In dieser Konsolengeneration hat sich die Situation etwas gedreht. Nachdem PlayStation 3-Besitzer beispielsweise einen Monat länger als die Xbox 360-Fraktion auf die Download-Inhalte für die „Call of Duty“-Spiele warten mussten, sind aktuell die PS4-Spieler zuerst an der Reihe. Auch mit anderen Publishern konnte Sony Deals abschließen.
In einem aktuellen Statement hat sich Microsofts Larry Hryb, auch bekannt als „Major Nelson“, dazu geäußert, warum die Redmonder in dieser Generation hinsichtlich der Third-Party-Exklusivinhalte weniger aktiv als noch zu Zeiten der Xbox 360 sind. „Sie [Sony] haben sich meinem Verständnis nach dazu entschlossen, eine Menge Schecks zu schreiben“, so seine Worte.
„Wir hatten diese Option sicherlich auch. Und wir würden es uns auch anschauen. Aber wir standen vor der Frage: Ist das der beste Weg, um Geld auszugehen, oder sollten wir nicht beispielsweise an einem Elite-Controller arbeiten? Es gibt darauf keine richtige Antwort. Wir schauen uns jede einzelne Möglichkeit an und fragen uns: ‚Ist es das Beste für unsere Community und die beste Verwendung für unser Geld? Oder wäre es woanders besser aufgehoben, beispielsweise bei den Arbeiten an der Xbox One S oder ähnlichen Dingen?'“
Beim nächsten Spiel, das exklusive PS4-Inhalte mit sich bringen wird, handelt es sich übrigens um „Watch Dogs“. Infos zu diesem Content findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EX-ROT-LICHT-PV
06. November 2016 um 10:11 UhrScheint doch aufzugehen, also wieso heult ihr MS?
Mit Rocket League habt ihr euch selbst ins Bein geschnitten.
Hey Puppeee mach ma ne Stulle feddig. Hab hungä 😉
Nelphi
06. November 2016 um 10:24 UhrDer tut grade so, als ob Sony sein Geld nur dafür einsetzt!
Sony hat hier sein Geld lieber gleichi n PlayStation VR gesetzt, von MS kommt da erst mal nichts! Und dann ist da noch die PlayStation 4 Pro, da hat Microsoft dann erst reagieren müssen, da scheint mir Sony auch früher drann zu sein, denn die Pro kommt in den nächsten Tagen, die von MS exestiert nur auf dem Papier, die kommt dann nächstes Jahr!
Wenn man schon so argumentiert, dann bitte richtig! Sie können nicht so tun als ob von Sony in der Richtung nichts geschehen wäre! PSVR, PS4Slim und PS4Pro sprechen da eine deutlich andere Sprache! Und zwar so, als dass Sony nicht nur in den Exclusivdeals mehr investiert sondern auch in neue Hardware mehr und vo allem früher investiert! MS Reagiert in diesen Bereichen nur auf das was Sony so macht!
Sveninho
06. November 2016 um 10:30 UhrLustig, bevor Destiny kam meinte Sony noch, dass Microsoft viel Geld für Exklusivrechte bezahlen würde (Fifa, Cod ect.) und sie lieber Geld in neue Spiele stecken.
Jetzt hat Microsoft kaum mehr Exklusivinhalte (mir fällt nur Fifa ein) und an Exklusivtiteln mangelt es im Vergleich zur PS auch.
Wow, sie haben den Elite Controller herausgebracht. Ist zwar schön und gut, aber bald kommen auch zwei Modelle für die Ps, mal schauen, wie die so im Markt ankommen.
Die Nachfrage, nach qualitativ hochwertigen Produkten ist jedenfalls da.
DerInDerInderin
06. November 2016 um 10:41 UhrMS macht es vor, Sony zieht nach.
Sony macht es vor, MS zieht nach.
Geben sich doch beide nichts.
Nur das es bei MS mit den exklusiven Deals meistens einen faden Beigeschmack hat, siehe Rise of the Tomb Raider.
Nur MS scheint ja Deals mit Publishern zu machen (EA) und nicht nur für einzelne Titel.
Buzz1991
06. November 2016 um 10:48 UhrJo, das stimmt schon, was er sagt. Allerdings hat das Microsoft zu Beginn der aktuellen Konsolengeneration auch getan.
