Suche Login

PlayStation VR: Auf der Suche nach dem Hit-Genre

Seit diesem Jahr verweilen drei große Virtual Reality-Headsets auf dem Markt. Und weitere Anbieter folgen oder sind bereits mit nicht ganz so populären Lösungen vertreten. Während die Technik in den kommenden Jahren immer besser werden dürfte, stellt sich die Frage, welches Genre den größten VR-Spaß verspricht. Auf dieses Thema und auf die Länge der aktuellen Spielerfahrungen ging Shawn Layden in einer Rede ein.

PlayStation VR: Auf der Suche nach dem Hit-Genre

Im ersten Jahr der aufkeimenden Virtual Reality-Systeme wirken die meisten Spiele weiterhin wie Demos oder technische Spielereien. Die Entwickler experimentieren und es muss geschaut werden, welche Genres bei den Spielern auf das größte Interesse stoßen. Laut Sony wird sich in den kommenden zwei Jahren entscheiden, mit welchen Erfahrungen der Nerv der Käufer getroffen werden kann.

„Wir sind uns nicht ganz sicher, welches zu einem Hit-Genre für Virtual Reality wird“, so Shawn Layden, President of Sony Interactive Entertainment America, in einem aktuellen Interview. „In zwölf bis 18 Monaten werden wir Dinge in der virtuellen Realität finden, die nur dort in Erfahrung gebracht werden können.“ Auch mehrere klassische Genres bieten sich für die neuen VR-Erlebnisse an. Dazu zählen Weltraum-Abenteuer, Shooter und Horror-Erfahrungen.

Bisher nur kurze Spielerfahrungen sinnvoll

Virtual Reality soll sich aber nicht nur auf Spiele beschränken, auch andere Entertainment-Inhalte können von der virtuellen Realität profitieren. In der Regel werden sämtliche Projekte jedoch auf eine überschaubare Laufzeit gebracht. Nicht ohne Grund: „Ich denke, die VR-Erfahrung, wie sie jetzt ist, funktioniert am besten mit 15-, 20-, 30-Minuten-Erlebnissen. Es ist großteils wie beim Arcade-Gaming. Es ist wie: ‚Ich packe eine Münze in die Maschine und ich habe ein Erlebnis für 6, 7, 8 9 oder zehn Minuten‘.“

Wirklich lange Spielerfahrungen sollten vorerst nicht erwartet werden. „Es wird noch viel Zeit vergehen, bis wir eine Final Fantasy 7-Erfahrung mit 75 Stunden Spielzeit in Virtual Reality haben werden. Es funktioniert derzeit am besten in einer engen und intensiven Gaming-Umgebung“, heißt es abschließend. PlayStation VR verweilt seit Oktober zum Preis von 399 Euro im Handel.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

animefreak18

animefreak18

15. November 2016 um 14:35 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

15. November 2016 um 14:45 Uhr
President Evil

President Evil

15. November 2016 um 14:52 Uhr
elfen-queen

elfen-queen

15. November 2016 um 14:56 Uhr
President Evil

President Evil

15. November 2016 um 15:28 Uhr
President Evil

President Evil

15. November 2016 um 15:46 Uhr
President Evil

President Evil

15. November 2016 um 16:12 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

15. November 2016 um 16:32 Uhr
President Evil

President Evil

15. November 2016 um 16:48 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

15. November 2016 um 19:08 Uhr
President Evil

President Evil

15. November 2016 um 23:54 Uhr