Das PS4-exklusive Rennspiel „Gran Turismo Sport“ wird zwar nicht mehr in diesem Jahr erscheinen, allerdings steht bereits fest, dass der Titel aus dem Hause Polyphony Digital einen großen Nutzen aus den Fähigkeiten der Pro-Version der aktuellen Sony-Konsole ziehen wird. Auf der offiziellen Seite der Rennspielreihe ging der Entwickler nochmals auf die besonderen Features ein. Dazu zählen eine 4K-Auflösung (scaliert von 1.800p) und HDR.
Mehrere Tabellen sollen verdeutlichen, welche Vorteile sich daraus im Detail ergeben. Beispielsweise konnte die Leuchtdichte deutlich erhöht werden. Ausgereizt werden kann sie aber nur mit kommenden Fernsehern. Unterhalb dieser Zeilen seht ihr die reinen Feature-Listen der PS4 Pro-Version von „Gran Turismo Sport“. Öffnet ihr hingegen die offizielle Seite, dann bekommt ihr die Vorteile auch anhand einiger Bilder erklärt.
4K, 60 FPS
- Auflösung: 1800p Checkerboard
- Bildfrequenz: 60 FPS
HDR
- Datenerfassung mit einer maßgeschneiderten von PDI entwickelten Kamera.
- 100 Mal größerer Helligkeitsbereich als der aktuelle Kamerastandard.
- Gran Turismo wird aktuelle HDR-Fernseher und künftige HDR-Geräte mit Helligkeiten bis zu 10.000 Nits unterstützen. (HDR10・ST.2084)
- Die GT-Tonemap ermöglicht vollständige Kompatibilität zwischen „Standard Dynamic Range (SDR)“- und HDR-Fernsehern.
Große Farbbreite
- Farbraum um 64 % des sRGB erhöht.
- Spektroskopische Messung, 10-nm-Skala. (Messung der Spektralbasis.)
- Arbeitsablauf mit vollem, weiten Farbraum mit BT.2020 auf allen Produktionsstufen – von der Datenerfassung, der Materialerstellung, dem Rendern bis zur Ausgabe.
Wann „Gran Turismo Sport“ in den Handel kommen soll, steht weiterhin in den Sternen. Offiziell ist grob von einem Launch im kommenden Jahr die Rede.
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Kommentare
President Evil
06. November 2016 um 11:18 UhrJetzt noch die fahrphysik und das force feedback von asseto corsa und es wäre für mich das perfekte spiel 🙂
NoBudget
06. November 2016 um 11:34 UhrIch glaube, dass ist das erste Rennspiel was ich mir kaufen werde.
Klippi128
06. November 2016 um 11:44 UhrOh ne da Zocke ich doch lieber Forza 😉
Mustang&Sally
06. November 2016 um 12:08 UhrIch freu mich drauf!
Mustang&Sally
06. November 2016 um 12:08 Uhr@klippi: du bist solch ein Dackel. Machs doch, wen juckt es?
AtheistArriS
06. November 2016 um 12:33 UhrForza kann ich nichtmehr sehen, schönes Spiel aber nach Teil 5, 6 und Horizon 2 die innerhalb der letzten Jahre erschienenen sind brauch ich mal abwechslung.
Ridgewalker
06. November 2016 um 12:46 UhrKlingt alles super..hoffe kommt nicht allzu spät..naja habe aber nur fhd..
_Hellrider_
06. November 2016 um 13:19 UhrAlter 1800p ist ja abnormal krass. Und das in 60fps. Die PS4 Pro ist ein richtiges Monster. Krass was 4,2TF erreichen, wenn die Entwickler sich nur bisschen damit auseinandersetzen und gezielt optimieren.
Ob 1800p oder 2160p sieht doch eh niemand mehr einen Unterschied. Selbst bei 1440p und 2160p muss man schon zwei mal hinschauen. Respekt!
acmcsc
06. November 2016 um 13:21 UhrFind ich ja genial wie hier immer die Nettigkeiten ausgetauscht werden!! xD
Cat_McAllister
06. November 2016 um 13:49 Uhr@ _Hellrider_
Dem kann Ich mich nur anschliessen, dass nimmt sich dann kaum noch was bei den 360p.
