Im ersten Jahr der aufkeimenden Virtual Reality-Systeme wirken die meisten Spiele weiterhin wie Demos oder technische Spielereien. Die Entwickler experimentieren und es muss geschaut werden, welche Genres bei den Spielern auf das größte Interesse stoßen. Laut Sony wird sich in den kommenden zwei Jahren entscheiden, mit welchen Erfahrungen der Nerv der Käufer getroffen werden kann.
„Wir sind uns nicht ganz sicher, welches zu einem Hit-Genre für Virtual Reality wird“, so Shawn Layden, President of Sony Interactive Entertainment America, in einem aktuellen Interview. „In zwölf bis 18 Monaten werden wir Dinge in der virtuellen Realität finden, die nur dort in Erfahrung gebracht werden können.“ Auch mehrere klassische Genres bieten sich für die neuen VR-Erlebnisse an. Dazu zählen Weltraum-Abenteuer, Shooter und Horror-Erfahrungen.
Bisher nur kurze Spielerfahrungen sinnvoll
Virtual Reality soll sich aber nicht nur auf Spiele beschränken, auch andere Entertainment-Inhalte können von der virtuellen Realität profitieren. In der Regel werden sämtliche Projekte jedoch auf eine überschaubare Laufzeit gebracht. Nicht ohne Grund: „Ich denke, die VR-Erfahrung, wie sie jetzt ist, funktioniert am besten mit 15-, 20-, 30-Minuten-Erlebnissen. Es ist großteils wie beim Arcade-Gaming. Es ist wie: ‚Ich packe eine Münze in die Maschine und ich habe ein Erlebnis für 6, 7, 8 9 oder zehn Minuten‘.“
Wirklich lange Spielerfahrungen sollten vorerst nicht erwartet werden. „Es wird noch viel Zeit vergehen, bis wir eine Final Fantasy 7-Erfahrung mit 75 Stunden Spielzeit in Virtual Reality haben werden. Es funktioniert derzeit am besten in einer engen und intensiven Gaming-Umgebung“, heißt es abschließend. PlayStation VR verweilt seit Oktober zum Preis von 399 Euro im Handel.
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Kommentare
animefreak18
15. November 2016 um 14:35 Uhrhahaha…..
Das Teil wird so floppen keiner wollte das glauben. Ich hätte es mir auch geholt ABER meine Bedingung waren spiele. Und die gibt es einfach nicht! Zumindest keine vernünftigen.
Murat&Sally
15. November 2016 um 14:45 UhrVR isch das beschde Gaming erlbenis. mehr spiele kommen noch. Mega ist VR + ps4pro console, supa grafik doppelt so gut wie mit ps4.
big ed@w
15. November 2016 um 14:49 UhrSteckt in den Kinderschuhen wie 3D damals,
nur ist die Hürde aufgrund von Preis u Installation doch ordentlich hoch,
u wie bei 3D werden wohl Big Budget Games notwendig sein((Wipeout,Ridge Racer,Tomb Raider,Mario u Zelda 64) notwendig sein um durchzustarten.
Augenblicklich ist es wohl eher so dass Walking Sims u Zero Escape mässige Spiele
oder Sachen die sich in etwa an Filme wie Cube u Gravity(+Horroreinschlag)
oder Richtung Traveller Tales Spielen orientieren der beste weg mit überschaubarem Aufwand auf ordentliche Spielzeit zu kommen.
Da diese Genres in VR um ein vielfaches beeindruckender u bedrohlicher wirken,wird da auch nicht so schnell langeweile aufkommen.
Ein Problem hat aber zumind. Sony mit den Move Controllern,weil dort die Analogsticks fehlen,weil dort irgend ein paar kurzsichtige vollhonks der Meinung waren unbedingt jeden Pfennig zu sparen u es Nintendo gleich zu tun indem man bei der einen Hälfte des Controllers keine Analogsticks einbaut.
Das hatte schon bei der Wii zu erheblichen Einschränkungen geführt u tut es hier um so mehr was sich auf lange Sicht als unnötige Behinderung in der Spielevielfalt u damit einhergehend,schnellerer ÜberSättigung der Gamer niederschlagen wird.
