Die Verantwortlichen von Electronic Arts und Respawn Entertainment haben vor wenigen Wochen sowohl die Kritiker als auch die Spieler mit dem First-Person-Shooter „Titanfall 2“ begeistert. Der Titel erschien für die PlayStation 4, Xbox One sowie den PC und konnte vor allem mit dem intuitiven Gameplay und einer packenden Kampagne überzeugen.
In einem aktuellen Interview hat sich nun der Respawn-CEO Vince Zampella, der einst auch für „Call of Duty 4: Modern Warfare“ und „Call of Duty: Modern Warfare 2“ verantwortlich war, zu dem Spielgefühl der „Titanfall“-Reihe zu Wort gemeldet und verraten, warum sich die Spiele so gut anfühlen.
Respawn: Es dreht sich immer um den Spielspaß
Demnach würde man sich explizit auf das Spielgefühl konzentrieren und auch auf Grundlage dessen bestimmte Entscheidungen treffen. „Unsere Animationen können durch Bewegungen unterbrochen werden. Einige Spiele haben Animationen, bei denen man erst warten muss bis sie abgeschlossen sind, ehe man die nächste Bewegung machen kann. Also fühlt sich die Bewegung träge und schlampig an“, so Zampella, der betont, dass dies für einen Zuschauer möglicherweise besser aussieht. Allerdings würde es sich nicht richtig anfühlen, sondern eher das Gefühl vermitteln „als würde man in Sirup spielen.“
Desweiteren hat Zampella verraten, dass er auf eine grafische Pracht verzichten würde, wenn man dadurch die Spielerfahrung verbessern würde. Denn so sollte der Fokus stets darauf liegen, dass sich ein Spiel gut anfühlt, richtig spielt und einfach nur Spaß macht. Dafür müsste es sich nicht einmal um einen First-Person-Titel wie „Titanfall 2“ handeln. Denn Zampella hat beiläufig verraten, dass der „Star Wars“-Titel, der sich bei Respawn unter der Leitung des „God of War 3“-Directors Stig Asmussen in Entwicklung befindet, ein Third-Person-Action-Spiel werden wird.
„Es wird sich mehr um die Charaktere und deren Erfahrungen drehen. Man kann sie sehen und sich etwas anders als in einem First-Person-Spiel, in dem man alles durch die eigenen Augen sieht, mit ihnen identifizieren. Aber es wird sich weiterhin um das Gefühl und den Spaß drehen“, so Zampella abschließend.
Weitere Meldungen zu Respawn Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hustanfall
17. November 2016 um 10:16 UhrSpiele wie Dark Souls zeigen ja wie gutes Gameplay die Grafik übertrifft.
_Hellrider_
17. November 2016 um 10:16 UhrNein Grafik ist das wichtigste! Crytec hat es mit Crysis schon immer verstanden. Scheiß auf Story, Gameplay etc. Gebt mir maximale Grafik!
Ihr denkt bestimmt, dass dein ein Witz ist, aber für mich ist es das Wichtigste.
Ich will seit der Pro nur noch 4k. Mehr Grafik!
Mustang&Sally
17. November 2016 um 10:29 UhrNein Grafik ist viel wichtiger. 60Fps sind wichtiger. 4K ist wichtiger. War doch schon immer so, sonst gäbe es hier nicht so viele hitzige Diskussionen.
dharma
17. November 2016 um 10:42 Uhrfrom Software halte ich für überschätzt
hab ja noch immer Hoffnung auf ein überarbeitetes 1313
Frauenarzt
17. November 2016 um 10:52 UhrMit dieser Meinung „Grafik sei nicht das Wichtigste“ braucht mir sowieso keiner mehr kommen. Alleine die Pro-Diskussionen sagen alles.
Kein Mensch kauft die Pro oder z.Bsp. einen starken PC wenns nicht so wäre. Heute gehts in erster Linie um die Grafik, so ist das nunmal.
Es wird ja keiner vom Retro-gaming abgehalten.
Jeder der noch eine PS1 oder PS2 sein Eigen nennt, kann weiterhin darauf spielen.
martgore
17. November 2016 um 11:16 UhrDas gameplay kann durch mehr power eben auch gewinnen. Höhere fps bei gleichbleibender Detailstärke, steigert den Spielspaß mit Sicherheit.
Rookee
17. November 2016 um 11:47 UhrIhr FPs gestörten.. jedem das seine. Ich brauche ein Game was mich packt und nicht eine 60€ Grafikdemo.
Aber es ist nen Bonus wenn das Spiel beides kann.
Khadgar1
17. November 2016 um 12:23 UhrDas Problem der heutigen GamerGen. Man könnte ihnen ein Game anbieten bei dem der Hund lediglich um sein Häufchen rennt. Wenn die Grafik das Beste schlechthin wäre, wäre es GotY.
