„Ark Survival Evolved“ macht um die PlayStation 4 bisher einen großen Bogen, was sich in Kürze durchaus ändern könnte. Wie die Entwickler von Wildcard bekanntgaben, befindet sich das Survival-MMO bei Sony zur Zertifizierung. Wenn alles klappt, dann soll „Ark Survival Evolved“ in wenigen Wochen auch auf der PlayStation 4 spielbar gemacht werden. Geplant ist ein Launch Anfang Dezember 2016.
Die Veröffentlichung von „Ark Survival Evolved“ wird ausschließlich digital erfolgen. Und die Performance der Standard-Version des Titels ist laut der Angabe der Entwickler mit der Xbox One-Fassung vergleichbar. Beide Konsolen-Versionen befinden sich auf einem gemeinsamen Stand und sollen fortan zeitgleich ihre Updates erhalten. Zum Launch wird es übrigens kein Crossplattform-Play geben, allerdings gab Wildcard bekannt, dass ein solches Feature durchaus möglich wäre.
Auch kann vorerst keine Unterstützung von PlayStation VR bestätigt werden. Irgendwann in der Zukunft könnte sich das Studio dem VR-Headset von Sony aber durchaus annehmen. Mods werden zum PS4-Release von „Ark Survival Evolved“ nicht unterstützt. Informationen zu diesem Thema sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.
Auf der PlayStation 4 Pro kann „Ark Survival Evolved“ natürlich eine bessere Figur machen. Und tatsächlich arbeiten die Entwickler von Wildcard am Support der 4,2 Teraflops-Hardware. Auf der Pro-Konsole bringt es das MMO auf 40 bis 60 FPS. Drops unter 30 FPS soll es nicht geben. Auch darf auf der PS4 Pro eine höhere Auflösung erwartet werden. Die Arbeiten an der Optimierung für die PS4 Pro laufen weiterhin.
Weitere Meldungen zu ARK: Survival Evolved.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
07. November 2016 um 18:43 UhrDas Spiel macht faktisch nur sinn auf der Pro, die normale Ps4 ist dafür einfach zu schwach.
Dmx5656
07. November 2016 um 18:49 UhrLoL, das game war nur für PSVR geil…..schon wieder ein titel mehr -.-! Man es nervt!
Mustang&Sally
07. November 2016 um 19:25 UhrLangsam nervt das alles und kommt mir vor wie eine Gehirnwäsche mit der Playstation Pro.
Zockerfreak
07. November 2016 um 19:56 UhrLäuft nicht auf der normalen PS4 ?? das Spiel würde sogar die PS3 unterfordern.
Ifil
07. November 2016 um 21:04 UhrIn 4K und HDR 60fps läuft es aber nur auf der PS4 Pro, da kann (d)eine PS3 nicht mithalten.
JahJah192
07. November 2016 um 22:36 Uhrin 4K (nativ) wird dieses Spiel aber niemals auf der Pro laufen…das ist ein Ressourcen-Fresser der besonderen Art…
denke eher mal die normale PS4 bewegt sich so bei 900p (Xbox bekanntlich 720p)
und die Pro dürfte sicher die 1080p + haben, aber mit höheren Einstellungen laufen, was auch viel besser wäre als „nur“ höhere Auflösung!
Spiel hat sich auf der Xbox schon richtig gebockt, freu mich wenns endlich für die Playsi(s) kommt und auf der Pro dann auch ne ordentliche Figur macht! Aber bitte als Komplettpaket mit Scorched Earth
BaboX
08. November 2016 um 00:15 UhrLäuft eben nur auf der PS4 Proll Masterrace. Deal with it!
L1ddl3
08. November 2016 um 10:27 Uhr„…, was sich in Kürze durchaus ändern könnte.“
Warum Konjunktiv? Klingt nach einer festen Sache?
Freue mich und warte auch auf jedem fall schon seit langem darauf.
Firestalker01
08. November 2016 um 15:35 UhrAlso langas nervt das gelaber um die 4pro. Das spiel ist nicht technisch aufwendiger als killzone nur die Entwickler kannten damals nur die eine art das spiel zu entwickeln. Und da verhielt es sich bei Release wie mit cry.sis. und sony will nur geld scheffeln weil die wissen das die Standard ps4 nicht für Vr konzipiert war und die leistung nicht schaffen würde. Und vorallem 4k sumuliert ist schon beleidigend mein handy kann schon 4k aufnehmen zur vollendung.