Zudem wäre (neben einer eimfachern u besseren Bewegungsabfrage-zb in infrarot)
ein Stativ nicht schlecht u die / eine Kamera hinter dem Spieler platzieren zu können
so dass sich der Spieler ,auch grafisch verfremdet,selber von hinten sehen ,- er also
eine Ausserkörperliche Erfahrung der simplen aber effektiven Art machen kann,wenn er sich beim sitzen beobachtet während virtuelle Bedrohungen auf seinen Körper zusteuern.
-TOMEK-
15. November 2016 um 14:51 UhrDas teil verkaufte sich bisher schon über den erwartungen aber joar, wird floppen xD
President Evil
15. November 2016 um 14:52 UhrKann ich so gar nicht bestätigen:
Verliere mich des öfteren stundenlang in EVE, oder eagle flight.
Auch rush of blood.
Diese games sind weit davon entfernt nur tech demos zu sein
elfen-queen
15. November 2016 um 14:56 Uhr@animefreak18, es ist immer wieder lustig, selbsternannte Orakel wie dich zu erleben, die in die Glaskugel ihrer grosseltern schauen, die sie für 2€ auf dem Flohmarkt erworben haben. Und um „deine Bedingungen“ muss sich Sony ein Glück nicht scheren 😀 VR wird also floppen, hm? Ahja, daher ist es auch permanent ausverkauft, du Wahrsager LOL 😀
ren
15. November 2016 um 15:06 Uhr@big ed@w
Der Navigation Controller hat doch einen Stick drauf. Habe früher mit meinem Sharpshooter+Move+Navigation Killzone 3 gespielt.
Der Navigation Controller wird bestimmt auch noch Unterstützung finden.
big ed@w
15. November 2016 um 15:22 Uhr@Ren
ich weiss,aber der Motion controller hat keinen
u das sorgt dann dafür dass zb so Spiele wie Robinson nur mit Pad gespielt werden können obwohl der Avatar etwas in der Hand hält was wie ein Move controller aussieht,was die immersion gewaltig reduziert.
Und das Spiele mit Navigationscontroller rauskommen???
Hört sich logisch an,kann man aber wohl zu 99% ausschliessen,
denn ich habe weder irgendwo etwas gesehen das damit in VR gespielt wird,noch
ist einer im Starter-Set Bundle erhalten,sondern lediglich 2 Move controller.
Sprich niemand der PS VR hat besitzt so ein Teil,ausser Leute wie ich die es sich aus anderen Gründen vor 5 Jahren geholt haben.
Da PS VR nur ein Peripheriegerät ist ,dass sich nur ein paar 100tausend mal verkauft hat wird praktisch niemand eine Peripherie dazu besitzen die von Sony dafür nicht mal mehr beworben geschweige denn für ps vr verkauft wird
u für die 5000 Spieler die sie besitzen wird niemand ein Spiel entwickeln da nur ein Bruchteil von ihnen dieses Spiel kaufen würde
u sich niemand für ein 20 Euro Spiel extra noch für 20-30 euro einen Navigationscontroller kaufen wird.
Sprich-die Zielgruppe ist nur ein paar hundert Mann gross,von denen 50% nur ermässigte Spiele kaufen u nie den vollen Preis bereit zu zahlen sind.
Für die paar Leutchen wird niemand ein Spiel entwickeln.
Dass Nintendo so sch…sse ist u alles wegreduziert(s. analoge Schultertasten bei WiiU)
ist bekannt,nur hätte man das selber nicht tun dürfen,
Ein Grund dafür warum die Wii so schnell abgeschmirt ist,ist mmn neben der ungenauen Abfrage das Fehlen des zweiten AnalogSticks-
jetzt komplett ohne Analogstick fehlt da etwas.
U das schlimme-auf den Motion controllern ist genug platz,da man den Knopf in der Motte viel kleiner machen kann ohne dass es stört u dafür den Radius der Standardknöpfe um 1 mm erhøht u einen Analogstick in die Mitte pappt.
President Evil
15. November 2016 um 15:28 Uhr@big ed@w & Ren
Der PSVR aim controller kommt 🙂
ren
15. November 2016 um 15:36 Uhr@big ed@w
Ich denke man muß da noch ein bisschen abwarten bevor man etwas über Verkaufszahlen reden kann.