Frauenarzt
17. November 2016 um 12:33 UhrWas soll daran ein Problem sein?
Darauf arbeiten die Entwickler nunmal hin.
Wenn das game eh nicht so gut aussehen muss, würde nie eine neue Konsole benötigt werden. Kann man alles auf der PS2 darstellen.
Was bringt mir ein game dass eine super Story und alles hat, wenns kacke aussieht? Heute zieht das nicht mehr.
Ist wie bei einer Frau.
Was bringt mir eine Frau die super kochen kann, einen tollen Charakter hat und hoch intelligent, dafür aber fett und hässlich ist?
Ich wette 90% aller Männer nehmen sich lieber die strohdumme Blondine mit der geilen Figur und dem hübschen Gesicht.
So sieht nunmal die Wahrheit aus.
Oberflächlich, aber geil. So ist das. 🙂
EinGeist
17. November 2016 um 12:45 Uhrja so siehts leider traurigerweise aus.
beides muss passen aber in 1. linie muss das gameplay spaß machen. CS 1.6 wird heute noch gespielt.
spiele wurden wegen ihres aufbaus erfolgreich, die grafik lockt nur zum kauf.
Frauenarzt
17. November 2016 um 12:53 UhrUnd noch was:
Es steht ja in der Überschrift:
„Spielgefühl ist wichtiger als die Grafik“
Das Spielgefühl steigt aber mit der besseren Grafik. Sieht etwas besser aus, macht es auch automatisch mehr Spaß. Kann man ebenfalls wieder mit dem Aussehen einer Frau vergleichen.
Je realistischer die Darstellung, desto besser das Spielgefühl.
Und so schlecht ist das gameplay bei heutigen games ohnehin nicht mehr, schon gar nicht bei AAA Titel. Da wird mit Motion Capturing Verfahren eine möglichst reale Darstellung bewusst angepeilt.
Die Autos bei Renngames sehen heute nahezu fotorealistisch aus.
Und da soll mir einer erzählen er hätte lieber verpixelte Karren, solange das handling top ist oder sowas. Das ist doch Quatsch.
Im Gegenteil: Wenn mal ein Auto nicht 1:1 wie das reale Vorbild dasteht, wird sofort gemeckert.
Grafik regiert die Gamerwelt. 🙂
Keisulution
17. November 2016 um 13:37 Uhr„Grafik regiert die Gamerwelt. “
Jajaja wilst dir aber keine Ps4 Pro und 4k HDR TV kaufen….
Bist ja ein ganz besonderes wesen……
Frauenarzt
17. November 2016 um 13:44 Uhr@Keisulution
Wenn dann müsstest du schreiben:
„Jajaja wilst dir aber keinen High End PC und 8K HDR TV kaufen….
Bist ja ein ganz besonderes wesen…… “
Bei den minimalen Grafiksprüngen bei der Pro kann man nicht von Grafik regiert die Welt sprechen.
Ich brings nur generell gesehen auf den Punkt.
Damit spreche ich ja euch an, die sofort alles kaufen. Ihr seid ja genau die die ich meine.
Das heißt ja nicht, dass ich das Non-Plus-Ultra haben muss. Hab ja schon oft genug erwähnt, dass mir 1080p und die normale PS4 reichen.
Keisulution
17. November 2016 um 13:48 UhrDann höf auf zu schreiben, das Grafik das wichtigste ist,wenn du es selber nicht hast, oder wilst.
Werd erwachsen.
st0nie
17. November 2016 um 13:51 UhrNa lass das mal die PS Pro besitzer hören, dass die Grafik wichtiger ist…die steinigen dich … und das mit ihrer alten, wie sie nun sagen „schrott“-ps4 …
Gameplay und Story sind immer wichtiger als Grafik. Da muss man auch gar nicht drüber diskutieren. Wer so denkt, der ist ein sehr oberflächlicher Mensch. Leicht zu beeindrucken eben (so wie mit der PS4 Pro).
Grafikhuren spielen PC, die normalen Menschen Konsole. Und nun steinigt mich für meine Meinung 🙂
Shaft
17. November 2016 um 14:16 Uhrnaja, bestes beispiel, das seine aussage bestätigt ist battlefront. extrem geile graphik bei einem mittelmäßigem spiel.
ein gutes spielgefühl ist aber nicht der ersatz für gute graphik, andersrum wird ein schuh draus: gute graphik ist die GRUNDLAGE für ein gutes spielgefühl.
Frauenarzt
17. November 2016 um 14:34 UhrKeisulution kann nicht sinnerfassend lesen.
Man muss nicht das Beste vom Besten haben um mit der Aussage Grafik ist mir das Wichtigste daherzukommen. Das hat wohl kaum jemand zu Hause.
