Square Enix und die zuständigen Entwickler von Io-Interactive hatten den Stealth-Action-Titel „Hitman“ unter großer Kritik der Fans als einen Episodentitel für die PlayStation 4, Xbox One und den PC veröffentlicht. Erstmals in der langjährigen Reihe haben die Entwickler über das komplette Jahr verteilt sechs unterschiedliche Kapitel veröffentlicht und den Spielern nach und nach neue Inhalte geboten. So hat es Agent 47 nach Paris, Sapienza, Marrakesch, Bangkok, Colorado und Hokkaido verschlagen.
In einem aktuellen Interview hat sich nun der Creative Director Christian Elversdam zum kommerziellen Erfolg des neuesten „Hitman“ zu Wort gemeldet und verraten, dass man bei Io-Interactive „sehr glücklich“ mit den Verkaufszahlen sei. Zwar könnte er nicht zu spezifisch werden, jedoch habe man bewiesen, dass die Spieler dank des Episodenformates die Möglichkeit haben jederzeit in die Staffel einzusteigen. Schließlich habe man auch eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten integriert.
„Ich denke, dass wir es geschafft haben ein Spiel mit vielen Einstiegen zu schaffen und ich kann das auch daran sehen, wie die Leute das Spiel kaufen“, betonte Elversdam. Auch in der Industrie habe er schon mehrere Leute getroffen, die das Geschäftsmodell interessiert. Jedoch ist er sich sicher, dass ein Erfolg nur möglich ist, wenn die Natur des Spiels für den Episodenansatz geeignet ist.
Ende Januar werden jedoch auch all diejenigen zuschlagen können, die auf die Veröffentlichung einer Einzelhandelsversion warten. Denn dann wird „Hitman“ als Retail-Fassung angeboten.
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Kommentare
Hendl
21. November 2016 um 10:51 Uhrwiderspruch in sich… wieso überhaupt eine retail version, wenn das episodenformat so erfolgreich war???
ich glaube dem ganzen kein wort.. für mich ist der hitman mit dem episodenformat gestorben.
Michael Knight
21. November 2016 um 11:29 Uhres ist kein wunder! ihr episodenscheiss kostet immer noch 59€. lieber warten bis es das im frühling gebraucht für nen 20er auf disc gibt und dann holen. das episodenformat ist einfach nur kundenunfreundlich und sollte nicht unterstützt werden!
Orochi-Zero
21. November 2016 um 11:41 UhrKommerzieller Erfolg? IO nennt nicht einmal Verkaufszahlen. Das spricht schonmal für sich.
Wie ich schon mehrmals schrieb – diesen Episodenquatsch werden nur wenige gekauft haben und diejenigen versuchen um jeden Preis, diesen Käse gut zu reden – ganz vorne unser Troll ifil.
Wobei dieser sich ja auch schon länger nicht mehr hat blicken lassen…
Die Retail Version wird für 20,00 EUR geholt, mehr ist mir dieser Teil nicht wert.
Eventuell denkt IO ja darüber nach, Absolution mit verfeinerter Grafik für die PS4 raus zu bringen…
Anel
21. November 2016 um 12:03 UhrGekauft wird nur sie Disc Version. Als Protest zur Nicht Unterstützung dieser Episoden Kacke
xjohndoex86
21. November 2016 um 12:27 UhrRetail kommt Ende Januar in ’nem schicken Steelbook als D1 Edition. Da gebe ich dann auch gerne 50-60€ für aus. Aber sicher nicht für ein rein digitales Produkt. So gut wie die Episodenform im Zusammenhang mit dem Wiederspielwert der einzelnen Aufträge auch gedacht ist. Denn Sinn macht das an sich schon, nur halt nicht für den saftigen Preis.
LukeCage
21. November 2016 um 13:01 Uhrso ich warte jetzt auf ein Angebot wahrscheinlich jetzt am Black Friday,wenn es da für 30 euro zu haben ist,werde ich es sofort kaufen.
phobator
21. November 2016 um 15:16 UhrMehrere Einstiege? Ich dachte, ein Spiel fängt man immer vorne an … Totaler Quatsch, das Episodenformat. Die Retail-Version kaufe ich mir als Hitman-Fan gerne, da ist dann auch der jahrelange Beta-Test durch und die meisten Fehler sind behoben …
FufyFufy
21. November 2016 um 17:51 UhrIfil wurde ja auch gesperrt. Jetzt treibt er sich hier als gay fox rum. Glaube auch nicht dran das das game Erfolg gehabt hat. Reden kann jeder. Solange die keine handfesten beweise haben glaub ich es nicht.
Zockerfreak
21. November 2016 um 20:35 UhrFür mich ist Hitman seit diesem Episoden Müll gestorben.