PSVR ist ja erst seit einem Monat auf den Markt und ich denke, dass zum Weihnachtsgeschäft der Verkauf noch etwas angekurbelt wird.
Das nächste sind die Spiele, da warten vermutlich viele auf die richtigen AAA Games. Ich bin aktuell mit der Auswahl der Spiele zufrieden. Ist für jeden was dabei, aber eben…zu kurz.
Ich hoffe einfach immer noch auf die Unterstützung meines Sharpshooters. Das war einfach zu geil mit diesem zu Spielen.
Die Technik in den Controllern, sei es Move, oder Navi ist doch die gleiche.
Warum sollte man den Navi nicht ins System einbinden bzw. benutzen können?
Das mit dem Move Bundle kam ja auch nur so raus, weil es Rush for Blood VR gibt und für the Heist. Ich denke wir werden auch bald ein Bundle sehen mit Navi+Move.
Naja mal abwarten. Für eine Prognose, wann sich was so viel verkauft ist es denke ich noch etwas zu früh.
@President Evil
So denke ich mir das. Nur leider schaut dieses Teil sehr beknackt aus, da hoffe ich doch mal das man seine alte Peripherie weiter verwenden kann…sprich Sharpshooter und Navi-Controller.
President Evil
15. November 2016 um 15:46 UhrWenn du den ‚Helm‘ auf hast, spielt es eigendlich keine Rolle wie es aussieht.
Nur, wie es sich anfühlt. Und mehrere Vertreter der Fachpresse haben es (im zusammenhang mit Farpoint) übers Klee gelobt.
vangus
15. November 2016 um 15:50 UhrDie müssen den Gaming-Kack komplett vergessen und einfache, aber beeindruckende Erlebnisse bieten, quasi wie Sight-Seeing oder ähnlich. VR-„Spiele“ sprechen nur Gamer an, die auch noch alle unterschiedliche Geschmäcker haben, außerdem gehört Gameplay nicht zu den Stärken von VR. Es muss verstanden werden, dass VR ein eigenständiges Medium ist, etwas, was sich von Videospielen genauso unterscheidet wie Filme.
Einfache Erlebnisse jedenfalls sprechen alle Menschen auf der Welt an und dort hat man unendlich viele Möglichkeiten, es muss auch nicht zwangsläufig etwas programmiert werden, Realität mit 360° Aufnahmen würde derzeitig eventuell noch viel mehr beeindrucken, da die Technik/Grafik eh noch nicht so weit ist, um wirklich glaubhafte VR-Welten darzustellen.
VR hat eine große Zukunft, aber ganz sicher nicht mit „Spielen“.
ren
15. November 2016 um 15:52 Uhr@President Evil
Die Pump-Action Funktion meines Sharpshooters, das Gewicht und die Haptik machen da schon auch viel aus. Das möchte ich nicht missen. Zumal ich das Teil ja auch daheim habe möchte ich mir ungern den Aim Controller zulegen. Verstehe aber was du meinst.
Grundsätzlich ist es Wurst wie das Teil ausschaut.
ren
15. November 2016 um 15:55 Uhr@vangus
Auf so etwas warte ich auch. Ich möchte am Wochenende meine Freizeit einfach mal in einer Pyramide verbringen oder an/in einer anderen historischen Stätte. Wie wäre es am Grund des Meeres um zur Titanic zu spazieren?
Man kann viel Lernen, wenn die Technik richtig angewendet wird.
President Evil
15. November 2016 um 16:12 Uhr@vagnus
Du hast keine PSVR, oder?
Dr.DoomAltah
15. November 2016 um 16:32 UhrGestern robinson Journey durchgespielt, ich fands geil trotz der kurzen Spielzeit, rush of blood, batman vr waren auch top, diese Erfahrungen will ich nicht mehr missen, bin wirklich gespannt was noch so kommt. Mit der Pro sehen die Games endlich besser aus, war ziemlich überrascht von der kostenlosen call of duty Vr experience, gibts im store. Finde es sieht um 50 Prozent besser aus als Eve Valkirie
vangus
15. November 2016 um 16:41 UhrDieses Hai-Erlebnis z.B. ist der richtige Weg. Man ist dort nur im Käfig und wird vom Hai angegriffen.
