Die PlayStation 4 Pro ist jetzt im Handel erhältlich und für eine absehbare Zeit hat Sony damit die stärkste Konsole auf dem Markt. Zahlreiche Spiele wurden bereits mit entsprechenden Updates ausgestattet, um die zusätzliche Leistung der Konsole auszunutzen. Geboten wird in den meisten Fällen eine 4K-Auflösung, die jedoch oft nicht nativ sondern mit speziellen Upscaling-Methoden erreicht wird. Außerdem werden oft weitere zusätzliche Grafik-Features geboten.
Wie der Crytek Technical Director Rok Erjavec in einem aktuellen Interview zu verstehen gab, bietet die neue Konsole aber noch sehr viel mehr Potenzial als in aktuellen Spielen gezeigt wird und Crytek ist laut seiner Aussage das richtige Studio, um die Technologie richtig zur Geltung zu bringen.
4K wichtiger als zusätzliche Grafik-Features?
Auf die Frage, ob die Leistung der PS4 Pro abgesehen von 4K für weitere bedeutende Verbesserungen sorgen kann, antwortete der Entwickler: „Definitiv ja und unser Titel [Robinson: The Journey] demonstriert mehrere Aspekte dieser Verbesserungen. Und wir haben gerade erst angefangen an der Oberfläche zu kratzen in Bezug auf die Möglichkeiten.“
Doch ist die PlayStation 4 Pro auch stark genug, um bei modernen AAA-Spielen echte 4K-Grafik zu bieten? Laut Erjavec ist dies aber nicht die richtige Frage. Seiner Meinung nach könnte es bessere Verwendungszwecke geben. „Das wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, deshalb gibt es keine allgemeine Antwort, solange wir nicht ohne Kontext verallgemeinern“, sagte der Entwickler. „Aber ich würde vorschlagen, dass wir uns lieber fragen sollten, ob native 4K-Auflösung für die Entwickler wichtig genug ist, um ihr die Priorität zu geben.“
Diese Frage dürfte insbesondere von großem Interesse sein, da der Marktanteil an 4K-Fernsehern noch sehr gering ist. Für viele potenzielle Käufer wäre es deshalb wahrscheinlich interessanter, wenn die Spiele auf einem Standard-HD-Gerät deutliche Vorteile bieten, was bei vielen Spielen bislang nicht der Fall ist. Dies bestätigen auch die internationalen Tests der 4K-Konsole. Empfohlen wird die Pro-Konsole deshalb vor allem für Besitzer eines 4K-TVs.
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
11. November 2016 um 13:43 UhrLeute, die Pro kann auch nur dann laut werden, wenn sie ausgelastet ist, bzw. eben gefordert wird.
Saber, warum sollte sie denn bitte bei der Datenübertragung laut werden?
Laut wird sie, wenn du bei einem game die Pro features aktivierst und dann so eine Zeit lang spielst.
Es beklagen sich ja schon genug über die Lautstärke und Hitzeentwicklung.
Ich bin mal gespannt was da noch für weitere Pro-Varianten kommen werden.
Warhammer
11. November 2016 um 13:43 UhrEs geht um die Lautstärke unter voller Belastung! Ich frage mich was daran so schwer zu verstehen ist….
Frauenarzt
11. November 2016 um 13:49 UhrDas frage ich mich eben auch.
Saber
11. November 2016 um 13:57 Uhr@Warhammer & Frauenarzt
Ja, deswegen habe ich ja geschrieben beim übertragen. Es ist eben ein unterschied zu meiner alten, wo ich den Lüfter deutlich höre.
Bei Belastung kann ich euch erst in ner std mehr infos geben.
Warhammer
11. November 2016 um 14:02 UhrBei normalen Spielen wird die Pro auch nicht mehr ausgelastet. Sie kann zwar am CPU limit laufen doch dann werden z.B. nur 40% der Grafikeinheit genutzt. Das resultiert in wenig Abwärme und die Lüfter laufen vergleichsweise ruhig. Wird allerdings ein Titel im Pro-Modus gespielt, wird die GPU zu nahezu 100% genutzt, dann kann sie etwa so laut wie die Standard PlayStation 4 werden. Killzone Shadow Fall soll die PlayStation 4 ausgelastet haben. Ich erwarte etwas ähnliches für Horizon: zero Dawn auf der Pro.
