17. März 2017 in die Läden, nun steht aber erstmal in 7 Tage die PS5 alias PS4 Pro an.
Nelphi
03. November 2016 um 18:26 Uhr@Khadgar1:
Ach, an sich ist mir das doch vollkommen wurst was der Hansel von sich gibt!
Und ja, ich weiß das SonyPRler auch kommentieren, nur machen sie das ganze offensichtlich und nicht hinterfotzig, so wie es ebend PS in letzter Zeit immer wieder gemacht hat!
Kommt ohnehin selten vor, dass ich mich über so etwas aufrege, denn ich brauche mir nichts schön zu reden und identifizier mich nicht über meine bevorzugte Konsole!
Mir geht der Typ in letzter Zeit einfach nur ziemlich aufn Kecks, nicht mehr und nicht weniger!