Das pure Erleben dieses Angriffs reicht aus, man braucht da keine Gameplay-Elemente, man muss nur da sein und staunen und sich in die Hose scheißen. Gameplay ist da einfach irrelevant, man benötigt es ganz einfach nicht für ein intensives VR-Erlebnis und es ist im Prinzip für jeden geeignet, selbst hartgesottene Omas könnten das mitmachen ;-).
Mir persönlich würden erstmal reale VR-Dokus reichen mit Rundumblick. Unterwegs im Urwald oder in der Arktis oder wo auch immer, einfach Orte via VR erleben, die uns unerreichbar erscheinen. Eventuell muss da Kameratechnisch noch was besseres entwickelt werden, extra abgestimmt für VR-Aufnahmen.
President Evil
15. November 2016 um 16:48 UhrDas stimmt schon. Ich finde nur deine Aussagen wie „Gaming-Kack komplett vergessen“
oder „außerdem gehört Gameplay nicht zu den Stärken von VR“ komplett falsch.
VR ist sicher nicht für jedes Genre geeignet. Ich glaube kaum, dass wir jemals ein Super Mario VR sehen werden.
Aber wer EVE Valkyrie gespielt hat, wird nie wieder ein Dogflight Spiel in 2D spielen wollen.
Zudem kann VR zu sehr innovativen neuartigen Gameplays führen.
Das beste Beispiel ist hier Eagle Flight. Die Steuerung ist intuitiv, sehr präziese und unterstützt ein wahnsinns Fluggefühl.
Das ist eine neue Art von Gaming, wie es ohne VR gar nicht möglich ist- und das würde ich nicht mehr missen wollen.
Buzz1991
15. November 2016 um 17:15 UhrPlayStation VR hat viele Anwendungsbereiche, wo es sinnvoll ist. Ich bin sehr gespannt, was die Entwickler daraus in den nächsten Jahren zaubern. Hoffentlich erkennen genug Spieler das Potenzial. YouTube Videos geben praktisch NULL dieser Faszination wieder. Man muss es selbst erleben.
VR konsumiert man auch anders als traditionelle Games. VR reicht schon, wenn man mal 15-30 min am Tag spielt. Dann fühlt man sich schon „erfüllt“. Es ist ein intensives Erlebnis. Nun ist nicht jedes VR-Spiel super, aber das Meiste, was ich gespielt habe, ist sehr ordentlich für die erste Software-Welle. Ich hätte zum Beispiel niemals gedacht, dass RIGS so viel Spaß machen kann. In Videos sah es ok aus, aber in VR ist es richtig gut. Until Dawn: Rush of Blood….selten so sehr vor Angst beinah in die Hosen gemacht. Auch die kurze Kitchen Demo zeigt, welch Potenzial VR für Horrorspiele haben kann. Ich bin mir seitdem unsicher, ob ich wirklich Resident Evil VII komplett in VR spielen möchte. Zumindest beim 1. Spieldurchgang ^^
Macht auch nicht den Fehler, es mit 3D zu vergleichen! 3D-Spiele hatten heftige Kompromisse in der Bildrate und waren schon deshalb weniger spaßig zu spielen. Außerdem hat man ja trotzdem auf einen Fernseher oder eine Leinwand geschaut. In VR schirmt man den Kopf komplett von der Realität ab und befindet sich in der Spielwelt. Man kann sich nicht um 180° drehen und sieht nicht mehr die Spielwelt. Dazu muss man schon die Augen schließen oder das VR-Headset runter reißen 😀
Ich bin immer noch am Entdecken der Möglichkeiten von VR. Manches habe ich noch gar nicht getestet.
vangus
15. November 2016 um 17:17 UhrGaming-Kack war übertrieben, es wird sicherlich immer auch eine Spiele-Sparte geben bei VR, durch Paris zu fliegen ist eben auch ein großartiges Erlebnis, es lässt uns fliegen, und auch gerade Simulationen wie eben Space-Sims oder Racing-Sims profitieren von VR, weil die auch scheinbar unerreichbare Erlebnisse gleichen. Sowas muss sich auch alles weiterentwickeln, aber für soetwas braucht man gewisse Gaming-Fähigkeiten. VR sollte aber im Kern nicht für Gamer sein, sondern eben für alle Menschen, den großen Durchbruch wird man mit universellen VR-Erfahrungen erreichen.