War die Standard-PlayStation 4 im Menü nicht ruhig? Aktuell sind auch die Außentemperaturen relativ niedrig. Im Sommer wird es wärmer.
X0Whistler0X
11. November 2016 um 14:21 Uhr@knockout – auch dir danke für die rückmeldung.
ich vermute bzgl. 1080p gaming, dass die meisten pro patches bislang eben so gut wie nur auf 4k ausgelegt sind. da ist sicher auch im bezug auf 1080p noch einiges möglich – nur sind die spiele eben noch nicht da
einen 4k mode in einem alten spiel nachzupatchen stelle ich mir (als absoluter laie) einfacher vor, als bessere full hd effekte und höhere framerates
da kommt sicher noch was – auch für 1080p
und da ich gerade meine slim gestartet habe … von der ich absolut nichts höre … habe ich beschlossen, mit der pro erstmal noch ein wenig zu warten – zu weihnachten gibt es dann, neben ausführlichen erfahrungsberichten und tests womöglich auch schon erste, günstige bundles
Zockerfreak
11. November 2016 um 14:32 UhrEndlich mal kein gehate unter einer PS4 Pro News 🙂
Grey Fox
11. November 2016 um 14:37 Uhr@Zockerfreak
…woran das nur liegen mag… ??!
Ich denke, hier wurde endlich mal an der geeigneten Stelle der Bannhammer geschwungen 😉
Buzz1991
11. November 2016 um 14:51 Uhr@Warhammer:
Ja, die Standard PS4 ist im System-Menü immer sehr ruhig oder während der Wiedergabe des Internet-Browsers oder YouTube. Großer Vorteil zu früher auf PS3.
@samonuske:
Bist du neulich auf den Kopf gefallen oder wieso stichelst du seit neuestem gegen mich?
Vielleicht sollte man mal einsehen, wenn man falsch liegt.
Ganz nach dem Motto: Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er beleidigt dich. Zeige einem klugen Menschen einen Fehler und er bedankt sich. Du scheinst zu Erstgenanntem zu gehören oder verhältst dich zumindest so…
Ishyas
11. November 2016 um 15:45 UhrKompliment an Play3.Endlich kann mann sich in ruhe die Meinung der Leute durchlesen ohne dummes Gebashe von ihr wisst schon wem.Daumen hoch,weiter so.
On Topic
Bin auch am überlegen wegen der Pro.Habe allerdings „nur“ ein Full Hd TV.Zahlt sich das aus.Sehe da im Grafischen Bereich (meine Effekte,mehr Details usw.) keine Unterschiede.
Yaku
11. November 2016 um 15:56 UhrAlso bei Infamous S.S dreht meine Pro auch sehr auf, hat schon was von einem Fön, auf niedrigster Stufe. Aber im Normalbetrieb läuft sie Recht ruhig.
Saber
11. November 2016 um 16:13 Uhr@Ishyas
Es kommt halt leider immer auf die Entwickler an, wie gut Sie optimieren.
z.B. Final Fantasy XV
Standard PS4:
1080p – 30fps locked
PS4 Pro hat 2 zusätzliche Modi
1080p – 60fps
4k – 30fps
Also bei Final Fantasy VX würde ich sagen, das es sich definitv lohnt, wie es bei zukünftigen Games aussieht weiß nur die Glasskugel. 😀
Ishyas
11. November 2016 um 16:29 UhrDas is ja das Problem denke ich.Es wird also darauf hinauslaufen dass die Entwickler doch getrennt für die Pro und die normale PS entwickeln müssen um wirklich die Vorteile der Pro zu haben(auf Full Hd Geräten).Denn bei einem U4 zb. kann man natürlich die Auflösung hochschrauben oder die Kantenglättung höher einstellen.Das bringt mir als „nur“ full Hd Zocker herzlich wenig.Ich will ja wie oben gesagt,schönere Effekte und mehr objekte auf dem Bildschirm(Blätter die von den Bäumen fallen,Zeitungen die durch die Strassen fliegen,Verkehrszeichen,Ampeln……..keine Ahnung,einfach mehr von Allem.Die Welt soll vollgepackt sein mit Dingen.
