Im Oktober 2016 hat Sony das heiß erwartete Virtual Reality-Headset PlayStation VR in den Handel gebracht und auch wenn rasch ausverkaufte Vorbestellungen auf einen reißenden Verkaufserfolg hindeuteten, so scheint der wirklich große Boom noch auszubleiben. Entsprechend haben Analysten vom Marktforschungsunternehmen Superdata Research nun auch ihre Verkaufserwartungen für Sonys VR-Plattform gesenkt, obwohl zuvor bereits bestätigt wurde, dass sich PlayStation VR in kürzerer Zeit bereits besser verkauft als die beiden großen Konkurrenten HTC Vive und Oculus Rift zusammen.
PSVR Verkaufsprognose drastisch gesenkt
Während die Marktforscher im April und Oktober 2016 noch mit rund 2,6 Millionen verkauften Exemplaren von PlayStation VR bis Ende 2016 rechneten, heißt es nun rund sechs Wochen nach der Markteinführung, dass im laufenden Jahr deutlich unter eine Million Verkäufe erwartet werden.
Zwar kann sich PSVR im Vergleich zu HTC Vive und Oculus Rift deutlich besser verkaufen, was dem geringeren Preis und der großen Verbreitung der PlayStation 4 als Einstiegsvoraussetzung zu verdanken sein dürfte, aber auch die PlayStation-Marke kann den absoluten Durchbruch laut den aktuellen Daten noch nicht bewirken. Laut Superdata werden rund 740.000 Exemplare von PlayStation VR bis zum Ende 2016 verkauft sein, während HTC Vive auf 450.000 Verkäufe und Oculus Rift auf 355.000 Verkäufe kommt. Die beiden VR-Headsets für den PC sind seit Sommer dieses Jahres erhältlich, während Sonys Hardware am 13. Oktober veröffentlicht wurde. Die Zahlen basieren auf Angaben aus dem Handel.
Im Handel war PlayStation VR kurz nach der Markteinführung weitestgehend noch in ausreichender Menge erhältlich, was bei Oculus Rift und HTC Vive nicht der Fall war. Dies wird aber an der höheren Produktionsmenge von Sonys Produkt liegen. Nichtsdestotrotz dürfte die Markteinführung von PlayStation VR für Sony als Erfolg gewertet werden. Ohnehin steht das traditionell starke Weihnachtsgeschäft noch bevor. Offizielle Zahlen von Sony lassen noch auf sich warten.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nelphi
01. Dezember 2016 um 19:01 UhrIch zitiere mal Jim Panse ausm 4Players Kommentarbereich:
„Vor ein paar Tagen in der Zentrale von SuperData:
„Fuck! Wir haben uns mit unseren Zahlen total vermacht! Wer hat die überhaupt errechnet?“
„Kevin.“
„Was? Ist der nicht unser Facility Manager?“
„Ja, aber wir haben sonst keinen der sich mit den Dingern auskennt. Kevin hatte wenigstens mal nen Artikel über VR gelesen.“
„So ein Dreck. Okay… ganz ruhig. Wir müssen nur geschickt von unserem Versagen ablenken, damit die Leute nicht merken, dass wir uns hier alle Zahlen aus dem Arsch ziehen.“
„Wir korrigieren die Werte stark nach unten und erklären das Produkt zum Biggest Loser!“
„Wie in dieser dämlichen Soap!“
„Genau. Das ruft direkt Bilder im Kopf der Leute hervor.“
„Und schreibt noch schnell was von falschem Marketing. Damit die Leute es auch schlucken.“
„Alles klar. Ich sag Kevin gleich bescheid.“
Wer Verkaufsprognosen abgibt die garnicht Erfüllt werden können, weil die Produktionsmengen dies garnicht hergeben können, muss dann natürlich auch nach unten korrigieren!
Maria
02. Dezember 2016 um 09:32 UhrWas nichts daran ändert, das es trotzdem ein Flop ist. Fliegengiter, Probleme bei Brillenrägern, schnelle Erschöpfung, hohe Anschafungskosten, miese Grafik und Minispielchen. Da war Eye Toy sogar besser.
Nelphi
02. Dezember 2016 um 12:02 Uhr@Maria:
Nö, Fliegengitter hat PSVR kaum und in den meisten Spielen garnicht zu erkennen! Spiele wie RIGS, EVE Valk oder Until Dawn oder Here They Lie haben alles andere als eine miese Grafik! Schnell erschöpft bin ich auch nicht, war ich höchstens mal am Anfang und zu teuer finde ich es auch nicht! Nur weil du es dir nicht leisten kannst, möchtest heißt es nicht, dass es für das gebotene zu teuer ist! Und die Spiele welche ich habe sind sicherlich mehr als Minispielchen auch wenn Singleplayer doch etwas ausladener sein dürfen! Allein Drive Club ist doch schon ein normales Spiel vom Inhalt her! Auch EVE Valk und RiGS könnten so ohne VR vom Inhalt passen!
Eye Toy, hatte ich auf der PS2 garnicht! Da kann ich nicht mitreden!
Nur weil du das sagst, wird die Aussage nicht richtiger!
Nelphi
02. Dezember 2016 um 12:15 UhrAch ja, ich bin Kontacktlinsen-träger, meine Ersatzbrille hat nen abgebrochenen Bügel, aber ich frage mich, warum sollten Brillenträger Probleme haben? Woher nimmst du dieseInfos?
Kann sein, dass der ein oder andere Tatsächlich zu dämlich ist, den Abstand richtig ein zu stellen und sich dann die Linse verkratzt, aber im Roßen und Ganzen, kann ich mirnicht vorstellen, dass normale Brillen Probleme mit der VR Verursachen!
Außer vielleicht Brillen mit riesigem Rahmen! Aber sonst?
Auch das von einigen angesprochene Schwitzen ist bei anständigem einstellen nicht zu erwarten! Das Visier muss nur den richtigen Abstand haben!
Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist, dass einige Spiele doch erst mal günstiger sein müssten!