Frauenarzt
15. November 2016 um 17:44 UhrDennoch ist die VR Technik 20 Jahre zu früh am Start.
Buzz1991
15. November 2016 um 17:49 Uhr@Frauenarzt:
Nein, ist sie nicht.
i-fix-it
15. November 2016 um 18:19 Uhr@Frauenarzt:
Nein, ist sie nicht.
VR gibt es schon seit 20 Jahren.
Gay Fox
15. November 2016 um 18:33 UhrVR das Gaming Erlebnis möchte ich nicht mehr missen, Spielspaß ist einfach ein anderer, man ist mittendrin und der WOW Effekt ist sehr rießig. Es reicht schon wenig Zeit mit Vr zu vebringen und es kann mehr Spaß bereiten als Stundenlang vor dem TV.
Wer VR hat der sollte aber mindestens die PS4 pro haben, denn dort bekommt man mindestens das doppelte geboten an Leistung, Grafik und und und…. Robinson the Journey ist einfach der Hammer, leider bisschen kurz aber der Unterschied ist PS1 zu PS3 wo krass hat sich das VR Bild verbessert durch die starke Power PS4 pro. Die Fakten bestätigen das ja auch, die Zahlen dazu sind erdrückend und sprechen alle für VR+Pro.
Frauenarzt
15. November 2016 um 18:42 Uhr@i-fix-it
Irrelevant wie lange es die Technik schon gibt.
Diese Technik steckt noch in den Kinderschuhen und sollte erst bei voller Reife auf den Markt geworfen werden. 2035-2040 wärs dann wahrscheinlich soweit.
Aber wie so oft ist der Konsument der Tester, nur damit sich die Firmen einen abverdienen an halbfertigen Produkten. Steine aufheben und ablegen, Bauklötze rumschubsen und Racer spielen, wo man jeden einzelnen Pixel zählen kann. LOL
Weiter so, kaufen, kaufen, kaufen. 🙂
Ich schaus mir mal an was so abgeht in den nächsten Jahren. Bin bei sowas ja gelassen und geduldig. 😉
Bulllit
15. November 2016 um 18:52 UhrResident Evil 7 wird das richtige erste Spiel für die vt
big ed@w
15. November 2016 um 19:01 Uhr@Frauenarzt
Die nötigen Komponenten existieren längst.
Was es noch braucht ist eine ca 200% höhere Auflösung u 15 tflops an Power
damits richtig gut aussieht.
Deine 30-40 Jahre bestimmt nicht es sei denn du erwartest auf einem Holodeck zu spielen.
Das wird es auch in 100 Jahren nicht geben.
Und komm mir nicht von wegen Kabel:
die Leute haben über 3 Jahrezehnte mit Kabelcontrollern gespielt.
@vangus
Du solltest mal damit spielen.
Deine Postkarten u Seightseeing ideen sind lediglich die Softcorevariante
von Spielen.
Habe gerade Bound VR gespielt,ist ca 300% interessanter als auf TV,steigert die Faszination ungemein.
Würde auch sehr gerne Tearaway u Journey dafür sehen.
Als gute Nachricht für dich:
Walking sims werden bestimmt einen Löwenanteil in VR haben,weil die Grafikansprüche
dort relativ bescheiden sind.
Ich für meinen Teil brauch es aber auch ab u zu ordentlich aufs Auge mit Action.
@President
Der Release der Knarre ist mir bekannt u wie ich mich kenne bin ich einer der bekloppten der sie sich holt(besitze ja auch die Move Knarre)
Das Problem ist lediglich dass du davon richtig schnell lange u schwere Armee bekommst.
Andererseits -mir reichen max 2 std VR am Tag.Da sollte es mit Pausen nicht stören.