Daher versteh Ich auch, dass viele Experten meinen dass man trotzdem es nur hochskaliert ist einen gewaltigen Unterschied zu den normalen 1080p erkennt. Wenn es in nativen 1800p berechnet wird kein Wunder und davon dann nur noch die 360p hochskaliert werden müssen auf die 2160p.
Daher zieht dann logischerweise die Ausrede von vielen nicht mehr, mein 4k-TV skaliert auch schon automatisch hoch auf 4k. Der Haken daran ist ja, dass dieser das gegebene Bild hochskaliert, welches 720p oder im Idealfall 1080p ist. Aber das ist dann ein gewaltiger Unterschied wenn ein nativ berechnetes 1800p skaliert wird weil dies von Natur aus schon viel hochwertiger ist als ein 1080p oder gar ein 720p Bild.^^
Cat_McAllister
06. November 2016 um 13:57 UhrUnd die wunderschöne High Dynamic Range tut dann noch ihr übriges um das Bild geradezu zu perfektionieren. 🙂 Ist schon gewaltig was die HDR ausmacht, ein Unterschied wie Tag und Nacht! 😀
Ifil
06. November 2016 um 15:02 UhrViel Spaß an alle die zweitklassig spielen mit der normalen PS4 oder Slim!
Ridgewalker
06. November 2016 um 15:32 Uhr@Cat
Verstehe kein Wort was du schreibst…
Mustang&Sally
06. November 2016 um 15:39 Uhrbitte meldet alle mal diesen ifil
Cat_McAllister
06. November 2016 um 15:54 Uhr@Ridgewalker
Brauchst Du auch nicht unbedingt. Ist eh blos Fach-Chinesisch für Technik-Enthusiasten. 🙂
Du brauchst Dir davon nur soviel merken, dass es Qualitativ einen gewaltigen Unterschied ausmacht auf einem entsprechenden 4k-Anzeigegerät mit HDR Spiele mit PS4 Pro-Support zu spielen, im Gegensatz zum normalen FullHD auf gewöhnlichen Fernsehern und Konsolen.
Und Ich wage mal zu behaupten, dass es auch und zwar vorallem dank der HDR, die wohl noch kaum ein PC unterstützen dürfte bisher auch besser aussieht als auf jedem Gaming-PC auf der PS4 Pro zu zocken mit entsprechendem Fernseher. 😀
Die High Dynamic Range macht schon auf der gewöhnlichen PS4 einen gewaltigen Unterschied aus und da die Pro die Games noch besser berechnet, wird dass damit wohl nochmal einen Qualitativ ganz gewaltigen Sprung vorwärts bringen.
Selbst wenn die Spiele ’nur‘ in 1800p berechnet und die üblichen 360p hochskaliert werden von der PS4 Pro.
Aber es gibt ja schon jetzt Spiele die in nativen 2160p bzw. 4k dargestellt werden können von der PS4 Pro inklusive HDR, die nicht hochskaliert werden müssen. Die dürften dann wohl ein echt phänomenales Erlebnis werden. 😀
Ifosil
06. November 2016 um 16:17 Uhr4k und 60 fps? Nativ? Vergesst es. Es wird hochskaliert sein oder die Details drastisch reduziert sein.
Alfonso
06. November 2016 um 16:20 Uhr-Helligkeiten bis zu 10.000 Nits unterstützen. (HDR10・ST.2084) ^^lol
-Farbraum um 64 % des sRGB erhöht.
-Spektroskopische Messung, 10-nm-Skala. (Messung der Spektralbasis.)
Mal ehrlich, bis auf ein paar ausnahmen, versteht dieses Fachchinesisch doch KEIN Schwein.
Ich glaube auch, wenn das alles wirklich soo viel krasser wäre, als das „normale“ Bild, dann würde man, schon der Glaubwürdigkeit halber, einfach Vergleichsbilder zeigen, oder?
Also ich weiss ja nicht… Keine Videos, keine Bilder, was soll das? Ich würde jedenfalls anders damit Werben.
