Nachdem uns bereits vor ein paar Tagen die Bestätigung erreichte, dass sich die Xbox One im Oktober 2016 zum mittlerweile vierten Mal in Folge den Spitzenplatz der US-amerikanischen Hardware-Charts sicherte, trafen im Laufe der heutigen Nacht weitere Details zum abgelaufenen Verkaufsmonat ein.
Diesen lässt sich entnehmen, dass sich die Xbox One acht Prozent besser verkaufte als noch im Vorjahreszeitraum. Auch der Nintendo 3DS hat laut den Erhebungen der NPG Group zugelegt. Mit einem Blick auf die PlayStation 4 Slim wird ergänzt, dass sich diese zwar ordentlich verkaufte, jedoch nicht an die Zahlen der Xbox One heranreichte.
Genau wie es bereits im September der Fall war, waren die Absatzzahlen der verschiedenen Systeme auch im Oktober rückläufig. So wurden mit der Hardware Umsätze in Höhe von 215,2 Millionen US-Dollar generiert – im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 20 Prozent ein. Mit Konsolen-Software hingegen wurden 505,7 Millionen US-Dollar umgesetzt, was eine Steigerung von mehr als 30 Prozent bedeutet. Eine Entwicklung, die vor allem auf „Battlefield 1“, „Mafia 3“ und „Gears of War 4“ zurückzuführen sei.
Die Top 10 der Software-Charts für den Monat Oktober (USA)
1. Battlefield 1
2. Mafia III
3. Gears of War 4
4. FIFA 17
5. NBA 2K17
6. The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
7. WWE 2K17
8. Civilization VI
9. Titanfall 2
10. Madden NFL17
Quelle: NPD Group
Weitere Meldungen zu US-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.