Nelphi
15. November 2016 um 19:06 UhrIch sage auch, dass sie weder zu früh ist, noch, dass sie nicht für sehr viele Genres geeignet ist! Gibt ja sogar ne art Jump´nRun, habe ichaber noch nicht ausprobiert! Ich habe sehr viel Spaß damit!
Versucht mal die VR-Apps, gibt da ne art Film-App, dort gibt es kurze Dokus, unter anderem ist man in einem von Löwen umgeben! Krass geiles Erlebniss!
Übrigens, DriveClub-VR Profitiert heftig von PS4Pro! Krasser unterschied! Wer es hat, und es entäuscht weg gepackt hatte, sollte es nochmals mit Pro versuchen! Super!
Cheaterarescrub
15. November 2016 um 19:08 Uhr@i-fix-it
Nein, ist sie nicht.
VR gibt es schon seit 20 Jahren.
Stimme 100% zu, außerdem mehr als 20 jahren !
und
Weiter so, kaufen, kaufen, kaufen.
Der sich’s leisten kann, oder auch nicht. 😆 😀 😆
i-fix-it
15. November 2016 um 19:53 Uhr@Cheaterarescrub
Der sich’s leisten kann.
Ich kanns mir leisten 😀 😀 😀
Gay Fox
15. November 2016 um 20:12 Uhr@Nelphi stimme ich dir voll und ganz zu, der Unterschied ist rießig, ich dachte auch WOW ist das eine neue VR Generation oder wieso sieht es auf einmal viel besser aus, dazu lief es viel besser, die Ladezeiten haben sich auch verkürzt, eine WIN-WIN Situation mit der ps4 pro, Sony hätte niemals VR für die alte ps4 rausbringen dürfen, auf der Konsole macht es keinen Sinn.
Menhir
15. November 2016 um 20:34 Uhr@ Frauenarzt
Das einzige was hier noch in kinderschuhen steckt, bist du 😉
big ed@w
15. November 2016 um 20:51 UhrDas mit den Kinderschuhen ist ohnehin Bullshit ohne Ende.
2D steckte mit Atari in den Kinderschuhen u wurde ein Riesenhit.
3D steckte mit der Playstation in den Kinderschuhen u ich hatte dort meine spassigste Zockerzeit.
Und sie sind aus den Kinderschuhen entwachsen,WEIL die Leute es damals gekauft haben.
Das was viele zudemnicht verstehen- gerade die Pionierzeit ist die spassigste weil noch Superneu u man mit kindlicher(echter) Freude rangeht anstatt alles kaputt zu analysiern u kaputtzuintellektualisieren u man auch nicht mit festgefahrene Vorstellungen an die Sache rangeht die ohnehin nie erfüllt werden.
Kommt hinzu dass auch die Entwickler in der Frühzeit so viel experimentieren wie nie danach,weil alles neu u Grenzen ausgelotet u Standards gesetzt werden müssen.
Sobald das aber mal der Fall ist wird vieles nur noch mechanisch,vom Fliessband u die Vielfalt endet.
President Evil
15. November 2016 um 23:54 Uhr@big ed@w
100%ige zustimmung. Und im falle von PSVR würd ich sogar sagen; es ist eine sackstarke erste Generation.
feabhra
16. November 2016 um 09:45 UhrAlso von Demos würde ich bei den momentanen Spielen keinesfalls sprechen. Ich kann mich auch stundenlang in Spielen wie Eve Valkyrie, Battlezone, Robinson, Weeping Doll oder Space Rift verlieren. Ich habe dabei nicht das Gefühl, eine Demo zu spielen. Allein die kurze Mission Call of Duty VR Mission, die sich jeder kostenlos runterladen kann, wirkt wie eine Demo, macht aber doch ungemein viel Spass. Oder die Kitchen Demo. Ich denke, VR hat eine grosse Zukunft vor sich, wie die Playstation Ära selbst damals. Bei den Spielen glaubt man wirklich, in dieser VR Welt zu sein. Das kann kein normales Spiel erzeugen.
Buzz1991
16. November 2016 um 14:02 Uhr@Frauenarzt:
Dann sollte es jetzt auch noch keine PlayStation uns Xbox geben nach deiner Logik.