Update: Das für die PS4-Version von „Fallout 4“ geplante Update 1.8 ist online und kann somit auf die Konsole geladen werden. Zudem gab Bethesda auf Twitter bekannt, dass mit dem nächsten Update der PS4 Pro-Support eingeführt wird.
PS4 Players can expect #PS4Pro support in our next title update for #Fallout4 pic.twitter.com/hC6m5k4awC
— BethesdaGameStudios (@BethesdaStudios) 17. November 2016
Ursprüngliche Meldung: Während auf dem PC sowie der Xbox One schon seit einer ganzen Weile die Möglichkeit besteht, Modifikationen herunterladen und das Spielgeschehen von „Fallout 4“ auf unterschiedliche Art und Weise aufzupeppen, schauten PlayStation 4-Besitzer bisher in die Röhre.
Aufgrund diverser technischer Vorgaben von Sony entschlossen sich die Verantwortlichen von Bethesda Softworks zwischenzeitlich sogar dazu, die Arbeiten an der Mod-Unterstützung für die PlayStation 4 einzustellen. Schlussendlich fanden die beiden Unternehmen aber doch noch eine Lösung.
Fallout 4: Mod-Unterstützung findet diese Woche den Weg auf die PS4
Diese besagt, dass in Modifikationen für die PlayStation 4 keine externen Assets verwendet werden können. Stattdessen dürfen Moder lediglich auf Inhalte, die im Hauptspiel sowie den Erweiterungen zu finden sind, zurückgreifen. Zudem steht für PS4-Mods weniger Speicherplatz zur Verfügung, als es auf der Xbox One und der PlayStation 4 der Fall ist.
Wie Bethesda Softworks bekannt gab, steht auf den Konsolen das Update 1.8 in den Startlöchern und wird noch diese Woche veröffentlicht. Mit diesem halten nicht nur verschiedene Verbesserungen und Optimierungen Einzug, darüber hinaus bekommt die PlayStation 4-Version endlich die Unterstützung der Modifikationen spendiert.
Sobald ein Change-Log zum Update 1.8 bereit steht, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
#Fallout4’s 1.8 arrives on consoles later this week & will include PS4 Mod Support pic.twitter.com/2HNgWhfdbj
— BethesdaGameStudios (@BethesdaStudios) 16. November 2016
Weitere Meldungen zu Fallout 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Krawallier
16. November 2016 um 19:25 UhrIrgendwie viel zu spät und hätte ich dne Seasonpass nicht hätte ich schon längt zur Xbox One Version gewechselt. Hab ich zumindest bei Skyrim so gemacht und bin da zufrieden mit den Mod support.
Nnoo1987
16. November 2016 um 19:56 Uhrwer glaubt den Bethesda noch 1 Wort?
Dmx5656
16. November 2016 um 20:35 UhrUuhh, und dann nur mini mods =(
Malekith24
16. November 2016 um 21:33 Uhr„Zudem steht für PS4-Mods weniger Speicherplatz zur Verfügung, als es auf der Xbox One und der PlayStation 4 der Fall ist.“
Swisschamp
16. November 2016 um 21:45 UhrLasst mal stecken Bethesda. F4 war eine riesen Entäuschung.
_Hellrider_
17. November 2016 um 00:03 UhrWill eher wissen wann der 4k Pro Patch kommt
Ifosil
17. November 2016 um 07:51 UhrUnter jeden Mod sollte stehen „powered by PCMR (PC Master Race)“
questmaster
17. November 2016 um 10:17 Uhrdie Mods kann man in die tonne treten solange Sony keine keine externen Assets zu lassen frage mich bloß warum ist doch meine konsole und nicht die von Sony,stelle mir gerade vor Sony bringt ein Auto auf den markt könnt Ihr kaufen aber nicht umlackieren oder um bauen wenn ja wird das auto gespert.Bin mal gespannt wann die japsen mit so ein Geschäfts gebaren auf die Schnautze fallen.
Frauenarzt
17. November 2016 um 10:57 Uhr@Malekith24
Jo, das wollte ich auch grade posten. 🙂
Alfonso
17. November 2016 um 11:02 Uhr“ Zudem steht für PS4-Mods weniger Speicherplatz zur Verfügung, als es auf der Xbox One und der PlayStation 4 der Fall ist.“
Auf der PS4 ist also weniger Speicherplatz als auf der Playstation 4.
Normale Evolution
PS4 < Playstation 4 < Playstation Four < Playstation Four Pro
XBOX1 < XBOX ONE < Kreuzkasten Eins < Projekt Skorpion
Check008
17. November 2016 um 13:48 UhrSpielekonsolen und Mods das hat keine Zukunft.
Buzz1991
18. November 2016 um 09:50 Uhr@questmaster:
Der Grund ist einfach. Sony will sich hier aus allen möglichen Problemen raushalten, die Mods mit externen Assets bringen könnten. Das schließt ein, dass externe Moddateien Viren oder Trojaner beinhalten könnten ohne dass die Beschreibung darauf schließen lässt (logisch!). Oder die Mods sorgen für eine Überhitzung der Konsole oder regelmäßige Abstürze. Auf wen wird dann meist zuerst gezeigt? Richtig, Sony. Sony ist immer der Sündenbock. Linux, PSN-Hack, DDoS-Angriffe. Es gibt vereinzelt Berichte, wo bei den Mods auf Xbox One tatsächlich Fallout 4 nicht mehr spielbar ist/andauernd abstürzt. Um keinen Image-Schaden zu riskieren, wird diese Möglichkeit der Nutzung im Vornherein eingeschränkt.
Man muss es leider so akzeptieren. Immerhin konnte man sich auf diesen Kompromiss einigen und vielleicht lockert Sony irgendwann mal die Regularien.
logan1509
18. November 2016 um 10:58 UhrAlso mich hat das Update jetzt dazu gebracht, das Spiel mal wieder rauszukramen…
Das Orakel
18. November 2016 um 12:00 UhrLOL Mods auf Konsole hat keine Zukunft…tzzz
Wenn ihr wüsstet was es für geile Mods für die PS3 gibt die via Jailbreak eingefügt werden
Wenn das möglich wäre auf der PS4 dann wären weit mehr Möglichkeiten drin als die beschissen „ausgewählten“ Scheißmods
xjohndoex86
18. November 2016 um 12:32 UhrKönnte keinen größeren Haufen auf diese ganze Mod Geschichte sch…
Wer diesen Mumpitz haben will soll wie bei der leidigen 60fps Diskussion zum PC wechseln. Thema erledigt.
Das Orakel
18. November 2016 um 12:48 Uhralso Beispiel für einen interessanten Mod wäre der Leveler’s Tower in Skyrim den es auch für PS3(CFW) gibt 😀
https://youtu.be/wCSqf3cfhek