Nach mehreren Beschwerden hat die britische Advertising Standards Authority (ASA) im September dieses Jahres eine Untersuchung zu „No Man’s Sky“ in die Wege geleitet, da Hello Games angeblich versucht hat, den Titel mit irreführender Werbung schmackhaft zu machen. Die Verantwortlichen der Advertising Standards Authority (ASA), welche die Werbestandards in Großbritannien überwachen und auf die geltenden Regularien hin überprüfen, kamen nun zu einem Ergebnis.
Laut dem Urteil der Werbeaufsicht wurde für „No Man’s Sky“ keine irreführende Werbung gemacht. In dem Urteil heißt es: „Die zusammenfassende Beschreibung des Spiels macht deutlich, dass es prozedural generiert ist, dass das Spieluniversum im Grunde unendlich ist und dass der Kern des Spiels in der Erkundung liegt.“
Weiter heißt es: „In diesem Sinne würden wir erwarten, dass die Kunden verstehen, dass die gezeigten Bilder und Videos die Art der Inhalte widerspiegeln, die sie im Laufe des Gameplays sehen könnten, sie aber nicht erwarten können, genau diese Kreaturen, Landschaften, Schlachten und Strukturen zu sehen.“ Den kompletten Bericht der britischen Werbeaufsicht könnt ihr hier nachlesen.
Da auch die Beschwerden hauptsächlich auf Bildern und Videos basieren, die auf Steam gezeigt werden, will man auch im Urteil deutlich machen, dass die gezeigten Inhalte repräsentativ für das veröffentlichte Spiel sind. Neue Inhalte gibt es in „No Man’s Sky“ übrigens mit dem frisch veröffentlichten Foundations Update, welches unter anderem die Möglichkeit den Bau von Basis-Stationen und den Einsatz von Frachtern erlaubt. Weitere Inhalts- und Feature-Updates sind bereits in Arbeit.
Weitere Meldungen zu No Man's Sky.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mustang&Sally
30. November 2016 um 11:17 UhrErst bekennt man sich dazu, nun doch nicht und jetzt sind die Gamer schuld weil man alles falsch interpretiert hat? Hm, sympatischer Laden.
PS4-Junkie72
30. November 2016 um 11:22 UhrMan Mustang, hast du noch ein anderes Leben als Play3? Was stimmt mit dir nicht? Egal welche News, permanent muss man deinen Senf lesen – und selbstverständlich an erster Stelle. Man junge, such dir ne Freundin. Lass uns doch mal Luft zum Atmen vor dir… ist der nervtötend man.
Hustanfall
30. November 2016 um 11:24 UhrDas wird zukünftig den anderen Entwicklern eine Tür öffnen, nichtsdestotrotz ist der Image Schade da und lässt sich nicht wieder beheben.
PiKe
30. November 2016 um 11:27 Uhr@Mustang&Sally
Lese dir den Text bitte noch einmal ganz langsam durch. Dann verstehst du eventuell auch den Inhalt. Schwierig, ich weiß… aber du packst das schon. Wir drücken dir die Daumen.
Playa82
30. November 2016 um 11:27 UhrMustang&Sally natürlich wieder der erste hier. LOOOL 😀 Das wird jetzt immer so bleiben, befürchte ich. Vorsicht Junkie, er hat jetzt Frauenarzt als besten Freund. Der beschützt ihn 😀
Duffy1984
30. November 2016 um 11:37 UhrJa und was ist mit die Falschaussagen bzgl. Multiplayer in div. Interviews?
Mustang&Sally
30. November 2016 um 12:33 UhrIch verstehe nicht wieso NMS so schlecht geworden ist, finde ich NUR noch schade. Aber jetzt wird es allmählich was, und mit der Playstation Pro wird das auch sicher werden. Toll. Ich freu mich drauf!!
Die müssen auf jeden Fall mal das herausbringen was sie versprochen haben und von mir aus, auch wenn es nach und nach kommt, aber immerhin tut sich was!!
VisionarY
30. November 2016 um 12:37 Uhrnaja die spielbeschreibung an sich stimmt schon. die einzige lüge war der multiplayer modus den es nicht gibt…
Mustang&Sally
30. November 2016 um 12:41 Uhr@player: Witzig wie du bei jeder News selbst deinen Brei postest. Dabei greifst du mich persönlich an, ich trage jedenfalls wenigstens was zum Thema bei. *lächel*
olli3d
30. November 2016 um 12:45 UhrHmm, also wenn ein gerendertes „Gameplay“ keine Irreführung war dann weiß ich auch nicht…Bin froh das ich nicht dem Hype verfallen bin und gewartet habe.