Exklusive DLCs: FIFA Ultimate Team
Zeitexklusive DLCs: CoD: Ghosts, CoD: Advanced Warfare, Battlefield 4: Second Assault (die anderen auch?)
Zeitexklusive Spiele: Pflanzen vs Zombies: Garden Warfare, Rise of the Tomb Raider
Exklusive Spiele: Titanfall
LDK-Boy
06. November 2016 um 10:49 UhrSo ein dumm schwätzer..is doch klar das die meisten entwickler zu sony steigen und deals machen wenn man sich mal die verkaufszahlen anschaut.
PS4 45.3 mill
Xbox1 23.5mill
Auf der Ps4 wird das meiste Geld gemacht..siehe GTA5 zb.Aber sowas würd M$ nie zugeben.
LDK-Boy
06. November 2016 um 10:50 UhrBuzz
DEAD RISING 3 NICHT ZU VERGESSEN;-)
laz0r
06. November 2016 um 10:52 UhrRise of the Tomb Raider für 1 Jahr exclusive war bestimmt ohne Schecks 😛
BobRobsen
06. November 2016 um 10:54 UhrBeide Unternehmen nehmen sich da nichts. MS hat in der Vergangenheit auch oft genug für exklusives gezahlt , siehe nur mal Tomb Raider oder Titanfall 1 .
Anonym
06. November 2016 um 10:56 UhrAls ob das MS nicht anders bei der xbox360 gemacht hat….
Buzz1991
06. November 2016 um 11:11 Uhr@LDK-Boy:
Stimmt! Erscheint nicht auch DR4 nur für PC und XO oder dieses Mal auch für PS4?
VincentV
06. November 2016 um 11:17 UhrDR4 ist 1 Jahr exklusiv.
Twisted M_fan
06. November 2016 um 11:25 UhrWas ein Schwachmat MS sind die seit der Firmen Gründung die Firmen aufkaufen um so ihre konkurrenten auszuschalten.Im letzten Jahr noch tierisch auf die fresse geflogen mit dem Tomb Raider Deal,also MS muss schön das Maul halten.Aber jetzt vor der Pro sticheln sie wohl wieder,weil sie auch immer mehr abdriften von den verkäufen.Sie sind einfach nur sauer und unzufrieden das die PS4 sich etwa doppelt so gut verkauft hat.Und mit der Pro kann Sony noch weiter nach vorne schießen.
Echt alta die reißen sich alles unter dem Nagel weil sie nichts eigenes schaffen können aber andere beleidigen die MS pfeifen.Ich hoffe das die bald komplett vom Markt verschwinden werden ich hasse den MS verein einfach nur.
Nathan_90
06. November 2016 um 11:27 UhrWie war das nochmal mit tomb Raider?
LDK-Boy
06. November 2016 um 11:55 UhrSoweit ich weis is DR4 1jahr exklusiv diesmal.
@Buzz
hgwonline
06. November 2016 um 12:01 UhrIch sehe schon die langen Gesichter wenn alle Elite PS4 Controller Käufer sich wundern, dass die Teile nur mit Kabel an der PS4 funktionieren…
Silenqua
06. November 2016 um 12:11 UhrStellt sich die Frage wieviele Entwickler wirklich Für Pro entwickeln. Im Grunde genommen ist es ja ein Mehraufwand, der nicht bezahlt wird, außer die Spielepreise steigen. Sind ja eigentlich 2 Versionen auf einer Disc. Wenn man da bedenkt was sie schon für Micro Dlcs verlangen….
Nelphi
06. November 2016 um 12:17 UhrSilenqua:
Na, das ist so wie bei den PCs, bei dem für unterschiedlich starke Hardware programiert wird!
Wenn genügend PS4Pros verkauft werden, werden auch ein großer Teil der Spiele Proinhalte bieten!
Die Amazonverkaufscharts führt die Pro schon mal an!
WiNgZz
06. November 2016 um 12:17 UhrMS sollte wirklich mal über ihre Leute in der Öffentlichkeit nachdenken, ausnahmslos beschränkt wirkende Rektal-Ausgänge!
