Die Game Informer präsentiert nun zahlreiche weitere Details zum Gameplay des im kommenden Jahr erscheinenden Sci-Fi-Rollenspiels „Mass Effect Andromeda“. Zuvor hatten BioWare und Electronic Arts bestätigt, dass man im Rahmen der Game Awards am 1. Dezember 2016 neues Gameplaymaterial präsentieren wird.
Mass Effect: Zahlreiche Änderungen am Gameplay
In „Mass Effect Andromeda“ wird sich im Vergleich zur Originaltrilogie vieles verändern. So lässt man unter anderem das Klassensystem fallen und ersetzt es durch einen breitgefächerten Fähigkeitenbaum, der die Spezialisierung auf verschiedene Spielstile ermöglichen soll. An bestimmten Stellen des Spiels kann man die investierten Skillpunkte auch zurücksetzen und neu verteilen.
Desweiteren wird man nun auch Nahkampfwaffen wie Schwerter und Hämmer sowie ein Deckungssystem, das an „The Last of Us“ erinnern soll, ins Spiel integrieren. Mit einem Jetpack kann man zudem schnell ausweichen und die Gegner von oben attackieren.
Mass Effect: Auch die Dialoge wurden überarbeitet
Zudem haben die Entwickler bestätigt, dass man das altbekannte Paragon-/Renegade-Dialog-System mit einer größeren Auswahl an Optionen ersetzt. Demnach sollen die Entscheidungen nun in „Herz“, „Kopf“, „Professionell“ und „Lässig“ aufgeteilt werden. Eine Anzeige, die Gut und Böse gegeneinander abwiegt, wird ebenfalls nicht mehr geboten.
Dafür wird man jedoch die Dialoganzahl mit den Truppmitgliedern deutlich erhöhen. Dadurch wird man auch mehr Romanzenoptionen als in jedem anderen BioWare-Spiel geboten bekommen, wobei einige Charaktere auch langfristige Beziehungen im Sinn haben sollen. Bisher hat man auch zwei Begleiter offiziell enthüllt. Dabei handelt es sich um den Asari Peebee und den Menschen Liam. Durch vorherige Leaks wurden jedoch auch die Menschenfrau Cora und der Kroganer Drack angedeutet.
Als Feinde werden in „Mass Effect Andromeda“ im Übrigen die Kett auftauchen. Allzu viele Details sind zu ihnen jedoch ncoch nicht bekannt.
Mass Effect: Erkundet die Planeten
Mit dem Nomad, der früher auch Mako genannt wurde, kann man die zahlreichen Planeten erkunden und auf Kämpfe, Rätsel oder auch eigene Geschichten stoßen. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass man auf seinen Reisen auf Bossgegner trifft, die man erst zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel besiegen kann.
Außerdem werden die Spieler den Nexus, das Äquivalent zur Citadel, besuchen können. Dieser war bereits zur Andromeda-Galaxie gereist, ehe die vier Archen für jede Hauptrasse angekommen waren. Zudem hat man bestätigt, dass die Turianer im Spiel vertreten sein werden. Im Übrigen sollen die Archen von den Pathfindern geleitet werden. Somit ist Alec Ryder, der Vater der zwei Protagonisten, der Anführer der Menschen-Arche.
Bekanntermaßen wird man sowohl den Namen als auch das Aussehen des Hauptcharakters ausgiebig anpassen können. Allerdings kann man zu einem gewissen Maße auch das Äußere des Bruders bzw. der Schwester und des Vaters anpassen. Im New Game Plus kann man zudem mit dem anderen Ryder spielen und die Geschichte aus seiner Sicht erleben.
Zum Multiplayer sind auch einige weitere Informationen genannt worden. Demnach wird man einen Horde-Modus für bis zu vier Spieler anbieten, der auch ein kartenbasiertes Item-System umfassen soll. Die unterschiedlichen Pakete soll man zudem mit Mikrotransaktionen kaufen oder durch normalen Fortschritt im Spiel freischalten können. Außerdem verspricht man ein System für die Auswahl bestimmter Karten und Events mit zusätzlichen Belohnungen.
Weitere Meldungen zu Mass Effect Andromeda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Analyst Pachter
08. November 2016 um 12:39 Uhrwtf?
dojodom
08. November 2016 um 12:42 UhrHört sich doch schon mal richtig gut an 🙂
Bin sehr gespannt auf das spiel
Kenth
08. November 2016 um 12:48 UhrKlingt schon fast zu gut um wahr zu sein. Ich hoffe Bio verkackt es nicht.
Auf blinkende Sammelobjekte wie in Dragon Age kann ich gerne verzichten.
Das ist so Ubisoft-Jahrmarkt-Style.
Nnoo1987
08. November 2016 um 14:45 Uhrwird wohl ganz schön casual
Maiki183
08. November 2016 um 15:09 Uhrhoffe nicht das man das dialog system an fallout4 angepasst hat.
mit diesen vier kategorien scheint es fast so und das wäre mega beschissen.
Ifosil
08. November 2016 um 18:32 UhrDer Trailer lässt auf zu viel Action deuten. Nicht gut.
xjohndoex86
08. November 2016 um 19:46 UhrAlso fällt wie bei Fallout 4 das Karma System flach und man hat nur marginal voneinander abweichende Antworten?
Scheint mir mehr und mehr den eigentlichen Rollenspielanteil zu vernachlässigen. Sehr schade. Gerade in den ersten beiden MEs gab es ähnlich wie bei Fallout 3 so herrlich arrogante-, und zynische Antworten, dass es doch immer wieder gejuckt hat, auch einfach mal böse zu sein.^^
Konsolenheini
09. November 2016 um 01:32 UhrAlso Gerade das „Gut/Böse“ System hat mir sehr gefallen. Ich hoffe man kann auch immer eindeutig Gute Aktionen auswählen, das man es erkennen kann.
Habe in allen 3 Teilen immer die Gute Männliche Shepard Version gespielt, und würde das auch ungern mit den Ryders ändern…
Das Leben ist schon manchmal so böse, da ist es toll mal einen wirklichen Edlen Helden zu spielen, der auch vieles Ohne Gewalt lösen kann…
So konnte ich in den alten ME Spielen, den Frieden zwischen den Geth und den Quarianern herstellen, und das Problem mit der Sterilisation der Kroganer möglichst friedlich lösen 🙂 Denn ich fand schon das auch wenn die Kroganer einst böse waren, man sie nicht endlos weiter bestrafen sollte…
All das hat ME ausgemacht…
Nicht das mich ME:A gruselt, nein mich begeistert es, was ich sehe in den Trailern, jedoch möchte ich am liebsten hohen RPG anteil wie in Teil 1 oder gar noch mehr….
Mein Lieblings Teil ist zwar ME3 von der Story her, aber hatte mir zu wenig RPG Elemente… Dennoch alle 3 Teile waren MEGA Gut !
Und ich erwarte derzeit nix anderes von Mass Effet 4, äh Andromeda 😉
Guter Kniff das es Zeitgleich zu ME 1-3 Zeit spielt, nur das die nichts davon mit bekommen haben… Oder wie war das jetzt ?
LG Konsi