Suche Login

PS4 Pro: Mehr Framerate-Einbrüche bei einigen Spielen

Digital Foundry hat sich in einem Video der Framerate von Spielen auf der PlayStation 4 Pro gewidmet. Während die zusätzliche Leistung der Konsole eine bessere Performance verspricht, sorgt der Pro-Modus bei einigen Spielen für erhöhte Framedrops. Digital Foundry zeigt verschiedene Vergleiche und spekuliert über die Ursachen.

In dieser Woche kam die PlayStation 4 Pro in den Handel und mit ihr soll unter anderem die Performance verbessert werden. Bei vielen Spielen ist das tatsächlich der Fall, aber längst nicht bei allen. Bei mehreren Games fiel sogar auf, dass es bei einem Vergleich mit der Standard-PS4 zu häufigeren Framedrops kommt. In einem Video haben sich die Redakteure von Digital Foundry diesem Thema angenommen und auch darauf hingewiesen, dass die Spiele auf der PS4 Pro den Richtlinien zufolge mindestens die selbe Framerate wie auf der Standard-PS4 erreichen müssen.

Im Fall von „Mantis Burn Racing“ werden auf beiden Konsolen 60 FPS geboten. Im unten eingebundenen Video wird allerdings gezeigt, dass diese Framerate zumindest in der gewählten Szene auf der PS4 stabil ist, während es auf der PS4 Pro zu Einbrüchen bis hin zu 54 FPS kommt. Bei „The Last of Us Remastered“ werden im 60 FPS-Mode zwar auf beiden Konsolen Framedrops verzeichnet, allerdings wird die PS4 Pro stärker davon beeinflusst.

Bei Spielen wie „Call of Duty: Infinity Warfare“ kommt es wiederum zu einer ganz anderen Situation und die Framerate ist auf der PS4 Pro deutlich stabiler. Gleiches gilt für „Battlefield 1“ und weitere Spiele. Im unten eingebundenen Video versucht Digital Foundry, mögliche Gründe zu finden. Zugleich heißt es, dass die Untersuchungen noch laufen. Offenbar ist es den Entwicklern noch nicht gelungen, die Herausforderungen, die mit der höheren Auflösung und den zusätzlichen Effekten auf sie zukamen, zu bewältigen. Wahrscheinlich sehen wir in den kommenden Wochen einschlägige Patches.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

13. November 2016 um 22:57 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

13. November 2016 um 23:24 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

13. November 2016 um 23:37 Uhr
GerCarrigan

GerCarrigan

14. November 2016 um 13:44 Uhr