Naked Snake
30. November 2016 um 13:26 UhrDas ergibt doch keinen Sinn. Fehlende Inhalte, die im Vorfeld groß beworben wurden, kann ich schlicht und ergreifend nicht sehen, da nützt auch der Konjunktiv nix.
vangus
30. November 2016 um 13:46 UhrGerenderte Videos sind deshalb so oft da, weil die Spiele einfach noch nicht spielbar sind beim Ankündigungstermin und gerade bei kleinen Teams würde eine richtige Demo Monate für sich in Anspruch nehmen, was sie sich gar nicht leisten können. Siehe Mass Effect (Cinematic trailer), der aller erste TLoU-Teaser, usw. Die Uncharted 4 Gameplay Demo hat extra 3 Monate Entwicklung gekostet.
Die ersten Trailer sind oft Target-Render, die die Vision zeigen, die wichtige Kernelemente zeigen. Wie genau das Spiel sein wird, wissen die Entwickler bis zum Ende selber noch nicht wirklich, denn dann kommt erst alles zusammen. Bei vollkommen neuartigen Erlebnissen wie NMS ist es noch schwieriger vorherzusehen, weil es keine Vergleichswerte gibt, kein bekanntes Schema wie bei üblichen AAA-Produktion. Innovative Spiele sind immer Pionier-Leistungen.
Der erste No Mans Sky Trailer zeigte Hello Games Vision, das Endergebnis konnten sie niemals zu dem Zeitpunkt schon vorausahnen. Am Ende haben es einige Dinge nicht ins Spiel geschafft, vielleicht hätten sie mehr Zeit benötigt, jetzt jedenfalls wird das Spiel immer kompletter mit den neuen Updates.
Shaft
30. November 2016 um 13:51 Uhr@playa82 und ps4-junkie72
peinliche mobbingnummer. sucht euch ne zwölfjährige, die ihr in die essstörung mobben könnt. oder schreibt was zum thema.
Buzz1991
30. November 2016 um 14:24 Uhr@Vangus:
Dumm nur, dass No Man’s Sky schon vor zwei Jahren auf der E3 mit Controller gespielt wurde und auch letztes Jahr zur E3 und trotzdem Inhalte fehlen und/oder zurückgestuft wurden.
@Naked Snake:
Zustimmung.
Duffy1984
30. November 2016 um 14:37 UhrNMS hat sehr wohl Vergleichswerte. Elite Dangerous, wenn man es mal gespielt merkt man sehr schnell, dass NMS sehr viel von Elite hat. Der Unterschied… NMS ist sehr casual gehalten… Einfache Steuerung, keine Rechtssystene (Demokratie, Diktatur, usw.), keine bzw. sehr schwacher Wirtschaftssystem. Die Upgrades der Schiffe sind recht überschaubar usw.
blnboy88
30. November 2016 um 16:28 Uhr@ Vangus Gerenderte Videos sind deshalb so oft da, weil die Spiele einfach noch nicht spielbar sind das ergibt keinen sinn.
Wer spielt denn das spiel was in den videos zu sehen ist. wenn es noch nicht spielbar ist?
es ergibt keinen sinn was du schreibst. und wenn etwas gerendert wird sieht es besser aus,und das hat nix mit der spielbarkeit zutun.
Nelphi
30. November 2016 um 16:50 Uhr@Duffy1984
Ja, das würde ich mir auch für PS4 wünschen! Am besten mit VR unterstützung!
Wenigstens NMS sollte VR bieten! Möglich müsste es doch sein!
sreel
30. November 2016 um 23:44 UhrNo man sky hat gelogen.Oder glaubt Ihr auf irgendeinem Planeten werden noch die Sandwürmer oder ähnliches Gefunden? Wo ist die Weltraum Polizei die einen auch ausserhalb eines Systems Jagd? Was war besonderes in der Mitte des Universums? Vorsicht Spoiler- Nichts.Die die dort hinkamen wurden einfach nur wieder an den Rand der Galaxie mit ihrem Kaputten Schiff geschickt wen Sie das zentrum anfliegen Wollten. Wo sind die Saturn ähnlichen Planeten? Warum gibt es keine Flüsse oder Wasserfällle? Ich hoffe in einem Jahr ist es vielleicht wieder Spielbar. Ein Buggy zum Fahren ist das wichtigste um etwas neuen Schwung reinzubekommen.Alles andere sollten Sie ersteinmal nach hinten Verschieben..
Mazzel4288
01. Dezember 2016 um 08:09 UhrIch habe auch Destiny gespielt, damit ich zur Legende werde. Hat auch nicht geklappt. Lügenlords!