Nur kurz nach der offiziellen Ankündigung der mittlerweile erhältlichen PlayStation 4 Pro gaben Electronic Arts beziehungsweise die verantwortlichen Entwickler von DICE bekannt, dass auch „Battlefield 1“ zu den Titeln gehören wird, die Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der leistungsstarken PS4 machen werden.
So steht mittlerweile ein Patch bereit, mit dem der First-Person-Shooter auf die PS4 Pro zugeschnitten wird. Dieser brachte unter anderem eine Unterstützung der 4K-Auflösung mit sich. Allerdings muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass keine nativen 4K geboten werden. Stattdessen wartet ein Upscaling mittels der sogenannten Checkerboard-Rendering-Technologie.
Battlefield 1: HDR-Unterstützung auf der PS4 Pro wird nachgereicht
Doch während schon jetzt die Möglichkeit besteht, „Battlefield 1“ in der 4K-Auflösung auf den heimischen Bildschirm zu zaubern, ist von einer möglichen HDR-Unterstützung weit und breit nichts zu sehen. Daher ging ein Nutzer via Twitter der Frage auf den Grund, ob und wann diese nachgereicht wird. Einen handfesten Termin können uns die Jungs von DICE leider noch nicht nennen.
Allerdings heißt es seitens des Studios: „Electronic Arts und DICE fühlen sich verpflichtet, HDR auf der PlayStation 4 Pro zu unterstützen, auch wenn wir noch keine Informationen dazu haben.“ Eine Aussage, die mehr als offensichtlich darauf hindeutet, dass die HDR-Unterstützung zu gegebener Zeit Einzug in „Battlefield 1“ halten wird.
Sobald sich nähere Details ergeben, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
@Battlefield Do you have any information regarding players who own PS4 Pro and play on 1080p TVs? Any reply would be helpful, thanks
— Jaken10 (@JakenEpic) 11. November 2016
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu Battlefield 1.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
12. November 2016 um 11:28 UhrMöchte auch sein! Mit HDR werden die ohnehin schmucken Explosionen wahrscheinlich den ganzen Raum erhellen.
muschel333
12. November 2016 um 11:54 UhrDie Aussage „HDR wird für die PRO nachgereicht“ versteh ich nicht ganz. HDR ist doch auf „alten“ PS4 auch verfügbar. Reicht dann da die Power schon nicht mehr dazu von der alten? So hört sich es grade an.
Bin gespannt wie die Unterstützung der Pro noch aussehen wird, ich hab das Gefühl diversen Aussagen aus Berichten werden die Besitzer der „alten“ wohl doch massives Schlußlicht sein(?). Wäre ganz und gar entgegen was Sony will, alles sehr spannend wenn die Studios sich hier etwas „verselbstständigen“.
SaGat Tiger
12. November 2016 um 12:12 UhrWird mal allerhöchste Zeit für den nächsten Patch mit den Bugfixes.
kuw
12. November 2016 um 12:13 UhrIm MP haben die Leute auf jedenfalls einen Vorteil bei der Pro Version gerade selbst getestet
lllPaladinlll
12. November 2016 um 12:18 UhrInwiefern?
Durch das „smoothere“ 60FPS Gameplay?
Muss das nicht ebenfalls „nachgereicht“ werden?
16bitCupcake
12. November 2016 um 12:42 UhrIch kann doch HDR eh auf meinem Fernseher auf An schalten , quasi erzwingen.
Ob das Spiel das nun ingame macht oder nicht, das Ergebnis ist das Selbe oder ?
kuw
12. November 2016 um 13:59 Uhr@16bit nein ist es nicht , falls es dein TV kann dann simuliert er es wenn überhaupt ist ähnlich wie damals mit dem 3D simulieren. Richtiger 3D Inhalt sah 100x besser aus bei HDR ist es nicht ganz so krass aber wenn eine native Quelle vorhanden ist sieht es besser aus als die Simulierte Darstellung.
Nicht zu vergessen die neuen Controller mit USB Gaming (gut gibt’s auch für die Slim) für eine schnellere Eingabe Bzw weniger InputLag
@Paladin
Konstant 1080p / Bzw 4K upscale keine dynamische Auflösung und keine Framedrops sowie auf einem UHD eine viel bessere Weitsicht Bzw Tiefenschärfe. Gerade bei der Wüsten Map mit der Burg (Name?) sieht man einfach den Unterschied gewaltig wie scharf alles in der Ferne aussieht natürlich erkennt man die Gegner dadurch auch besser.
TM78
12. November 2016 um 15:56 UhrBei Samsung gibt es die Option HDR+, das hat aber nichts mit echtem HDR zu tun da dieses nur künstlich hinzu gefügt wird und das Bild eher schlechter als besser machen kann. Generell sollte man immer im Gaming Modus spielen und darauf hoffen das der bereits gekaufte TV, HDR im Gaming Modus unterstützt.
Gay Fox
12. November 2016 um 18:54 UhrHDR+ da fühlt man sich ja verarscht als Kunde, Samsung – nein Danke!
Hoffe der HDR Patch ist fertig, wenn ich meine neue Konsole habe, bis dahin haben die Jungs noch Zeit 😉
Pusher82
14. November 2016 um 09:07 UhrStarfish
warum raus, deswegen? Wenn die leute schon vorher kein aim hatten, werden sie es auch nicht mit der Pro und HDR unterstützung bekommen!