Das Beste was mit dem jeweiligen Equipment möglich ist, eben. Mehr geht ja ohnehin nicht.
Und wer wie st0nie schreibt: „Gameplay und Story sind immer wichtiger als Grafik. Da muss man auch gar nicht drüber diskutieren.“ dem sollte man mal ein Uncharted 4 vorlegen, genau so wie es ist, nur mit PS2 Grafik. Keiner würde das Spiel gut finden, absolut niemand. JEDER würde nur die Grafik kritisieren und das game als Müll hinstellen.
Und noch ein Zitat von st0nie:
„Wer so denkt, der ist ein sehr oberflächlicher Mensch.“
Herzlich Willkommen im Jahr 2016. Wir (ja auch du^^) leben in der oberflächlichsten Gesellschaft die man sich nur vorstellen kann.
Und wenn du meinem Beispiel mit den Frauen nicht zustimmst, lebst du in der Vergangenheit.
Mustang&Sally
17. November 2016 um 15:04 Uhr@Frauenarzt: Alter, wirklich lass es besser. Hier wirst du dafür verurteilt mal ne andere Meinung zu haben als Fanboys, glaub mir. Hatte ich alles schon. Alle fühlen sich gleich persönlich angegriffen wenn man sagt „Oh, ich finde die PSPro nicht sau toll“
Frauenarzt
17. November 2016 um 15:13 Uhr@Mustang&Sally
Du hast absolut recht.
Dieses persönlich angegriffen sein verstehe ich ohnehin nicht.
Noch dazu rede ich die Pro nicht schlecht, ich werde selbst auch mal zugreifen, bei den nächsten Modellen. Aber nicht bei diesem.
Es geht doch ums Prinzip. Und das ist nunmal so wie ichs geschrieben habe. Keine Ahnung was daran jemanden „aufwühlt“. 🙂
Khadgar1
17. November 2016 um 15:37 Uhr@Frauenarzt
Liest du auch bevor du schreibst?
Wer sagt denn hier das die Grafik nicht gut sein soll? Niemand.
Aber die Gamer stehen mitlerweile auf Grafikblender, da kann das spielerische noch so schlecht sein, juckt niemanden denn die Grafik passt ja und wenn die passt ist das Game ein Hit.
Gibt zwar noch ein paar Ausnahmen aber die meisten sind so, gerade die ganzen Kiddos.
@Mustang
Meine Güte hör auf beleidigt zu sein. Es wird immer Leute geben die versuchen werden dir ihre Meinung aufzuschwatzen weil ihnen deine nicht passt. So ist das eben, wenn du das nun in jedem Post etwähnst wird sich aich auch nix dran ändern 🙂
ChraSsEalIeNKi
17. November 2016 um 15:40 UhrAls ob sich ein Spiel allein über die Graphik definieren sollte. ..
Hat ein Shooter eine wirklich hervorragende
künstliche Intelligenz, die Gegner agieren wie ihr es noch nie in einem Spiel erlebt habt,
wird es den meisten von euch mehr Wert sein als eine Battlefront Graphik.
Behaupte ich jetzt einfach mal.
Gamer ist nicht gleich Gamer, ist klar.
Ich glaube auch nicht, dass es eine Frage der Erfahrung oder des Alters ist, was einem bei Games wichtiger ist.
Wenn man einen gewissen Realitätsanspruch bei Spielen hat, greift der doch nicht nur bei der Optik, bei mir in erster Linie bei der Stimmigkeit im allgemeinen ..
vorallem das Verhalten meiner Gegner.
In einer Schießerei geht es um Leben und tot und wenn die KI schlecht ist und die Gegner sorglos aus der Deckung marschieren oder sich erst keine suchen, spiele ich das nicht egal wie toll es aussieht.
Es macht mir kein Spaß.
Gay Fox
17. November 2016 um 16:41 UhrWer eine ps4 Pro High-End Konsole hat, der muss sich keine Sorgen machen 4k + 60fps + HDR, das ist was man braucht zum spielen und steigert den Spielspaß enorm.
flikflak
17. November 2016 um 18:33 UhrNur doof das die pro kein natives 4k und 60 fps schafft. Da kann man sich gar nicht retten vor Framedrops.
Murat&Sally
17. November 2016 um 18:54 Uhr@flikflak dumm nur das du nicht fähig bist die Liste aufzusuchen wo es geschrieben steht, wie viele Spiele bereits 4k + 60fps jetzt schon schaffen und das bereits 1 Woche nach dem Release.
flikflak
17. November 2016 um 19:45 UhrDann nenn mir ein Spiel mit echten nativen 4K und 60Fps zusammen 😉
Khadgar1
17. November 2016 um 22:53 Uhr@Murat@Sally Trollacount
Wird Zeit das du lesen lernst.