Khadgar1
06. November 2016 um 12:34 UhrDas sowas überhaupt eine News Wert ist…
daywalker2609
06. November 2016 um 13:18 UhrOH mein Gott MS, dass ist euer Ernst? Wer hat denn hier den Riesenshitstorm geerntet, wegen der Zeitexklusivität mit ROTR?
Saber
06. November 2016 um 13:34 UhrHier noch der letzte Teil des Interviews der nicht übersetzt wurde:
„Sony is currently focusing on partnerships and things that can make the PlayStation brand more relevant, while Microsoft prefers to offer higher quality products to his current users.
Wusste gar nicht das Microsoft soviele „High Quality Produkte“ umsetzt, gehören da Games wie Quantum Break auch dazu? . 😀
JahJah192
06. November 2016 um 13:35 Uhrsagt die Firma, welche sich ständig (Zeit)exklusivität erkauft…Titanfall 1….Rise of the Tomb Raider….Devision (DLC)….Bethesda/EA kuscheln…
bei Sony fällt mir nur ein das die mit Activision im Bett sind…gibt CoD Sachen bissl früher und deren Destiny hatte seine Vorzüge auf der Plattfform mehr nicht!
wie immer nur blubbern aus Richtung MS
Shaft
06. November 2016 um 14:06 Uhrson pech, microsoft: die geister, die ich rief, werd ich jetzt nicht mehr los, was?
dabei ist das doch klar. bei der ps4 muß sony wesentlich weniger geld hinblättern, als ms bei der one, denn die spiele rechnen sich aufgrund der viel größeren verbreitung wesentlich besser. wenn jemand für die one excliusiv veröffentlicht, dann verteilen sich die kosten auf viel geringere stückzahlen und damit das funktioniert, muß ms die differenz ausgleichen.
Ifil
06. November 2016 um 15:00 UhrScheck hin oder her, das ist in jedem Business so. „OffT. “ die PS4 wird rocken, auch ohne Schecks und Exclusivinhalten BTW.
Nnoo1987
06. November 2016 um 15:14 UhrSony <3
die Liste exklusiver Spiele ist schiir endlos
2017/2018 wird heftig
kein Plan was Microsoft so in der Pipeline hat
ein neues Halo? Halolens Brille? 😀
EinGeist
06. November 2016 um 17:21 Uhrwas für ein schwätzer. aber so sind sie alle. diesmal hat sich halt das blatt gewendet und sony ist mal vorne.
Ifil
06. November 2016 um 17:54 UhrHier für jeden der neue Bilder 4k, Videos und Eindrücke zur PS4 Pro sucht, https://twitter.com/JuniperMaxRoth der Typ hat Bilder zu Titanfall UC4 Skyrim etc. hochgeladen, auch ein video wie er die Festplatte wechselt: https://www.youtube.com/watch?v=p8DatTpAC1c&feature=youtu.be&a einfach dem sein Twitter Account anschauen, da gibts viel neues zur Pro PS4.
Fatalis
06. November 2016 um 17:57 UhrSony war schon immer Platz 1 ohne das MS auch nur ansatzweise geahnt hätte was Sony so in der Hinterhand hat MS Brüstet sich mit irgendwas und der chef von Sony und seine Leute warten nur das sie alles raushauen was ms hat und wenn ms erstmal stoppt mit ihrem Glitzer und glemmer Programm lacht Sony einmal herzlich und haut einem nach dem anderen raus was sie haben und ms ist wieder ganz ganz klein XD
Julius82
06. November 2016 um 18:29 UhrGerade Ms schreibt nur Schecks und kauft sich überall ein, parität in der grafik bei destiny und fallout und vieles mehr… titanfall, tomb raider. Keiner schmiert so ungeniert wie Microsoft. Das ist letztlich eine sehr schödliche Wettbewerbsverzerrung und sollte in dieser form illegal sein. Sony kann sich nur auf eine art wehren.. mitmachen!
Viel in ihre Exklusives hat ms jedenfalls nicht investiert, das sieht und merkt man einfach. Sony schon!
Ballerlocke
06. November 2016 um 18:36 UhrIn den letzten Wochen reißen die Redmonder ganz schön ihren Mund auf. Kann es sein dass sie ihre felle dahinschwimmen sehen….ich mag Microsoft einfach nicht.
Bulllit
07. November 2016 um 11:24 UhrAls würde Microsoft das nicht machen