Ishyas
11. November 2016 um 16:41 UhrDie Framerate is mir nicht so wichtig.Bin mehr der RPG oder Adventure Spieler da reichen mir 30 stabile Frames aus.
Warhammer
11. November 2016 um 17:06 Uhr@Buzz1991
Das konnte ich mir denken. Deshalb fand ich die Lautstärkebeschreibung in diesem Zusammenhang merkwürdig.
BaboX
11. November 2016 um 17:09 UhrWarum wird es so warm im Zimmer? Ist es ein Feuer? Ist es ein Galaxy Note 7? Nein. Es ist die PS4 Pro. 😀
Dr.DoomAltah
11. November 2016 um 17:51 Uhrspiele aufm full hd, bisher deus ex getestet. Mehr details, läuft flüssig, sieht generell sauberer aus, bin positiv überrascht, da ist die Ps4 pro noch leise. Bei Vr games wie robinson wird soe schon spürbar hörbar.
naico
11. November 2016 um 19:24 UhrIch finde die Pro gelungen. Vor allem AMD zeigt mal wieder was sie drauf haben. Eine APU mit über 4 Teraflops ist schon der Wahnsinn. Dazu Custom Features und Dinge die erst Vega haben wird das ganze für 400€. Preis Leistung ist echt unschlagbar.
Da kann man nicht meckern.
Die Pro wird sich auch gut verkaufen da bin ich mir sicher. Nicht so gut wie die normale Version aber auch nicht schlecht.
Mittlerweile mache ich mir mehr um die Nintendo Switch sorgen. Das einzige was mir bei dem Ding sorgen macht ist der Tegra. Sollten die Specs der DEV Kits zutreffen sehe ich schwarz.
Tegra an sich ist ja nicht schlecht aber Nintendo wird da sicher versagen und zu geizig sein. Wenn dann noch kein DSP verbaut ist sehr ich den Untergang kommen. Mit zwei für die Spiele verfügbaren Cortex A57 und nur noch 3-3,5 GB RAM mit nur 25GB/s und weniger als 1 Teraflop FP32 Leistung wird das absolut nix. Im Dockmodus wäre viel mehr möglich. Da wird ja die Leistung maximal da sein. Das Ding hat ja einen Lüfter samt Heatsink das dem Akku Platz wegnimmt deswegen ist die Laufzweit auch nur durchschnittlich. Aber das ist nicht das Problem.
Das Kozept, die Umsetzung alles passt, nur wieder CPU, GPU und RAM nicht. Und Tegra ist ja weiß Gott nicht schlecht. Da hätte man mehr machen können.
Das Ding hat so viel Potential und Nintendo setzt es wahrscheinlich wieder aufs Spiel
SGE-F
11. November 2016 um 23:46 Uhr@X0Whistler0X: Die Pro ist meiner Meinung nach im Vergleich zur DAY ONE ps4 etwas leiser. Das Geräusch das Laufwerks ist allerdings hochtöniger. Die Lautstärke die meine “ alte“ PS4 bei Lüfterbetrieb gemacht hat wird dennoch nicht erreicht. Allerdings gehe ich davon aus das sie spätestens nach 6 Monaten auch ähnliche Geräusche von sich gibt (es wird nicht geraucht und regelmäßig Staub gesaugt). Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit der Pro.
BoC-Dread-King
12. November 2016 um 00:03 UhrHabe jetzt 6 Std Zockzeit hinter mir und die Pro ist leiser als die PS4 12..A, weiß net was sich hier die Leute zsammreimen. Die 1 PS4 lag noch bei 44 db