Cat_McAllister
06. November 2016 um 16:24 Uhr@Ifosil
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉
Es wird in 1800p mit 60 Bildern pro Sekunde berechnet und die restlichen 360p auf 2160p hochskaliert, keine nativen 4k.^^ Aber es nimmt sich dennoch ned mehr viel wegen nur den 360p die dann noch hochskaliert werden.
Aber den grössten Unterschied macht sowieso dann die High Dynamic Range noch aus in der Grössenordnung, wodurch es dann wohl auch weitaus besser als auf fast jedem PC mit 4k aussehen wird.
Cat_McAllister
06. November 2016 um 16:28 UhrDas betrachte Ich als eher schwierig, Alfonso.
Dazu brauchst Du ein entsprechendes Anzeigegerät welche diese Qualität auch unterstützt.^^ Sonst nützen alle Bilder und Videos nix, wenn Du sie nicht auf einem 4k HDR-Anzeigegerät anschaust.
acmcsc
06. November 2016 um 17:00 UhrOb die Spiele nun in nativen 4k laufen oder nur hochskaliert ist mir ehrlich gesagt sch…egal da ich eh nur einen Full HD Fernseher habe. Wann mal so ein 4k tv ins Wohnzimmer kommt wer weiß….
Mir geht’s um hübschere Grafik mit mehr Details das wars schon…
Cat_McAllister
06. November 2016 um 17:10 UhrDie Details kriegt man in erster Linie nun durch die HDR, die macht schon ordentlich was aus. Dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Bildqualität her.^^
Haben ja in den vergangenen Tagen einige meiner Spiele ein HDR-Update erhalten, da konnt Ich dass ausführlich testen und schreibe aus Erfahrung. Besonders inFamous: SS und die Erweiterung First Light profitieren davon massiv unteranderem mit den Neon-Effekten und so.
Und dass nur schon auf der normalen PS4. Da frag Ich mich echt, wie wird dass dann erst mit der PS4 Pro?! 😀
Ifil
06. November 2016 um 17:56 Uhr@Cat_McAllister bei der PS4 PRO wird es dann Atemberaubend sein. Die neuen Games werden extremst gut sein bei der PS4 PRO, GTA 6 kann kommen 😉
Cat_McAllister
06. November 2016 um 18:27 UhrJoa, dessen bin Ich mir fast sicher.^^
Gut, bei GTA V wär Ich scon mit Pro- und VR-Support zufrieden, angesichts des mit über 3000 Animationen implementierten Ego-Modus. Aber das wird zu Off-Topic hier, denn es geht ja um Gran Tourismo Sport.
nonConform
06. November 2016 um 20:24 UhrIch lach mich jedes Mal ueber den Wendehals Ifil weg! Ganz grosses Kino! 😀
Wenn du mal nicht weisst, wo du gegen die PRO haten sollst, wechselste einfach mal eben die Lager und machst jeden dumm an, der sie jetzt nicht gleich zu release kauft.
Ganz grosses Kino!
Cat_McAllister
06. November 2016 um 20:48 UhrJa, da musste Ich auch schon gut schmunzeln die Tage. 😀
Ifil ist halt ne Nummer für sich.^^ Der lebt in seiner ganz eigenen Welt. Stimmts oder hab Ich Recht, Ifil? 🙂
Schreibst schon oft ne Menge Schwachsinn zusammen, hast Mir aber auch schon einige gute Lacher beschert.
Saleen
06. November 2016 um 20:56 UhrHDR ist euch hoffentlich ein Begriff oder?
Farbkontrast die tatsächlich unglaublich klasse aussehen werden. Was Leuten die nur einen 1080p TV Gerät haben, vorenthalten bleibt ^^“
Eure Art gefällt mir … Produktiv an einer Sache zu glauben die geblubbert wird um ihre Hardware an den Mann zubringen. Schon mal an dem PC sämtlich Regler von Very High auf Ultra gestellt? Nein? Bin ja überrascht …… Unterschiede liegen im Detail 😉
lasst euch dezent begeistern….. Gerade bei Tomb Raider……… 😉